Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung neuartiger Biomarker bei Teilnehmern, die sich gezielten Lungengesundheitsuntersuchungen unterziehen (ALPINE)

5. Juni 2023 aktualisiert von: University College, London

In mehreren randomisierten kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass das Niedrigdosis-CT-Screening (LDCT) auf Lungenkrebs (LCS) die Lungenkrebs-spezifische Mortalität senkt. Obwohl sich gezeigt hat, dass das LDCT-Screening die krebsspezifische Mortalität senkt, bleiben offene Fragen hinsichtlich der Umsetzung des Screenings. Insbesondere unbestimmte Knötchen kommen häufig vor und können allein aufgrund des CT-Erscheinungsbilds schwierig von gutartigen Knötchen zu unterscheiden sein. Darüber hinaus ist die Unterscheidung von Krebsarten, die wahrscheinlich klinisch bedeutsam werden, von solchen, die indolent bleiben, eine Herausforderung, aber wichtig, um eine Überbehandlung und Überdiagnose zu verhindern. Es besteht großes Interesse an der Verwendung eines multimodalen LCS-Ansatzes, der neben der LDCT auch Biomarker aus minimal-invasiven Proben einbezieht, um die Fähigkeit zu verbessern, klinisch signifikante Lungenkrebserkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Das Targeted Lung Health Check (TLHC)-Programm ist ein NHS-Programm mit dem Ziel, das LDCT-Screening bei Personen mit entsprechend hohem Risiko einzusetzen, um die Frühdiagnose und das Überleben bei Lungenkrebs zu verbessern. Das North Central London TLHC-Programm startete im Dezember 2022.

Der Zweck der ALPINE-Studie besteht darin, eine Plattform zu entwickeln, die die Sammlung minimalinvasiver Proben von Teilnehmern ermöglicht, die sich einem Screening im Rahmen des North Central London TLHC-Programms unterziehen. Der Einsatz solcher Biomarker bei der Diagnose von Lungenkrebs ist ein sich schnell entwickelndes Gebiet und neue Techniken und Technologien werden ständig weiterentwickelt. Die ALPINE-Studie wird eine Kohorte mit abgestimmten Bioproben, CT-Scans und klinischen Daten generieren, die hervorragend geeignet sein wird, zur Entwicklung oder Validierung von Biomarkern bei der Lungenkrebs-Vorsorge und Risikovorhersage zu dienen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die Anspruch auf ein Low-Dose-CT-Scan-Screening im Rahmen des North Central London Targeted Lung Health Check-Programms haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Habe an einem oder mehreren Besuchen im Rahmen des NCL NHS TLHC-Programms teilgenommen
  • Erwachsene im Alter zwischen 55 und 74 Jahren und 364 Tagen
  • Sie sind geschäftsfähig und können eine schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Lehnt die Teilnahme an ALPINE ab
  • Mangelnde Kapazität und Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Patienten, die vom Arzt als ungeeignet/ungeeignet für die Aufnahme in ALPINE erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung neuer molekularer, immunologischer und klinischer Biomarker zur Verbesserung der Sensitivität und Spezifität des Lungenkrebs-Screenings über das hinaus, was mit herkömmlichen Risikovorhersagemodellen und niedrig dosiertem CT-Scannen erreicht werden kann.
Zeitfenster: 5 Jahre
Dazu gehören Proteomik, Metabolomik, Genomik und die Charakterisierung des Immunrepertoires an peripherem Blut.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 155581

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

3
Abonnieren