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Machbarkeit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI) bei der SUD-Genesung (BBTI_SUDs)

15. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Verwendung der Implementierungswissenschaft zur Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI) in Programmen zur Wiederherstellung von Substanzstörungen

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung von Schlafproblemen bei Menschen mit Drogenproblemen, die in einem stationären Behandlungsprogramm leben, hilfreich ist. Ein weiteres Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob die Behandlung von Schlafproblemen dazu beiträgt, dass Einzelpersonen länger in der Drogenentzugsbehandlung bleiben können.

Die Teilnehmer werden gebeten, zum Zeitpunkt der Anmeldung und jede Woche für die nächsten 9 Wochen insgesamt 8 Mal an Umfragen teilzunehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Uhr zu tragen, die den Schlaf misst (Schlafuhr), während die Teilnehmer in der Gruppe sind und für einen Zeitraum von zwei Wochen, nachdem die Teilnehmer die Gruppe abgeschlossen haben. Möglicherweise werden die Teilnehmer auch gebeten, an einem Interview über die Erfahrungen mit der Gruppe und das Tragen der Uhr teilzunehmen. Die Teilnehmer erhalten außerdem über einen Zeitraum von 4 Wochen „Hausaufgaben“. Die Hausaufgabe besteht darin, jeden Morgen ein Schlaftagebuch zu führen.

Die erste Gruppe von 50 Teilnehmern wird in die Gruppe „Short Behavioral Treatment for Insomnia“ (BBTI) aufgenommen, in der die Teilnehmer eine typische Behandlung sowie das Schlafinterventionsprogramm erhalten. Die Forscher werden qualitative und quantitative Daten verwenden, um Umsetzungserleichterer und -hindernisse zu identifizieren und dann den BBTI weiter zu modifizieren, um die Durchführbarkeit zu verbessern. Nach der Änderung des BBTI-Protokolls und der Umschulung des Personals bleiben die Studienabläufe intakt, mit der Ausnahme, dass die Prüfärzte die Rekrutierung verdoppeln und die Teilnehmer randomisiert dem modifizierten BBTI (N=50) oder dem Standard-of-Care (SOC) (N=) zuordnen 50). Alle Teilnehmer werden alle Bewertungen absolvieren, mit Ausnahme der SOC-Gruppe, die keine Umfragen zur Behandlungszufriedenheit ausfüllen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI) ist eine wirksame, evidenzbasierte Schlafintervention, die aus der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) abgeleitet ist und Hindernisse für die weitverbreitete Verbreitung der Schlaflosigkeitstherapie beseitigen kann, da sie kurz ist (4 Wochen) und leicht durchführbar ist Bedarf an Spezialschulung (verwendet ein gedrucktes Arbeitsbuch) und verhaltensorientiert. Dieser Vorschlag verfolgt die folgenden zwei Ziele:

  1. Verwendung des RE-AIM-Frameworks (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, Maintenance), eines gut etablierten Implementierungsrahmens, der die Bewertung von gesundheitsbezogenen Programmen, einschließlich in kommunalen und Substanzbehandlungsumgebungen, beeinflusst, um die Machbarkeit der Implementierung zu bewerten modifizierter BBTI bei unterversorgten Sondergruppen von Personen in einem Wohnheimsanierungsprogramm;
  2. Durchführung einer klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des modifizierten BBTI auf subjektive und objektive Schlafergebnisse im Vergleich zur herkömmlichen Standardversorgung. Das Endziel dieses Projekts besteht darin, empirische Belege für den Wert eines modifizierten BBTI bei der SUD-Genesung für Personen mit unterschiedlichem Rassenhintergrund zu liefern. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie wird die Verbreitung und nachhaltige Einführung einer evidenzbasierten, pragmatischen und zugänglichen Schlaflosigkeitsintervention in realen SUD-Wiederherstellungsprogrammen fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21203
        • Cornerstone at Helping Up Mission Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kunde der Cornerstone Clinic (CC); Bewohner der Helping Up Mission (HUM)
  • aktives SUD
  • ≥ 18 Jahre alt
  • ISI ≥ 8
  • Schlaflosigkeitsstörung, bestimmt durch das Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) Schlafstörungen (SIS-D)
  • in der Lage, Englisch kompetent zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Behandlung beeinträchtigt oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • lehnt eine verhaltensmedizinische Behandlung im CC ab
  • Suizidgedanken
  • akuter Alkoholentzug, der ärztliche Hilfe erfordert
  • schwanger oder stillend
  • mittelschwere bis schwere Schlafapnoe basierend auf WatchPAT
  • Restless-Legs-Syndrom basierend auf SIS-D
  • aus HUM entlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BBTI-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen ihrer intensiven ambulanten Behandlung zur Erholung vom Substanzkonsum vier persönliche Sitzungen zur kurzen Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit
4 persönliche Sitzungen; 1 Einzel- und 3 Gruppensitzungen
Kein Eingriff: SOC-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen ihrer intensiven ambulanten Behandlung zur Genesung nach Substanzgebrauch ihre übliche Drogenmissbrauchsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI), bewertet anhand der Erfolgsrate der Öffentlichkeitsarbeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Die Erfolgsquote der Öffentlichkeitsarbeit wird gemessen an:

