- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894070
Die Stimme als Instrument zur Erkennung des Wiederauftretens von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs (VoiceDetect)
Die Stimme als Instrument zur Erkennung des Wiederauftretens von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs (VoiceDetect) – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roland Giger, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 632 29 31
- E-Mail: roland.giger@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miranda Visini, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 632 88 59
- E-Mail: miranda.visini@insel.ch
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Department of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery, Inselspital, Bern University Hospital
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Kontakt:
- Roland Giger, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 632 29 31
- E-Mail: roland.giger@insel.ch
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Kontakt:
- Miranda Visini, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 632 88 59
- E-Mail: miranda.visini@insel.ch
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Hauptermittler:
- Roland Giger, Prof. Dr. med.
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Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Department of Oto-Rhino-Larnygology, Head and Neck Surgery, University Hospital Zurich
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Kontakt:
- Simon Müller, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 44 255 58 50
- E-Mail: simon.mueller@usz.ch
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Hauptermittler:
- Simon Müller, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch nachgewiesenes In-situ-Karzinom oder invasives LSCC oder HPSCC (bei nicht chirurgisch behandeltem Karzinom: klinisches/radiologisches Stadium I-IV (außer M1) gemäß der Union for International Cancer Control (UICC) / Tumor (T), Knoten (N ) und Metastasen (M) (TNM) 8. Aufl.; bei chirurgisch behandeltem Karzinom: pathologisches Stadium I-IV (ohne M1) gemäß UICC / TNM 8. Aufl.).
- ≥ 18 Jahre alt.
Behandlung mit kurativer Absicht, unabhängig von der Behandlungsmodalität (mono- oder multimodal).
Anmerkung: Patienten mit synchronen (Larynx und Hypopharynx eingeschlossen) oder metachronen (vor/nach der Diagnose von LSCC/HPSCC) nicht-laryngealen/hypopharyngealen malignen, nicht metastasierten Tumoren, mit klinisch bestätigter vollständiger Remission 6 Monate nach der Behandlung und einer Lebenserwartung von at Mindestens 6 Monate sind förderfähig. Patienten mit chirurgisch behandeltem Tis-2 N0 M0-Plattenepithelkarzinom und/oder Basalzellkarzinom der Haut und/oder anderen chirurgisch behandelten Nicht-Kopf-Hals-Tissyndroms sind teilnahmeberechtigt, auch wenn die Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung erfolgte.
Klinische Bestätigung der vollständigen Remission von LSCC oder HPSCC durch eine Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung (HNO), einschließlich Faserendoskopie des Rachens und Kehlkopfes, zum Zeitpunkt der Einschreibung während des Förderzeitraums (6 bis 30 Monate nach der Behandlung).
Anmerkung: Patienten mit synchronen (Larynx und Hypopharynx eingeschlossen) oder metachronen (vor/nach der Diagnose von LSCC/HPSCC) nicht-laryngealen/hypopharyngealen malignen, nicht metastasierten Tumoren, mit klinisch bestätigter vollständiger Remission 6 Monate nach der Behandlung und einer Lebenserwartung von at Mindestens 6 Monate sind förderfähig. Patienten mit chirurgisch behandeltem Tis-2 N0 M0-Plattenepithelkarzinom und/oder Basalzellkarzinom der Haut und/oder anderen chirurgisch behandelten Nicht-Kopf-Hals-Tissyndroms sind teilnahmeberechtigt, auch wenn die Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung erfolgte.
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift.
Ausschlusskriterien:
- Totale Laryngektomie als Primärtherapie.
Jegliche lokale, regionale und systemische Persistenz/Progression oder ein Wiederauftreten von Kehlkopf- oder Hypopharynxkrebs vor der Einschreibung.
Ausgenommen: Patienten mit synchronen laryngealen/hypopharyngealen malignen, nicht metastasierten Tumoren, mit klinisch bestätigter vollständiger Remission 6 Monate nach der Behandlung und einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten sind berechtigt.
Jegliche lokale, regionale und systemische Tumorpersistenz/-progression oder Wiederauftreten synchroner (Larynx und Hypopharynx eingeschlossen) oder metachroner (vor/nach der Diagnose von LSCC/HPSCC) nicht-laryngealer/hypopharyngealer bösartiger Tumoren innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
Ausgenommen: Patienten mit chirurgisch behandeltem, progredientem oder rezidivierendem, lokal definiertem Tis-2 N0 M0-Plattenepithelkarzinom und/oder Basalzellkarzinom der Haut und/oder progredientem oder rezidivierendem, nicht im Kopf- und Halsbereich auftretendem Tis.
