- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908526
Behandlung von Schlaflosigkeit und EMA-Ergebnisse (Ecological Momentary Assessment).
Der Einfluss von Suvorexant auf die kognitive Funktion und Tagessymptome bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen mit Schlaflosigkeit: Eine placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie mit Fernüberwachung und ökologischer Momentanbewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird etwa sechs bis acht Wochen dauern. Die Teilnehmer werden einem Heim-Schlafapnoe-Test (HSAT) unterzogen und führen ein klinisches Interview durch. Die Teilnehmer absolvieren außerdem eine Basisbewertung, die über einen oder zwei Tage (insgesamt etwa 3 Stunden) stattfindet.
Während der Studie füllen die Teilnehmer Forschungsfragebögen und kognitive Tests zu Studienbeginn und nach Studienbeginn (nach der Behandlung) aus. Die Teilnehmer werden außerdem ungefähr 16 Tage lang viermal täglich über ein Mobilgerät kurze EMA-Umfragen (Schlaftagebuch und Skala für Schlaflosigkeitssymptome am Tag) ausfüllen; Das Ausfüllen jeder Umfrage dauert höchstens 2 Minuten. Die Teilnehmer tragen außerdem ein Aktigraph am nicht dominanten Handgelenk. Dieses Gerät sieht aus wie eine Armbanduhr und misst die Gehbewegung, ein validierter Indikator für den Schlaf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual – Fifth Edition (DSM-5) für Schlaflosigkeitsstörungen.
- Gesamtpunktzahl des Insomnia Severity Index >10.
- Zu den Schlaflosigkeitssymptomen müssen Probleme beim Aufwachen nach dem Einschlafen gehören.
- Dauer der Schlaflosigkeitssymptome > 6 Monate.
- Selbstberichtete Gesamtschlafzeit zu Studienbeginn < 6,5 Stunden pro Nacht.
Ausschlusskriterien:
- Hohes Risiko für unbehandelte organische Schlafstörungen außer Schlaflosigkeit (Narkolepsie, periodische Störung der Gliedmaßenbewegung usw.), wie durch ein strukturiertes klinisches Interview und die klinische Beurteilung durch den Prüfer ermittelt.
- Aktuelle Diagnose einer schweren unbehandelten psychiatrischen Störung(en).
- Vorgeschichte schwerer Suizidversuche innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente) in den letzten 5 Jahren.
- Starker Alkoholkonsum (z. B. > 5 Getränke pro Tag oder > 14 Getränke pro Woche).
- Starker Koffeinkonsum [(>2 Tassen Kaffee/Tag (entspricht).
- Aktueller Tabak- oder Nikotinkonsum.
- Vorgeschichte früherer allergischer Reaktionen, Überempfindlichkeit oder schwerer Nebenwirkungen gegenüber sedierenden Hypnotika.
- CYP3A-Inhibitoren.
- Weigerung, OTC oder andere Schlafmittel während des Studienzeitraums abzusetzen oder Absicht, OTC oder andere Schlafmittel einzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer beginnen zwei Nächte lang mit 10 mg Suvorexant, p.o., qhs, einschließlich Anweisungen zur Dosierung, Erwartungen und möglichen Nebenwirkungen.
Nach dieser Einlaufphase mit niedriger Dosis wird die Dosis bei Personen im Behandlungszustand auf 20 mg für einen 14-tägigen aktiven Behandlungszeitraum (d. h. 16 Nächte Einnahme einer Pille) erhöht.
Weitere Beurteilungen umfassen Forschungsfragebögen zur Selbsteinschätzung und kognitive Tests (zu Beginn und nach der Behandlung durchgeführt) sowie EMA-Umfragen, tägliche Schlaftagebücher und Aktigraphie.
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Ergebnisbewertungen werden nach zwei Wochen durchgeführt, während die Teilnehmer Studienmedikation oder Placebo erhalten, und umfassen Fragebögen zur Selbstauskunft und per Computer durchgeführte kognitive Tests.
Andere Namen:
Die Teilnehmer tragen 16 Tage lang eine Actiwatch, während sie an EMA-Umfragen teilnehmen.
Es verfügt über einen kleinen Sensor, der Bewegungen verfolgt.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassener Orexin-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder bei der Aufrechterhaltung des Schlafs gekennzeichnet ist.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer an der Kontrollbedingung nehmen Placebo (kein Medikament) in Pillenform, po, qhs, einschließlich Anweisungen zur Dosierung, Erwartungen und möglichen Nebenwirkungen für (16 Nächte Einnahme einer Pille) ein.
Weitere Beurteilungen umfassen Fragebögen zur Selbstauskunft, kognitive Tests, tägliche Schlaftagebücher und Aktigraphie.
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Ergebnisbewertungen werden nach zwei Wochen durchgeführt, während die Teilnehmer Studienmedikation oder Placebo erhalten, und umfassen Fragebögen zur Selbstauskunft und per Computer durchgeführte kognitive Tests.
Andere Namen:
Die Teilnehmer tragen 16 Tage lang eine Actiwatch, während sie an EMA-Umfragen teilnehmen.
Es verfügt über einen kleinen Sensor, der Bewegungen verfolgt.
Andere Namen:
Eine inaktive Substanz, die wie das getestete Medikament oder die getestete Behandlung aussieht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Tagesinsomnie-Symptom-Skala (DISS)
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Dieses Maß bewertet Tagesbeschwerden und funktionelle Beeinträchtigungen in fünf Bereichen: Wachheit/Kognition, Müdigkeit, Schläfrigkeit, negative Stimmung und positive Stimmung.
Die Teilnehmer werden diese Umfrage viermal täglich auf ihrem Smartphone für etwa 16 Tage ausfüllen.
Der mögliche Punktbereich liegt bei 0-100, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß des jeweiligen Konstrukts hinweisen.
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Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Veränderung des Schweregrads der Schlaflosigkeit gemessen durch den Insomnie-Schweregrad-Index
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Der Insomnia Severity Index ist ein kurzes Selbstauskunftsinstrument, das subjektive Symptome und Folgen von Schlaflosigkeit sowie das Ausmaß der durch diese Schwierigkeiten verursachten Belastung misst.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schlaflosigkeitsschwere hinweisen.
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Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der kognitiven Leistung, bewertet durch den Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Ausgangswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Task-Switching ist ein computergestützter, chronometrischer Test zur Messung der Reaktionszeit und Reaktionsgenauigkeit.
Die Reaktionszeit wird in Sekunden angegeben.
Die Antwortgenauigkeit wird numerisch bewertet, wobei niedrigere Zahlen auf eine bessere Antwortgenauigkeit hinweisen.
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Ausgangswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Veränderung der Schläfrigkeit gemessen durch die Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein kurzes Selbstbeurteilungsinstrument, das die Tagesschläfrigkeit misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ausprägung der Schläfrigkeit hinweisen.
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Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Änderung der Depressionssymptomatik gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Der Patient Health Questionnaire-9 ist ein kurzes Selbstauskunftsinstrument, das depressive Symptome misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hindeuten.
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Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Veränderung der Angst gemessen anhand der Generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: Basiswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Die Generalized Anxiety Disorder-7 ist ein kurzes Selbstauskunftsinstrument, das Angstsymptome misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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Basiswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Veränderung der kognitiven Leistung bewertet durch den PVT (Psychomotor Vigilance Test): Aussetzer
Zeitfenster: Ausgangswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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PVT ist ein computerbasiertes, chronometrisches Testverfahren zur Messung von Reaktionen auf bestimmte kleine Veränderungen in einer sich wandelnden Umgebung.
Die Reaktionszeit wird in Sekunden gemessen.
Die Reaktionsgenauigkeit wird numerisch bewertet, wobei niedrigere Zahlen eine bessere Reaktionsgenauigkeit anzeigen.
