- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914636
Bewertung der Auswirkungen der intestinalen Mikrobiota auf ein gebrochenes intrakranielles Aneurysma (AneBiote)
Bewertung der Auswirkungen von Darmmikrobiota auf ein gebrochenes intrakranielles Aneurysma: ein Vergleich von Patienten mit und ohne Bruch mit der taxonomischen und metabolischen Bewertung von Mikrobiota
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dumot Chloé, Dr PhD
- Telefonnummer: +334 72355839
- E-Mail: chloe.dumot@chu-lyon.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein oder mehrere intrakranielle sacciforme Aneurysmen sind gerissen oder nicht in Abhängigkeit von der Einschlussgruppe
Ausschlusskriterien:
- Vorübergehende Veränderung der Mikrobiota: Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten, Prä- oder Probiotikatherapie im letzten Monat, Gastrostomie, Ileostomie, bariatrische Operation, Resektion des Verdauungstrakts, Magen-Zwölffingerdarm-Geschwür-Operation oder im letzten Monat, chronisch entzündliche Erkrankung des Verdauungstrakts ( wie Crohn), BMI über 30, sehr restriktive Ernährung (wie vegan).
- Spezifische Pathologien, die die Inzidenz von Aneurysmen erhöhen (autosomisch-dominante Polykystose der Niere, Neurofibromatose Typ 1, Rendu-Osler, MArfan
- Teilnahme an einer Studie mit dem Ziel der Mikrobiota-Modifikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Geplatzt
Patient mit einem gebrochenen intrakraniellen sackförmigen Aneurysma aller Lokalisation.
Die Diagnose eines rupturierten Aneurysmas wird zweifelsfrei mittels MRT, Angio-CT oder digitaler Subtraktionsangiographie gestellt
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Es wird eine Analyse der fäkalen Mikrobiota einschließlich taxonomischer und metabolomischer Analyse durchgeführt und zwischen Patienten mit und ohne Ruptur verglichen. Störfaktoren wie Ernährung, Fettleibigkeit für Mikrobiota und Rauchen, Bluthochdruck, Größe für rupturiertes Aneurysma werden untersucht und die Unabhängigkeit analysiert. |
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ungebrochen
Patient mit einem intakten intrakraniellen sacciformen Aneurysma aller Lokalisation.
Die Diagnose eines nicht rupturierten Aneurysmas wird zweifelsfrei mittels MRT, Angio-CT oder digitaler Subtraktionsangiographie gestellt
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Es wird eine Analyse der fäkalen Mikrobiota einschließlich taxonomischer und metabolomischer Analyse durchgeführt und zwischen Patienten mit und ohne Ruptur verglichen. Störfaktoren wie Ernährung, Fettleibigkeit für Mikrobiota und Rauchen, Bluthochdruck, Größe für rupturiertes Aneurysma werden untersucht und die Unabhängigkeit analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taxonomische Beschreibung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Die Stuhlproben werden 3 Tage+/-2 nach der Ruptur und während der Arteriographie für die Gruppe ohne Ruptur innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme entnommen
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Die Ergebnisse der taxonomischen Analyse von Stuhlproben werden in den beiden Gruppen beschrieben.
Für die weitere Analyse werden interessante Parameter ausgewählt
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Die Stuhlproben werden 3 Tage+/-2 nach der Ruptur und während der Arteriographie für die Gruppe ohne Ruptur innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dumot Chloé, Dr PhD, Hôpital neurologique P. Wertheimer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0263
- 2021-A02202-39 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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