- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914285
Bewertung der Wirkung von Salbutamol auf die arterielle Sauerstoffversorgung bei COPD-Patienten während der Ein-Lungen-Beatmung
Die Ein-Lungen-Beatmung (OLV) ist ein wesentlicher Bestandteil der Anästhesie bei Thoraxeingriffen. Allerdings induziert OLV aufgrund der aufrechterhaltenen Lungenperfusion durch die nicht beatmete Lunge einen drastischen Anstieg des intrapulmonalen Shunts, was zu schwerer Hypoxämie führen kann. Obwohl die Schutzmechanismen der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion die Lungendurchblutung der belüfteten Lunge günstig modulieren, ist die Wirkung bei Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte, die die Compliance der Lungenarterie verändert, abgeschwächt.
Salbutamol ist ein selektiver, kurzwirksamer Beta2-Agonist und wirkt bei Inhalation während des OLV selektiv auf das Lungengefäßsystem, indem es den Lungengefäßwiderstand einer gut belüfteten Lunge verringert. Wir stellten die Hypothese auf, dass inhaliertes Salbutamol das Ventilations-Perfusions-Fehlverhältnis während der OLV von COPD-Patienten lindern würde, und wollten die Auswirkungen von Salbutamol auf die Sauerstoffversorgung bei diesen Patienten beurteilen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 40–80 Jahre, geplant für eine Videoskop-gestützte Lungenlobektomie
- American Society of Anaesthesiologists Klasse III und IV
- Mittelschwere oder schwerere COPD gemäß GOLD-Kriterien (FEV1/FVC<70 %, FEV1<80 %)
Ausschlusskriterien:
- Klasse >II der New York Heart Association
- AST-Wert ≥ 100 IU/ml oder ALT ≥ Wert 50 IU/L
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Vorgeschichte einer schweren Verschlusskrankheit der Koronararterien, einer instabilen Angina pectoris oder eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie oder Lungenödem
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Normale Kochsalzlösung
|
Nach Beginn der OLV werden 5 ml normale Kochsalzlösung 20 Minuten lang mit einem Ultraschallvernebler inhaliert, der an den Inspirationsschenkel des Beatmungssystems angeschlossen ist.
Die arterielle Blutgasanalyse wird 30 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation durchgeführt.
|
|
Experimental: Salbutamol-Gruppe
Salbutamol + normale Kochsalzlösung
|
Nach Beginn der OLV wird eine Mischung aus 2,5 mg Salbutamol und 2,5 ml normaler Kochsalzlösung 20 Minuten lang mit einem Ultraschallvernebler inhaliert, der an den Inspirationsschenkel des Beatmungssystems angeschlossen ist.
Die arterielle Blutgasanalyse wird 30 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von PaO2 (Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs) zu FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs) (P/F-Verhältnis)
Zeitfenster: Dreißig Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation
|
Das P/F-Verhältnis ist ein weit verbreitetes objektives Instrument zur Identifizierung hypoxämischer Ateminsuffizienz, wenn zusätzlicher Sauerstoff verabreicht wurde.
Es kann verwendet werden, um die Wirkung von Salbutamol auf die Sauerstoffversorgung während des OLV zu bewerten.
|
Dreißig Minuten nach Abschluss der Arzneimittelinhalation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Jun Oh, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Severance Hospital, Yonsei University Health System, Seoul, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Wirkstoffe
- Albuterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-0242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .