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Direkte selektive Laser-Trabekuloplastik bei einer ethnischen chinesischen Bevölkerung (Zhuiguangzhe)

18. Mai 2026 aktualisiert von: BelkinVision

Direkte selektive Lasertrabekuloplastik bei primärem Offenwinkelglaukom und Augenhypertonie bei ethnischer chinesischer Bevölkerung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der direkten selektiven Lasertrabekuloplastik (DSLT) bei verschiedenen Energieeinstellungen bei ethnischen chinesischen Teilnehmern mit POAG oder OHT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geffen et al. untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit der Durchführung einer transskleralen/limbalen SLT ohne Verwendung einer gonioskopischen Linse. Sie konnten zeigen, dass diese Technik ebenso wirksam war wie die herkömmliche SLT, weniger Zeit in Anspruch nahm und aufgrund der berührungslosen Methodik und der Tatsache, dass der Laserstrahl nicht diagonal durch die Hornhaut verläuft, weniger Komplikationen verursachte. Die Studie umfasste 14 Kontrollpersonen und 14 behandelte Personen; alle mit primärem Offenwinkelglaukom. Die Kontrollen wurden mit herkömmlicher SLT für 360 Grad behandelt, wobei eine Goniolene zur Ausrichtung der Laserstrahlen verwendet wurde. Die Behandlungsgruppe erhielt die gleiche Laserbehandlung, diese wurde jedoch direkt im perilimbalen Bereich durchgeführt. Bei 12 Patienten (85,7 %) wurde ein Erfolg (Rückgang um ≥ 15 % nach 6 Monaten ohne zusätzliche Medikamente, Laser oder Glaukomoperation) erzielt. Studienpatienten und 9 (69,2 %) Kontrollen (p = 0,385). Komplikationen waren in beiden Gruppen mild und vorübergehend, obwohl sie in der Kontrollgruppe deutlich häufiger auftraten (p < 0,0001).

Die erste offene, prospektive Studie am Menschen wurde im Sheba Medical Center, Israel, durchgeführt (cliniclatrials.gov NCT01383525, zur Veröffentlichung angenommen) mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit des EAGLE-Systems zur Senkung des Augeninnendrucks bei POAG-Patienten zu bewerten (Manuskript zur Veröffentlichung eingereicht). 15 Probanden wurden eingeschrieben und behandelt. Die Ergebnisse zeigen ein gutes Sicherheitsprofil und eine Senkung des Augeninnendrucks um 18,1 %, 21,4 % bzw. 18,8 % bei Nachuntersuchungen nach 1, 3 bzw. 6 Monaten. Auch die Anzahl der Medikamente wurde reduziert. 14 Probanden erhielten zu Studienbeginn Medikamente mit einem Durchschnitt von 1,6 ± 1,0 Medikamente pro Proband. Nach 6 Monaten erhielten nur 3 Probanden Medikamente mit einem Durchschnitt von 0,4 ± 0,9 Medikamente pro Proband.

Eine europäische multizentrische, randomisierte, kontrollierte, maskierte Studie, die GLAUrious-Studie, wurde im Oktober 2018 gestartet. Ziel dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit des neuartigen DSLT im Vergleich zu SLT zu demonstrieren. 192 Probanden waren eingeschrieben. Bisher wurden im DSLT-Arm keine Augen-SAE gemeldet (cliniclatrials.gov NCT03750201) und Ergebnisse der Studie werden in einigen Monaten erwartet.

SLT ist eine zugelassene Behandlungsoption für OAG-Patienten, die mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks angewendet werden kann. Die Sicherheit und Wirksamkeit von SLT wurde nachgewiesen. , , , Aufgrund ihrer den Augeninnendruck senkenden Wirkung kann diese Behandlung zu einer Verringerung der Anzahl oder dem Verzicht auf den Bedarf an blutdrucksenkenden Medikamenten führen. Zu den entzündlichen Reaktionen nach SLT gehören zystoides Makulaödem und eine Entzündung der Vorderkammer (häufiger). , , Die Entzündung ist in der Regel leicht bis mittelschwer und vorübergehend, wobei innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung ein Rückgang der Intensität zu beobachten ist und sich in den meisten Augen innerhalb von 5 Tagen zurückbildet. Ein weiteres mit der Laser-Trabekuloplastik-Behandlung verbundenes Risiko ist das Auftreten postoperativer Augeninnendruckspitzen. Diese treten in der Regel in der unmittelbaren postoperativen Phase (1–2 Stunden) auf und können durch sorgfältige Patientenauswahl und prophylaktische Behandlung vermieden werden.

DSLT wird direkt durchgeführt und vorläufige Studien haben gezeigt, dass es sich im Vergleich zu SLT4 um eine kürzere und einfachere Technik handelt. Darüber hinaus wurde vermutet, dass es bei Patienten, bei denen sich Kontakttechniken als problematisch erweisen oder bei denen anatomische Hindernisse bestehen, einfacher verabreicht werden könnte, beispielsweise bei Patienten mit engen Iridokornealwinkeln oder solchen mit hervorstehenden Gesichtsknochen.4 Dieselbe Studie zeigte eine ähnliche Wirksamkeit bei der Senkung des Augeninnendrucks zwischen DSLT und SLT. Darüber hinaus zeigte sich, dass die DSLT im Vergleich zur Standard-SLT zu weniger Hornhautverletzungen, weniger Entzündungen und weniger postoperativen Beschwerden führte.

