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Vergleich des klinischen Ansprechens der totalen neoadjuvanten Behandlung zweier Methoden der Langzeit- oder Kurzzeit-Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom (TEHRAN)

24. Juni 2023 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences

Vergleich des klinischen Ansprechens der gesamten nEoadjuvanten Behandlung zweier Methoden der Langzeit- oder Kurzzeit-cHemoRadiotherapie, gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (TEHERAN), eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Rektumkarzinom ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen weltweit, Tendenz steigend. In fortgeschritteneren Fällen wird vor der Operation eine neoadjuvante Therapie empfohlen, wobei die Strahlentherapie einer ihrer Eckpfeiler ist. Für die Behandlung von Mastdarmkrebs gibt es vor allem zwei Bestrahlungstechniken. Die Langzeitbestrahlung beträgt 50,4 Gy wird in 28 Fraktionen verabreicht, während die kurzfristige Strahlentherapie 25 Gy in 5 Portionen umfasst. In früheren Studien wurden diese beiden Bestrahlungstechniken mit verschiedenen Chemotherapeutika kombiniert und ein relativer Vergleich hergestellt. Aufgrund der Bedeutung der Organerhaltung wurde eine totale neoadjuvante Behandlung (TNT) mit einem besseren Ergebnis in Verbindung gebracht. Ziel dieser Forschung ist es, zwei TNT-Bestrahlungstechniken mit dem gleichen Behandlungsschema zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Lokal fortgeschrittenes (T3-4, N+) Adenokarzinom des Rektums, das 5 bis 15 cm vom Analrand entfernt liegt.

Ausschlusskriterien:

Familiäre Syndrome, z.B. Lynch Krebs in der Vorgeschichte Chemotherapie in der Vorgeschichte Wiederkehrende Erkrankung Metastasierende Erkrankung Unfähigkeit zur Durchführung einer MRT (Klaustrophobie oder Klappenprothese)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langfristige Chemo-Strahlentherapie (50,4 Gy in 28 fr)
Neoadjuvante Langzeit-Strahlentherapie (50,4 Gy in 28 fr) mit gleichzeitigem Capecitabin (825 mg/m2) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Langzeitbestrahlung wird in Verbindung mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin (825 mg/m2) verabreicht.
Andere Namen:
  • Langzeit-Strahlentherapie (50,4 Gy in 28 Fr)
Experimental: Kurzzeit-Chemo-Strahlentherapie (25 Gy in 5 fr)
Neoadjuvante Kurzzeit-Strahlentherapie (25 Gy in 5 fr) mit gleichzeitigem Capecitabin (825 mg/m2) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen weist die Kurzzeitstrahlentherapie geringere Fraktionszahlen, aber höhere Strahlendosen pro Fraktion auf. Capecitabin wird während der Behandlungszeit verabreicht (825 mg/m2).
Andere Namen:
  • Kurzzeit-Strahlentherapie (25Gy in 5Fr)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: Woche
In der 18. Woche nach Beginn der Behandlung wird der Patient untersucht. Die Untersuchung besteht aus einer MRT und einer Koloskopie, optional ist auch eine PET-Untersuchung möglich.
Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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