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Auswirkungen von plättchenreichem Fibrin bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

6. Juni 2023 aktualisiert von: SERDAR DEMIRCI, Hacettepe University

Auswirkungen von plättchenreichem Fibrin auf die Kraft und Funktion der Kniemuskulatur bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von plättchenreichem Fibrin auf die Kniestabilität, die Kniemuskelkraft und die Kniefunktion bei Patienten mit VKB-Rekonstruktion zu untersuchen. Dreißig Patienten mit VKB-Rekonstruktion wurden in die Studie einbezogen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten wurden präoperativ und ein Jahr nach der Operation untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von plättchenreichem Fibrin (PRF) auf die Kniestabilität und -funktion bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) zu untersuchen. 30 Patienten mit VKB-Rekonstruktion wurden in die Studie einbezogen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (PRF-Gruppe und Kontrollgruppe) eingeteilt. Für die Rekonstruktion des gerissenen vorderen Kreuzbandes wurde bei allen Patienten ein Autotransplantat der hinteren Sehne verwendet. Bei allen Patienten wurde ein standardisiertes postoperatives Rehabilitationsprogramm angewendet. Die Kniestabilität, Kniemuskelkraft und Kniefunktion der Patienten wurden präoperativ und ein Jahr postoperativ beurteilt. Die Kniestabilität wurde mit dem Kniearthrometer KT-2000 beurteilt. Messungen der Kraft des Quadrizeps femoris und der hinteren Oberschenkelmuskulatur wurden mit einem isokinetischen Dynamometer bei Winkelgeschwindigkeiten von 60˚/s und 180˚/s durchgeführt. Zur Beurteilung der Kniefunktion wurden One Leg Hop (OLH)- und Y-Balance-Tests sowie das International Knee Documentation Committee (IKDC) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Da es sich um eine isolierte VKB-Rekonstruktion handelt,
  • Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren,
  • Ausübung von Freizeit- oder Berufssportarten

Ausschlusskriterien:

  • Nach einer früheren Knieoperation,
  • Eine systematische Erkrankung haben,
  • Mehrere Bänderverletzungen am Knie oder zusätzliche Knorpelverletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRF-Gruppe
Patienten dieser Gruppe erhielten während der standardmäßigen VKB-Rekonstruktionsoperation eine PRF-Anwendung
Plättchenreiches Fibrin wurde aus dem eigenen Blut des Patienten (40 ml) gewonnen und auf die Tunnel aufgetragen, die für die ACL-Transplantation gebohrt wurden
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe erhielten eine standardmäßige VKB-Rekonstruktionsoperation ohne weitere Eingriffe.
Dies war eine Kontrollgruppe, in der die Patienten eine Standard-VKB-Rekonstruktionsoperation erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Knielaxität
Zeitfenster: Präoperativ und ein Jahr postoperativ
Die Knielaxität wurde mit dem Kniearthrometer Kneelax-3 gemessen
Präoperativ und ein Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Kniemuskelkraft
Zeitfenster: Präoperativ und ein Jahr postoperativ
Die Kraft des Qudrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur wurde mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen
Präoperativ und ein Jahr postoperativ
Veränderungen der Kniefunktion
Zeitfenster: Präoperativ und ein Jahr postoperativ
Die Kniefunktion wurde mit einem One-Leg-Hop-Test (OLH) und Y-Balance-Tests beurteilt
Präoperativ und ein Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-18-2060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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