- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05904314
Bewertung der Wirksamkeit der Lehrmethode mit Simulation im elektronischen Fetalüberwachungsmanagement (EFM)
Die Auswirkung der Simulationslehrmethode auf das Wissen, die Zufriedenheit und die Selbstwirksamkeit der Schüler bei der Nachsorge und Verwaltung der elektronischen fetalen Überwachung
Die Überwachung des Fetalmonitors durch einen Elektrofetalmonitor in der Antepartum- und Intrapartumperiode ist eine der wichtigsten Aufgaben von Hebammen, die wichtige Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Aufrechterhaltung und Verwaltung der Gesundheit von Frauen und Neugeborenen vor, während und nach der Entbindung haben. Obwohl Hebammen vor dem Abschluss eine Schulung zur EFM-Überwachung mit klassischen Methoden erhalten, kann es nach dem Abschluss zu Problemen bei der EFM-Überwachung im klinischen Bereich kommen. Aus diesem Grund sollten Hebammenstudierende während ihrer Grundausbildung über das Wissen, die Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeit in Bezug auf ein gutes Niveau der EFM-Überwachung verfügen. In den letzten Jahren hat die simulationsbasierte Ausbildung im Gesundheitsbereich rasant zugenommen. Diese Methode bietet Gesundheitsfachkräften und Studenten die Möglichkeit, Patienten zu beurteilen, zu interagieren und eine ganzheitliche Versorgung zu gewährleisten, ohne die Patientensicherheit zu gefährden, und fördert das kritische Denken, die klinische Entscheidungsfindung und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer.
In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die EFM-Spur in der Antepartum- und Intrapartum-Periode auszuwerten, um die möglichen Risiken zu ermitteln, die Interventionen zu planen, umzusetzen und zu bewerten, um in kurzer Zeit ein Notfall-Krisenmanagement bereitzustellen, ohne die Gesundheit des Fötus zu beeinträchtigen und das Selbstbewusstsein der Hebammen zu stärken.
Die Forschung wurde quantitativ in Form einer randomisierten Kontrollintervention der szenariobasierten realistischen Simulationsmethode geplant, um die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen von Hebammenstudenten beim Lernen zu steigern, das Simulationsdesign und die pädagogische Wirksamkeit im EFM-Management zu bewerten. Die Forschung wird es Hebammenstudierenden ermöglichen, in kürzerer Zeit, mit Zuversicht und mit ausreichenden klinischen Fähigkeiten bei der Patientin einzugreifen, und die Patientensicherheit wird erhöht. Es wird auch die Reduzierung fehlerhafter klinischer Praktiken und Kunstfehler ermöglichen.
Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirkung der High-Fidelity-Simulationslehrmethode auf Wissen, Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit von Hebammenstudenten in der EFM-Folgeuntersuchung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Türkei (türkiye), 34220
- Neriman
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Istanbul
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Fatih, Istanbul, Türkei (türkiye), 34200
- Iffet Güler Kaya
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,
- Als Hebammenstudentin im zweiten Jahr und Teilnehmerin des Kurses „Risikoschwangerschaft“
- Zum ersten Mal an einer Schulung mit Simulation teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Unvollständiges Ausfüllen von Datenerfassungsformularen,
- Nicht an allen Anwendungen des Simulationsunterrichts teilnehmen,
- Wunsch, die Forschung zu verlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Untersuchung der Wirksamkeit von szenariobasiertem, standardisiertem Patientensimulationstraining und elektronischem Fetalmonitor-Management von Hebammenstudenten
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Simulationstraining im elektronischen Fetalmonitor-Management
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Verhalten: Untersuchung der Wirksamkeit des elektronischen Fetalmonitormanagements bei Hebammenstudenten mit theoretischer Ausbildung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
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Bei der Skala handelt es sich um ein 13-Punkte-Messinstrument zur Messung der Zufriedenheit der Schüler mit der Simulation und des Selbstvertrauens während der Übungen.
Es handelt sich um einen 5-Punkte-Likert-Typ und wird als „stimme überhaupt nicht zu“ (1), „stimme nicht zu“ (2), „unentschlossen“ (3), „stimme zu“ (4) und „stimme völlig zu“ (5) bewertet.
