- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895149
Auswirkungen der Osteopathie auf das autonome Nervensystem
Auswirkungen der Osteopathie auf das autonome Nervensystem: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das wichtigste homöostatische Regulierungssystem im Körper ist das autonome Nervensystem (ANS), da es die Funktionen vieler Organe und Gewebe, einschließlich des Herzmuskels, koordiniert.
Die ANS-Regulation in den meisten viszeralen Organen spiegelt ein Gleichgewicht zwischen sympathischer und parasympathischer Modulation wider. Bei der neuronalen Steuerung des Herzens besteht ein Gleichgewicht zwischen sympathischer Erregung und vagaler Hemmung der Sinusknotenaktivität, die zu Schwankungen im Herzschlag beitragen, die als Herzfrequenzvariabilität (HRV) bezeichnet werden.
HRV gilt als wertvolles nicht-invasives Messinstrument zur Beurteilung der ANS-Funktion, da es relativ einfach und schnell durchzuführen ist.
Frühere Studien liefern Hinweise darauf, dass eine osteopathische Behandlung mit Veränderungen der HRV verbunden ist, die auf eine erhöhte vagale Modulation des Herzens bei verschiedenen Erkrankungen hinweisen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der osteopathischen Technik Flying Buttress auf das ANS durch HRV zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior de Saúde do Instituto Politécnico do Porto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige zwischen 18 und 35 Jahren;
- Fähigkeit, 30 Minuten lang eine Rückenlage beizubehalten;
- Gesunde Freiwillige.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein akuter oder chronischer Schmerzen;
- Kürzliche Schädel- und/oder Halsverletzung;
- Vorgeschichte von Schädel- und/oder Gebärmutterhalsoperationen;
- Onkologische Erkrankung;
- Gehirnverletzung;
- Herz-Kreislauf-Pathologie;
- Neurologische Pathologie;
- Psychische/emotionale Störung;
- Schwangerschaft;
- Manuelle Therapiebehandlung im letzten Monat;
- Konsum von Alkohol, Drogen, Tabak, Schokolade und Limonaden in den letzten 48 Stunden;
- Koffeinkonsum am Studientag;
- Extreme körperliche Betätigung in den letzten 24 Stunden;
- Weniger als 6 Stunden Schlaf in der Nacht vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Bei jedem Teilnehmer wird die HRV 2 Minuten lang gemessen, dann wird die Flying-Buttress-Technik angewendet.
Nach der Technik wird die HRV 2 Minuten lang aufgezeichnet und 5 Minuten später erneut 2 Minuten lang gemessen.
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Während sich der Freiwillige in Rückenlage befand, positionierte sich der Forscher, der die Technik anwendete, stehend am Kopfende der Massageliege und stützte den Kopf des Patienten.
Er kontaktierte die Okzipitalregion nahe der Okzipital-Mastoid-Naht mit der Thenar- und Hypothenarregion seiner rechten Hand.
Er kontaktierte den Warzenfortsatz des kontralateralen Schläfenbeins mit der Daumenballen- und Hypothenarregion seiner linken Hand.
Die Unterarme waren in einer geraden Linie positioniert.
Nach einer leichten anfänglichen Kompression führte der Forscher eine rhythmische Pumpbewegung mit beiden oberen Gliedmaßen in konvergenter Richtung aus.
Der ausgeübte Druck war auf die rhythmische Bewegung des Körpers des Forschers zurückzuführen.
Die Technik wurde beidseitig durchgeführt und dauerte jeweils 2 Minuten
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Bei jedem Teilnehmer wird die HRV 2 Minuten lang gemessen, dann wird die Placebo-Technik angewendet.
Nach der Technik wird die HRV 2 Minuten lang aufgezeichnet und 5 Minuten später erneut 2 Minuten lang gemessen.
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Während der Freiwillige auf dem Rücken lag, legte der Forscher seine Handflächen auf die Schultern des Patienten.
Die Handfläche ruht auf dem Akromioklavikulargelenk, der Rest der Hand ist entspannt.
