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Erforschung des Wirkungsmechanismus von Ballaststoffen auf die Darmmikrobiota und Metaboliten (MERLIN)

10. Februar 2026 aktualisiert von: University of Aberdeen

Erforschung des Wirkungsmechanismus von Ballaststoffen auf die Darmmikrobiota und Metaboliten: Können wir Responder und Non-Responder auf Flohsamen- und Inulin-Ballaststoffe identifizieren?

Krebspatienten, die eine Strahlentherapie im Beckenbereich erhalten, leiden unter Nebenwirkungen im Darm, darunter Durchfall und gelegentlich rektale Blutungen, die durch die Radiochemotherapie häufig verschlimmert werden. Viele Patienten mit Beckenbestrahlung erhalten eine Form von Ballaststoffen, Flohsamenschalen, um ihre Durchfallsymptome zu lindern. Bei Mäusen gibt es Hinweise darauf, dass eine Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen die Tumorreaktion verbessern und die durch Strahlung verursachten normalen Gewebenebenwirkungen reduzieren kann. Sollte sich dies am Menschen bestätigen, wäre das ein großer Fortschritt in der Patientenbehandlung. Die Forscher werden eine Studie an gesunden Probanden durchführen, um die Mechanismen und die Reaktion auf Ballaststoffe zu bewerten.

Die Forscher werden eine subjektinterne Diät-Interventionsstudie an gesunden älteren Erwachsenen (>60 Jahre alt) durchführen, um festzustellen, ob eine Untergruppe der Bevölkerung auf Ballaststoffmanipulationen unter Verwendung von Inulin mit oder ohne Flohsamen anspricht. Dies ermöglicht eine Beurteilung der physiologischen Wirkung von Ballaststoffen. Die Teilnehmer erhalten jeweils zwei Wochen lang Placebo, Inulin oder Flohsamen plus Inulin in zufälliger Reihenfolge (6 mögliche Kombinationen) mit zweiwöchigen Auswaschphasen.

Die mikrobielle Grundaktivität im Stuhl, die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) und die gewohnheitsmäßige Ballaststoffaufnahme werden durch Ernährungsfragebögen/Ernährungstagebücher ermittelt und zur Identifizierung von Personen verwendet, bei denen eine Manipulation der Ballaststoffe einen positiven Einfluss haben könnte. Bei Personen, die auf eine Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen ansprechen, kann es zu erhöhten Konzentrationen einiger SCFAs und einer deutlich erhöhten relativen Häufigkeit bestimmter Mikrobiota kommen. Ernährungsparameter, relative Bakterienhäufigkeit und SCFA-Spiegel werden mit den Plasmazytokinspiegeln korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von allen Patienten, die in den Jahren 2018 und 2019 eine Strahlentherapie gegen Krebs erhielten, wurden 28,6 % wegen einer bösartigen Erkrankung des Beckens behandelt. Die zur Heilung des Tumors erforderliche Strahlentherapiedosis verursacht häufig Nebenwirkungen im umliegenden gesunden Gewebe, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können. Radiochemotherapie, die Ergänzung einer Chemotherapie zur Strahlentherapie, verbessert die Tumorheilungsraten durch Strahlensensibilisierung des Tumors, allerdings auf Kosten einer Verschlechterung der Auswirkungen auf das normale Gewebe. Die meisten Patienten über 80 Jahre vertragen eine Radiochemotherapie nicht. Angesichts der alternden Bevölkerung besteht ein dringender klinischer Bedarf, Alternativen zur Radiochemotherapie zu finden.

Es wurde ein Unterschied in der Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota bei Patienten festgestellt, die auf eine Immuntherapie ansprachen und nicht auf sie ansprachen, sowie bei Patienten, bei denen nach einer Strahlentherapie unterschiedlich starke Toxizitäten auftraten. Dies weist darauf hin, dass die Mikrobiota zur Vorhersage, Vorbeugung oder Behandlung einer Strahlenenteropathie genutzt werden könnte. Eine häufige Nebenwirkung bei Beckenbestrahlungspatienten ist Durchfall. Viele Patienten mit Beckenbestrahlung erhalten eine Form von Ballaststoffen, die als Flohsamenschalen (Ispaghulaschale oder FybogelTM) bekannt sind, um ihre Durchfallsymptome zu lindern. Ballaststoffe wie Flohsamen und Inulin sind unverdauliche Kohlenhydrate, die in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten vorkommen. Sie werden von den Darmbakterien anaerob fermentiert und produzieren SCFAs, einschließlich Acetat, Propionat und Butyrat. SCFAs sind die Hauptakteure im Zusammenspiel von Ernährung, Mikrobiota und Gesundheit und haben entzündungshemmende und auch antitumorogene Eigenschaften.

Eine hohe Aufnahme von Ballaststoffen senkt nachweislich das Risiko für Typ-2-Diabetes, Darmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem sie die Verdauung und Absorption von Makronährstoffen verringert und die Kontaktzeit von Karzinogenen mit dem Darmlumen verkürzt. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Aufnahme von Ballaststoffzusätzen in die Ernährung die Reaktion des Tumors auf eine Strahlentherapie verändern könnte. Sollte sich dies am Menschen bestätigen, wäre dies ein großer Fortschritt in der Patientenbehandlung.