Dementsprechend bestehen bei der Aufnahme in die Studie Risiken, die mit dem SLT-Verfahren verbunden sind. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit DSLT mit der SLT vergleichbar ist. Zu den Vorteilen der DSLT gehören eine schnellere Behandlung, weniger postoperative Entzündungen und weniger subjektive Beschwerden. Darüber hinaus erfordert dieses einfache automatische Verfahren keine Goniolenlinse und hat daher das Potenzial, die Zugänglichkeit der Glaukomversorgung weltweit zu verbessern.

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, multizentrische, prospektive Studie. Da das Eagle-System zuvor noch nicht an der ethnischen chinesischen Bevölkerung getestet wurde. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der direkten selektiven Lasertrabekuloplastik (DSLT) bei verschiedenen Energieeinstellungen bei ethnischen chinesischen Teilnehmern mit POAG oder OHT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • C-Mer Eye Clinic
      • Singapore, Singapur
        • SERI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Alter: 21 Jahre oder älter, beliebiges Geschlecht, chinesische Han-Ethnie, mit korrigierter Sehschärfe > 6/18 auf beiden Augen
    2. Diagnostiziert mit:

      1. Leichtes bis mittelschweres primäres Offenwinkelglaukom* (d. h. mit Ausnahme von exfoliativem Glaukom oder Pigmentglaukom) oder
      2. Augenhypertonie ohne glaukomatöse Optikusneuropathie (Aushöhlung, diffuse oder fokale Ausdünnung oder Einkerbung des neuroretinalen Randes, sichtbare Defekte der Nervenfaserschicht oder Asymmetrie des vertikalen Verhältnisses von Augenhöhle zu Augenscheibe von >0,2) und mit normalem Gesichtsfeld
    3. Beim Screening IOD ≤ 30 mmHg und unter 0-1 topischer blutdrucksenkender Medikation mit einem stabilen Medikamentenregime für zwei Monate vor dem Screening.
    4. Zu Studienbeginn betrug der IOD bei nicht medikamentöser Behandlung ≥ 22 mmHg bis ≤ 30 mmHg
    5. Gonioskopisch sichtbarer Skleralsporn für 360 Grad ohne Einbuchtung
    6. Möglichkeit zur 360-Grad-Darstellung der perilimbalen Sklera mithilfe eines Lidspekulums
    7. Bereit und in der Lage, an der 12-monatigen Studie teilzunehmen, die Studienabläufe einzuhalten und den Nachsorgeplan einzuhalten
    8. Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit den folgenden Merkmalen sollten von der Studie ausgeschlossen werden (sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Augenkriterien nur auf das Studienauge):

