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Hochauflösende Magnetresonanztomographie intrakranieller atherosklerotischer Plaques bei ischämischem Schlaganfall

20. August 2025 aktualisiert von: Hui-Sheng Chen, General Hospital of Shenyang Military Region

Hochauflösende Magnetresonanztomographie intrakranieller atherosklerotischer Plaques bei ischämischem Schlaganfall (HRMRI-ICAS): eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie

Intrakranielle atherosklerotische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für ischämische Schlaganfälle in Asien, auch in China. Derzeit sind Statine trotz der Therapie zur Gefäßrekanalisierung eines der wichtigsten Medikamente zur Behandlung von atherosklerotischem Plaque. Die hochauflösende Magnetresonanztomographie (HRMRT) kann den Status intrakranieller und extrakranieller arterieller Plaques genau beurteilen und weist eine hohe Übereinstimmung mit der Histopathologie auf. Daher wird die HRMRI-Technologie häufig verwendet, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von atherosklerotischem Plaque in klinischen Studien oder in der Praxis zu überwachen.

Als nicht-invasive Technik ermöglicht HRMRI die Beurteilung der morphologischen Eigenschaften der Gefäßwand und der Plaquezusammensetzung der intrakraniellen Arterie in vivo. Es kann eine quantitative Analyse einschließlich Komponenten wie lipidreichem nekrotischem Kern, Dicke der Faserkappe, Blutung innerhalb der Plaque, Verkalkung usw. durchführen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung der Ätiologie eines ischämischen Schlaganfalls und die Entwicklung sekundärer Präventionsstrategien.

Derzeit mangelt es an groß angelegten und prospektiven Studien zur Bewertung der Ätiologie ischämischer Schlaganfälle, einschließlich kryptogener Schlaganfälle, basierend auf HRMRI. In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, eine multizentrische HRMRI-Datenbank intrakranieller Arterien bei chinesischen Patienten mit ischämischem Schlaganfall einzurichten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: HuiSheng

Studienorte

      • Shenyang, China, 110016
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, General Hospital of Northern Theater Command
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die eine HRMRT durchgeführt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patientenalter ≥40 Jahre
  • 2. Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns: innerhalb von 2 Wochen
  • 3. NIHSS-Ausgangswert ≤16
  • 4. Ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Kopf-CT oder MRT
  • 5. Prämorbider mRS ≤1
  • 6. Der Stenosegrad der extrakraniellen Arterien einschließlich der A. carotis interna und der A. vertebralis auf der Läsionsseite beträgt ≤ 50 %.
  • 7. Die Täter-Plaque oder mögliche Täter-Plaque mit einer Plaquebelastung von 40 % oder mehr, gefunden durch HRMRI im proximalen Teil des M1-Segments der mittleren Hirnarterie oder der Basilararterie der ipsilateralen Läsion
  • 8. Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • 1. Im Kopf-CT festgestellte intrakranielle Blutung
  • 2. Hatte eine Kontraindikation für die MRT oder konnte die erforderlichen MRT-Sequenzen nicht durchführen
  • 3. Intrakranieller Tumor, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma
  • 4. Komorbidität mit schwerwiegenden Erkrankungen und Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  • 5. Schwangerschaft
  • 6. Patienten, die für diese vom Forscher in Betracht gezogene klinische Studie nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 360 Tage
einschließlich ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
360 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
einschließlich ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
90 Tage, 180 Tage
die zusammengesetzten Ereignisse kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
Zu den kardiovaskulären Ereignissen zählen kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt und arterielle Revaskularisation
90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
Verteilung des modifizierten Rankin Scale (mRS)-Scores
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage 360 ​​Tage
Der mRS-Score reicht von 0 bis 6: 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod]
90 Tage, 180 Tage 360 ​​Tage
Der Zusammenhang zwischen den Merkmalen intrakranieller Plaques und der funktionellen Unabhängigkeit
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
Zu den Merkmalen intrakranieller Plaques gehören die Zusammensetzung, Lage und Morphologie der Plaques. Die funktionelle Unabhängigkeit ist definiert als ein Score von 0–1 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (mRS-Score reicht von 0 bis 6: 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod])
90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
Der Zusammenhang zwischen der Belastung durch zerebrale Kleingefäßerkrankungen und der funktionellen Unabhängigkeit
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage, 360 Tage
Die Belastung durch zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße liegt zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung hinweisen. Die funktionelle Unabhängigkeit ist definiert als ein Score von 0–1 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (mRS-Score reicht von 0 bis 6: 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod])
90 Tage, 180 Tage, 360 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HuiSheng Chen, General Hospital of Northern Theatre Command

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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