In einem Mausmodell für Kolitis, das ähnliche akute Symptome wie bei einer Strahlentherapie aufwies, reduzierte die Zugabe von Flohsamen zur Nahrung die Entzündung des Dickdarms und schützte die engen Darmverbindungen. Dies verhinderte das Eindringen luminaler Entzündungsmoleküle durch die Darmwand. In einem ähnlichen Modellsystem reduzierte Flohsamen die Schwere der Kolitis bei C57BL/6-spezifischen pathogen- und keimfreien Mäusen über mikrobiotaabhängige und unabhängige Mechanismen.

Inulin, ein weiterer Ballaststoff, wird im proximalen Dickdarm schnell fermentiert. Hier steigert es selektiv das Wachstum der Butyratproduzenten Faecalibacterium prausnitzii und Bifidobacterium spp.. Bifidobakterien werden mit Antitumorwirkungen und einer gesteigerten dendritischen Zellfunktion in Verbindung gebracht, was zu einem erhöhten Priming und einer Akkumulation zytotoxischer T-Zellen (CD8+) in der Tumormikroumgebung führt.

Die Forscher fanden in unseren Mausstudien vielversprechende vorläufige Daten, die darauf hindeuten, dass Flohsamen mit Inulin die Tumorkontrolle verbessern. Immungeschwächte Mäuse, denen eine 10 %ige Inulin-Diät verabreicht wurde, zeigten nach 6 grauer (Gy) ionisierender Strahlung eine verbesserte Tumorkontrolle. Immunkompetente Mäuse zeigten bei Gabe von Flohsamen plus Inulin im Vergleich zu einer normalen oder ballaststoffarmen Ernährung ein verzögertes Tumorwachstum, begleitet von einer deutlich erhöhten Tumorinfiltration zytotoxischer T-Zellen. Flohsamen plus Inulin steigerten im Vergleich zu einer ballaststoffarmen Diät oder Flohsamen allein auch deutlich den Prozentsatz des verbleibenden Darms nach 14 Gy. Eine Flohsamen-plus-Inulin-Diät veränderte auch die Darmimmunität, insbesondere die B-Zellen. Darüber hinaus erzielten CD8+ (zytotoxische) T-Zellen in UPPL 1591-Allotransplantaten mit Blasenkrebszellen von Mäusen höhere Werte für Flohsamen und Flohsamen plus Inulin als für Flohsamen plus resistente Stärke. Im Vergleich zu Menschen sind Inzuchtmäuse jedoch genetisch ähnlicher und werden unter kontrollierten Umweltbedingungen gehalten, sodass Menschen wahrscheinlich eine größere Variabilität in der Reaktion auf Ballaststoffinterventionen zeigen.

Die Forscher werden eine Gruppe menschlicher Teilnehmer untersuchen, um die Toleranz und Reaktionen auf Inulin und Flohsamen plus Inulin im Hinblick auf intestinale Nebenwirkungen, signifikante Veränderungen in der Mikrobiota, SCFA-Spiegel in Plasma und Kot sowie entzündliche Zytokine im Plasma zu beurteilen. Die Forscher werden auch untersuchen, ob Responder und Non-Responder innerhalb der Studie anhand der Basisinformationen zur Ernährung und/oder der mikrobiellen Aktivität (basierend auf fäkalen SCFA-Messungen) identifiziert werden können, da die aktuelle Ernährung einer Person ihre Reaktion auf eine Änderung der Ballaststoffe beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >60 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Medikamente:

  • Orale Antibiotika-Einnahme (innerhalb der letzten 3 Monate aufgrund der Auswirkungen auf die Darmmikrobiota).
  • Antikoagulanzien (Warfarin).
  • Carbamazepin (Epilepsie)
  • Digoxin (Herzerkrankungen)
  • Mesalazin (Darmprobleme)
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten/Abführmitteln gegen Verstopfung.

Medizinische Ausschlusskriterien:

  • Nahrungsmittelallergien, selbstberichtete Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -unverträglichkeiten.
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  • Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit.
  • Einnahme von Metformin.
  • Darmverschluss
  • Muskelschwäche des Darms
  • Phenylketonurie.

