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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von ALS-Patienten (FB1006)

20. November 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Randomisierte doppelblinde kontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von ALS-Patienten

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB1006 bei der Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS). Die Studie besteht aus zwei Phasen: Die erste Phase dauert 24 Wochen und basiert auf einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design. Die zweite Phase dauert 24 Wochen und basiert auf einem offenen Studiendesign.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die World Federation of Neurology hat die El Ecorial-Kriterien für die Diagnose von Patienten mit Laborbefunden mit wahrscheinlicher, klinisch wahrscheinlicher oder eindeutig sporadischer und familiärer amyotropher Lateralsklerose (ALS) geändert.
  2. Alter 18 bis 80 Jahre
  3. ALS-Dauer nicht länger als 18 Monate (ab dem Tag des Ausbruchs)
  4. Der ALSFRS-R-Gesamtwert des Patienten wurde mit ≥27 bewertet. Jedes einzelne Item wird mit mindestens 2 bewertet (Dyspnoe, Orthopnoe und Ateminsuffizienz ≥3).
  5. Die forcierte Vitalkapazität (FVC%) beträgt nicht weniger als 70 % des vorhergesagten Normalwerts für Geschlecht, Größe und Alter
  6. Laut Gehirnfunktions-KI-Analyse in Übereinstimmung mit depressiven EEG-Merkmalen
  7. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anwenden
  8. Nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Demenz oder einer schweren neurologischen, psychiatrischen oder systemischen Erkrankung, die schlecht kontrolliert wird oder die Durchführung der Studie oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
  2. Schwangere und stillende Frauen
  3. Selbstmordversuch oder Selbstmordversuch
  4. In Kombination mit anderen neurologischen Erkrankungen, die den ALS-Symptomen ähneln oder die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit beeinflussen, wie z. B. zervikale spondylotische Myelopathie, lumbale Spondylose, Demenz usw.
  5. Patienten mit Wirbelsäulenoperationen in der Vorgeschichte nach Beginn der ALS
  6. ALT oder AST > 2-faches ULN, Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2 (MDRD)
  7. Patienten, die gegen das Prüfpräparat allergisch sind
  8. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  9. Patienten, die der Prüfer für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FB1006-Testgruppe
Nehmen Sie FB1006 nachts ein, 30 mg/Tag
30 mg/Tag
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Nehmen Sie nachts ein Placebo ein, 30 mg/Tag
30 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROADS-Score (Rasch-Built Overall Amyotrophic Lateral Sclerosis Disability Scale).
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen der STRASSEN vom Ausgangswert bis zur 24. Woche. Der ROADS-Score reicht von 0 bis 56 Punkten, und höhere Werte weisen auf eine bessere grundlegende tägliche Funktion hin.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALSFRS-R-Score (Amyotrophe Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet).
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen des ALSFRS-R vom Ausgangswert bis zur 24. Woche. Der ALSFRS-R-Score liegt zwischen 0 und 48 Punkten, wobei höhere Werte auf eine leichtere Funktionsbeeinträchtigung hinweisen.
24 Wochen
ALSFRS-R-Score
Zeitfenster: 12 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
Veränderungen des ALSFRS-R und der Steigung des Scores nehmen während des Beobachtungszeitraums ab. Der ALSFRS-R-Score liegt zwischen 0 und 48 Punkten, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
12 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
ROADS-Score (Rasch-Built Overall Amyotrophic Lateral Sclerosis Disability Scale).
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen
Veränderungen der STRASSEN im Beobachtungszeitraum. Der ROADS-Score reicht von 0 bis 56 Punkten, und höhere Werte weisen auf eine bessere grundlegende tägliche Funktion hin.
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen
ALSAQ-40-Score (Amyotrophic Lateral Sclerosis Assessment Questionnaire-40).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
Veränderungen von ALSAQ-40 während des Beobachtungszeitraums. Der ALSAQ-40-Score reicht von 0 bis 160 Punkten, und höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen
Zungs Selbsteinschätzungsskala für Depressionen
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen im Zung-Score während des Beobachtungszeitraums. Der Score von Zung liegt zwischen 0 und 100 Punkten, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Depression hinweisen.
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 28 Wochen, 32 Wochen, 36 Wochen, 40 Wochen, 44 Wochen und 48 Wochen.
Stoffwechselniveau
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Änderungen des metabolischen Äquivalentwerts (MET) während des Beobachtungszeitraums. MET wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) gemessen.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
FVC% (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Änderungen des FVC% während des Beobachtungszeitraums.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen des Körpergewichts während des Beobachtungszeitraums.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
MRC-Skala (Medical Research Council).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Änderungen der MRC-Klassifizierung während des Beobachtungszeitraums. Der MRC-Wert liegt zwischen 0 und V, wobei höhere Werte auf eine höhere Muskelkraft hinweisen.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
MUNIX (Motoreinheiten-Nummernindex)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen in MUNIX während des Beobachtungszeitraums. MUNIX wird mittels Elektromyographie (EMG) in Bezug auf die Muskeln Quadrizeps, Deltamuskel, Abductor Digiti Minimi (ADM) und Tibialis Anterior (TA) ermittelt.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Sprachstörungen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Auftreten von Sprachstörungen im Beobachtungszeitraum. Sprachstörungen werden durch KI-Analyse (Künstliche Intelligenz) mithilfe eines tragbaren Elektroenzephalographiegeräts erkannt.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Handempfindliche Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen der Handfunktion während des Beobachtungszeitraums. Die empfindliche Handfunktion wird durch eine KI-Analyse (Künstliche Intelligenz) eines tragbaren elektromyographischen Geräts erkannt.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wichtige Ereignisse beim Fortschreiten der ALS
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Auftreten wichtiger Ereignisse im Verlauf der ALS-Progression, einschließlich Verweilsonde/Gastrostomie, Atemunterstützung, Tod usw.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
ESS-Score (Epworth Sleepiness Scale).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Änderungen des ESS-Scores während des Beobachtungszeitraums. Der ESS-Score reicht von 0 bis 24 Punkten, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Schweregrad der Schläfrigkeit am Tag hinweisen.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
PSQI-Score (Pittsburgh Sleep Quality Index).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen des PSQI während des Beobachtungszeitraums. Der PSQI-Wert liegt zwischen 0 und 21 Punkten, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen der Serum-NFL, BDNF, GDNF, Entzündungsfaktoren (TNF, IL-1, IL-6, IL-18, CRP) während des Beobachtungszeitraums.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
EEG (Elektroenzephalogramm)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Auftreten klinisch signifikanter Anomalien während des Beobachtungszeitraums.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
CMAP (Compound Muscle Action Potential)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Veränderungen des CMAP während des Beobachtungszeitraums. CMAP wird durch Elektromyographie (EMG) in Bezug auf die Muskeln Medianus, Peroneus, Radialis, Tibialis und Ulnaris ermittelt.
12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse und klinisch signifikanter Laboranomalien während des Studienzeitraums.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fan DongSheng, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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