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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von IMM-124E (Travelan®) in einem kontrollierten menschlichen Infektionsmodell

18. Mai 2026 aktualisiert von: Immuron Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von IMM-124E (Travelan®) in einem kontrollierten menschlichen Infektionsmodell für enterotoxische Escherichia coli (ETEC)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung, ob Travelan® gesunde erwachsene Freiwillige vor mittelschwerem bis schwerem Durchfall bei Belastung mit dem enterotoxischen Escherichia coli (ETEC)-Stamm H10407 schützt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 60 Probanden werden randomisiert und erhalten entweder das Travelan®-Produkt oder ein Placebo, gefolgt von einer Herausforderung mit dem ETEC-Stamm H10407. Die Probanden erhalten ab 2 Tagen vor der experimentellen Belastung mit dem ETEC-Stamm H10407 Travelan®- oder Placebo-Kapseln. Travelan®/Placebo wird insgesamt 7 Tage lang oder bis zum Beginn der Antibiotikabehandlung verabreicht. Die Antibiotikabehandlung wird eingeleitet, nachdem die Kriterien für eine frühe Antibiotikabehandlung erfüllt sind oder 5 Tage nach der Belastung.

Eine frühzeitige Antibiotikabehandlung wird eingeleitet, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist und ein Arzt feststellt, dass dies gerechtfertigt ist:

  1. Schwerer Durchfall je nach Volumen (800 g in 24 Stunden)
  2. Durchfall beliebiger Schwere UND 2 oder mehr der folgenden Symptome: starke Bauchschmerzen, starke Bauchkrämpfe, starke Übelkeit, starke Kopfschmerzen, schwere Myalgien, schwere Arthralgie), Fieber (≥ 38,0 °C) oder Erbrechen
  3. Jedes Fieber ≥ 39,0 °C
  4. Probanden, bei denen unerwartet schwere Ereignisse wie symptomatische Hypotonie (unverhältnismäßig zum Volumenverlust), Nierenfunktionsstörung oder veränderter Geisteszustand auftreten, nach Ermessen der Prüfer.
  5. Ein Studienarzt stellt fest, dass eine frühzeitige Behandlung aus anderen Gründen gerechtfertigt ist.

Das Placebo ist ein kommerziell hergestelltes, proteinreiches Milchprodukt, das neu verpackt und maskiert wurde, um das Travelan®-Produkt widerzuspiegeln.

Bei der Aufnahme in die stationäre Abteilung umfasst die klinische Überwachung tägliche medizinische Untersuchungen mit Feststellung unerwünschter Ereignisse (UE), mindestens dreimal täglich Vitalfunktionen, Untersuchung und Wiegen aller Stühle sowie bis zu drei Stuhlkulturuntersuchungen für den Belastungsstamm täglich und Sicherheitslabortests. Jedem Probanden, der einen Stuhlgang der Klassen 3 bis 5 hat, wird empfohlen, mit dem Trinken oraler Flüssigkeiten in einer Menge zu beginnen, die dem 1,5-fachen seines Stuhlausstoßes entspricht (oder gegebenenfalls in der gleichen Menge wie sein Erbrechenausstoß). Eine intravenöse (IV) Rehydrierung wird bereitgestellt, wenn vorab festgelegte Kriterien erfüllt sind.

Alle Probanden werden mit Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage) oder gegebenenfalls einem anderen Antibiotikum behandelt, beginnend fünf Tage nach der Einnahme des H10407-Provokationsinokulums, sofern keine frühen Behandlungskriterien erfüllt sind. Die Probanden werden aus der stationären Einrichtung entlassen, wenn die klinischen Symptome abgeklungen sind oder verschwinden und zwei aufeinanderfolgende Stuhlkulturen (entnommen im Abstand von mindestens 12 Stunden) negativ für den ETEC-Challenge-Stamm sind. Probanden können früher als am 8. Tag entlassen werden, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Pharmaron Clinical Pharmacology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  2. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, abnormale Vitalfunktionen oder Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfer (PI) in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Sponsor festgestellt.
  3. Zeigen Sie Verständnis für die Protokollverfahren, Anforderungen und CHIM. Dies wird durch die Durchführung einer Multiple-Choice-Verständnisbewertung (Bestandensnote > 70 %) während des Screenings und im Zustimmungsprozess bewertet.
  4. Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  5. Verfügbar für alle geplanten Nachuntersuchungen.
  6. Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und negativer Serum- und/oder Urinschwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Abteilung für alle weiblichen Teilnehmer. Alle Frauen müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören hormonelle Verhütungsmethoden (orale Verhütungspillen, Pflaster, Vaginalringe, reversible Langzeitverhütung, chirurgische Sterilisation, Kondome mit Spermiziden oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner). Bei weiblichen Teilnehmern, die keine Kinder gebären können, muss dies dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie).
  7. Am Tag der Aufnahme in die Einheit ist ein negativer Covid-19-PCR-Test erforderlich, um der Covid-19-Richtlinie von Pharmaron zu entsprechen (Personen, die sich zur Aufnahme für Kohorte 1 melden und positiv auf COVID-19 getestet wurden, können für Kohorte 2 erneut untersucht werden).
  8. Akzeptable Hämatologie- und Blutchemiewerte gemäß Beurteilung durch den PI. d. h. Serumkreatinin <1,3 mg/dl. AST, GGT, Amylase, Lipase, alkalische Phosphatase dürfen das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN) nicht überschreiten.
  9. Die Vitalfunktionen werden in Rückenlage beurteilt und müssen innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

    • Die orale Körpertemperatur liegt zwischen 35 und 37 °C
    • Systolischer Blutdruck zwischen 90 und 140 mmHg inklusive
    • Diastolischer Blutdruck zwischen 55 und 90 mmHg inklusive
    • Pulsfrequenz zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer erheblichen medizinischen Erkrankung (z. B. psychiatrische Erkrankungen wie erhebliche Angstzustände, Depressionen oder Somatisierungsstörungen; Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis/Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankung oder Reizdarm). Syndrom (wie aus der Anamnese oder der medizinischen Diagnose hervorgeht); größere Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte; oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen. Zu den schwerwiegenden Erkrankungen gehören HIV, eine aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion, anhaltende Immunsuppression aus irgendeinem Grund, Autoimmunerkrankungen, alle zugrunde liegenden Herz-, Lungen-, endokrinen oder Nierenerkrankungen, alle Magen-Darm-Erkrankungen (chronischer Reflux, entzündliche Darmerkrankungen, Geschwüre) und Diabetes mellitus und andere Krankheiten, die einen Freiwilligen einem erhöhten Risiko aussetzen können. Zu den ausschließenden Laboranomalien zählen alle Anomalien vom Grad 2 oder höher oder alle zwei Laboranomalien vom Grad 1.
  2. Immunsuppressive Erkrankung oder Anzeichen eines IgA-Mangels (Serum-IgA-Spiegel außerhalb des normalen Bereichs). Dazu gehören alle Krankheiten, die immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide oder monoklonale Antikörper erfordern, die auf wichtige Aspekte des Immunsystems abzielen (z. B. Rituximab oder TNF-Blocker oder eine andere Autoimmunerkrankung).
  3. Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper und gegebenenfalls Bestätigungstests.
  4. Positiver Urin-Drogentest (positiv auf das Vorhandensein von Amphetaminen, Barbituraten, Opiaten, Phencyclidin, Kokain, Benzodiazepinen, Methadon und Propoxyphen beim Screening und nach Ermessen des Studienarztes, mit Ausnahme stabiler Personen mit der Diagnose ADHS). mit einem verschriebenen Amphetamin gut unter Kontrolle gebracht werden.
  5. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Monaten oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr
  6. Signifikante Anomalien bei der Untersuchung der Laborhämatologie, der Serumchemie oder des Elektrokardiogramms, wie vom PI oder PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Sponsor festgestellt. Zu den signifikanten EKG-Anomalien gehören:

