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Klinische Studie zur Argyle-Sicherheitsfistelkanüle mit Anti-Refluxventil

13. März 2026 aktualisiert von: Mozarc Medical US LLC

Argyle-Fistelkanüle Vor dem Inverkehrbringen, prospektive, einarmige, nicht randomisierte, interventionelle Studie

Der Zweck der Untersuchung besteht darin, die Sicherheit und Leistung der Argyle™ Sicherheitsfistelkanüle mit Anti-Reflux-Ventil für die Hämodialysebehandlung zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in bis zu 5 Hämodialysekliniken in den USA durchgeführt.

Qualifizierte Patienten, die sich für die Teilnahme entscheiden und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden in die Studie aufgenommen. Die für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählten Untersuchungsstandorte werden gemäß dem festgelegten Lehrplan in der Einführungsprozedur unter Verwendung von Fistelkanülen aus Kunststoff geschult. Es wird eine Kombination aus didaktischem Training und anschließender Einführung mit einem Kanülierungsarm durchgeführt. Die Kanülierung bei zugestimmten Probanden beginnt, nachdem der Einführer seine Kompetenz im Kanülierungsarm unter Beweis gestellt hat. Die Kompetenzdefinitionen sind im Protokoll aufgeführt. Nach zwei erfolgreichen Kanülierungen unter Aufsicht (von Medtronic und/oder einem engagierten, geschulten Superuser) bei einwilligenden Probanden darf der Kliniker ohne Aufsicht kanülieren.

Daten zur Unterstützung der primären, sekundären und explorativen Ziele werden nach sechsunddreißig (36) Hämodialysesitzungen für jeden eingeschriebenen Probanden erfasst.

Die Kanülierungen werden von mindestens fünf verschiedenen Ärzten an bis zu fünf Dialyseklinikstandorten durchgeführt.

Die für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählten Untersuchungsstandorte werden für einen vorher festgelegten Zeitraum und gemäß dem festgelegten Lehrplan in der Einführungsprozedur unter Verwendung von Fistelkanülen aus Kunststoff geschult. Es wird eine Kombination aus didaktischem Training und anschließender Einführung mit einem Kanülierungsarm durchgeführt. Nach zwei erfolgreichen Kanülierungen unter Aufsicht (von Medtronic und/oder einem engagierten, geschulten Superuser) bei einwilligenden Probanden darf der Kliniker ohne Aufsicht kanülieren und die Datenerfassung für die primären und sekundären Ziele beginnt. Während der gesamten Dauer der Studie werden Hämodialysesitzungen gemäß der Verschreibung des Prüfarztes durchgeführt. Die Angemessenheit der Dialyse wird zu Studienbeginn und während der Sitzung unter der Woche in den Wochen 1, 3, 6 und 12 überprüft. Abgesehen von der Blutentnahme sind außer der Kanülierung mit der Argyle™-Sicherheitsfistelkanüle mit Anti-Refluxventil keine studienspezifischen Verfahren erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06082
        • DaVita Hartford
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
        • DaVita Columbus
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23505
        • DaVita Norfolk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband, der 18 Jahre oder älter ist und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Das Subjekt wird einer Hämodialyse im Zentrum unterzogen
  • Das Subjekt hat eine Fistel mit arteriovenösen Fisteln (AVF), die gemäß der klinischen Standarddefinition als ausgereift eingestuft wurde

