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Fluoreszenzbildgebung der Nebenschilddrüsen von Kindern (FLUOPATCH)

28. Januar 2025 aktualisiert von: Daniël van de Berg, MD, Amsterdam University Medical Centers (UMC), Location Academic Medical Center (AMC)

Fluoreszenzbildgebung zur Erkennung und Perfusion der Nebenschilddrüsen von Kindern

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines standardisierten und benutzerunabhängigen Bildgebungs-Workflow-Modells für die Autofluoreszenz- und quantifizierte Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün (ICG) der Nebenschilddrüsen von Kindern. Zu diesem Zweck werden alle pädiatrischen Patienten einer Schilddrüsenoperation unter Verwendung von Autofluoreszenz und quantifizierter ICG-Fluoreszenz unterzogen.

Diese Studie könnte der erste Schritt zur Reduzierung der Rate postoperativer Hypokalzämie bei Kindern sein, indem Fluoreszenzangiographie während pädiatrischer Schilddrüsenoperationen eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Kinder mit Schilddrüsenkrebs haben hervorragende Überlebenschancen. Allerdings ist eine postoperative Hypokalzämie aufgrund einer versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüsen oder einer Schädigung ihres Gefäßsystems während einer Schilddrüsenoperation eine schwere Komplikation, die bei 24–67 % der Kinder mit Schilddrüsenkrebs auftritt und zu einer lebenslangen verminderten Lebensqualität und einer erhöhten Morbidität führt Tarife. Bei Erwachsenen hat sich gezeigt, dass die intraoperative Identifizierung der Nebenschilddrüsen mittels Autofluoreszenz und die Beurteilung ihrer Durchblutung mittels quantifizierter ICG-Fluoreszenzangiographie die postoperative Hypokalzämie reduziert. Bei Kindern wurden jedoch keine Studien zur quantifizierten Fluoreszenz der Nebenschilddrüsen durchgeführt. Es besteht ein klarer Bedarf an chirurgischen Techniken zur Identifizierung und Erhaltung der Nebenschilddrüsen während einer Schilddrüsenoperation bei Kindern.

Ziel dieser Studie ist daher die Entwicklung eines standardisierten Bildgebungs-Workflow-Modells für die Autofluoreszenz und die quantifizierte ICG-Angiographie der Nebenschilddrüsen bei Kindern. Dieses Arbeitsablaufmodell kann der erste Schritt zur Reduzierung der Rate postoperativer Hypokalzämie bei Kindern sein.

Studiendesign:

Dabei handelt es sich um eine prospektive, beobachtende, multizentrische Machbarkeitsstudie. Ziel ist es, die Muster der intraoperativen Autofluoreszenz und der quantifizierten ICG-Fluoreszenzangiographie der Nebenschilddrüsen bei Kindern zu generieren, wodurch ein benutzerunabhängiges, standardisiertes Bildgebungs-Workflow-Modell für die Autofluoreszenz und die quantifizierte ICG-Angiographie der Nebenschilddrüsen von Kindern entsteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Amsterdam UMC - Emma Children's Hospital
      • Groningen, Niederlande
        • UMC Groningen
      • Utrecht, Niederlande
        • UMC Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten unter 18 Jahren, die sich einer totalen Thyreoidektomie aus jeglicher Indikation oder einer Lobektomie wegen des Verdachts auf eine bösartige Erkrankung unterziehen, werden hinsichtlich der Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft. Sofern berechtigt, werden die Patienten um eine schriftliche Einverständniserklärung gebeten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten <18 Jahre
  2. Patienten, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen (für jede Indikation)
  3. Patienten, die sich einer Lobektomie wegen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung mit anschließender abschließender Thyreoidektomie unterziehen
  4. Schriftliche Einverständniserklärung (von Eltern/Betreuern, Patienten oder beiden, siehe Kapitel 6.0)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit präoperativer Hypo- oder Hyperkalzämie, behandelt wegen Hypo- oder Hyperkalzämie, (chronischer) Nierenerkrankung, Nierentransplantation oder einer anderen Erkrankung, die eine Kalziumergänzung erfordert (außer der standardmäßigen präoperativen Kalziumergänzung für eine vollständige Schilddrüsenentfernung).
  2. Patienten mit bekannter Allergie gegen ICG oder Jodkontrastmittel
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
  5. Frühgeborene
  6. Neugeborene mit Indikation für eine Austauschtransfusion wegen schwerer neonataler Hyperbilirubinämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder (<18 Jahre), die sich aus jeglicher Indikation einer vollständigen Thyreoidektomie unterziehen
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten immer die Standardversorgung. Für den Zweck dieser Studie werden die Kameraeinstellungen (d. h. Kameraabstand zum Operationsfeld, Schalten der OP-Leuchten und Winkel der Kamera auf dem Operationsfeld) und ICG-Protokoll (d. h. Dosis, Injektionsgeschwindigkeit) werden zwischen den teilnehmenden Zentren standardisiert, um einen homogenen Datensatz zur Quantifizierung der Fluoreszenzsignalintensität zu generieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Lage der autofluoreszierenden Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Während einer Schilddrüsenoperation
Anzahl und Lage der autofluoreszierenden Nebenschilddrüsen
Während einer Schilddrüsenoperation
Quantifizierung des Fluoreszenzsignals von ICG
Zeitfenster: Während einer Schilddrüsenoperation
Quantifizierung des Fluoreszenzsignals von ICG
Während einer Schilddrüsenoperation
Postoperative Hypokalzämie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–3 und erster ambulanter Klinikbesuch (zwischen Tag 1 und Tag 10 postoperativ)
Postoperative Hypokalzämie
Postoperativer Tag 1–3 und erster ambulanter Klinikbesuch (zwischen Tag 1 und Tag 10 postoperativ)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Kalziumergänzung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–3 und erster ambulanter Klinikbesuch (zwischen Tag 1 und Tag 10 postoperativ)
Notwendigkeit einer (zusätzlichen) postoperativen Kalziumergänzung
Postoperativer Tag 1–3 und erster ambulanter Klinikbesuch (zwischen Tag 1 und Tag 10 postoperativ)
Gesamtdauer der Operation
Zeitfenster: Tag der Operation
Gesamtdauer des Vorgangs in Minuten
Tag der Operation
(postoperative) Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Während der Schilddrüsenoperation und am 1.–3. Tag bis zum ersten ambulanten Klinikbesuch (zwischen Tag 1 und Tag 10 postoperativ)
Alle (postoperativen) Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Während der Schilddrüsenoperation und am 1.–3. Tag bis zum ersten ambulanten Klinikbesuch (zwischen Tag 1 und Tag 10 postoperativ)
Notwendigkeit einer Autotransplantation der Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Während einer Schilddrüsenoperation
Notwendigkeit einer Autotransplantation der Nebenschilddrüsen durch visuelle Beurteilung (Nicht-Fluoreszenz) des Chirurgen
Während einer Schilddrüsenoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joep Derikx, MD, PhD, Amsterdam UMC - Emma Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anfragen zur Datenfreigabe werden von den Projektleitern auf schriftliche Anfrage geprüft. Anonymisierte Teilnehmerdaten werden nach Erhalt eines schriftlichen Angebots und einer unterzeichneten Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird dem MEC vor Beginn dieser zusätzlichen Forschung eine Änderung zur ethischen Genehmigung vorgelegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll wird während des Studienzeitraums in einer internationalen, peer-reviewten Zeitschrift mit offenem Zugang veröffentlicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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