- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894070
Die Stimme als Instrument zur Erkennung des Wiederauftretens von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs (VoiceDetect)
Die Stimme als Instrument zur Erkennung des Wiederauftretens von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs (VoiceDetect) – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roland Giger, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 632 29 31
- E-Mail: roland.giger@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miranda Visini, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 632 88 59
- E-Mail: miranda.visini@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Department of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery, Inselspital, Bern University Hospital
-
Kontakt:
- Roland Giger, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 632 29 31
- E-Mail: roland.giger@insel.ch
-
Kontakt:
- Miranda Visini, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 632 88 59
- E-Mail: miranda.visini@insel.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch nachgewiesenes In-situ-Karzinom oder invasives LSCC oder HPSCC (bei nicht chirurgisch behandeltem Karzinom: klinisches/radiologisches Stadium I-IV (außer M1) gemäß der Union for International Cancer Control (UICC) / Tumor (T), Knoten (N ) und Metastasen (M) (TNM) 8. Aufl.; bei chirurgisch behandeltem Karzinom: pathologisches Stadium I-IV (ohne M1) gemäß UICC / TNM 8. Aufl.).
- ≥ 18 Jahre alt.
Behandlung mit kurativer Absicht, unabhängig von der Behandlungsmodalität (mono- oder multimodal).
Anmerkung: Patienten mit synchronen (Larynx und Hypopharynx eingeschlossen) oder metachronen (vor/nach der Diagnose von LSCC/HPSCC) nicht-laryngealen/hypopharyngealen malignen, nicht metastasierten Tumoren, mit klinisch bestätigter vollständiger Remission 6 Monate nach der Behandlung und einer Lebenserwartung von at Mindestens 6 Monate sind förderfähig. Patienten mit chirurgisch behandeltem Tis-2 N0 M0-Plattenepithelkarzinom und/oder Basalzellkarzinom der Haut und/oder anderen chirurgisch behandelten Nicht-Kopf-Hals-Tissyndroms sind teilnahmeberechtigt, auch wenn die Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung erfolgte.
Klinische Bestätigung der vollständigen Remission von LSCC oder HPSCC durch eine Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung (HNO), einschließlich Faserendoskopie des Rachens und Kehlkopfes, zum Zeitpunkt der Einschreibung während des Förderzeitraums (6 bis 30 Monate nach der Behandlung).
Anmerkung: Patienten mit synchronen (Larynx und Hypopharynx eingeschlossen) oder metachronen (vor/nach der Diagnose von LSCC/HPSCC) nicht-laryngealen/hypopharyngealen malignen, nicht metastasierten Tumoren, mit klinisch bestätigter vollständiger Remission 6 Monate nach der Behandlung und einer Lebenserwartung von at Mindestens 6 Monate sind förderfähig. Patienten mit chirurgisch behandeltem Tis-2 N0 M0-Plattenepithelkarzinom und/oder Basalzellkarzinom der Haut und/oder anderen chirurgisch behandelten Nicht-Kopf-Hals-Tissyndroms sind teilnahmeberechtigt, auch wenn die Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung erfolgte.
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift.
Ausschlusskriterien:
- Totale Laryngektomie als Primärtherapie.
Jegliche lokale, regionale und systemische Persistenz/Progression oder ein Wiederauftreten von Kehlkopf- oder Hypopharynxkrebs vor der Einschreibung.
Ausgenommen: Patienten mit synchronen laryngealen/hypopharyngealen malignen, nicht metastasierten Tumoren, mit klinisch bestätigter vollständiger Remission 6 Monate nach der Behandlung und einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten sind berechtigt.
Jegliche lokale, regionale und systemische Tumorpersistenz/-progression oder Wiederauftreten synchroner (Larynx und Hypopharynx eingeschlossen) oder metachroner (vor/nach der Diagnose von LSCC/HPSCC) nicht-laryngealer/hypopharyngealer bösartiger Tumoren innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
Ausgenommen: Patienten mit chirurgisch behandeltem, progredientem oder rezidivierendem, lokal definiertem Tis-2 N0 M0-Plattenepithelkarzinom und/oder Basalzellkarzinom der Haut und/oder progredientem oder rezidivierendem, nicht im Kopf- und Halsbereich auftretendem Tis.