Die Placebo-Technik wurde 4 Minuten lang durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der HRV gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die R-R-Intervalle werden mit einem Polar H10-Brustgurt (Polar Electro Oy, Kempele, Finnland) erfasst und anschließend werden der rMSSD- und der pNN50-Wert mit der Software Kubios HRV Standard, Version 3.5.0, berechnet
(Gruppe für Biosignalanalyse und medizinische Bildgebung, Fachbereich Physik, Universität Kuopio, Kuopio, Finnland)
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der HRV gegenüber dem Ausgangswert 7 Minuten nach der Intervention
Zeitfenster: 7 Minuten nach dem Eingriff
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Die R-R-Intervalle werden mit einem Polar H10-Brustgurt (Polar Electro Oy, Kempele, Finnland) erfasst und anschließend werden der rMSSD- und der pNN50-Wert mit der Software Kubios HRV Standard, Version 3.5.0, berechnet
(Gruppe für Biosignalanalyse und medizinische Bildgebung, Fachbereich Physik, Universität Kuopio, Kuopio, Finnland)
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7 Minuten nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Saúde do Instituto Politécnico do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tarvainen MP, Niskanen JP, Lipponen JA, Ranta-Aho PO, Karjalainen PA. Kubios HRV--heart rate variability analysis software. Comput Methods Programs Biomed. 2014;113(1):210-20. doi: 10.1016/j.cmpb.2013.07.024. Epub 2013 Aug 6.
- Shaffer F, Ginsberg JP. An Overview of Heart Rate Variability Metrics and Norms. Front Public Health. 2017 Sep 28;5:258. doi: 10.3389/fpubh.2017.00258. eCollection 2017.
- Cardoso-de-Mello-E-Mello-Ribeiro AP, Rodriguez-Blanco C, Riquelme-Agullo I, Heredia-Rizo AM, Ricard F, Oliva-Pascual-Vaca A. Effects of the Fourth Ventricle Compression in the Regulation of the Autonomic Nervous System: A Randomized Control Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:148285. doi: 10.1155/2015/148285. Epub 2015 Jun 14.
- Laborde S, Mosley E, Thayer JF. Heart Rate Variability and Cardiac Vagal Tone in Psychophysiological Research - Recommendations for Experiment Planning, Data Analysis, and Data Reporting. Front Psychol. 2017 Feb 20;8:213. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00213. eCollection 2017.
- Curi ACC, Maior Alves AS, Silva JG. Cardiac autonomic response after cranial technique of the fourth ventricle (cv4) compression in systemic hypertensive subjects. J Bodyw Mov Ther. 2018 Jul;22(3):666-672. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.11.013. Epub 2017 Dec 9.
- Arienti C, Farinola F, Ratti S, Dacco S, Fasulo L. Variations of HRV and skin conductance reveal the influence of CV4 and Rib Raising techniques on autonomic balance: A randomized controlled clinical trial. J Bodyw Mov Ther. 2020 Oct;24(4):395-401. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.07.002. Epub 2020 Jul 31.
- Gibbons CH. Basics of autonomic nervous system function. Handb Clin Neurol. 2019;160:407-418. doi: 10.1016/B978-0-444-64032-1.00027-8.
- McCraty R, Shaffer F. Heart Rate Variability: New Perspectives on Physiological Mechanisms, Assessment of Self-regulatory Capacity, and Health risk. Glob Adv Health Med. 2015 Jan;4(1):46-61. doi: 10.7453/gahmj.2014.073.
- Ricard, F. (2014). Tratado de Osteopatía Craneal. Articulación Temporomandibular. Análisis y tratamiento ortodóntico. (E. Medos, Ed. 3ª ed.).
- Munoz ML, van Roon A, Riese H, Thio C, Oostenbroek E, Westrik I, de Geus EJ, Gansevoort R, Lefrandt J, Nolte IM, Snieder H. Validity of (Ultra-)Short Recordings for Heart Rate Variability Measurements. PLoS One. 2015 Sep 28;10(9):e0138921. doi: 10.1371/journal.pone.0138921. eCollection 2015.
- Schaffarczyk M, Rogers B, Reer R, Gronwald T. Validity of the Polar H10 Sensor for Heart Rate Variability Analysis during Resting State and Incremental Exercise in Recreational Men and Women. Sensors (Basel). 2022 Aug 30;22(17):6536. doi: 10.3390/s22176536.
- Carnevali L, Lombardi L, Fornari M, Sgoifo A. Exploring the Effects of Osteopathic Manipulative Treatment on Autonomic Function Through the Lens of Heart Rate Variability. Front Neurosci. 2020 Oct 7;14:579365. doi: 10.3389/fnins.2020.579365. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- OST1-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schwibbogentechnik
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Munich Municipal HospitalTechnical University of Munich; University of RegensburgUnbekannt