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Widerstandsübungen und Nahrungsergänzung mit hydrolysiertem Kollagen

27. Juni 2023 aktualisiert von: Rob Erskine

Die Dosis-Wirkungs-Wirkung von mit Vitamin C angereichertem Kollagen auf Marker der Kollagensynthese bei gesunden jungen und älteren Männern und Frauen nach Widerstandsübungen

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener Dosen von hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandsübungen (RE) auf die Kollagensynthese im gesamten Körper bei gesunden jungen und älteren Männern und Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener Dosen von hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandsübungen (RE) auf die Kollagensynthese im gesamten Körper bei gesunden jungen und älteren Männern und Frauen zu untersuchen.

Gesunde junge und ältere Männer und Frauen nahmen eine Stunde lang 0 Gramm, 15 Gramm oder 30 Gramm HC mit 50 Milligramm Vitamin C ein, bevor sie vier Sätze Langhantel-Rückkniebeugen-RE bei maximaler Belastung mit 10 Wiederholungen durchführten. Danach ruhten sie sechs Stunden lang. Während jedes Versuchs wurden Blutproben entnommen, um die Konzentration des N-terminalen Propeptids vom Prokollagen Typ Ⅰ (PⅠNP, ein Biomarker der Kollagensynthese) und des β-isomerisierten C-terminalen Telopeptids des Kollagens Typ I (β-CTX, ein Biomarker des Kollagenabbaus) zu analysieren. und die Konzentration von 18 Aminosäuren, aus denen Kollagen besteht.

Dies ist die erste Studie, die die kombinierte Wirkung verschiedener HC-Dosen mit hochintensivem RE auf die Ganzkörper-Kollagensynthese bei gesunden jungen und älteren Männern und Frauen untersucht. Wenn die Aufnahme von 30 Gramm HC mit RE die Kollagensynthese stärker steigert als RE allein, deutet dies darauf hin, dass eine langfristige HC-Einnahme mit chronischem RE für die Sehnengesundheit von Vorteil wäre, da Kollagen das am häufigsten vorkommende Protein in der Sehne ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 12 Monate Erfahrung im Widerstandstraining (regelmäßige Erfahrung mit Kniebeugen)
  • Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen
  • Nullipara (eine Frau, die noch nie ein Kind geboren hat) (nur für junge weibliche Teilnehmer)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Pathologie der Patellasehne
  • Vegan
  • Der Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, denen eine positive Wirkung auf die Muskel-Sehnen-Eigenschaften zugeschrieben wird (z. B. Antioxidantien, Protein usw.)
  • Hatte in den letzten sechs Monaten eine Verletzung der unteren Gliedmaßen erlitten
  • Raucher/Dampfer
  • <18 oder >40 Jahre alt (nur für junge Teilnehmer)
  • <40 bis >65 Jahre alt (nur für ältere Teilnehmer)
  • Einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben (nur für junge weibliche Teilnehmer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. Versuch für junge männliche Teilnehmer: Verzehr von hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandsübungen
Junge männliche Teilnehmer nahmen eine von drei verschiedenen HC-Dosen (0 Gramm, 15 Gramm oder 30 Gramm) mit 4 Sätzen mit je 10 Wiederholungen der Langhantel-Kniebeuge-Übung bei einer maximalen Belastung von 10 Wiederholungen in zufälliger Reihenfolge und einem siebentägigen Auswaschen ein Zeitspanne zwischen den einzelnen Versuchen.

Jeder Versuch dauert sieben Stunden und während die Teilnehmer HC konsumierten, Widerstandsübungen durchführten und sich ausruhten, wurden mit einer Kanüle 10 x 5 ml Blutproben aus einer oberflächlichen Unterarmvene entnommen.

Alle Versuche wurden zur gleichen Tageszeit (08:00 – 15:00 Uhr) durchgeführt.

Verschiedene Dosen HC (0 Gramm, 15 Gramm und 30 Gramm) und 50 Milligramm Vitamin C wurden mit 250 Milliliter Wasser in einer undurchsichtigen Flasche gelöst. Um den Kaloriengehalt von 30 Gramm HC zu erreichen, wurden 34,1 Gramm und 15,4 Gramm Maltodextrin in 0 Gramm HC bzw. 15 Gramm HC verwendet. Um mögliche Unterschiede in den HC-Dosen zu verbergen, wurden in allen HC-Dosen 4 Gramm kalorienfreier Süßstoff verwendet.

