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Vorübergehende Elastographie zur Erkennung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei Empfängern einer Nierentransplantation.

30. Mai 2023 aktualisiert von: Amany Khaled Ali Ahmed

Transiente Elastographie zur Erkennung von NAFLD in RTRs

A. Primär (hauptsächlich): Das Vorliegen einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei Empfängern nach einer Nierentransplantation durch nicht-invasive Methoden als vorübergehende Elastogragie. b-Sekundär (untergeordnet): Bewertung, ob vorübergehende Elastogragie als nicht-invasives Instrument als neue Perspektive auf die Vorhersage eingesetzt werden könnte , Prävention einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei Nierentransplantationsempfängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

. Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung wird durch eine Ansammlung von Fett in der Leber ohne nennenswerten Alkoholkonsum verursacht. Die nichtalkoholische Fettleber ist die häufigste chronische Lebererkrankung. Chronische Nierenerkrankung, definiert als verminderte Nierenfunktion, die sich durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min pro 1,73 m2 oder Anzeichen einer Nierenschädigung oder beides von mindestens 3 Monaten Dauer zeigt, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache .

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (und chronische Nierenerkrankungen) stellen ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit dar und betreffen etwa 25 % bzw. 10 % der Weltbevölkerung. In den letzten Jahren sind sowohl die nichtalkoholische Fettlebererkrankung als auch die chronische Nierenerkrankung häufiger aufgetreten.

Eine Nierentransplantation hat das Überleben von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) deutlich verbessert. Trotz großer Fortschritte bei der immunsuppressiven Behandlung von Nierentransplantatempfängern (RTR), die das kurzfristige Überleben von Transplantat und Patient erheblich erhöhten und die Häufigkeit von Abstoßungskrisen senkten, ist die langfristige Prognose immer noch schlecht. ., Immunsuppressive Medikamente, die bei Nierentransplantationen eingesetzt werden, erhöhen die Häufigkeit und Schwere traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren und haben daher erwartete Auswirkungen auf Komponenten des metabolischen Syndroms (MS) nach einer Nierentransplantation. Weitere häufige Faktoren, die der Pathogenese und chronischen Allotransplantat-Dysfunktion zugrunde liegen, können Insulinresistenz, oxidativer Stress, Aktivierung des Rennin-Angiotensin-Systems, Dyslipidämie und unangemessene Sekretion entzündlicher Zytokine durch stereogene und entzündete Leber sein.

NAFLD stellt eine Lebermanifestation des metabolischen Syndroms dar und seine Entwicklung ist eng mit allen Komponenten der MS in der Allgemeinbevölkerung verbunden. Sie schlagen vor, dass das Vorhandensein von NAFLD in der RTR ein starker Prädiktor für die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität sein könnte., Wang H, Lin ZT, Yuan Y, Wu T. stellen die Hypothese auf, dass eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung mit einer Verschlechterung der Transplantatfunktion verbunden sein könnte, was zu einer chronischen Allotransplantat-Nephropathie und Transplantatverlust führt.

Aufgrund der hohen Rate an Kortikosteroiden und angesichts des starken Zusammenhangs zwischen chronischer Nierenerkrankung und NAFLD wäre NAFLD wahrscheinlich eine häufige Erkrankung bei Nierentransplantationsempfängern, wenn diese Patienten keine stereogenen Medikamente erhalten würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Nierentransplantatempfänger mit einem funktionierenden Transplantat seit mehr als einem Jahr kommen zur Nachuntersuchung in Nierenambulanzen der Universitätskliniken von Assiut.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • A. Einschlusskriterien: Alle Nierentransplantatempfänger mit einem funktionierenden Transplantat seit mehr als einem Jahr, die zur Nachuntersuchung in Nierenambulanzen der Universitätskliniken von Assiut kommen.

    • Talspiegel von Immunsuppressiva.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn

    • chronische Hepatitis-B- und/oder-C-Virusinfektion,
    • CMV-Infektionen
    • Chronische Lebererkrankung
    • Vorliegen einer anderen autoimmunen oder cholestatischen Lebererkrankung,
    • Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
    • übermäßiger Alkoholmissbrauch,
    • Schwangerschaft
    • Malignität
    • Dyslipidämie, Blutungsneigung,
    • Nierenabstoßungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
): Das Vorhandensein von NAFLD bei Empfängern nach einer Nierentransplantation durch nicht-invasive Methoden als vorübergehende Elastographie.
Zeitfenster: Grad der Leberfibrose von f0-f4, Grad der Steatose „bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr“
): um zu bewerten, ob die vorübergehende Elastogragie als nicht-invasives Instrument als neue Perspektive für die Vorhersage und Prävention einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei Nierentransplantationsempfängern eingesetzt werden könnte.
Grad der Leberfibrose von f0-f4, Grad der Steatose „bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAFLD in RTRs

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur vorübergehende Elastogragie

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