Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Primäre Reparatur des vorderen Kreuzbandes mit und ohne laterale extraartikuläre Tenodese

29. August 2023 aktualisiert von: Bulent KARSLIOGLU, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization

Vergleich der Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes mit und ohne laterale extraartikuläre Tenodese bei proximalen ACL-Rissen: Eine prospektive Studie

Ziel der Forscher war es, die klinischen Ergebnisse von primären Reparaturen und lateraler extraartikulärer Tenodese mit primären Reparaturen bei der Behandlung von proximalen Kreuzbandrissen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher war es, die klinischen Ergebnisse von primären Reparaturen und lateraler extraartikulärer Tenodese mit primären Reparaturen bei der Behandlung proximaler ACL-Risse zu vergleichen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, das Verbesserungspotenzial bei der primären Reparatur akuter ACL-Risse im proximalen Bereich zu ermitteln Riss, der ein wichtiger Fortschritt für Verbesserungen der Propriozeption und den Erhalt der natürlichen Kinematik sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34040
        • SBU Prof. Cemil Tascioglu City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb der ersten 3 Wochen nach der Verletzung einer Operation unterzogen haben
  • im Alter zwischen 21 und 40 Jahren,
  • nahm an regelmäßigen Nachuntersuchungen teil,
  • Proximaler Kreuzbandriss Typ 1 nach Sherman mit relativ erhaltener Synovialscheide
  • Ausreichende Gewebelänge zum Nachdehnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kreuzbandriss im mittleren und distalen Bereich,
  • gerissene Synovialscheide,
  • Unfähigkeit, sich einer intrasubstantiven Naht zu unterziehen,
  • schlechte Gewebequalität mit Retraktion,
  • Verletzungen mehrerer Bänder und begleitende Pathologien im Kniegelenk (Meniskusschaden, Knorpelschaden),
  • frühere Knieoperation,
  • rheumatologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Primäre Reparatur des vorderen Kreuzbandes
Die Forscher führten bei 18 Patienten mit proximalen Kreuzbandrissen eine arthroskopische Primärreparatur durch.
Bei Patienten mit einem proximalen vorderen Kreuzbandriss wurde nur eine arthroskopische Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
Zusätzlich zur Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes wurde eine laterale extraartikuläre Tenodese mit dem Iliotibialband durchgeführt.
Aktiver Komparator: Primäre Reparatur des vorderen Kreuzbandes und laterale extraartikuläre Tenodese (LET)
Bei 20 Patienten mit proximalen Kreuzbandrissen führten die Forscher eine arthroskopische Primärreparatur und eine laterale extraartikuläre Tenodese (LET) mit Iliotibialband durch.
Bei Patienten mit einem proximalen vorderen Kreuzbandriss wurde nur eine arthroskopische Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
Zusätzlich zur Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes wurde eine laterale extraartikuläre Tenodese mit dem Iliotibialband durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der funktionellen Ergebnisse zwischen zwei Gruppen von Patienten, die sich einer ACL-Reparaturoperation mit oder ohne laterale extraartikuläre Tenodese (LET) unterzogen, mit dem International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Ergebnisse wurden anhand verschiedener Maßnahmen bewertet, darunter des International Knee Documentation Committee (IKDC). Das IKDC ist ein vom Patienten auszufüllendes Tool, das Abschnitte zu Kniesymptomen (7 Items), Funktion (2 Items) und sportlichen Aktivitäten (2 Items) enthält. Die Werte reichen von 0 Punkten (geringstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkten (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau)
24 Monate
Vergleich der funktionellen Ergebnisse zwischen zwei Gruppen von Patienten, die sich einer ACL-Reparaturoperation mit oder ohne laterale extraartikuläre Tenodese (LET) unterzogen, mit dem Tegner-Lysholm-Bewertungssystem.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Ergebnisse wurden anhand verschiedener Maßnahmen bewertet, einschließlich des Tegner-Lysholm-Bewertungssystems. Die Tegner-Lysholm-Skala besteht aus acht Items, wobei jeder Frageantwort eine willkürliche Punktzahl auf einer ansteigenden Skala zugewiesen wird. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten auf die acht Fragen und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis mit weniger Symptomen oder Behinderung hinweisen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasin Guler, Md, Metin Sabanci Baltalimani Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Anterior Cruciate Tear Repair

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren