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M-Mode-Ultraschall zur Identifizierung des Epiduralkatheters und Bestätigung der korrekten Katheterposition (ETEMERC)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der M-Mode-Ultraschalluntersuchung zur Identifizierung und korrekten Platzierung von Epiduralkathetern in der Geburtsanästhesie

In Frankreich entscheiden sich 80 % der Frauen bei Entbindung und Geburt für eine epidurale Analgesie. Die Lokalisierung des Epiduralraums wird klassischerweise durch den Verlust der Resistenz gegenüber Kochsalzlösung erreicht. Bei dieser Blindtechnik wird die Nadel durch das Ligamentum flavum eingeführt. Allerdings wurde in 27–32 % der Fälle über ein Versagen der epiduralen Analgesie berichtet.

Derzeit hat sich der lumbale neuraxiale Ultraschall zu einem wertvollen Hilfsmittel zur Erleichterung der Platzierung eines Epiduralkatheters entwickelt. Obwohl lumbaler neuraxialer Ultraschall die Quelle vieler Studien war, haben sich nur wenige auf seine Verwendung zur Bestätigung der genauen Position des Epiduralkatheters im Epiduralraum konzentriert.

In der pädiatrischen und geburtshilflichen Anästhesie-Wiederbelebung-Abteilung des Necker-Enfants-malades-Krankenhauses ist präprozeduraler lumbaler neuraxialer Ultraschall zur Epiduralanästhesie eine regelmäßige Praxis.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit der M-Modus- (M-m) und Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung (cD) zu bewerten, die Position des Epiduralkatheters für Gebärende im Kreißsaal zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich entscheiden sich 80 % der Frauen bei Entbindung und Geburt für eine epidurale Analgesie. Die Lokalisierung des Epiduralraums wird klassischerweise durch den Verlust der Resistenz gegenüber Kochsalzlösung erreicht. Bei dieser Blindtechnik wird die Nadel durch das Ligamentum flavum eingeführt. Allerdings wurde in 27–32 % der Fälle über ein Versagen der epiduralen Analgesie berichtet.

Derzeit hat sich der lumbale neuraxiale Ultraschall zu einem wertvollen Hilfsmittel zur Erleichterung der Platzierung eines Epiduralkatheters entwickelt. Obwohl lumbaler neuraxialer Ultraschall die Quelle vieler Studien war, haben sich nur wenige auf seine Verwendung zur Bestätigung der genauen Position des Epiduralkatheters im Epiduralraum konzentriert.

Tatsächlich wurde diese Strategie nur in zwei retrospektiven Studien an Kohorten mit einer geringen Anzahl erwachsener Patienten beschrieben. Einer zeigte in einer gemischten Population die mögliche Lokalisierung des epiduralen Analgesiekatheters mithilfe des Farbdopplermodus (cD) (67,5 % der Fälle) und der M-Modus-Ultraschalluntersuchung (M-m) (75 %). Nur eine Studie identifizierte die Position des Epiduralkatheters im geburtshilflichen Kontext aufgrund des cD-Modus; mit einer geringen Visualisierungsrate (37,1 % der Fälle).

In der pädiatrischen und geburtshilflichen Anästhesie-Wiederbelebung-Abteilung des Necker-Enfants-malades-Krankenhauses ist präprozeduraler lumbaler neuraxialer Ultraschall zur Epiduralanästhesie eine regelmäßige Praxis.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit des M-m- und cD-Modus zu bewerten, die richtige Katheterplatzierung bei Gebärenden im Kreißsaal zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
        • Unterermittler:
          • Xavier Repessé, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hawa Keita-Meyer, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Myriam Brebion, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen werden zur vaginalen Entbindung mit epiduraler Analgesie in den Kreißsaal eingeliefert.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Französisch sprechender Patient.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Kontraindikation für eine neuraxiale Analgesie.
  • Visueller Analogskala-Score >7 bei epiduraler Analgesiehaltung.
  • Keine Krankenversicherung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gebärende
Erwachsene Patienten werden mit einem Epiduralkatheter in den Kreißsaal des Entbindungsheims Necker-Enfants Malades eingeliefert.
Untersuchung der Lage des epiduralen Analgesiekatheters mittels M-Mode- und Farbdoppler-(cD)-Sonographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Lokalisierung eines Epiduralkatheters in der M-Mode (M-m)-Sonographie
Zeitfenster: Tag 0
Die Lage des Epiduralkatheters basiert auf der Visualisierung des „Strand- und Meer“-Zeichens mit Injektion der schmerzstillenden Lösung durch den Epiduralkatheter in den Epiduralraum.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Lokalisierung eines Epiduralkatheters in der Farbdoppler-(cD)-Sonographie
Zeitfenster: Tag 0
Die Lokalisierung des Epiduralkatheters erfolgt anhand der Visualisierung eines blauen und roten Mosaiks bei der Injektion der schmerzstillenden Lösung durch den Epiduralkatheter in den Epiduralraum.
Tag 0
Risikofaktoren im Zusammenhang mit Standortfehlern im M-m- und cD-Modus
Zeitfenster: 14 Monate
Beschreibung der Risikofaktoren, die mit einem Versagen der Katheterlokalisierung im M-Modus (M-m) und im Farbdoppler-Modus (cD) verbunden sind.
14 Monate
Beste neuraxiale Ultraschallansicht zur Lokalisierung des epiduralen Analgesiekatheters mit M-Modus (M-m) und Farbdoppler-Modus (cD).
Zeitfenster: 14 Monate
Bestimmen Sie die beste neuraxiale Ultraschallansicht, um den Epiduralkatheter mit dem M-Modus (M-m) und dem Farbdoppler-Modus (cD) zu lokalisieren.
14 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Epiduralanalgesie, wenn der Katheter im Epiduralraum durch lumbalen neuraxialen Ultraschall untersucht wird
Zeitfenster: Tag 0

Bewerten Sie den Prozentsatz der Epiduralanästhesie mit einem symmetrischen sensorischen Niveau > D10, wenn der Epiduralkatheter im Epiduralraum durch lumbalen neuraxialen Ultraschall betrachtet wird.

Die epidurale Analgesierate bei einem sensorischen Niveau > D10 wird 30 Minuten nach der Anwendung der epiduralen Analgesie mithilfe eines empfindlichen Tests bestimmt.

Tag 0
Dauer der neuraxialen Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Lokalisierung des epiduralen Analgesiekatheters
Zeitfenster: Tag 0
Bewerten Sie die Zeit in Minuten, die erforderlich ist, um die korrekte Positionierung des epiduralen Analgesiekatheters im M-m- und cD-Modus zu bestätigen.
Tag 0
Bewerten Sie die Zufriedenheit des Bedieners mit M-Modus (M-m) und Farbdoppler (cD) zur Lokalisierung des Epiduralkatheters
Zeitfenster: Tag 0
Zufriedenheitsbewertung des Bedieners mit M-Modus (M-m) und Farbdoppler (cD) zur Lokalisierung des epiduralen Analgesiekatheters mit einer numerischen Skala von 0 bis 10.
Tag 0
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Gebärenden in Bezug auf den Komfort während des lumbalen neuraxialen Ultraschalls, um den Epiduralkatheter zu identifizieren
Zeitfenster: Tag 0
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Gebärenden in Bezug auf den Komfort während der lumbalen neuraxialen Ultraschalluntersuchung zur Identifizierung des Epiduralkatheters mit einer numerischen Skala von 0 bis 10
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hawa Keita-Meyer, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Lauranne Ossé, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230314
  • 2023-A00076-39 (Andere Kennung: IDRCB Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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