Die Einzelheiten der verwendeten Nahrungsergänzungsmittel sind wie folgt:

Hydrolysiertes Kollagen (Myprotein, Cheshire, UK), Vitamin-C-Pulver (Holland and Barrett Retail Limited, Warwickshire, UK), Maltodextrin (Myprotein, Cheshire, UK) und kalorienfreier Süßstoff (Truvia®, SilverSpoon, London, UK)

Andere Namen:
  • Widerstandstraining und Kollagen-Dosis-Wirkungs-Verhältnis für männliche Teilnehmer
Experimental: 2. Versuch für junge Teilnehmerinnen: Verzehr von hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandsübungen
Das Interventionsverfahren ist bis auf die Anzahl der Besuche genau das gleiche wie bei Arm 1. Junge weibliche Teilnehmer wurden gebeten, das Labor in zwei aufeinanderfolgenden Monaten viermal zu besuchen. Daher gab es jeden Monat zwei Studien, bei denen der Östrogenspiegel der weiblichen Teilnehmer niedriger (d. h. Beginn der Menstruation) oder höher (d. h. Eisprung) war. Die Termine für die Versuche wurden auf der Grundlage der Selbstberichte über den Beginn der Menstruation und die Länge des vorherigen Menstruationszyklus festgelegt.

Jeder Versuch dauert sieben Stunden und während die Teilnehmer HC konsumierten, Widerstandsübungen durchführten und sich ausruhten, wurden mit einer Kanüle 10 x 5 ml Blutproben aus einer oberflächlichen Unterarmvene entnommen.

Alle Versuche wurden zur gleichen Tageszeit (08:00 – 15:00 Uhr) durchgeführt.

Verschiedene Dosen HC (0 Gramm und 30 Gramm) und 50 Milligramm Vitamin C wurden mit 250 Milliliter Wasser in einer undurchsichtigen Flasche gelöst. Um den Kaloriengehalt von 30 Gramm HC zu erreichen, wurden 34,1 Gramm Maltodextrin in 0 Gramm HC verwendet. Um mögliche Unterschiede in den HC-Dosen zu verbergen, wurden in allen HC-Dosen 4 Gramm kalorienfreier Süßstoff verwendet.

Die Einzelheiten der verwendeten Nahrungsergänzungsmittel sind wie folgt:

Hydrolysiertes Kollagen (Myprotein, Cheshire, UK), Vitamin-C-Pulver (Holland and Barrett Retail Limited, Warwickshire, UK), Maltodextrin (Myprotein, Cheshire, UK) und kalorienfreier Süßstoff (Truvia®, SilverSpoon, London, UK)

Andere Namen:
  • Widerstandstraining und Kollagen-Dosis-Wirkungs-Verhältnis für weibliche Teilnehmer
Experimental: 3. Versuch für ältere männliche Teilnehmer: Verzehr von hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandsübungen
Die Altersspanne der älteren männlichen Teilnehmer lag zwischen 40 und 65 Jahren. Das Interventionsverfahren ist genau das gleiche wie bei Arm 1

Jeder Versuch dauert sieben Stunden und während die Teilnehmer HC konsumierten, Widerstandsübungen durchführten und sich ausruhten, wurden mit einer Kanüle 10 x 5 ml Blutproben aus einer oberflächlichen Unterarmvene entnommen.

Alle Versuche wurden zur gleichen Tageszeit (08:00 – 15:00 Uhr) durchgeführt.

Verschiedene Dosen HC (0 Gramm, 15 Gramm und 30 Gramm) und 50 Milligramm Vitamin C wurden mit 250 Milliliter Wasser in einer undurchsichtigen Flasche gelöst. Um den Kaloriengehalt von 30 Gramm HC zu erreichen, wurden 34,1 Gramm und 15,4 Gramm Maltodextrin in 0 Gramm HC bzw. 15 Gramm HC verwendet. Um mögliche Unterschiede in den HC-Dosen zu verbergen, wurden in allen HC-Dosen 4 Gramm kalorienfreier Süßstoff verwendet.

