- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923905
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von ALS-Patienten (FB1006)
20. November 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Randomisierte doppelblinde kontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von ALS-Patienten
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Die Studie besteht aus zwei Phasen: Die erste Phase dauert 24 Wochen und basiert auf einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design. Die zweite Phase dauert 24 Wochen und basiert auf einem offenen Studiendesign.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sun Can
- Telefonnummer: +86-10-82265791
- E-Mail: scdoctor@qq.com
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Sun Can
- Telefonnummer: +86-10-82265791
- E-Mail: scdoctor@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die World Federation of Neurology hat die El Ecorial-Kriterien für die Diagnose von Patienten mit Laborbefunden mit wahrscheinlicher, klinisch wahrscheinlicher oder eindeutig sporadischer und familiärer amyotropher Lateralsklerose (ALS) geändert.
- Alter 18 bis 80 Jahre
- ALS-Dauer nicht länger als 18 Monate (ab dem Tag des Ausbruchs)
- Der ALSFRS-R-Gesamtwert des Patienten wurde mit ≥27 bewertet. Jedes einzelne Item wird mit mindestens 2 bewertet (Dyspnoe, Orthopnoe und Ateminsuffizienz ≥3).
- Die forcierte Vitalkapazität (FVC%) beträgt nicht weniger als 70 % des vorhergesagten Normalwerts für Geschlecht, Größe und Alter
- Laut Gehirnfunktions-KI-Analyse in Übereinstimmung mit depressiven EEG-Merkmalen
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anwenden
- Nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz oder einer schweren neurologischen, psychiatrischen oder systemischen Erkrankung, die schlecht kontrolliert wird oder die Durchführung der Studie oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
- Schwangere und stillende Frauen
- Selbstmordversuch oder Selbstmordversuch
- In Kombination mit anderen neurologischen Erkrankungen, die den ALS-Symptomen ähneln oder die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit beeinflussen, wie z. B. zervikale spondylotische Myelopathie, lumbale Spondylose, Demenz usw.
- Patienten mit Wirbelsäulenoperationen in der Vorgeschichte nach Beginn der ALS
- ALT oder AST > 2-faches ULN, Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2 (MDRD)
- Patienten, die gegen das Prüfpräparat allergisch sind
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Patienten, die der Prüfer für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FB1006-Testgruppe
Nehmen Sie FB1006 nachts ein, 30 mg/Tag
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30 mg/Tag
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Nehmen Sie nachts ein Placebo ein, 30 mg/Tag
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30 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ROADS-Score (Rasch-Built Overall Amyotrophic Lateral Sclerosis Disability Scale).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderungen der STRASSEN vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Der ROADS-Score reicht von 0 bis 56 Punkten, und höhere Werte weisen auf eine bessere grundlegende tägliche Funktion hin.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ALSFRS-R-Score (Amyotrophe Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderungen des ALSFRS-R vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Der ALSFRS-R-Score liegt zwischen 0 und 48 Punkten, wobei höhere Werte auf eine leichtere Funktionsbeeinträchtigung hinweisen.
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24 Wochen
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ALSFRS-R-Score
Zeitfenster: 12 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
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Veränderungen des ALSFRS-R und der Steigung des Scores nehmen während des Beobachtungszeitraums ab.
Der ALSFRS-R-Score liegt zwischen 0 und 48 Punkten, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
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12 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
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ROADS-Score (Rasch-Built Overall Amyotrophic Lateral Sclerosis Disability Scale).
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen
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Veränderungen der STRASSEN im Beobachtungszeitraum.
Der ROADS-Score reicht von 0 bis 56 Punkten, und höhere Werte weisen auf eine bessere grundlegende tägliche Funktion hin.
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen
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ALSAQ-40-Score (Amyotrophic Lateral Sclerosis Assessment Questionnaire-40).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
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Veränderungen von ALSAQ-40 während des Beobachtungszeitraums.
Der ALSAQ-40-Score reicht von 0 bis 160 Punkten, und höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
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Zungs Selbsteinschätzungsskala für Depressionen
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen im Zung-Score während des Beobachtungszeitraums.
Der Score von Zung liegt zwischen 0 und 100 Punkten, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Depression hinweisen.
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen.
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Stoffwechselniveau
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Änderungen des metabolischen Äquivalentwerts (MET) während des Beobachtungszeitraums.
MET wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) gemessen.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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FVC% (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Änderungen des FVC% während des Beobachtungszeitraums.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen des Körpergewichts während des Beobachtungszeitraums.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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MRC-Skala (Medical Research Council).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Änderungen der MRC-Klassifizierung während des Beobachtungszeitraums.
Der MRC-Wert liegt zwischen 0 und V, wobei höhere Werte auf eine höhere Muskelkraft hinweisen.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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MUNIX (Motoreinheiten-Nummernindex)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen in MUNIX während des Beobachtungszeitraums.
MUNIX wird mittels Elektromyographie (EMG) in Bezug auf die Muskeln Quadrizeps, Deltamuskel, Abductor Digiti Minimi (ADM) und Tibialis Anterior (TA) ermittelt.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Sprachstörungen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Auftreten von Sprachstörungen im Beobachtungszeitraum.
Sprachstörungen werden durch KI-Analyse (Künstliche Intelligenz) mithilfe eines tragbaren Elektroenzephalographiegeräts erkannt.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Handempfindliche Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen der Handfunktion während des Beobachtungszeitraums.
Die empfindliche Handfunktion wird durch eine KI-Analyse (Künstliche Intelligenz) eines tragbaren elektromyographischen Geräts erkannt.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wichtige Ereignisse beim Fortschreiten der ALS
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Auftreten wichtiger Ereignisse im Verlauf der ALS-Progression, einschließlich Verweilsonde/Gastrostomie, Atemunterstützung, Tod usw.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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ESS-Score (Epworth Sleepiness Scale).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Änderungen des ESS-Scores während des Beobachtungszeitraums.
Der ESS-Score reicht von 0 bis 24 Punkten, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Schweregrad der Schläfrigkeit am Tag hinweisen.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
|
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PSQI-Score (Pittsburgh Sleep Quality Index).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen des PSQI während des Beobachtungszeitraums.
Der PSQI-Wert liegt zwischen 0 und 21 Punkten, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen der Serum-NFL, BDNF, GDNF, Entzündungsfaktoren (TNF, IL-1, IL-6, IL-18, CRP) während des Beobachtungszeitraums.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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EEG (Elektroenzephalogramm)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Auftreten klinisch signifikanter Anomalien während des Beobachtungszeitraums.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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CMAP (Compound Muscle Action Potential)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Veränderungen des CMAP während des Beobachtungszeitraums.
CMAP wird durch Elektromyographie (EMG) in Bezug auf die Muskeln Medianus, Peroneus, Radialis, Tibialis und Ulnaris ermittelt.
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12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse und klinisch signifikanter Laboranomalien während des Studienzeitraums.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fan DongSheng, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2022300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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