- Alle zuvor behandelten LSCC/HPSCC oder behandelten sekundären Primärmalignome des Kehlkopfes oder Hypopharynx vor der Diagnose und Behandlung des untersuchten LSCC/HPSCC (= Indextumor).
- Vorliegen medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die voraussichtlich die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
- Unfähigkeit, Abläufe zu befolgen (z. B. Unfähigkeit zu lesen) oder unzureichende Kenntnisse einer Projektsprache (Deutsch und Französisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Einhaltung der geplanten 3 Monate endoskopischen Untersuchung, Sprachaufzeichnungen und Ausfüllen des Fragebogens durch die Patienten
Zeitfenster: 3-21 Monate
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Die Anzahl der abgeschlossenen Besuche/Prüfungen aller geplanten Besuche/Prüfungen.
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3-21 Monate
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Rekrutierungsquote (Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer pro Jahr).
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0-21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Veränderungen in der Stimme
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Subjektive Veränderungen der Sprache, die durch den Voice Handicap Index-30 (VHI-30) bewertet wurde.
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0-21 Monate
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Objektive Änderungen in der Stimme 1
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Veränderungen in der Rauheit - Atemheit - Heiserkeit (RBH).
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0-21 Monate
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Objektive Änderungen in der Stimme 2
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Änderungen in Jitter und Shimmer (JS).
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0-21 Monate
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Objektive Änderungen in der Stimme 3
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Änderungen des Anregungsverhältnisses von Glottal-to-Noise (GNE).
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0-21 Monate
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Objektive Veränderungen in Voice 4
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Änderungen des Gesangskraftverhältnisses (SPR).
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0-21 Monate
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Wiederholungen des Indextumors
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit biopsie-provenischem lokalem, regionalem und/oder systemischem Rezidiv der anfänglich behandelten LSCC/HPSCC. Hinweis: In speziellen Szenarien wie Komorbiditäten, Abstoßung des Patienten oder anderen Erkrankungen kann eine Biopsie weggelassen werden, wenn ein Konsens für ein Wiederauftreten des multidisziplinären Tumorscheibe auf der Grundlage der klinischen und/oder radiologischen Befunde besteht. |
0-21 Monate
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Rezidive bei anderen Lokalisationen
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit biopsie-provenischem lokalem, regionalem und/oder systemischem Rezidiv in anderen Lokalisationen. Hinweis: In speziellen Szenarien wie Komorbiditäten, Abstoßung des Patienten oder anderen Erkrankungen kann eine Biopsie weggelassen werden, wenn ein Konsens für ein Wiederauftreten des multidisziplinären Tumorscheibe auf der Grundlage der klinischen und/oder radiologischen Befunde besteht. |
0-21 Monate
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Zweite primäre Malignitäten im Kehlkopf/Hypopharynx
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit biopsie-proven-lokaler, regionaler und/oder systemischer zweiter primärer Malignität im Kehlkopf/Hypopharynx. Hinweis: In speziellen Szenarien wie Komorbiditäten, Abstoßung des Patienten oder anderen Erkrankungen kann eine Biopsie weggelassen werden, wenn ein Konsens für eine zweite primäre Malignität in der multidisziplinären Tumorscheibe auf der Grundlage der klinischen und/oder radiologischen Befunde besteht. |
0-21 Monate
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Zweite primäre Malignitäten bei anderen Lokalisationen
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Anzahl/Prozentsatz der Patienten mit biopsie-proven-lokaler, regionaler und/oder systemischer zweiter primärer Malignität in anderen Lokalisationen. Hinweis: In speziellen Szenarien wie Komorbiditäten, Abstoßung des Patienten oder anderen Erkrankungen kann eine Biopsie weggelassen werden, wenn ein Konsens für eine zweite primäre Malignität in der multidisziplinären Tumorscheibe auf der Grundlage der klinischen und/oder radiologischen Befunde besteht. |
0-21 Monate
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Zusammengesetzte klinische Ereignisse
Zeitfenster: 0-21 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt: Anzahl/Prozentsatz von Patienten mit Laryngeal/Hypopharyngealrezidiv, zweite primäre Malignität, Ödeme, Narbe/Synechien, Erythro-/Leukoplakie, Laryngeal-Chondionkrose und Hypomobilität/-lähmung durch Glasfaserendoskopie.
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0-21 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Giger, Prof., Inselspital, Bern University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Kehlkopferkrankungen
- Wiederauftreten
- Larynxneoplasmen
- Hypopharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kehlkopfkrebs
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