- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05925699
Nationale Datenbank des Virtuellen Instituts für zerebrovaskuläre Erkrankungen (BIG-MENTI)
Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung eines nationalen Registers zerebrovaskulärer Erkrankungen, um die Subtypen dieser Erkrankungen zu definieren, die mit einer schlechteren Prognose verbunden sind. Zweitens zielt die Studie darauf ab, klinische, radiologische und biologische Marker zu finden, die den Ausgang zerebrovaskulärer Erkrankungen und das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit therapeutischen Verfahren vorhersagen können, und prädiktive prognostische Scores zu berechnen, die aus mehreren Variablen bestehen.
Jedes teilnehmende Zentrum sammelt klinische, radiologische und biologische Daten aus den Krankenakten der Studienteilnehmer. Die in die Studie einbezogenen Patienten werden keinen zusätzlichen medizinischen Eingriffen unterzogen, die über die der normalen klinischen Praxis hinausgehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Calabresi, Prof, MD
- Telefonnummer: +390630154459
- E-Mail: paolo.calabresi@policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene Scala
- Telefonnummer: +393519746393
- E-Mail: irene.scala01@icatt.it
Studienorte
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Lazio
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Rome, Lazio, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
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Kontakt:
- Paolo Calabresi, Prof, MD
- Telefonnummer: +390630154459
- E-Mail: paolo.calabresi@policlinicogemelli.it
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Kontakt:
- Irene Scala, MD
- Telefonnummer: +393519746393
- E-Mail: irene.scala01@icatt.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer zerebrovaskulären Pathologie, definiert nach dem NINDS-Sonderbericht von 1990 als „alle Erkrankungen, bei denen ein Bereich des Gehirns vorübergehend oder dauerhaft von Ischämie oder Blutungen betroffen ist und/oder bei denen ein oder mehrere Blutgefäße des Gehirns hauptsächlich verändert sind.“ durch einen pathologischen Prozess“, der unter die folgenden Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 9. Revision (ICD-9) fällt: ICD-9 430-438;
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters bei geistiger Behinderung bzw. der Eltern/Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient, sein gesetzlicher Vertreter im Falle einer geistigen Behinderung oder seine Eltern/Erziehungsberechtigten im Falle von Minderjährigen erklären deutlich ihren Willen, die Studie zu verlassen;
- Beginn einer zerebrovaskulären Erkrankung vor dem 1. Januar 2016.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alle Patienten mit neu aufgetretener zerebrovaskulärer Erkrankung vom 1. Januar 2016 bis 1. Juli 2049
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Sammlung klinischer, radiologischer und biologischer Daten aus den Krankenakten der Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Subtypen jeder zerebrovaskulären Erkrankung (ICD-9 430-438), die mit einer schlechten Prognose verbunden sind.
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung und Definition der verschiedenen Subtypen jeder zerebrovaskulären Erkrankung (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 9. Revision (ICD-9): ICD-9 430-438), die mit einer schlechten Prognose verbunden sind.
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung der klinischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung der radiologischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung von Biomarkern jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung der Biomarker jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung neurophysiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Die Identifizierung der neurophysiologischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung korrelierte mit ihrer Prognose
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung prognostischer Scores für jede zerebrovaskuläre Erkrankung
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung prognostischer Scores für jede zerebrovaskuläre Erkrankung, basierend auf der Kombination klinischer, radiologischer, neurophysiologischer und Biomarker-Variablen
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differentialdiagnose hilfreich ist
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die dem Kliniker bei der frühen Differentialdiagnose helfen
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung spontaner Komplikationen oder Komplikationen im Zusammenhang mit therapeutischen Verfahren vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die den Erfolg pharmakologischer oder prozeduraler Therapien vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung klinischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die den Erfolg pharmakologischer oder prozeduraler Therapien vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der klinischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die für die Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich ist und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen kann
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der klinischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die zur Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich ist und in der Lage ist, das gute funktionelle Ergebnis nach denselben Rehabilitationsbehandlungen vorherzusagen
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung neurophysiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differentialdiagnose hilfreich sind
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung neurophysiologischer Variablen und Biomarker jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differentialdiagnose hilfreich sind
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differentialdiagnose hilfreich sind
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differentialdiagnose hilfreich sind
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung neurophysiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung neurophysiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung von Biomarkern jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differenzialdiagnose hilfreich sind
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung von Biomarkern jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die bei der Differenzialdiagnose hilfreich sind
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung von Biomarkern für jede zerebrovaskuläre Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung von Biomarkern jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung von Biomarkern jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die den Erfolg pharmakologischer oder prozeduraler Therapien vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung von Biomarkern jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die den Erfolg pharmakologischer oder prozeduraler Therapien vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die den Erfolg pharmakologischer oder prozeduraler Therapien vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung radiologischer Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die den Erfolg pharmakologischer oder prozeduraler Therapien vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der radiologischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die zur Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich ist und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen kann
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der radiologischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die zur Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich ist und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen kann
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der neurophysiologischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die für die Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich ist und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen kann
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der neurophysiologischen Variablen jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die für die Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich ist und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen kann
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der Biomarker jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die für die Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich sind und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen können
Zeitfenster: 1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Identifizierung der Biomarker jeder zerebrovaskulären Erkrankung, die für die Personalisierung der Rehabilitationsbehandlung nützlich sind und deren funktionelles Ergebnis vorhersagen können
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1. Juli 2023 – 1. Juli 2053
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2019 Stroke Collaborators. Global, regional, and national burden of stroke and its risk factors, 1990-2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Neurol. 2021 Oct;20(10):795-820. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00252-0. Epub 2021 Sep 3.
- Special report from the National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Classification of cerebrovascular diseases III. Stroke. 1990 Apr;21(4):637-76. doi: 10.1161/01.str.21.4.637. No abstract available.
- Timmis A, Vardas P, Townsend N, Torbica A, Katus H, De Smedt D, Gale CP, Maggioni AP, Petersen SE, Huculeci R, Kazakiewicz D, de Benito Rubio V, Ignatiuk B, Raisi-Estabragh Z, Pawlak A, Karagiannidis E, Treskes R, Gaita D, Beltrame JF, McConnachie A, Bardinet I, Graham I, Flather M, Elliott P, Mossialos EA, Weidinger F, Achenbach S; Atlas Writing Group, European Society of Cardiology. European Society of Cardiology: cardiovascular disease statistics 2021. Eur Heart J. 2022 Feb 22;43(8):716-799. doi: 10.1093/eurheartj/ehab892. Erratum In: Eur Heart J. 2022 Feb 04;:
- Sacco S, Stracci F, Cerone D, Ricci S, Carolei A. Epidemiology of stroke in Italy. Int J Stroke. 2011 Jun;6(3):219-27. doi: 10.1111/j.1747-4949.2011.00594.x.
- Ozpinar A, Mendez G, Abla AA. Epidemiology, genetics, pathophysiology, and prognostic classifications of cerebral arteriovenous malformations. Handb Clin Neurol. 2017;143:5-13. doi: 10.1016/B978-0-444-63640-9.00001-1.
- Ferro JM, Aguiar de Sousa D. Cerebral Venous Thrombosis: an Update. Curr Neurol Neurosci Rep. 2019 Aug 23;19(10):74. doi: 10.1007/s11910-019-0988-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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