- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05897645
Hochauflösende Magnetresonanztomographie intrakranieller atherosklerotischer Plaques bei ischämischem Schlaganfall
Hochauflösende Magnetresonanztomographie intrakranieller atherosklerotischer Plaques bei ischämischem Schlaganfall (HRMRI-ICAS): eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie
Intrakranielle atherosklerotische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für ischämische Schlaganfälle in Asien, auch in China. Derzeit sind Statine trotz der Therapie zur Gefäßrekanalisierung eines der wichtigsten Medikamente zur Behandlung von atherosklerotischem Plaque. Die hochauflösende Magnetresonanztomographie (HRMRT) kann den Status intrakranieller und extrakranieller arterieller Plaques genau beurteilen und weist eine hohe Übereinstimmung mit der Histopathologie auf. Daher wird die HRMRI-Technologie häufig verwendet, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von atherosklerotischem Plaque in klinischen Studien oder in der Praxis zu überwachen.
Als nicht-invasive Technik ermöglicht HRMRI die Beurteilung der morphologischen Eigenschaften der Gefäßwand und der Plaquezusammensetzung der intrakraniellen Arterie in vivo. Es kann eine quantitative Analyse einschließlich Komponenten wie lipidreichem nekrotischem Kern, Dicke der Faserkappe, Blutung innerhalb der Plaque, Verkalkung usw. durchführen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung der Ätiologie eines ischämischen Schlaganfalls und die Entwicklung sekundärer Präventionsstrategien.
Derzeit mangelt es an groß angelegten und prospektiven Studien zur Bewertung der Ätiologie ischämischer Schlaganfälle, einschließlich kryptogener Schlaganfälle, basierend auf HRMRI. In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, eine multizentrische HRMRI-Datenbank intrakranieller Arterien bei chinesischen Patienten mit ischämischem Schlaganfall einzurichten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: HuiSheng
Studienorte
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-
-
Shenyang, China, 110016
- Rekrutierung
- Department of Neurology, General Hospital of Northern Theater Command
-
Kontakt:
- Hui-Sheng Chen, Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13352452086
- E-Mail: chszh@aliyun.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patientenalter ≥40 Jahre
- 2. Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns: innerhalb von 2 Wochen
- 3. NIHSS-Ausgangswert ≤16
- 4. Ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Kopf-CT oder MRT
- 5. Prämorbider mRS ≤1
- 6. Der Stenosegrad der extrakraniellen Arterien einschließlich der A. carotis interna und der A. vertebralis auf der Läsionsseite beträgt ≤ 50 %.
- 7. Die Täter-Plaque oder mögliche Täter-Plaque mit einer Plaquebelastung von 40 % oder mehr, gefunden durch HRMRI im proximalen Teil des M1-Segments der mittleren Hirnarterie oder der Basilararterie der ipsilateralen Läsion
- 8. Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- 1. Im Kopf-CT festgestellte intrakranielle Blutung
- 2. Hatte eine Kontraindikation für die MRT oder konnte die erforderlichen MRT-Sequenzen nicht durchführen
- 3. Intrakranieller Tumor, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma
- 4. Komorbidität mit schwerwiegenden Erkrankungen und Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- 5. Schwangerschaft
- 6. Patienten, die für diese vom Forscher in Betracht gezogene klinische Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 360 Tage
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einschließlich ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
|
360 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
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einschließlich ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
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90 Tage, 180 Tage
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die zusammengesetzten Ereignisse kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
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Zu den kardiovaskulären Ereignissen zählen kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt und arterielle Revaskularisation
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90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
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Verteilung des modifizierten Rankin Scale (mRS)-Scores
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage 360 Tage
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Der mRS-Score reicht von 0 bis 6: 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod]
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90 Tage, 180 Tage 360 Tage
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Der Zusammenhang zwischen den Merkmalen intrakranieller Plaques und der funktionellen Unabhängigkeit
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
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Zu den Merkmalen intrakranieller Plaques gehören die Zusammensetzung, Lage und Morphologie der Plaques. Die funktionelle Unabhängigkeit ist definiert als ein Score von 0–1 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (mRS-Score reicht von 0 bis 6: 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod])
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90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
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Der Zusammenhang zwischen der Belastung durch zerebrale Kleingefäßerkrankungen und der funktionellen Unabhängigkeit
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
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Die Belastung durch zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße liegt zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung hinweisen. Die funktionelle Unabhängigkeit ist definiert als ein Score von 0–1 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (mRS-Score reicht von 0 bis 6: 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod])
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90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: HuiSheng Chen, General Hospital of Northern Theatre Command
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Plaque, Arteriosklerose
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Atherosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- Y(2022)070
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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