Weitere Ausschlusskriterien:

  • Jeder, dessen Venen für die Blutentnahme ungeeignet sind.
  • Jeder mit chronischer Verstopfung (>3 Tage ohne Stuhlgang).
  • Jeder, der nicht fließend Englisch sprechen, lesen und verstehen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inulin
Der Teilnehmer wird gebeten, die bereitgestellten Dosen von 8 g Inulin zweimal täglich zu verabreichen.
Der Teilnehmer nimmt über einen Zeitraum von 14 Tagen zweimal täglich Inulin ein.
Experimental: Inulin + Flohsamen
Der Teilnehmer wird gebeten, die bereitgestellten Dosen von 8 g Inulin + 3,5 g Flohsamen zweimal täglich zu verabreichen.
Der Teilnehmer nimmt über einen Zeitraum von 14 Tagen zweimal täglich Inulin ein.
Der Teilnehmer nimmt über einen Zeitraum von 14 Tagen zweimal täglich Flohsamen ein.
Andere Namen:
  • Ispaghula-Schale
Placebo-Komparator: Maltodextrin
Der Teilnehmer wird gebeten, die bereitgestellten Dosen von 8 g Maltodextrin zweimal täglich zu verabreichen.
Der Teilnehmer nimmt über einen Zeitraum von 14 Tagen zweimal täglich Maltodextrin ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobielle Zusammensetzung mittels 16S-Sequenzierung
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Untersuchung der Wirkung von Inulin und Flohsamen plus Inulin auf die mikrobielle Zusammensetzung zu Studienbeginn und nach einer 14-tägigen Intervention.
11 Wochen pro Teilnehmer
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFA).
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Es sollte die Wirkung von Inulin und Flohsamen plus Inulin auf die Werte kurzkettiger Fettsäuren zu Studienbeginn und nach einer 14-tägigen Intervention untersucht werden.
11 Wochen pro Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit von Inulin definiert durch Fragebogen „Lebensqualität“ und „Magen-Darm-Wohlbefinden“
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Um festzustellen, ob 16 g Inulin mit oder ohne 7 g Flohsamen bei älteren Erwachsenen (> 60 Jahre alt) verträglich sind, wurden Fragebögen zum Magen-Darm-Wohlbefinden und Fragebögen zur Lebensqualität (SF36) ausgefüllt.
11 Wochen pro Teilnehmer
Verträglichkeit von Flohsamen, definiert durch Fragebogen „Lebensqualität SF36“ und „Magen-Darm-Wohlbefinden“
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Um festzustellen, ob 16 g Inulin mit oder ohne 7 g Flohsamen bei älteren Erwachsenen (> 60 Jahre alt) verträglich sind, wurden Fragebögen zum Magen-Darm-Wohlbefinden und Fragebögen zur Lebensqualität (SF36) ausgefüllt.
11 Wochen pro Teilnehmer
Rate der gewohnheitsmäßigen Ballaststoffaufnahme vor und während des Eingriffs
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Um festzustellen, ob Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln/dreitägige gewogene Ernährungstagebücher (zur Beurteilung der gewohnheitsmäßigen Ballaststoffaufnahme vor und während der Intervention) Personen identifizieren können, bei denen eine Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen einen positiven Einfluss auf die Zusammensetzung der Mikrobiota und die SCFA-Werte haben würde.
11 Wochen pro Teilnehmer
SCFA-Konzentrationen im Stuhl
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Identifizieren Sie Personen, bei denen sich eine Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen positiv auswirken würde, indem Sie die mikrobielle Ausgangsaktivität im Stuhl (bestimmt durch die SCFA-Konzentrationen im Stuhl) nutzen.
11 Wochen pro Teilnehmer
Erhöhte Plasma-SCFAs
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Veränderung der SCFA-Spiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert bei Personen, die nach 14 Tagen auf eine Ballaststoffergänzung ansprechen.
11 Wochen pro Teilnehmer
Eine Veränderung von 0,5 log10 bei gesundheitsassoziierten Bifidobacterium spp. von der Grundlinie
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Nachweis einer 0,5 log10-Änderung bei gesundheitsassoziierten Bifidobacterium spp. gegenüber dem Ausgangswert bei Personen, denen Flohsamen plus Inulin verabreicht wurden, mittels fäkaler quantitativer Polymerasekettenreaktion.
11 Wochen pro Teilnehmer
Plasmazytokin IL-6
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Um festzustellen, ob Ernährungsparameter, relative Bakterienhäufigkeit und SCFA-Spiegel mit dem Plasma-Zytokin-IL-6-Spiegel korrelieren (der Zytokinspiegel wird nur am Ende jedes Eingriffs gemessen), was die Ergebnisse der Strahlentherapie im Hinblick auf die Tumorreaktion und normale Gewebeeffekte beeinflussen kann .
11 Wochen pro Teilnehmer
Plasmazytokin IL-8
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Um festzustellen, ob Ernährungsparameter, relative Bakterienhäufigkeit und SCFA-Spiegel mit dem Plasma-Zytokin-IL-8-Spiegel korrelieren (der Zytokinspiegel wird nur am Ende jedes Eingriffs gemessen), was die Ergebnisse der Strahlentherapie im Hinblick auf die Tumorreaktion und normale Gewebeeffekte beeinflussen kann .
11 Wochen pro Teilnehmer
Immunglobulin A (IgA)- und Calprotectin-Spiegel
Zeitfenster: 11 Wochen pro Teilnehmer
Um festzustellen, ob die Eingriffe die Darmgesundheit und Entzündungen verändern, gemessen anhand von fäkalem IgA und Calprotectin am Ende jedes der drei Eingriffe.
11 Wochen pro Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne E Kiltie, Prof, University of Aberdeen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

NEIN.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Inulin

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