    1. PR > 220 ms
    2. QRS-Komplex > 120 ms
    3. QTcF > 450 ms (männlich) oder >460 ms (weiblich)
  7. Serumbilirubin überschreitet die Obergrenze des Normalwerts
  8. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (z. B. Kortikosteroide und andere), innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Prüfpräparate oder deren Verwendung während des aktiven Studienzeitraums geplant ist. Jedes reguläre systemische Kortikosteroid ist ausgeschlossen, während topische, intranasale und inhalative Steroide zulässig sind.
  9. Stillen oder Stillen am Tag der Aufnahme in die stationäre Abteilung.
  10. Unverträglichkeit von 150 ml Natriumbicarbonatpuffer.
  11. Kürzliche Impfung (einschließlich zugelassener Impfstoffe) oder Erhalt eines Prüfpräparats (innerhalb von 30 Tagen vor der Belastung bis 30 Tage nach der Belastungsdosis).
  12. Vorgeschichte von Durchfall (> 3 ungeformter oder flüssiger Stuhl über einen Zeitraum von 24 Stunden) in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase.
  13. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag wie üblich oder lockerer oder flüssiger Stuhlgang, außer gelegentlich.
  14. Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln oder anderen Mitteln, die den Magen-pH-Wert erhöhen (regelmäßig, definiert als mindestens wöchentlich).
  15. Verwendung von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme.
  16. Ein Fieber (≥38,0 °C) in den 2 Wochen vor dem Zeitpunkt der Herausforderung.
  17. Verwendung von Antibiotika während der 30 Tage vor der bakteriellen Dosierung oder Erhalt von mehr als 3 Antibiotikazyklen in den zwei Monaten vor der Dosierung.
  18. Blut- oder Plasmaspende von einem Pint oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Prüfpräparate.
  19. Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Milch oder Milchprodukte.
  20. Beschäftigung als Gesundheitspfleger, Lebensmittelhändler, Kinderbetreuer oder Betreuer älterer oder immungeschwächter Personen.
  21. Allergie gegen Fluorchinolone, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin oder Ampicillin/Penicillin (ausgeschlossen bei Allergie gegen zwei von vier).
  22. Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC-Infektion in den letzten 3 Jahren.
  23. Beruf im Umgang mit ETEC derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
  24. Symptome, die mit Reisedurchfall übereinstimmen, definiert als >3 ungeformte oder flüssige Stühle über einen Zeitraum von 24 Stunden gleichzeitig mit Reisen in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer), innerhalb von 3 Jahren vor der Dosierung, ODER geplante Reisen in endemische Länder während die Dauer des Studiums. Zu den endemischen ETEC-Ländern gehören alle Länder in Asien (außer Japan und Südkorea), im Nahen Osten, in Afrika, Mexiko, Mittel- und Südamerika.
  25. Impfung gegen oder Einnahme von ETEC, Cholera, Shigella oder E. coli-hitzelabilem Toxin innerhalb von 5 Jahren vor der Dosierung.
  26. Jede frühere experimentelle Infektion mit dem ETEC-Stamm H10407 oder eine frühere experimentelle Infektion mit anderen ETEC-Stämmen oder anderen bakteriellen Darmpathogenen (Salmonellen, Shigellen und Campylobacter) innerhalb der letzten 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Travelan
IMM-124E (Travelan) is the investigational product. Travelan 1200mg will be taken orally once daily for 7 days.
Travelan tablets (1200mg) administered orally once daily for 7 days
Andere Namen:
  • IMM-124E
Placebo-Komparator: Placebo
ProMilk 85 milk powder is the placebo. Placebo has been manufactured into tablets using the same manufacturing process as Travelan. The same dosing schedule of 1200mg will be taken orally once-daily for 7 days.
Placebo (1200mg) tablets administered orally once daily for 7 days
Andere Namen:
  • ProMilk 85 Milchpulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protective Efficacy of a Single Daily Dose of Travelan Against Moderate-to-severe Diarrhea Following Challenge With Enterotoxigenic E. Coli (ETEC) Strain H10407.
Zeitfenster: Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

The number of subjects who encounter moderate to severe diarrhea (defined as ≥4 Grade 3-5 stools in any 24-hour period post-challenge or ≥401 grams of Grade 3-5 stools in the 5-day period post-challenge) will be recorded for the Travelan group and the placebo group.

All stool samples will be collected, weighed and graded.

Stool grading scale:

Grade 1 = Fully formed (normal) Grade 2 = Soft (normal) Grade 3 = Thick liquid (diarrheal) Grade 4 = Opaque watery (diarrheal) Grade 5 = Rice-water (diarrheal).

Diarrhea (Grade 3-5 stools) severity in a 24 hour period (1g = 1ml):

1-mild (2-3 loose/liquid stool totaling <400 g), 2-moderate (4 to 5 loose/liquid stools or >401 to 800 g), 3-severe (6 or more loose/liquid stools totaling >800 g).

Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of Subjects With Severe Diarrhea Post ETEC Challenge
Zeitfenster: Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

Severe diarrhea defined as 6 or more loose liquid stools in a 24 hour period totaling >800g. (1g = 1ml).

All stools will be collected, weighed (1g = 1ml) and graded.

Stool Grading Scale:

Grade 1 = Fully formed (normal) Grade 2 = Soft (normal) Grade 3 = Thick liquid (diarrheal) Grade 4 = Opaque watery (diarrheal) Grade 5 = Rice-water (diarrheal).

Diarrhea severity (Grade 3-5 stools) in a 24 hour period post-challenge (1g = 1ml):

1-mild (2-3 loose/liquid stool totaling <400 g), 2-moderate (4 to 5 loose/liquid stools or >401 to 800 g), 3-severe (6 or more loose/liquid stools totaling >800 g).

Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge
Subjects With Diarrhea of Any Severity
Zeitfenster: Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

The number of subjects who encounter diarrhea of any severity post challenge will be recorded for the Travelan group and the placebo group.

All stool samples will be collected, weighed and graded.

Stool grading scale:

Grade 1 = Fully formed (normal) Grade 2 = Soft (normal) Grade 3 = Thick liquid (diarrheal) Grade 4 = Opaque watery (diarrheal) Grade 5 = Rice-water (diarrheal).

Diarrhea (Grade 3-5 stools) severity in a 24 hour period (1g = 1ml):

1-mild (2-3 loose/liquid stool totaling <400 g), 2-moderate (4 to 5 loose/liquid stools or >401 to 800 g), 3-severe (6 or more loose/liquid stools totaling >800 g).

Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge
Subjects Requiring Oral Rehydration Solution and/or Intravenous Fluids Post ETEC Challenge for the Travelan Group and the Placebo Group
Zeitfenster: Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge
Measurement of the number of subjects who require oral rehydration solution and/or intravenous fluids on one or more days post challenge.
Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge
Subjects Requiring Early Antibiotic Treatment
Zeitfenster: Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

Early antibiotic treatment commenced when any of the follow criteria were met and a physician determined it was warranted:

  1. Severe diarrhea (Grade 3-5 stools) based on volume (>800g in 24 hrs)
  2. Diarrhea of any severity AND 2 or more of the following symptoms classified as severe (CTCAE v5.0, Grade 3) abdominal pain, abdominal cramps, nausea, arthralgia, fever >38oC.
  3. Any fever >39oC
  4. Subjects who experienced unexpected severe events such as symptomatic hypotension disproportionate to volume loss, renal dysfunction or altered mental state at the discretion of the investigators
  5. A study physician determines that early treatment is warranted for other reasons
Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge
Number of Participants With AEs Graded as Moderate-to-severe (Grade 2-4) for Diarrhea, Fever, Vomiting and Other Listed AEs as Assessed Using the CTCAE v5.0 Criteria for AEs.
Zeitfenster: Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

All AEs will be recorded for the Travelan group and the placebo group using the following criteria (1-4):

  1. Diarrhea severity (Grade 3-5 stools) in a 24 hour period (1g = 1ml):1-mild (2-3 loose/liquid stool totaling <400 g), 2-moderate (4 to 5 loose/liquid stools or >401 to 800 g), 3-severe (6 or more loose/liquid stools totaling >800 g).
  2. Temperature maximum measured in a 24 hr period: no fever (<38.0°C), 1-mild (38.0-38.4°C), 2-moderate (38.5-38.9°C), 3-severe (>39.0°C); 4-Potentially life threatening (>40oC).
  3. Vomiting in a 24 hr period: 0-no episodes, 1-mild (1-2 episodes), 2-moderate (2-3 episodes), or 3-severe (>5 episodes).
  4. Nausea, abdominal discomfort and pain, abdominal cramps, headache, malaise or anorexia graded as follows: 0-Non-existent, 1 -mild (not interfering with routine activities), 2 -moderate (interfering but not precluding routine activities), 3 -severe (precluding routine activities), 4 - potentially life threatening (requires hospitalization)
Monitoring period - Days 1 to Day 5 post challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Al-Ibrahim, MB,ChB,FACP, Pharmaron Clinical Pharmacology Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMM-124E-2002
  • MT21010.13 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical Technology Enterprise Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Travelan

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