- Alle zuvor behandelten LSCC/HPSCC oder behandelten sekundären Primärmalignome des Kehlkopfes oder Hypopharynx vor der Diagnose und Behandlung des untersuchten LSCC/HPSCC (= Indextumor).
- Vorliegen medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die voraussichtlich die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
- Unfähigkeit, Abläufe zu befolgen (z. B. Unfähigkeit zu lesen) oder unzureichende Kenntnisse einer Projektsprache (Deutsch und Französisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Rekrutierungsrate (Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer pro Jahr).
|
0-18 Monate
|
Einhaltung der geplanten dreimonatlichen endoskopischen Untersuchung, Sprachaufzeichnungen und Ausfüllen des Fragebogens durch die Patienten
Zeitfenster: 3-18 Monate
|
Die Anzahl der abgeschlossenen Besuche/Untersuchungen im Verhältnis zu allen geplanten Besuchen/Untersuchungen.
|
3-18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Stimmveränderungen
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Subjektive Stimmveränderungen, bewertet anhand des Stimmbehinderungsindex-30 (VHI-30).
|
0-18 Monate
|
Objektive Stimmveränderungen 1
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Veränderungen der Rauheit – Atmung – Heiserkeit (RBH).
|
0-18 Monate
|
Objektive Stimmveränderungen 2
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Änderungen in Jitter und Shimmer (JS).
|
0-18 Monate
|
Objektive Stimmveränderungen 3
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Änderungen im Glottal-Rausch-Anregungsverhältnis (GNE).
|
0-18 Monate
|
Objektive Stimmveränderungen 4
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Änderungen im Singing Power Ratio (SPR).
|
0-18 Monate
|
Rezidive des Indextumors
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenen lokalen, regionalen und/oder systemischen Rezidiven des ursprünglich behandelten LSCC/HPSCC. Hinweis: In besonderen Fällen wie Komorbiditäten, Patientenabstoßung oder anderen Erkrankungen kann auf eine Biopsie verzichtet werden, wenn im multidisziplinären Tumorboard aufgrund der klinischen und/oder radiologischen Befunde Konsens über ein erneutes Auftreten besteht. |
0-18 Monate
|
Rezidive in anderen Lokalisationen
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenen lokalen, regionalen und/oder systemischen Rezidiven an anderen Lokalisationen. Hinweis: In besonderen Fällen wie Komorbiditäten, Patientenabstoßung oder anderen Erkrankungen kann auf eine Biopsie verzichtet werden, wenn im multidisziplinären Tumorboard aufgrund der klinischen und/oder radiologischen Befunde Konsens über ein erneutes Auftreten besteht. |
0-18 Monate
|
Zweite primäre Malignome im Kehlkopf/Hypopharynx
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener lokaler, regionaler und/oder systemischer zweiter primärer Malignität im Kehlkopf/Hypopharynx. Hinweis: In besonderen Fällen wie Komorbiditäten, Abstoßung des Patienten oder anderen Erkrankungen kann auf eine Biopsie verzichtet werden, wenn im multidisziplinären Tumorboard aufgrund der klinischen und/oder radiologischen Befunde Konsens über ein zweites primäres Malignom besteht. |
0-18 Monate
|
Zweite primäre Malignome in anderen Lokalisationen
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener lokaler, regionaler und/oder systemischer zweiter primärer Malignität in anderen Lokalisationen. Hinweis: In besonderen Fällen wie Komorbiditäten, Abstoßung des Patienten oder anderen Erkrankungen kann auf eine Biopsie verzichtet werden, wenn im multidisziplinären Tumorboard aufgrund der klinischen und/oder radiologischen Befunde Konsens über ein zweites primäres Malignom besteht. |
0-18 Monate
|
Zusammenstellung klinischer Ereignisse
Zeitfenster: 0-18 Monate
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit laryngealem/hypopharyngealem Rezidiv, zweitem primären Malignom, Ödem, Narbe/Synechie, Erythro-/Leukoplakie, laryngealer Chondroradionekrose und Hypomobilität/Lähmung, bestimmt durch Faserendoskopie.
|
0-18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Giger, Prof., Inselspital, Bern University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kehlkopferkrankungen
- Wiederauftreten
- Larynxneoplasmen
- Hypopharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kehlkopfkrebs
-
RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland