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Bewertung der Wirksamkeit der Lehrmethode mit Simulation im elektronischen Fetalüberwachungsmanagement (EFM)

24. April 2026 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Die Auswirkung der Simulationslehrmethode auf das Wissen, die Zufriedenheit und die Selbstwirksamkeit der Schüler bei der Nachsorge und Verwaltung der elektronischen fetalen Überwachung

Die Überwachung des Fetalmonitors durch einen Elektrofetalmonitor in der Antepartum- und Intrapartumperiode ist eine der wichtigsten Aufgaben von Hebammen, die wichtige Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Aufrechterhaltung und Verwaltung der Gesundheit von Frauen und Neugeborenen vor, während und nach der Entbindung haben. Obwohl Hebammen vor dem Abschluss eine Schulung zur EFM-Überwachung mit klassischen Methoden erhalten, kann es nach dem Abschluss zu Problemen bei der EFM-Überwachung im klinischen Bereich kommen. Aus diesem Grund sollten Hebammenstudierende während ihrer Grundausbildung über das Wissen, die Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeit in Bezug auf ein gutes Niveau der EFM-Überwachung verfügen. In den letzten Jahren hat die simulationsbasierte Ausbildung im Gesundheitsbereich rasant zugenommen. Diese Methode bietet Gesundheitsfachkräften und Studenten die Möglichkeit, Patienten zu beurteilen, zu interagieren und eine ganzheitliche Versorgung zu gewährleisten, ohne die Patientensicherheit zu gefährden, und fördert das kritische Denken, die klinische Entscheidungsfindung und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer.

In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die EFM-Spur in der Antepartum- und Intrapartum-Periode auszuwerten, um die möglichen Risiken zu ermitteln, die Interventionen zu planen, umzusetzen und zu bewerten, um in kurzer Zeit ein Notfall-Krisenmanagement bereitzustellen, ohne die Gesundheit des Fötus zu beeinträchtigen und das Selbstbewusstsein der Hebammen zu stärken.

Die Forschung wurde quantitativ in Form einer randomisierten Kontrollintervention der szenariobasierten realistischen Simulationsmethode geplant, um die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen von Hebammenstudenten beim Lernen zu steigern, das Simulationsdesign und die pädagogische Wirksamkeit im EFM-Management zu bewerten. Die Forschung wird es Hebammenstudierenden ermöglichen, in kürzerer Zeit, mit Zuversicht und mit ausreichenden klinischen Fähigkeiten bei der Patientin einzugreifen, und die Patientensicherheit wird erhöht. Es wird auch die Reduzierung fehlerhafter klinischer Praktiken und Kunstfehler ermöglichen.

Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirkung der High-Fidelity-Simulationslehrmethode auf Wissen, Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit von Hebammenstudenten in der EFM-Folgeuntersuchung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34220
        • Neriman
    • Istanbul
      • Fatih, Istanbul, Türkei (türkiye), 34200
        • Iffet Güler Kaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,
  • Als Hebammenstudentin im zweiten Jahr und Teilnehmerin des Kurses „Risikoschwangerschaft“
  • Zum ersten Mal an einer Schulung mit Simulation teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständiges Ausfüllen von Datenerfassungsformularen,
  • Nicht an allen Anwendungen des Simulationsunterrichts teilnehmen,
  • Wunsch, die Forschung zu verlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Untersuchung der Wirksamkeit von szenariobasiertem, standardisiertem Patientensimulationstraining und elektronischem Fetalmonitor-Management von Hebammenstudenten
Simulationstraining im elektronischen Fetalmonitor-Management
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Verhalten: Untersuchung der Wirksamkeit des elektronischen Fetalmonitormanagements bei Hebammenstudenten mit theoretischer Ausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
Bei der Skala handelt es sich um ein 13-Punkte-Messinstrument zur Messung der Zufriedenheit der Schüler mit der Simulation und des Selbstvertrauens während der Übungen. Es handelt sich um einen 5-Punkte-Likert-Typ und wird als „stimme überhaupt nicht zu“ (1), „stimme nicht zu“ (2), „unentschlossen“ (3), „stimme zu“ (4) und „stimme völlig zu“ (5) bewertet.
unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
Bei der Skala handelt es sich um ein 13-Punkte-Messinstrument zur Messung der Zufriedenheit der Schüler mit der Simulation und des Selbstvertrauens während der Übungen. Es handelt sich um einen 5-Punkte-Likert-Typ und wird als „stimme überhaupt nicht zu“ (1), „stimme nicht zu“ (2), „unentschlossen“ (3), „stimme zu“ (4) und „stimme völlig zu“ (5) bewertet.
unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
Formular zur Informationsauswertung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Simulation
Das Informationsbewertungsformular besteht aus einem Multiple-Choice-Format, das aus 50 Fragen besteht, die von den Forschern anhand der Literatur gescannt werden. Jede Frage ist 2 Punkte wert
unmittelbar vor der Simulation
Formular zur Informationsauswertung
Zeitfenster: 5 Wochen nach der ersten Simulationsanwendung
Das Informationsbewertungsformular besteht aus einem Multiple-Choice-Format, das aus 50 Fragen besteht, die von den Forschern anhand der Literatur gescannt werden. Jede Frage ist 2 Punkte wert
5 Wochen nach der ersten Simulationsanwendung
Selbstwirksamkeitsskala bei der Überwachung und Verwaltung der elektronischen fetalen Überwachung
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
Es wurde festgestellt, dass die 32-Punkte-Skala „Electro Fetal Monitor Monitoring Scale“ als gültige und zuverlässige Skala im Gesundheitswesen eingesetzt werden kann. Minimum 0, Maximum 32. Mit zunehmender Punktzahl wird festgestellt, dass die Selbstwirksamkeit höher ist.
unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Simulationsentwurfsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
Die auf die Interventionsgruppe angewendete und konzipierte Simulationsmethode wird bei der Bewertung der Teilnehmer verwendet. Die Simulationsdesignskala besteht aus insgesamt 20 Items. Die Auswertung der Skala erfolgt in zwei Stufen. Um zu beurteilen, ob die in der Simulationsmethode verwendeten Items in der ersten Phase für den Teilnehmer optimal dargestellt wurden, wurden sie als „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „unentschlossen“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ ausgedrückt. In der zweiten Stufe gibt es Aussagen, die den Grad der Wichtigkeit der Skalenitems für den Teilnehmer bestimmen: nicht wichtig, teilweise wichtig, unentschlossen, wichtig, sehr wichtig. In der Bewertungsphase wird der Skalenwert berechnet, indem die Summe und die Summe der Unterdimensionen durch die Anzahl der Items dividiert wird.
unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
Simulationsentwurfsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
Die auf die Interventionsgruppe angewendete und konzipierte Simulationsmethode wird bei der Bewertung der Teilnehmer verwendet. Die Simulationsdesignskala besteht aus insgesamt 20 Items. Die Auswertung der Skala erfolgt in zwei Stufen. Um zu beurteilen, ob die in der Simulationsmethode verwendeten Items in der ersten Phase für den Teilnehmer optimal dargestellt wurden, wurden sie als „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „unentschlossen“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ ausgedrückt. In der zweiten Stufe gibt es Aussagen, die den Grad der Wichtigkeit der Skalenitems für den Teilnehmer bestimmen: nicht wichtig, teilweise wichtig, unentschlossen, wichtig, sehr wichtig. In der Bewertungsphase wird der Skalenwert berechnet, indem die Summe und die Summe der Unterdimensionen durch die Anzahl der Items dividiert wird.
unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
Selbstwirksamkeitsskala bei der Überwachung und Verwaltung der elektronischen fetalen Überwachung
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
Es wurde festgestellt, dass die Skala 32 Punkte umfasst. Die Elektro-Fetalmonitor-Überwachungsskala kann als gültige und zuverlässige Skala im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Minimum 0, Maximum 32. Mit zunehmender Punktzahl wird festgestellt, dass die Selbstwirksamkeit höher ist.
unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IGULER

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirkung der High-Fidelity-Simulationslehrmethode auf Wissen, Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit von Hebammenstudenten in der EFM-Folgeuntersuchung zu bewerten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Kann lange verwendet werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unentschieden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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