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Interventionelle Therapie der Trachealstenose

30. Juli 2024 aktualisiert von: Asklepios Neurological Clinic Bad Salzhausen

Interventionelle Therapie der Trachealstenose nach perkutaner Tracheotomie

Nach der Atemwegsentwöhnung wird eine Dekanülierung angestrebt. Dazu wird zunächst die Trachealkanüle entstopft, sodass der Patient nicht mehr durch die Kanüle ein- und ausatmet, sondern (zumindest teilweise) auf natürlichem Weg an der Kanüle vorbei „vorbei“ geht. Bei Vorliegen einer Trachealstenose kommt es zu erhöhter Atemanstrengung, ggf. Unruhe und Stridor. Diese Symptomkonstellation lässt den Verdacht auf eine Trachealstenose vermuten, sodass im nächsten Schritt eine Tracheoskopie zur Bestätigung bzw. zum Ausschluss einer Trachealstenose durchgeführt wird. Bei symptomatischer Trachealstenose und mindestens 30-50%iger Stenose der Luftröhre (klinische Symptome sind bei einer 30-50%igen Stenose zu erwarten) ist dann eine entsprechende Therapie (hier: Kryotherapie, andere Techniken nur in Ausnahmefällen) einzuplanen. Ziel ist es, die Trachealkanüle nach erfolgreicher Therapie (langfristig) entfernen zu können, sodass Patienten nicht dauerhaft mit einer Trachealkanüle versorgt werden müssen. Es gibt keine definitive/evidenzbasierte Standardtherapie zur Behandlung von Trachealstenosen. Die Kryotherapie ist eine schonende Therapie, die bereits zur Behandlung von Trachealstenosen angewendet und beschrieben wurde (siehe oben). Die Untersuchung erfolgt wie bei einer Bronchoskopie routinemäßig im Rahmen einer schmerzstillenden Gabe (Haus-SOP). Nach der Behandlung ist eine Nachuntersuchung für ca. 10 Tage geplant.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten nach erfolgreicher Atemwegsentwöhnung mit symptomatischer Trachealstenose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trachealstenose nach perkutaner Tracheotomie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter, die einen Schwangerschaftstest ablehnen.
  • fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • chirurgische Tracheotomie.
  • Beteiligung des Kehlkopfes (oberhalb der ersten Luftröhrenspange).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekanülierung
Zeitfenster: 12 Monate
Rate erfolgreicher Dekanülierungen nach Eingriff bis zur Entlassung aus der stationären Behandlung.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
technischer Erfolg des Eingriffs (endoskopisch nicht klinisch relevante Trachealstenose).
12 Monate
Reintervention(en)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der erforderlichen Eingriffe.
12 Monate
Art der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Art der Intervention(en) (Kyroablation, APC, Schleifenextraktion).
12 Monate
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Klinischer Erfolg (kein Stridor, keine Dyspnoe).
12 Monate
Zusätzliche Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die eine chirurgische Behandlung/Stent benötigen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ITTS10_06_2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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