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Bewertung der Wirkung von Salbutamol auf die arterielle Sauerstoffversorgung bei COPD-Patienten während der Ein-Lungen-Beatmung

30. Juni 2025 aktualisiert von: Yonsei University

Die Ein-Lungen-Beatmung (OLV) ist ein wesentlicher Bestandteil der Anästhesie bei Thoraxeingriffen. Allerdings induziert OLV aufgrund der aufrechterhaltenen Lungenperfusion durch die nicht beatmete Lunge einen drastischen Anstieg des intrapulmonalen Shunts, was zu schwerer Hypoxämie führen kann. Obwohl die Schutzmechanismen der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion die Lungendurchblutung der belüfteten Lunge günstig modulieren, ist die Wirkung bei Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte, die die Compliance der Lungenarterie verändert, abgeschwächt.

Salbutamol ist ein selektiver, kurzwirksamer Beta2-Agonist und wirkt bei Inhalation während des OLV selektiv auf das Lungengefäßsystem, indem es den Lungengefäßwiderstand einer gut belüfteten Lunge verringert. Wir stellten die Hypothese auf, dass inhaliertes Salbutamol das Ventilations-Perfusions-Fehlverhältnis während der OLV von COPD-Patienten lindern würde, und wollten die Auswirkungen von Salbutamol auf die Sauerstoffversorgung bei diesen Patienten beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter 40–80 Jahre, geplant für eine Videoskop-gestützte Lungenlobektomie
  • American Society of Anaesthesiologists Klasse III und IV
  • Mittelschwere oder schwerere COPD gemäß GOLD-Kriterien (FEV1/FVC<70 %, FEV1<80 %)

Ausschlusskriterien:

  • Klasse >II der New York Heart Association
  • AST-Wert ≥ 100 IU/ml oder ALT ≥ Wert 50 IU/L
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Vorgeschichte einer schweren Verschlusskrankheit der Koronararterien, einer instabilen Angina pectoris oder eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
  • Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie oder Lungenödem
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Normale Kochsalzlösung
Nach Beginn der OLV werden 5 ml normale Kochsalzlösung 20 Minuten lang mit einem Ultraschallvernebler inhaliert, der an den Inspirationsschenkel des Beatmungssystems angeschlossen ist. Die arterielle Blutgasanalyse wird 30 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation durchgeführt.
Experimental: Salbutamol-Gruppe
Salbutamol + normale Kochsalzlösung
Nach Beginn der OLV wird eine Mischung aus 2,5 mg Salbutamol und 2,5 ml normaler Kochsalzlösung 20 Minuten lang mit einem Ultraschallvernebler inhaliert, der an den Inspirationsschenkel des Beatmungssystems angeschlossen ist. Die arterielle Blutgasanalyse wird 30 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von PaO2 (Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs) zu FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs) (P/F-Verhältnis)
Zeitfenster: Dreißig Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation
Das P/F-Verhältnis ist ein weit verbreitetes objektives Instrument zur Identifizierung hypoxämischer Ateminsuffizienz, wenn zusätzlicher Sauerstoff verabreicht wurde. Es kann verwendet werden, um die Wirkung von Salbutamol auf die Sauerstoffversorgung während des OLV zu bewerten.
Dreißig Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young Jun Oh, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Severance Hospital, Yonsei University Health System, Seoul, Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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