Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zufällige Unterkühlung bei OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken

13. März 2024 aktualisiert von: Niklas Breindahl, Prehospital Center, Region Zealand

Die Rolle versehentlicher Hypothermie bei ertrinkungsbedingtem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Eine dänische sechsjährige Beobachtungskohortenstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Mortalität und das neurologische Ergebnis 180 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall bei Patienten mit versehentlicher Unterkühlung bzw. Normothermie nach ertrinkungsbedingtem OHCA in Dänemark während eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) aufgrund von Ertrinken kommt es häufig zu einer versehentlichen Unterkühlung. Es ist bekannt, dass eine versehentliche Unterkühlung den Sauerstoffverbrauch und die hypoxischen Hirnschäden bei Patienten mit OHCA verringert, kann aber auch auf längere Untertauchzeiten zurückzuführen sein, was nachweislich die Sterblichkeit und Morbidität durch Ertrinken erhöht. Allerdings berichten viele Fallberichte über außergewöhnliche Fälle von hypothermischen Patienten mit ertrinkungsbedingtem OHCA, die trotz längerer Tauchzeiten mit einem guten neurologischen Ergebnis überlebten. Eine größere retrospektive Studie ist erforderlich, um die Rolle der versehentlichen Unterkühlung bei Patienten mit ertrinkungsbedingtem OHCA genau zu untersuchen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine landesweite, retrospektive Kohortenstudie mit 180-tägiger Nachbeobachtung von 2016 bis 2021, in der das Überleben und das neurologische Ergebnis 180 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall bei normothermen (≥35 °C) vs. hypothermischen (<35 °C) Patienten mit ertrinkungsbedingtem OHCA verglichen werden. Insgesamt wurden 317 Patienten anhand der dänischen Ertrinkungsformel identifiziert und manuell validiert (Breindahl et al., 2023, unveröffentlichte Daten). Präklinische Daten aus dem DCAR werden mithilfe der eindeutigen Personenregistrierungsnummer des Patienten mit stationären Daten verknüpft und im „Utstein-Stil“ dargestellt. Der primäre Endpunkt setzt sich aus Mortalität oder einem schlechten neurologischen Ergebnis 180 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall zusammen (modifizierter Rankin-Skala-Score > 3). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts (kontinuierlich), die Aufnahme auf die Intensivstation (binär) und die Dauer des Aufenthalts (kontinuierlich), die Notwendigkeit eines ECLS (binär) und die Dauer (kontinuierlich), die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (binär) und die Dauer (kontinuierlich). , Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und 30-Tage-Überleben.

Die Forscher erwarten, Beweise für die Rolle der versehentlichen Unterkühlung bei OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken zu liefern, um evidenzbasierte Leitlinien zu unterstützen und die klinische Entscheidungsfindung in der Zukunft zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Zealand
      • Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
        • Prehospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ertrinkende Personen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, identifiziert im dänischen Herzstillstandsregister (DCAR).

Beschreibung

Einschlusskriterien – Ertrinkende mit:

  • OHCA ist von 2016 bis 2021 im DCAR registriert.
  • Eine Temperaturmessung im Krankenhaus (mit einer beliebigen Sonde) innerhalb von 6 Stunden nach der Krankenhauseinweisung.

Ausschlusskriterien – Ertrinkende werden ausgeschlossen, wenn:

  • Sie weisen offensichtliche Anzeichen eines irreversiblen Todes auf (Enthauptung, Verwesung, postmortale Blässe, postmortale Starre).
  • Sie werden noch am Tatort für tot erklärt.
  • Sie verfügen über eine gültige „Do-No-Ttempt-Reanimation“-Anordnung oder andere Code-Status-Anordnungen, die lebenserhaltende Therapien einschränken.
  • Sie verfügen nicht über eine gültige Personenstandsnummer.
  • Sie verfügen nicht über eine gültige Temperaturmessung im Krankenhaus (jede Sonde innerhalb von 6 Stunden nach der Krankenhauseinweisung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normotherm ertrinkende Patienten mit OHCA.
Erste Temperaturmessung im Krankenhaus (mit einer beliebigen Sonde) innerhalb von 6 Stunden nach der Krankenhauseinweisung ≥35 °C.
Unterkühlte, ertrinkende Patienten mit OHCA.
Erste Temperaturmessung im Krankenhaus (mit einer beliebigen Sonde) innerhalb von 6 Stunden nach Krankenhauseinweisung <35 °C.
Unter unfallbedingter Unterkühlung versteht man „einen unfreiwilligen Abfall der Körperkerntemperatur“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben oder schlechtes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall.
Das primäre Ergebnis ist eine Kombination aus Mortalität oder schlechtem neurologischen Ergebnis 180 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall gemäß dem Utstein-Stil
180 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Kontinuierlich
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Binär
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Kontinuierlich
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bedarf an ECLS
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Binär
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Dauer von ECLS
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Kontinuierlich
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Binär
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Kontinuierlich
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Binär
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
30-Tage-Überleben
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall
Binär
30 Tage nach dem Ertrinkungsvorfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Helle Collatz Christensen, Prehospital Center, Region Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren