- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901246
Antieryptotische Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels mit Pflanzensterinen bei mit Statinen behandelter Hypercholesterinämie
Antieryptotische Wirkung der regelmäßigen Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit Pflanzensterinen bei Patienten mit Hypercholesterinämie, die mit Statinen behandelt werden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin ≥ 160 mg/dl zum Zeitpunkt der Diagnose), die eine Behandlung mit Statinen mittlerer Intensität (Atorvastatin 10–20 mg oder Simvastatin 20–40 mg oder Rosuvastatin 5–10 mg) erhalten.
- Keine früheren Episoden einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Fehlen anderer analytischer Auffälligkeiten oder Vorerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Teilnehmer der Sekundärprävention
- Behandlung mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln als Atorvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin
- Leber erkrankung
- Nierenversagen
- Unkontrollierte Hypothyreose
- Raucher
- Teilnehmer, die mit PS angereicherte Lebensmittel oder PS-haltige Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PS-haltiges Nahrungsergänzungsmittel
Beutel mit einer pulverförmigen Inhaltsstoffquelle mikroverkapselter freier Pflanzensterine (2,25 g Inhaltsstoff/Tag)
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Beutel mit einer pulverförmigen Inhaltsstoffquelle mikroverkapselter freier Pflanzensterine (2,25 g Inhaltsstoff/Tag)
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Placebo-Komparator: Placebo
Beutel mit den Hilfsstoffen des Inhaltsstoffs (2,25 g Placebo/Tag)
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Beutel mit den Hilfsstoffen des Inhaltsstoffs (2,25 g Placebo/Tag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Externalisierung von Phosphatidylserin
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Die Externalisierung von Phosphatidylserin, bewertet durch Durchflusszytometrie (Kit Annexin V) mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen der Adhäsion am Endothel durch eryptotische Erythrozyten
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Die Adhäsion eryptotischer Erythrozyten am Endothel, bewertet mit der Parallelplatten-Durchflusskammertechnik in menschlichen Endothelzellen der Nabelschnurvene (HUVECs) mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Zellengröße („Vorwärtsstreuung“)
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Zellgröße, bestimmt durch Durchflusszytometrie mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen der reduzierten Glutathion-Zellspiegel (GSH)
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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GSH, bestimmt durch Durchflusszytometrie (Green CMFDA), mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen der Plasmaspiegel von Cholesterinoxidationsprodukten (COPs)
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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COP-Werte, bestimmt durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen der Plasmaglukose
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Glukose, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen des plasmatischen Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Gesamtcholesterin, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen im plasmatischen HDL-c
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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HDL-c, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen im plasmatischen LDL-c
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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LDL-c, berechnet nach der Friedewald-Formel, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende der Intervention)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen der plasmatischen Triglyceride
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Triglyceride, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen im plasmatischen Apo A
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Apo A, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen im plasmatischen Apo B
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Apo B, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen im plasmatischen hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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hs CRP, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Veränderungen des Plasmainsulins
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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Insulin, bestimmt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Änderungen in der Bewertung des plasmatischen homöostatischen Modells für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen
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HOMA-IR, beurteilt durch enzymatisch-kolorimetrische Methoden, mit wiederholten Messungen (zu Beginn und am Ende des Eingriffs)
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0 und 6 Wochen
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Bewertung der Einhaltung der Mittelmeerdiät zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen
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Es wird der Mittelmeerdiät-Adhärenz-Screener (MEDAS) verwendet, der aus 14 Fragen besteht (jeweils 0 oder 1 Punkt, Endpunktzahl zwischen 0 und 14).
Die Ergebnisse liegen zwischen 0–7 Punkten (geringe Adhärenz), 7–10 (mäßige Adhärenz) und 10–14 (hohe Adhärenz).
Dies wird nur zu Beginn der Intervention ausgewertet.
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0 Wochen
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Auswertung der körperlichen Aktivität zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen
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Es wird die Kurzform des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAC-SF) verwendet, der aus 7 Fragen besteht. Intensität, Häufigkeit und Dauer der Übung werden anhand des metabolischen Äquivalents der Aufgabe (METs) bewertet. Dies ermöglicht die Unterscheidung von drei Ebenen körperlicher Aktivität: Niedrig: Nicht genügend Aktivität, um das nächste Level zu erreichen Mäßig: 3 oder mehr Tage intensiver körperlicher Aktivität für mindestens 20 Minuten pro Tag, 5 oder mehr Tage mäßiger körperlicher Aktivität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, mäßiger oder intensive körperliche Aktivität, bei der insgesamt mindestens 600 METs erreicht werden Hoch: Intensive körperliche Aktivität an mindestens 3 Tagen pro Woche, um insgesamt mindestens 1500 METs zu erreichen, oder 7 Tage lang eine beliebige Kombination aus Gehen mit mäßiger und/oder intensiver körperlicher Aktivität, um insgesamt mindestens 3000 METs zu erreichen Dies wird nur zu Beginn der Intervention ausgewertet. |
0 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amparo Asunción Alegría Torán, Professor, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cilla A, Lopez-Garcia G, Collado-Diaz V, Amparo Blanch-Ruiz M, Garcia-Llatas G, Barbera R, Martinez-Cuesta MA, Real JT, Alvarez A, Martinez-Hervas S. Hypercholesterolemic patients have higher eryptosis and erythrocyte adhesion to human endothelium independently of statin therapy. Int J Clin Pract. 2021 Nov;75(11):e14771. doi: 10.1111/ijcp.14771. Epub 2021 Sep 7.
- Restivo I, Attanzio A, Tesoriere L, Allegra M, Garcia-Llatas G, Cilla A. Anti-Eryptotic Activity of Food-Derived Phytochemicals and Natural Compounds. Int J Mol Sci. 2022 Mar 11;23(6):3019. doi: 10.3390/ijms23063019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIONUTEST_2023/069
- PID2019-104167RB-I00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MCIN/AEI/10.13039/501100011033)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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