    1. Engwinkelglaukom
    2. Angeborenes oder entwicklungsbedingtes Glaukom
    3. Sekundäres Glaukom, einschließlich exfoliativem Glaukom oder Pigmentglaukom
    4. Vorhandensein von peripheren vorderen Synechien (PAS) im Untersuchungsauge
    5. Unfähigkeit, einen zuverlässigen Gesichtsfeldtest durchzuführen (definiert als Fixationsverluste, falsch positive oder falsch negative Ergebnisse von mehr als 33 %).
    6. Fortgeschrittenes, spätes oder schweres Glaukom, wie in den AGS-Richtlinien definiert
    7. Eine Gesichtsfeld-MD von schlechter als -12 dB auf beiden Augen
    8. Cup:Disc-Verhältnis von mehr als 0,8
    9. Mehr als ein blutdrucksenkendes Medikament erforderlich (Kombinationstropfen gelten als zwei Medikamente)
    10. Verwendung oraler blutdrucksenkender Medikamente zur Kontrolle des Augeninnendrucks
    11. Einsatz von Betablockern im Partnerauge. Außerdem dürfen Betablocker während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit aufgrund des bekannten Cross-Over-Effekts nicht am anderen Auge verabreicht werden.
    12. Das Auswaschen von augenblutdrucksenkenden Medikamenten würde ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen.
    13. Vorherige Inzisions- oder Laser-Glaukomoperation (einschließlich früherer SLT oder LPI) am Studienauge.
    14. Vorherige refraktive Hornhautoperation am Studienauge
    15. Kataraktoperation ≤ 12 Monate vor der Einschreibung
    16. Vorliegen einer visuell signifikanten Katarakt, die nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb der nächsten 12 Monate operiert werden sollte
    17. Klinisch signifikante Erkrankung in beiden Augen, wie vom Prüfarzt festgestellt
    18. Dichte Pigmentierung, die mehr als 2 Stunden des perilimbalen Bereichs betrifft
    19. Pterygium im perilimbalen Behandlungsbereich vorhanden
    20. Frauen, die schwanger sind oder im Verlauf der Studie schwanger werden könnten
    21. Nach Ansicht des Prüfers könnte der Patient innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit eine weitere Augenoperation benötigen, es sei denn, es geht um eine weitere Senkung seines Augeninnendrucks
    22. Gleichzeitige Behandlung mit topischen, nasalen, inhalativen oder systemischen Steroiden
    23. Unkontrollierte systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, an Nachuntersuchungen teilzunehmen
    24. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
    25. Teilnehmer mit Berufen, die von ihrer Vision abhängig sind, wie zum Beispiel Pilot oder Berufskraftfahrer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DSLT mit Eagle (Gruppe 1)
Einzelbehandlung 360 Grad mit Laserenergie von 1,2 MJ
Translimbales, direktes selektives Laser-Trabekuloplastik-Instrument (DSLT), das Laserenergie durch die Sklera um den Limbus leitet
Andere Namen:
  • Adler
Chirurgisches Verfahren, das einen Laser zur Verbesserung der Flüssigkeitsentwässerung im Auge nutzt und den immetriebigen Druck verringert
Andere Namen:
  • DSLT
Experimental: DSLT mit Eagle (Gruppe 2)
Einzelbehandlung 360 Grad mit Laserenergie von 1,8 MJ
Translimbales, direktes selektives Laser-Trabekuloplastik-Instrument (DSLT), das Laserenergie durch die Sklera um den Limbus leitet
Andere Namen:
  • Adler
Chirurgisches Verfahren, das einen Laser zur Verbesserung der Flüssigkeitsentwässerung im Auge nutzt und den immetriebigen Druck verringert
Andere Namen:
  • DSLT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im IOP im 6. Monat 6
Zeitfenster: Baseline (Tag -7 bis 0) (Nachausverwaltung und Vorbehandlung), Monat 6
Intraokularer Druck (IOP) wird mit der Goldmann -Applanationstonometrie bewertet und in Millimeters Mercury (MMHG) aufgezeichnet. Die Veränderung von der Ausgangswert ist definiert als der Differenz zwischen dem Ausgangswert (für medikamenten Patienten ausgewaschen) und (für medizinische Patienten ausgewaschen) IOD, gemessen für jeden Teilnehmer, der in der Studie aufgenommen wurde. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist eine Verbesserung.
Baseline (Tag -7 bis 0) (Nachausverwaltung und Vorbehandlung), Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche prozentuale Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert im IOP im 6. und Monat 12
Zeitfenster: Baseline (Tag -7 bis 0) (Nachausdehnung und Vorbehandlung), Monat 6, Monat 12
Intraokularer Druck (IOP) wird mit der Goldmann -Applanationstonometrie bewertet und in Millimeters Mercury (MMHG) aufgezeichnet. Die Änderung von der Ausgangswert ist definiert als der Unterschied zwischen der Ausgangswert (für medikamenten Patienten ausgewaschen) und (für medizinischem Patienten ausgewaschen) IOD, gemessen an den jeweiligen Zeitpunkten (Monat 6 und Monat 12). Eine positive prozentuale Reduzierung wird eine Verbesserung darstellen.
Baseline (Tag -7 bis 0) (Nachausdehnung und Vorbehandlung), Monat 6, Monat 12
Anteil der Probanden mit mindestens 20 Prozent Reduktion des IOD von Ausgangswert im IOP für POAG und OHT und mindestens 15 Prozent Reduktion des IOP für NTG im Monat 6 ohne sekundäre chirurgische Intervention (SSI) oder Unfähigkeit zum Auswaschen
Zeitfenster: Baseline (Tag -7 bis 0) (Nachausdehnung und Vorbehandlung), Monat 6, Monat 12
Intraokularer Druck (IOP) wird mit der Goldmann -Applanationstonometrie bewertet und in Millimeters Mercury (MMHG) aufgezeichnet. Eine sekundäre chirurgische Intervention (SSI) wird neben DSLT als Verfahren definiert, das zum Verwalten/niedrigeren IOP durchgeführt wird. Ein höherer Verhältnis zur angegebenen Reduktion wird eine Verbesserung darstellen.
Baseline (Tag -7 bis 0) (Nachausdehnung und Vorbehandlung), Monat 6, Monat 12
Wechseln Sie von der Anzahl der Glaukom -Medikamente im 6. und Monat 12 von Glaukommedikamenten
Zeitfenster: Screening (Tag -45 bis -1) (Vorbehandlung und Vorbehandlung)/Besuch 1 (Tag 0) (Vorbehandlung), Monat 6, Monat 12
Die Anzahl der verwendeten Medikamente im Zusammenhang mit Glaukom wird aufgezeichnet. Für medizinische Probanden wird der Screening -Besuch als Grundlinie angesehen. Bei naiven (nicht medizinischen) Probanden wird Besuch 1 als Grundlinie angesehen.
Screening (Tag -45 bis -1) (Vorbehandlung und Vorbehandlung)/Besuch 1 (Tag 0) (Vorbehandlung), Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Dorit Raz Prag, Alcon Research, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #China-2022-01 (CA-PL-01-008)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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