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Zusammenhang zwischen epikardialer Adipositas und sitzender Zeit, körperlicher Aktivität und Leistung bei Hypertonikern

25. Mai 2023 aktualisiert von: Emine Tunç Süygün, Karamanoğlu Mehmetbey University

Zusammenhang zwischen der Dicke des epikardialen Fettgewebes und der sitzenden Zeit, dem Grad der körperlichen Aktivität und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Bluthochdruck

Epikardiales Fettgewebe ist mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden und seine Zunahme korreliert positiv mit einem Anstieg des Blutdrucks bei hypertensiven Personen. In der Literatur wurde gezeigt, dass körperliche Aktivität bei der Behandlung von Bluthochdruck und der Reduzierung der epikardialen Fettgewebedicke wirksam ist. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Dicke des epikardialen Fettgewebes und der sitzenden Zeit, dem Grad der körperlichen Aktivität und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Bluthochdruck zu bewerten. An der Studie nahmen 40 Patienten mit Bluthochdruck teil. Die physischen und demografischen Merkmale der Teilnehmer wurden mithilfe eines soziodemografischen Formulars erfasst. Der Taillen-/Hüftumfang wurde mit einem Maßband und die epikardiale Fettgewebedicke mit einem Echokardiographiegerät gemessen. Das körperliche Aktivitätsniveau und die sitzende Zeit wurden über IPAQ-7 aufgezeichnet. Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mithilfe des 30-sekündigen Sitz-Steh-Tests ermittelt. In der Literatur gibt es keine frühere Studie, die den Zusammenhang zwischen der Dicke des epikardialen Fettgewebes und der sitzenden Zeit sowie dem Grad der körperlichen Aktivität bei Bluthochdruckpatienten untersucht. Mit dieser Studie wollen wir einen Beitrag zur Literatur leisten, indem wir diesen Mangel beheben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Truthahn
        • Karamanoglu Mehmetbey University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Freiwillige, bei denen seit mindestens 6 Monaten Bluthochdruck diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Seit mindestens 6 Monaten wird Bluthochdruck diagnostiziert
  • Ich spreche Türkisch
  • lesen und schreiben können,
  • Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Herzinsuffizienz sein
  • Kardiomyopathie sein
  • wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden
  • Schilddrüsenerkrankungen sein
  • aktive infektiöse oder entzündliche Erkrankungen
  • schwere psychiatrische Erkrankungen wie Panikstörung oder schwere Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ERHÖHTES EPIKARDIALES ADIPOSISGEWEBE
EPIKARDIALES ADIPOSISGEWEBE UND KÖRPERLICHE LEISTUNGSMESSUNG DER TEILNEHMER WURDE DURCHGEFÜHRT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EPIKARDIALE ADIPOSIS-GEWEBE-MESSUNG
Zeitfenster: gemessen bei Eintritt
Bei allen Patienten wurde eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt, die von einem einzelnen Kardiologen mit einem Philips HD11XE-Gerät (Philips Medical Systems) in der linken Seitendekubitusposition nach der Standardtechnik durchgeführt wurde. Die epikardiale Fettdicke wurde im parasternalen Längsachsen-Bildgebungsfenster gemessen, wobei der Aortenring als anatomischer Indikator für die vertikale Messung und der breiteste Teil der Region von der rechten ventrikulären freien Wand bis zum Perikard am Ende der Systole verwendet wurden.
gemessen bei Eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KÖRPERLICHE LEISTUNG
Zeitfenster: gemessen bei Eintritt
Die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wurde mit dem 30-sekündigen Sitz-Steh-Test bewertet. Während er auf einem Stuhl mit einer Sitzhöhe von 43,2 cm und einer unterstützten Rückenlehne saß, wurde der Patient aufgefordert, so schnell wie möglich aufzustehen und sich hinzusetzen und dabei die Hände vor der Brust zu kreuzen. Die 30-sekündige Dauer des Tests wurde mit einer Stoppuhr überwacht und die Häufigkeit des Aufstehens und Hinsetzens des Teilnehmers notiert. Vor dem Test wurden zwei Versuche durchgeführt.
gemessen bei Eintritt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHYSISCHE AKTIVITÄT
Zeitfenster: gemessen bei Eintritt
Das körperliche Aktivitätsniveau wurde mit der türkischen Version des International Physical Activity Questionnaire-7 (IPAQ-7) bewertet, dessen Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Saglam et al. bestätigt wurden. Der IPAQ-7 ist ein Fragebogen mit sieben Punkten, der schwere körperliche Aktivität (Dauer: min und Häufigkeit: Tag), mäßige körperliche Aktivität (Dauer: min und Häufigkeit: Tag) und Gehzeit von mindestens 10 Minuten (Häufigkeit: Tag) bewertet ) in den letzten sieben Tagen. Das metabolische Äquivalent der Aufgabe (MET), das der Grundumsatzrate entspricht, wird aus schweren und moderaten Aktivitäts- und Gehperioden umgerechnet und der Gesamtwert für körperliche Aktivität (MET-min/Woche) ermittelt
gemessen bei Eintritt
SITZENDE ZEIT
Zeitfenster: gemessen bei Eintritt
Die Sitzzeit wurde mit dem International Physical Activity Questionnaire-7 (IPAQ-7) abgefragt, dessen Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Saglam et al. bestätigt wurde.
gemessen bei Eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMU-TUNCSUYGUN-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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