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unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
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Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
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Bei der Skala handelt es sich um ein 13-Punkte-Messinstrument zur Messung der Zufriedenheit der Schüler mit der Simulation und des Selbstvertrauens während der Übungen.
Es handelt sich um einen 5-Punkte-Likert-Typ und wird als „stimme überhaupt nicht zu“ (1), „stimme nicht zu“ (2), „unentschlossen“ (3), „stimme zu“ (4) und „stimme völlig zu“ (5) bewertet.
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unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
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Formular zur Informationsauswertung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Simulation
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Das Informationsbewertungsformular besteht aus einem Multiple-Choice-Format, das aus 50 Fragen besteht, die von den Forschern anhand der Literatur gescannt werden.
Jede Frage ist 2 Punkte wert
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unmittelbar vor der Simulation
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Formular zur Informationsauswertung
Zeitfenster: 5 Wochen nach der ersten Simulationsanwendung
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Das Informationsbewertungsformular besteht aus einem Multiple-Choice-Format, das aus 50 Fragen besteht, die von den Forschern anhand der Literatur gescannt werden.
Jede Frage ist 2 Punkte wert
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5 Wochen nach der ersten Simulationsanwendung
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Selbstwirksamkeitsskala bei der Überwachung und Verwaltung der elektronischen fetalen Überwachung
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
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Es wurde festgestellt, dass die 32-Punkte-Skala „Electro Fetal Monitor Monitoring Scale“ als gültige und zuverlässige Skala im Gesundheitswesen eingesetzt werden kann.
Minimum 0, Maximum 32.
Mit zunehmender Punktzahl wird festgestellt, dass die Selbstwirksamkeit höher ist.
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unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Simulationsentwurfsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
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Die auf die Interventionsgruppe angewendete und konzipierte Simulationsmethode wird bei der Bewertung der Teilnehmer verwendet.
Die Simulationsdesignskala besteht aus insgesamt 20 Items.
Die Auswertung der Skala erfolgt in zwei Stufen.
Um zu beurteilen, ob die in der Simulationsmethode verwendeten Items in der ersten Phase für den Teilnehmer optimal dargestellt wurden, wurden sie als „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „unentschlossen“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ ausgedrückt.
In der zweiten Stufe gibt es Aussagen, die den Grad der Wichtigkeit der Skalenitems für den Teilnehmer bestimmen: nicht wichtig, teilweise wichtig, unentschlossen, wichtig, sehr wichtig.
In der Bewertungsphase wird der Skalenwert berechnet, indem die Summe und die Summe der Unterdimensionen durch die Anzahl der Items dividiert wird.
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unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
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Simulationsentwurfsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
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Die auf die Interventionsgruppe angewendete und konzipierte Simulationsmethode wird bei der Bewertung der Teilnehmer verwendet.
Die Simulationsdesignskala besteht aus insgesamt 20 Items.
Die Auswertung der Skala erfolgt in zwei Stufen.
Um zu beurteilen, ob die in der Simulationsmethode verwendeten Items in der ersten Phase für den Teilnehmer optimal dargestellt wurden, wurden sie als „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „unentschlossen“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ ausgedrückt.
In der zweiten Stufe gibt es Aussagen, die den Grad der Wichtigkeit der Skalenitems für den Teilnehmer bestimmen: nicht wichtig, teilweise wichtig, unentschlossen, wichtig, sehr wichtig.
In der Bewertungsphase wird der Skalenwert berechnet, indem die Summe und die Summe der Unterdimensionen durch die Anzahl der Items dividiert wird.
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unmittelbar nach der zweiten Simulationsanwendung
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Selbstwirksamkeitsskala bei der Überwachung und Verwaltung der elektronischen fetalen Überwachung
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
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Es wurde festgestellt, dass die Skala 32 Punkte umfasst.
Die Elektro-Fetalmonitor-Überwachungsskala kann als gültige und zuverlässige Skala im Gesundheitswesen eingesetzt werden.
Minimum 0, Maximum 32.
Mit zunehmender Punktzahl wird festgestellt, dass die Selbstwirksamkeit höher ist.
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unmittelbar nach der ersten Simulationsanwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGULER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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