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Ausgangswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Änderung der kognitiven Leistungsfähigkeit bewertet durch den PVT (Psychomotorischer Vigilanztest): Median der Reaktionszeit
Zeitfenster: Basiswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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PVT ist ein computerbasierter, chronometrischer Test, um Reaktionen auf bestimmte kleine Veränderungen in einer sich verändernden Umgebung zu messen.
Die Reaktionszeit wird in Sekunden bewertet.
Die Reaktionsgenauigkeit wird numerisch bewertet, wobei niedrigere Zahlen eine bessere Reaktionsgenauigkeit anzeigen.
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Basiswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Änderung der kognitiven Leistungsfähigkeit bewertet durch den Stroop-Test: Genauigkeit
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Stroop-Test ist ein computergestützter Test mit Farben und Wörtern zur Messung kognitiver Interferenz.
Die Reaktionszeit wird in Sekunden bewertet.
Die Antwortgenauigkeit wird numerisch bewertet, wobei niedrigere Zahlen eine bessere Antwortgenauigkeit anzeigen.
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Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Änderung der kognitiven Leistung bewertet durch den Stroop-Test: Reaktionszeit in Millisekunden
Zeitfenster: Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Der Stroop-Test ist ein computergestützter Test mit Farben und Wörtern zur Messung kognitiver Interferenz.
Die Reaktionszeit wird in Millisekunden gemessen.
Die Antwortgenauigkeit wird numerisch bewertet, wobei niedrigere Zahlen eine bessere Antwortgenauigkeit anzeigen.
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Baseline (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Änderung der kognitiven Leistung bewertet durch das Aufgabenwechsel-Paradigma: Reaktionszeit in Millisekunden
Zeitfenster: Basiswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Task-Switching ist ein computerbasierter, chronometrischer Test zur Messung der Reaktionszeit und Reaktionsgenauigkeit.
Die Reaktionszeit wird in Millisekunden gemessen.
Die Reaktionsgenauigkeit wird numerisch bewertet, wobei niedrigere Werte eine bessere Reaktionsgenauigkeit anzeigen.
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Basiswert (Studienbeginn) und Studienende (vor Tag 16).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emerson M Wickwire, PhD, University of Maryland, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiffman S, Stone AA, Hufford MR. Ecological momentary assessment. Annu Rev Clin Psychol. 2008;4:1-32. doi: 10.1146/annurev.clinpsy.3.022806.091415.
- Herring WJ, Connor KM, Snyder E, Snavely DB, Zhang Y, Hutzelmann J, Matzura-Wolfe D, Benca RM, Krystal AD, Walsh JK, Lines C, Roth T, Michelson D. Suvorexant in Elderly Patients with Insomnia: Pooled Analyses of Data from Phase III Randomized Controlled Clinical Trials. Am J Geriatr Psychiatry. 2017 Jul;25(7):791-802. doi: 10.1016/j.jagp.2017.03.004. Epub 2017 Mar 8.
- Buysse DJ, Thompson W, Scott J, Franzen PL, Germain A, Hall M, Moul DE, Nofzinger EA, Kupfer DJ. Daytime symptoms in primary insomnia: a prospective analysis using ecological momentary assessment. Sleep Med. 2007 Apr;8(3):198-208. doi: 10.1016/j.sleep.2006.10.006. Epub 2007 Mar 23.
- Wickwire EM, Verceles AC, Chen S, Zhao Z, Rogers VE, Wilckens KA, Buysse DJ. Smart Phone/Ecological Momentary Assessment of Sleep and Daytime Symptoms Among Older Adults With Insomnia. Am J Geriatr Psychiatry. 2023 May;31(5):372-378. doi: 10.1016/j.jagp.2023.01.020. Epub 2023 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Psychologische Tests
- Überwachung, physiologisch
- Beschleunigung
- Umfragen und Fragebögen
- Neuropsychologische Tests
- suvorexant
- Ökologische momentane Bewertung
- Actigraphie
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00100622
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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