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Brain-derived Neurotrophic Factor (BDNF), Einzelnukleotid-Genpolymorphismus und Nervenwachstumsfaktor als Risikofaktoren, die den Schweregrad einer allergischen Rhinitis erhöhen

15. Juni 2023 aktualisiert von: Zainab Mahmoud Kadry, Sohag University

Allergische Erkrankungen wie Asthma, allergische Rhinitis (AR) und atopische Dermatitis betreffen mehr als 25 % der Weltbevölkerung und sind die häufigste Krankheitsursache bei Kindern. Das komplexe Zusammenspiel genetischer, umweltbedingter und immunologischer Risikofaktoren führt zur Manifestation allergischer Erkrankungen. Das pathologische Erscheinungsbild einer allergischen Erkrankung beinhaltet die Aktivierung sowohl des angeborenen als auch des adaptiven Immunsystems, was zu einer vielschichtigen Reaktion in bestimmten Zielgeweben wie den Atemwegen führt. Diese Reaktion führt zur Rekrutierung von Entzündungszellen im Zielgewebe und zur Produktion spezifischer IgE-Antikörper, Zytokine und anderer Entzündungsmediatoren [11], [12]. Es ist allgemein bekannt, dass allergische Entzündungen eine neuronale Dysfunktion auslösen, die spezifische Entzündungsmechanismen aktiviert und möglicherweise zu strukturellen Veränderungen im erkrankten Gewebe führt. Neurotrophine sind eine Familie strukturell verwandter Proteine, von denen ursprünglich festgestellt wurde, dass sie an der Regulierung der neuronalen Entwicklung beteiligt sind. Heute ist bekannt, dass sie sowohl das periphere als auch das zentrale Nervenwachstum steuern.

BDNF ist ein sekretorisches Protein, das zur Familie der Neurotrophine gehört und an einer Reihe neuronaler Prozesse während der menschlichen Entwicklung beteiligt ist [19], [20]. In den frühen Entwicklungsstadien ist BDNF für die Neurogenese, das Überleben und die Reifung neuronaler Pfade von wesentlicher Bedeutung. Bei Erwachsenen sorgt BDNF neben Neurotransmittern, Hormonen und anderen Neurotrophinen für die synaptische Plastizität, das dendritische Wachstum und die Festigung des Langzeitgedächtnisses. Die biologische Wirkung von BDNF wird über seine Bindung an den trkB-Rezeptor vermittelt. Die Aktivierung dieser Rezeptoren auf Eosinophilen könnte wichtig für die Regulierung der Entzündungskaskade sein, die zu allergischen Erkrankungen führt [15], [24]. Die durch Neurotrophin vermittelte Aktivierung von bronchialen Eosinophilen könnte daher eine Rolle bei der Regulierung der eosinophilen Entzündung bei allergischem Asthma spielen.

Das BDNF-Gen befindet sich auf Chromosom 11p13 und wird abwechselnd gespleißt, was zu mehreren unterschiedlichen Transkripten führt [26]. Genetische Polymorphismen bei BDNF wurden in verschiedenen Populationen mit allergischen Phänotypen wie atopischer Dermatitis [27] und Asthma [28], [29], [30], [31] in Verbindung gebracht. Es wurde gezeigt, dass der funktionelle Polymorphismus rs6265 (Val66Met) den intrazellulären Transport reguliert und die Sekretion von BDNF beeinflusst [32]. Es wurde gezeigt, dass der Nervenwachstumsfaktor (NGF), ein Neurotrophin, das im Drüsen-, Nasenepithel und in den peripheren Nerven der Nasenschleimhaut exprimiert wird, biochemische und strukturelle Veränderungen in den Nerven induziert, die zu einer Hyperreaktivität führen können [33], [ 34], [35] Die biologischen Wirkungen von Neurotrophinen werden durch die Bindung entweder an die Tyrosinkinase (trk)-Rezeptoren mit hoher Affinität oder an die als Pan-Neurotrophin-Rezeptor p-75 bekannten Rezeptoren mit niedriger Affinität vermittelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an 50 Patienten (30 Patienten) durchgeführt, bei denen eine klinische AR-Erkrankung gemäß den diagnostischen AR-Kriterien diagnostiziert wurde, basierend auf den Kriterien für die Auswirkung auf Asthma, den allergischen Symptomen in der Vorgeschichte des Patienten und den Ergebnissen von Allergietests unter Verwendung des ImmunoCAP-Systems.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten mit chronischer AR nehmen antiallergische Medikamente ein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer AR, die eine antiallergische Therapie erhalten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BDNF-Gen-Einzelnukleotidpolymorphismus mit Risiko für allergische Rhinitis
Zeitfenster: 2 Monate
wird im Blut gemessen
2 Monate
Serumspiegel des Nervenwachstumsfaktors
Zeitfenster: 2 Monate
wird das Risiko einer allergischen Rhinitis im Blut messen.
2 Monate
IL-1-Serumspiegel
Zeitfenster: 2 Monate
wird das Risiko einer allergischen Rhinitis im Blut messen.
2 Monate
C-reaktives Protein im Serum
Zeitfenster: 2 Monate
wird das Risiko einer allergischen Rhinitis im Blut messen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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