Die Einzelheiten der verwendeten Nahrungsergänzungsmittel sind wie folgt:

Hydrolysiertes Kollagen (Myprotein, Cheshire, UK), Vitamin-C-Pulver (Holland and Barrett Retail Limited, Warwickshire, UK), Maltodextrin (Myprotein, Cheshire, UK) und kalorienfreier Süßstoff (Truvia®, SilverSpoon, London, UK)

Andere Namen:
  • Widerstandstraining und Kollagen-Dosis-Wirkungs-Verhältnis für männliche Teilnehmer
Experimental: 4. Versuch für ältere weibliche Teilnehmer: Verzehr von hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandsübungen
Die Altersspanne der älteren weiblichen Teilnehmer lag zwischen 40 und 65 Jahren. Das Interventionsverfahren ist genau das gleiche wie bei Arm 2

Jeder Versuch dauert sieben Stunden und während die Teilnehmer HC konsumierten, Widerstandsübungen durchführten und sich ausruhten, wurden mit einer Kanüle 10 x 5 ml Blutproben aus einer oberflächlichen Unterarmvene entnommen.

Alle Versuche wurden zur gleichen Tageszeit (08:00 – 15:00 Uhr) durchgeführt.

Verschiedene Dosen HC (0 Gramm und 30 Gramm) und 50 Milligramm Vitamin C wurden mit 250 Milliliter Wasser in einer undurchsichtigen Flasche gelöst. Um den Kaloriengehalt von 30 Gramm HC zu erreichen, wurden 34,1 Gramm Maltodextrin in 0 Gramm HC verwendet. Um mögliche Unterschiede in den HC-Dosen zu verbergen, wurden in allen HC-Dosen 4 Gramm kalorienfreier Süßstoff verwendet.

Die Einzelheiten der verwendeten Nahrungsergänzungsmittel sind wie folgt:

Hydrolysiertes Kollagen (Myprotein, Cheshire, UK), Vitamin-C-Pulver (Holland and Barrett Retail Limited, Warwickshire, UK), Maltodextrin (Myprotein, Cheshire, UK) und kalorienfreier Süßstoff (Truvia®, SilverSpoon, London, UK)

Andere Namen:
  • Widerstandstraining und Kollagen-Dosis-Wirkungs-Verhältnis für weibliche Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung eines Markers der Kollagensynthese
Zeitfenster: in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme, 0,5 Stunden nach RE, 1 Stunde nach RE, 2 Stunden nach RE, 4 Stunden nach RE und 6 Stunden nach RE
Die Konzentrationen des N-terminalen Propeptids (PⅠNP) von Prokollagen Typ Ⅰ im Serum wurden nach der Aufnahme von 0 Gramm, 15 Gramm oder 30 Gramm hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandstraining (RE) während aller Versuche gemessen.
in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme, 0,5 Stunden nach RE, 1 Stunde nach RE, 2 Stunden nach RE, 4 Stunden nach RE und 6 Stunden nach RE
Veränderung eines Markers für den Kollagenabbau
Zeitfenster: in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme und 6 Stunden nach RE
Die Konzentrationen von β-isomerisiertem C-terminalem Telopeptid des Typ-I-Kollagens (β-CTX) im Plasma wurden nach der Aufnahme von 0 Gramm, 15 Gramm oder 30 Gramm hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandstraining (RE) während aller Versuche gemessen.
in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme und 6 Stunden nach RE
Veränderungen der Aminosäurekonzentrationen im Blut
Zeitfenster: in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme, 0,5 Stunden nach der HC-Einnahme, 1 Stunde nach der HC-Einnahme, 0,5 Stunden nach RE, 1 Stunde nach RE, 2 Stunden nach RE, 4 Stunden nach RE und 6 Stunden nach RE BETREFF
Die Konzentration der Serumaminosäuren, aus denen Kollagen besteht, wurde bei allen Versuchen nach der Aufnahme von 0 Gramm, 15 Gramm oder 30 Gramm hydrolysiertem Kollagen (HC) mit Widerstandstraining (RE) gemessen.
in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme, 0,5 Stunden nach der HC-Einnahme, 1 Stunde nach der HC-Einnahme, 0,5 Stunden nach RE, 1 Stunde nach RE, 2 Stunden nach RE, 4 Stunden nach RE und 6 Stunden nach RE BETREFF

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Östrogenkonzentrationen bei Frauen in jedem Versuch
Zeitfenster: in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme
In jedem Versuch wurden die Östrogenkonzentrationen (17β-Östradiol) gemessen.
in Ruhe unmittelbar vor der HC-Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Robert M. Erskine, PhD, Liverpool John Moores University
  • Hauptermittler: Joonsung Lee, MSc, Liverpool John Moores University
  • Hauptermittler: Christopher Nulty, Liverpool John Moores University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/SPS/059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan zum Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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