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Bewegungsvorbereitung der oberen Extremitäten für Neuroplastizität und motorische Erholung der unteren Extremitäten bei Schlaganfall

27. Juni 2025 aktualisiert von: Sangeetha Madhavan, University of Illinois at Chicago

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von bewegungsbasiertem Priming mithilfe der oberen Gliedmaßen auf die Neuroplastizität der unteren Gliedmaßen und das Verhalten bei chronischem Schlaganfall zu bestimmen.

Die wichtigsten Fragen, die wir beantworten möchten, sind:

  1. Welche akuten Auswirkungen hat das UL-Priming auf die Neuroplastizität und das motorische Verhalten der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten im Vergleich zu anderen Priming-Modalitäten?
  2. Welche zeitlichen Auswirkungen hat das UL-Priming auf die Neuroplastizität und das motorische Verhalten bei Schlaganfallpatienten?

    In dieser Cross-Over-Studie werden die Teilnehmer an drei Vorbereitungssitzungen beteiligt sein

    - UL-Priming mit rhythmischem, bilateralem Priming, bei dem mindestens ein Hauptgelenk der oberen Gliedmaßen bewegt wird.

    UND

    - Scheinvorbereitung mittels Hörstimulation (1-Hz-Metronom).

    UND

    - Stimulationsbasiertes Priming mittels anodaler transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS).

    ODER

    - Bewegungsbasiertes Priming der unteren Gliedmaßen durch Aerobic-Übungen auf einem Laufband oder Liegestepper.

    Die Forscher werden die Ergebnismaße zwischen den verschiedenen Grundierungssitzungen vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Brain Plasticity Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelner, monohemisphärischer Schlaganfall
  • Chronischer Schlaganfall (> 6 Monate vorher)
  • Verbleibende hemiparetische Gangdefizite (z. B. abnormales Gangmuster)
  • Mindestpunktzahl der Stufe 2 auf der Chedoke Arm Impairment Scale, die Stufe 2, Aufgabe 3 (erleichterte Ellenbogenbeugung) als eine der Aufgaben der Stufe 2 umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Medikamenten gegen Spastik
  • Vorliegen anderer neurologischer Störungen
  • Hirnstamm- oder Kleinhirnläsionen haben.
  • Punktzahl ≥2 auf der modifizierten Ashworth-Skala.
  • MMSE-Score von <21, um sicherzustellen, dass sie den Anweisungen folgen.
  • Nicht englischsprachige Personen
  • Knochen-, Gelenk- oder Weichteilverletzung
  • Schwindel oder Angina pectoris bei körperlicher Aktivität
  • Unkontrollierte Erkrankungen (wie unkontrollierter Bluthochdruck, unbehandelte Herzerkrankungen oder unbehandelte Lungenerkrankungen)
  • Nichtbestehen des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)

TMS-Ausschlusskriterien

  • Frühere unerwünschte Reaktion auf TMS
  • Schädelanomalien oder -frakturen
  • Gehirnerschütterung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Unerklärliche, wiederkehrende Kopfschmerzen
  • Implantierter Herzschrittmacher
  • Metallimplantate im Kopf oder Gesicht
  • Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
  • Einnahme von Medikamenten, die die kortikale Erregbarkeit verändern oder das Anfallsrisiko erhöhen könnten (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Antikonvulsiva)
  • Aktuelle Schwangerschaft

tDCS-Ausschlusskriterien

  • Überempfindlichkeit der Haut
  • Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von Allodynie und/oder Hyperalgesie
  • Jede andere Haut- oder Kopfhauterkrankung, die durch tDCS verschlimmert werden könnte
  • Frühere Nebenwirkungen von tDCS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungsgrundierung für die oberen Gliedmaßen (UL-Grundierung)
Die Aufgabe zur Vorbereitung der oberen Gliedmaßen umfasst ein rhythmisches, bilaterales Priming, bei dem mindestens ein Hauptgelenk der oberen Gliedmaßen (Schulter, Ellenbogen, Handgelenk) bewegt wird.
Wiederholte Bewegungen der oberen Gliedmaßen im Takt eines Metronoms.
Schein-Komparator: Scheingrundierung
Während der Scheinvorbereitungssitzung hören die Teilnehmer 20 Minuten lang einem 1-Hz-Metronom als Form der Hörstimulation.
Hörstimulation.
Aktiver Komparator: Bewegungspriming für die unteren Gliedmaßen (LL-Priming)
Die Teilnehmer führen rhythmische, symmetrische, bilaterale Plantarflexions- und Dorsalflexionsbewegungen aus.
Wiederholte Bewegungen der unteren Gliedmaßen im Takt eines Metronoms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikomotorische Erregbarkeit mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung und zu 24 Stunden nach der Grundierung.
Zur Beurteilung der kortikomotorischen Erregbarkeit der Tibialis-anterior- und Soleus-Muskeln wird eine transkranielle Einzelimpuls-Magnetstimulation (TMS) eingesetzt.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung und zu 24 Stunden nach der Grundierung.
Erregbarkeit des spinalen H-Reflexes mittels peripherer Nervenstimulation (PNS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung und zu 24 Stunden nach der Grundierung.
Periphere Nervenstimulation (PNS) wird verwendet, um die Erregbarkeit der H-Reflexe der Soleus-Muskeln zu beurteilen.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung und zu 24 Stunden nach der Grundierung.
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung und zu 24 Stunden nach der Grundierung.
Eine Schätzung der maximalen Knöchelmuskelkraft wird für drei Versuche mit Dorsalflexions- und Plantarflexionskontraktionen unter Verwendung eines Kraftaufnehmers und eines EMG ermittelt.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung und zu 24 Stunden nach der Grundierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung, zu 30 Minuten nach der Grundierung und zu 60 Minuten nach der Grundierung.
Die selbst gewählte und schnellste Ganggeschwindigkeit wird als Durchschnitt von 3 Versuchen des 10-Meter-Gehtests (10 MWT) gemessen.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung, zu 30 Minuten nach der Grundierung und zu 60 Minuten nach der Grundierung.
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung, zu 30 Minuten nach der Grundierung und zu 60 Minuten nach der Grundierung.
Eine Schätzung der maximalen Knöchelmuskelkraft wird für drei Versuche mit Dorsalflexions- und Plantarflexionskontraktionen unter Verwendung eines Kraftaufnehmers ermittelt.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu unmittelbar nach der Grundierung, zu 30 Minuten nach der Grundierung und zu 60 Minuten nach der Grundierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sangeetha Madhavan, PT, PhD, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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