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband nimmt ohne dokumentierte Vorabgenehmigung an einer anderen Studie teil, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
  • Proband mit einem vorhandenen arteriovenösen Transplantat
  • Personen mit bekannten Kunststoffallergien
  • Probanden, die den Fragebogen zur Zufriedenheit nicht lesen oder beantworten können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Argyle-Fistel-Kanülen-Themen
Alle an der Studie teilnehmenden Probanden wurden mit der Argyle-Sicherheitsfistelkanüle mit Anti-Reflux-Ventil behandelt
Die Argyle-Sicherheitsfistelkanüle mit Anti-Reflux-Ventil wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche bei Patienten mit einer arteriovenösen Fisteln (AVF)-Fistel verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Hämodialyse-Sitzungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das Hauptziel ist der Prozentsatz erfolgreicher Hämodialysesitzungen mit der Argyle™ Sicherheitsfistelkanüle mit Antirefluxventil.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Kanülierungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Geben Sie den Prozentsatz erfolgreicher Kanülierungen an, um bei jedem Probanden eine erfolgreiche Kanülierung zu erreichen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Kanülierungsorte mit Befestigungsdetails
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Charakterisieren Sie die Kanülenpositionen und Einzelheiten zur Befestigung der Kanülen nach dem Aufkleben während der Hämodialysesitzung, indem Sie die vom Personal gemeldeten Einführstellen auswerten, die auf dem Fallberichtsformular für die Dialysesitzung erfasst sind
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zugangsbedingte Komplikationen, die ein verfahrenstechnisches Eingreifen erfordern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Quantifizieren Sie die Anzahl der Probanden, bei denen ein Verfahren zur Korrektur zugangsbedingter Komplikationen durchgeführt wurde
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie die vorgeschriebenen Blutflussraten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie die vorgeschriebenen Blutflussraten mit einer Fistelkanüle aus Kunststoff mit dem erzielten durchschnittlichen Blutfluss
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Angemessenheit der Dialyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie die Angemessenheit der Dialyse zu Studienbeginn (z. B. spKt/V und Harnstoffreduktionsverhältnis (URR) mit Messwerten, die nach 1, 3, 6 und 12 Wochen erfasst wurden). Der durchschnittliche spKt/V und URR werden mit Messungen verglichen, die an der Basislinie mit Stahlnadeln gemeldet wurden. Ein Ansatz mit wiederholten Messungen wird verwendet, um den Ausgangswert mit den Follow-up-Dialyse-Angemessenheitsmessungen zu vergleichen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogen zur Kanülenzufriedenheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilen Sie die Zufriedenheit mit dem Einführgerät (Umfrage), d. h. die Fähigkeit, auf tiefe Fisteln zuzugreifen, die Einführstellen, die Befestigungstechnik und die Fähigkeit, die richtige Platzierung ohne den üblichen pulsierenden Flashback zu bestimmen, der bei herkömmlichen Nadeln auftritt. Der mittlere Zufriedenheitswert (und die damit verbundenen 95 %-Konfidenzintervalle) vor der ersten Verwendung und nach der endgültigen Kanülierung werden angegeben.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogen zur Probandenzufriedenheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Charakterisieren Sie die Zufriedenheit der Probanden mithilfe einer standardisierten Umfrage zur Beurteilung des Einführschmerzes
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswirkungen der Verzögerung zwischen Schulung und Gerätenutzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewerten Sie alle Auswirkungen der Verzögerung zwischen Schulung und Verwendung der betreffenden Geräte oder der Zeit, die zwischen den Fällen für jeden Kliniker und erfolgreichen und erfolglosen Kanülierungen vergeht. Der Anteil erfolgreicher und erfolgloser Kanülierungen wird mithilfe der logistischen Regression zusammen mit dem Arzt und der Zeit zwischen Schulung und Kanülierungsversuch vorhergesagt. Die statistische Signifikanz der Kovariate „Zeit zwischen Training und Kanülierungsversuch“ wird angegeben.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung der Nadelstichverletzungen innerhalb der letzten 6 Monate ab Studienbeginn nach Prüfstelle
Zeitfenster: in den letzten 6 Monaten ab Studienbeginn
Fassen Sie alle in den letzten 6 Monaten seit Beginn der Studie gemeldeten Nadelstichverletzungen zusammen, sofern dies vom Untersuchungsstandort zulässig ist
in den letzten 6 Monaten ab Studienbeginn
Zeit für eine erfolgreiche Kanülierung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Geben Sie die Zeit an, die für eine erfolgreiche Kanülierung erforderlich ist
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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