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VR zur Beurteilung von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen

12. März 2025 aktualisiert von: Levi Hargrove, Shirley Ryan AbilityLab

Intuitiv gesteuerte virtuelle Realität zur Behandlung von Phantomschmerzen

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines virtuellen Rehabilitationssystems, das zur wirksamen Behandlung von Phantomschmerzen (PLP) im Forschungsumfeld und für den Heimgebrauch durch Personen mit Amputationen der oberen und unteren Extremitäten eingesetzt werden kann.

Wir gehen davon aus, dass das System die PLP für Personen mit Amputationen der oberen oder unteren Extremitäten verbessern wird, gemessen anhand verschiedener Ergebnismessungen und Fragebögen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines virtuellen Rehabilitationssystems, das zur wirksamen Behandlung von Phantomschmerzen (PLP) im Forschungsumfeld und für den Heimgebrauch durch Personen mit fehlenden Gliedmaßen der oberen und unteren Extremitäten eingesetzt werden kann.

Phase 1: Vollständiger iterativer Usability- und Funktionstest der Hardware- und Softwarekomponenten des Coapt Phantom Limb Pain Management Systems im Labor oder virtuell, um die Einsatzbereitschaft für den Heimgebrauch sicherzustellen – ABGESCHLOSSEN

Phase 2: Eine klinische Studie des Coapt Phantom Limb Pain Management Systems bei der Verwendung zu Hause. Wir gehen davon aus, dass das System die PLP für Personen mit fehlenden oberen oder unteren Extremitäten verbessern wird, gemessen anhand verschiedener Fragebögen.

VR-Systeme wurden als alternative Technologien zur Behandlung von PLP vorgeschlagen, da sie relativ kostengünstig und leichter verfügbar sind. Virtual-Reality-Umgebungen ermöglichen das Üben der Steuerung in Echtzeit mithilfe verschiedener Aufgaben und Spiele und gelten weithin als klinisch praktikable Optionen für die Durchführung von Therapien.

Für Personen mit fehlenden Gliedmaßen sind wirksame PLP-Behandlungsmethoden erforderlich, die bei Bedarf zu Hause eingesetzt werden können. Die VR-Therapie könnte möglicherweise eine wirksame Behandlung für Personen mit chronischer PLP der oberen oder unteren Extremitäten sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Amputation der oberen oder unteren Extremität, einschließlich der Amputation mehrerer Gliedmaßen
  • Englisch sprechend
  • Chronischer Phantomschmerz (mindestens 6 Monate Dauer)
  • Durchschnittliche Intensität des Phantomschmerzes von 4 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
  • Die durchschnittliche Häufigkeit von Phantomschmerzepisoden beträgt mindestens zweimal pro Monat.
  • Restschmerzen von weniger als 5 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln ist > 1 Monat lang stabil

Ausschlusskriterien

  • Sie tolerieren die Verwendung von Liner oder Manschetten am verbleibenden Glied nicht
  • Hautreizungen/Wunden am Stumpf, die die Verwendung der Elektrodenmanschette verhindern würden
  • Erhebliche kognitive Defizite oder Sehbehinderungen, die sie daran hindern würden, während der Experimente ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder Anweisungen zu befolgen, oder die Fähigkeit, relevantes Benutzer-Feedback einzuholen.
  • Nicht Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: System zur Behandlung von Phantomschmerzen bei der Verwendung zu Hause.

Die Teilnehmer nehmen entweder persönlich im Shirley Ryan AbilityLab oder virtuell über Zoom teil

  • Bereitstellung von Aufklärungsdokumenten zu Schmerzen und Phantomschmerzen in den Gliedmaßen.
  • Bei den Teilnehmern wird entweder persönlich oder virtuell eine Elektrodenmanschette gemessen
  • Füllen Sie mehrere Fragebögen aus.
  • Bereitstellung einer Schulung zum Phantomschmerzprogramm unter Verwendung der Elektrodenmanschette und Muskelkontraktionen ihrer Gliedmaßen
  • Nehmen Sie an einem 8-wöchigen Test zu Hause teil (1,5 Stunden pro Woche, 20–40 Minuten, 4–5 x pro Woche).
  • Sobald der Test zu Hause abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer gebeten, in den Wochen 16, 24 und 32 an einem Telefon- oder Zoom-Anruf teilzunehmen, um die Fragebögen zu wiederholen.
Das PLP-MS besteht aus (1) einer erweiterbaren Arm-/Beinmanschette mit Elektrodensensoren zur Erfassung von EMG-Signalen von Restmuskeln der Gliedmaßen, (2) einem integrierten Hardwaremodul (dem Coapt Complete Control Gen2.5-System), das die EMG-Signale des Benutzers übersetzt in Spielbefehle, (3) Spielesoftware für mobile Anwendungen und (4) ein sicheres, HIPAA-konformes cloudbasiertes Datenspeichersystem zum Speichern und Abrufen von Benutzerdaten aus der Ferne.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist die Veränderung des Schmerzbewertungsindex (PRI) zwischen dem Ausgangswert und der Bewertung nach der Behandlung am Ende der 8-wöchigen Intervention. Der PRI wird als Summe der Bewertungen für alle Deskriptoren der Kurzform des McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) berechnet.
Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention
Das Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung des Schmerzfortschritts einer Person oder zum Vergleich der Schmerzstärke zwischen Patienten mit ähnlichen Beschwerden verwendet wird.
Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention
Informationssysteme zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention
ROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System®) ist eine Reihe personenbezogener Maßnahmen zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit von Erwachsenen. PROMIS-Maßnahmen können bei der Allgemeinbevölkerung und bei Personen mit chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Ausgangswert und bei der Nachbehandlungsbewertung am Ende der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Levi Hargrove, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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