- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923710
Primäre Reparatur des vorderen Kreuzbandes mit und ohne laterale extraartikuläre Tenodese
29. August 2023 aktualisiert von: Bulent KARSLIOGLU, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Vergleich der Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes mit und ohne laterale extraartikuläre Tenodese bei proximalen ACL-Rissen: Eine prospektive Studie
Ziel der Forscher war es, die klinischen Ergebnisse von primären Reparaturen und lateraler extraartikulärer Tenodese mit primären Reparaturen bei der Behandlung von proximalen Kreuzbandrissen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher war es, die klinischen Ergebnisse von primären Reparaturen und lateraler extraartikulärer Tenodese mit primären Reparaturen bei der Behandlung proximaler ACL-Risse zu vergleichen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, das Verbesserungspotenzial bei der primären Reparatur akuter ACL-Risse im proximalen Bereich zu ermitteln Riss, der ein wichtiger Fortschritt für Verbesserungen der Propriozeption und den Erhalt der natürlichen Kinematik sein kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34040
- SBU Prof. Cemil Tascioglu City Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb der ersten 3 Wochen nach der Verletzung einer Operation unterzogen haben
- im Alter zwischen 21 und 40 Jahren,
- nahm an regelmäßigen Nachuntersuchungen teil,
- Proximaler Kreuzbandriss Typ 1 nach Sherman mit relativ erhaltener Synovialscheide
- Ausreichende Gewebelänge zum Nachdehnen.
Ausschlusskriterien:
- Kreuzbandriss im mittleren und distalen Bereich,
- gerissene Synovialscheide,
- Unfähigkeit, sich einer intrasubstantiven Naht zu unterziehen,
- schlechte Gewebequalität mit Retraktion,
- Verletzungen mehrerer Bänder und begleitende Pathologien im Kniegelenk (Meniskusschaden, Knorpelschaden),
- frühere Knieoperation,
- rheumatologische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Primäre Reparatur des vorderen Kreuzbandes
Die Forscher führten bei 18 Patienten mit proximalen Kreuzbandrissen eine arthroskopische Primärreparatur durch.
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Bei Patienten mit einem proximalen vorderen Kreuzbandriss wurde nur eine arthroskopische Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
Zusätzlich zur Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes wurde eine laterale extraartikuläre Tenodese mit dem Iliotibialband durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Primäre Reparatur des vorderen Kreuzbandes und laterale extraartikuläre Tenodese (LET)
Bei 20 Patienten mit proximalen Kreuzbandrissen führten die Forscher eine arthroskopische Primärreparatur und eine laterale extraartikuläre Tenodese (LET) mit Iliotibialband durch.
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Bei Patienten mit einem proximalen vorderen Kreuzbandriss wurde nur eine arthroskopische Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
Zusätzlich zur Reparatur des primären vorderen Kreuzbandes wurde eine laterale extraartikuläre Tenodese mit dem Iliotibialband durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der funktionellen Ergebnisse zwischen zwei Gruppen von Patienten, die sich einer ACL-Reparaturoperation mit oder ohne laterale extraartikuläre Tenodese (LET) unterzogen, mit dem International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Ergebnisse wurden anhand verschiedener Maßnahmen bewertet, darunter des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Das IKDC ist ein vom Patienten auszufüllendes Tool, das Abschnitte zu Kniesymptomen (7 Items), Funktion (2 Items) und sportlichen Aktivitäten (2 Items) enthält.
Die Werte reichen von 0 Punkten (geringstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkten (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau)
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24 Monate
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Vergleich der funktionellen Ergebnisse zwischen zwei Gruppen von Patienten, die sich einer ACL-Reparaturoperation mit oder ohne laterale extraartikuläre Tenodese (LET) unterzogen, mit dem Tegner-Lysholm-Bewertungssystem.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Ergebnisse wurden anhand verschiedener Maßnahmen bewertet, einschließlich des Tegner-Lysholm-Bewertungssystems.
Die Tegner-Lysholm-Skala besteht aus acht Items, wobei jeder Frageantwort eine willkürliche Punktzahl auf einer ansteigenden Skala zugewiesen wird.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten auf die acht Fragen und kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis mit weniger Symptomen oder Behinderung hinweisen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yasin Guler, Md, Metin Sabanci Baltalimani Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ateschrang A, Schreiner AJ, Ahmad SS, Schroter S, Hirschmann MT, Korner D, Kohl S, Stockle U, Ahrend MD. Improved results of ACL primary repair in one-part tears with intact synovial coverage. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2019 Jan;27(1):37-43. doi: 10.1007/s00167-018-5199-5. Epub 2018 Oct 8.
- Abusleme S, Stromback L, Caracciolo G, Zamorano H, Cheyre J, Vergara F, Yanez R. Lateral Extra-articular Tenodesis: A Technique With an Iliotibial Band Strand Without Implants. Arthrosc Tech. 2021 Jan 20;10(1):e85-e89. doi: 10.1016/j.eats.2020.09.029. eCollection 2021 Jan.
- Achtnich A, Herbst E, Forkel P, Metzlaff S, Sprenker F, Imhoff AB, Petersen W. Acute Proximal Anterior Cruciate Ligament Tears: Outcomes After Arthroscopic Suture Anchor Repair Versus Anatomic Single-Bundle Reconstruction. Arthroscopy. 2016 Dec;32(12):2562-2569. doi: 10.1016/j.arthro.2016.04.031. Epub 2016 Jun 17.
- Anderson MJ, Browning WM 3rd, Urband CE, Kluczynski MA, Bisson LJ. A Systematic Summary of Systematic Reviews on the Topic of the Anterior Cruciate Ligament. Orthop J Sports Med. 2016 Mar 15;4(3):2325967116634074. doi: 10.1177/2325967116634074. eCollection 2016 Mar.
- Csintalan RP, Inacio MC, Funahashi TT. Incidence rate of anterior cruciate ligament reconstructions. Perm J. 2008 Summer;12(3):17-21. doi: 10.7812/TPP/07-140.
- Di Benedetto P, Di Benedetto E, Fiocchi A, Beltrame A, Causero A. Causes of Failure of Anterior Cruciate Ligament Reconstruction and Revision Surgical Strategies. Knee Surg Relat Res. 2016 Dec 1;28(4):319-324. doi: 10.5792/ksrr.16.007.
- DiFelice GS, van der List JP. Clinical Outcomes of Arthroscopic Primary Repair of Proximal Anterior Cruciate Ligament Tears Are Maintained at Mid-term Follow-up. Arthroscopy. 2018 Apr;34(4):1085-1093. doi: 10.1016/j.arthro.2017.10.028. Epub 2018 Jan 17.
- DiFelice GS, Villegas C, Taylor S. Anterior Cruciate Ligament Preservation: Early Results of a Novel Arthroscopic Technique for Suture Anchor Primary Anterior Cruciate Ligament Repair. Arthroscopy. 2015 Nov;31(11):2162-71. doi: 10.1016/j.arthro.2015.08.010.
- Friden T, Roberts D, Ageberg E, Walden M, Zatterstrom R. Review of knee proprioception and the relation to extremity function after an anterior cruciate ligament rupture. J Orthop Sports Phys Ther. 2001 Oct;31(10):567-76. doi: 10.2519/jospt.2001.31.10.567.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Anterior Cruciate Tear Repair
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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