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Recyclingpotenzial in der Endoskopie – eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie

28. Juli 2023 aktualisiert von: Georg Dultz, Johann Wolfgang Goethe University Hospital
Bei dem vorliegenden Versuch handelt es sich um einen prospektiven Beobachtungsversuch. Ziel der vorliegenden Studie ist die Analyse des Recyclingpotenzials in Endoskopieeinheiten in Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen. Hierzu werden an vier Standorten (zwei stationäre und zwei ambulante Einrichtungen) jeweils vier Wochen lang Abfälle gesammelt. Fragen wie Menge und Qualität des Mülls werden geklärt und zwischen den verschiedenen Einrichtungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Überlegungen verschiedener Fachgesellschaften entwickeln theoretische Konzepte mit dem Ziel eines treibhausneutralen Endoskopiebetriebs. Allerdings ist die wissenschaftliche Datenlage hier ausbaufähig. Eine Studie berechnete eine Extrapolation für die USA anhand des Mittelwerts von Gewicht und Volumen von insgesamt 278 Endoskopien in fünf Tagen in zwei Krankenhäusern. Allerdings fehlte hier eine differenzierte Betrachtung verschiedener Parameter wie Untersuchungsart und Ort der Endoskopie (ambulant vs. stationär).

In verschiedenen endoskopischen Abteilungen werden Abfälle gewogen. Dabei handelt es sich um zwei Krankenhäuser (universitär und außeruniversitär) und zwei Endoskopie-Ambulanzen für jeweils vier Wochen. Der Abfall wird in Restmüll, Papier und Kunststoff unterteilt, um das mögliche Recyclingpotenzial zu erfassen. Darüber hinaus wird untersucht, wie groß das Einsparpotenzial durch den Verzicht auf Einwegprodukte (Kittel, Endoskope) ist.

Die vorliegende Studie befasst sich mit folgenden Endpunkten:

  • Abfallanteile pro Untersuchung in g (Restmüll, Plastik, Papier).
  • Einsparpotenzial durch wiederverwendbare Artikel (z.B. Kleider)
  • Vergleich von Einweg- und Mehrwegendoskopen
  • Beschreibende Beschreibung der Abfallmengen an den verschiedenen Standorten
  • Statistischer Vergleich der Abfallmengen an den verschiedenen Standorten
  • Statistischer Vergleich der Abfallmenge pro Untersuchung
  • Statistischer Vergleich der Abfallmengen zwischen ambulant und stationär

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Darmstadt, Hessen, Deutschland, 64287
        • Noch keine Rekrutierung
        • MDZ Magendarmzentrum, Gastroenterologisch, internistische Gemeinschaftspraxis
        • Kontakt:
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinikum der J. W. Goethe-Universität
        • Kontakt:
      • Hanau, Hessen, Deutschland, 63450
        • Rekrutierung
        • IPG Hanau, Praxis für Gastroenterologie
        • Kontakt:
      • Hanau, Hessen, Deutschland, 63450
        • Abgeschlossen
        • Klinikum Hanau, Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden keine Patienten einbezogen, sondern nur der Müll nach den Eingriffen, die nichts mit Patienten zu tun haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Endoskopische Untersuchung (Gastroskopie, Koloskopie, kombinierte Magen- und Koloskopie, ERCP, EUS, Bronchoskopie)
  • Art der Untersuchung (interventionell vs. diagnostisch)
  • Bekannte multiresistente Keime (ja vs. nein)

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pro Untersuchung erzeugte Abfallmenge in Gramm (g)
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Abfallmenge pro Eingriff wird durch Wiegen des Mülls nach jedem Eingriff erfasst.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abfallanteile pro Untersuchung in g (Restmüll, Plastik, Papier).
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Statistischer Vergleich der Abfallmengen an den verschiedenen Standorten
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Statistischer Vergleich der Abfallmenge pro Untersuchung
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Statistischer Vergleich der Abfallmengen zwischen ambulanten und stationären Abteilungen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Einsparpotenzial definiert durch die Menge an wiederverwendbaren Artikeln in g pro Eingriff (z. B. Kittel)
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Einsparpotenzial ist definiert als die Menge an wiederverwendbaren Artikeln in g pro Eingriff. Unter zerstörbaren Artikeln versteht man Artikel, die als Einweg- und Mehrwegprodukte erhältlich sind. Ein Beispiel sind Kleider.
16 Wochen
Vergleich der Abfallmenge in Gramm bei Einweg- und Mehrwegendoskopen.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Beschreibende Beschreibung der Abfallmenge nach 4 Wochen in kg und pro Produkt in g an den verschiedenen Standorten.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Flomi

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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