  • Prozentsatz der berechtigten Bewohner der Helping Up Mission (HUM), die zum Studium überwiesen wurden
  • Prozentsatz der berechtigten HUM-Bewohner, die dem Studium zugestimmt haben
  • Prozentsatz der HUM-Bewohner, die an der BBTI-Sitzung 1 teilgenommen haben

Wenn die Gesamtpunktzahl der drei oben genannten Parameter mehr als 50 % beträgt, ist eine Öffentlichkeitsarbeit möglich

Bis zu 1 Jahr
Durchführbarkeit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI), bewertet anhand der Erfolgsrate der Akzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Die Erfolgsquote der Einführung wird gemessen an:

  • Zufriedenheit der Anbieter mit der Schulung, bewertet durch halbstrukturierte Interviews mit Forschern und Mitarbeitern der Cornerstone Clinic, der HUM-Führung und Anbietern
  • Zufriedenheit des Anbieters mit der Durchführung von BBTI, bewertet durch halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern

Wenn die Gesamtpunktzahl der oben genannten Parameter mehr als 80 % beträgt, ist die Einführung möglich

Bis zu 1 Jahr
Durchführbarkeit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI), bewertet anhand der Erfolgsrate der Behandlungsintegrität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Die Erfolgsquote der Behandlungsintegrität wird anhand des Prozentsatzes der Aufrechterhaltung der Behandlung basierend auf der Treue-Checkliste gemessen.

Wenn der Gesamtscore über 85 % liegt, ist eine Behandlungsintegrität möglich

Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der Symptome von Schlaflosigkeit nach einer kurzen Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (BBTI), gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer absolvieren ISI. Die Forscher werden die primären Ergebnisse vor und nach der Intervention vergleichen. ISI ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Art und Symptome von Schlaflosigkeit. Der ISI-Gesamtscore ist die Summe aller Itemscores im Bereich von 0–28 und wird wie folgt interpretiert: keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit (0–7), Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14), mäßige klinische Schlaflosigkeit (15–21) und schwere klinische Schlaflosigkeit (22-28). Negative Veränderungen in den Werten weisen auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Veränderungen der Schlafeffizienz nach einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI), gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Teilnehmer beider Arme führen täglich Schlaftagebücher und tragen eine Actiwatch. Die Schlafeffizienz ist ein Maß für die Gesamtschlafzeit im Bett. Eine höhere Schlafeffizienz weist auf einen verbesserten Schlaf hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Veränderungen im Substanzgebrauchsergebnis, gemessen an der Behandlungsretention [Tage]
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Bei der Behandlungserhaltung handelt es sich um die Anzahl der Tage, an denen die Substanz in der Behandlung verwendet wurde. Behandlungsaufbewahrungstage werden nach der Anzahl der Tage gezählt, die der Klient bei der Helping Up Mission in Behandlung ist.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungszufriedenheitsrate, ermittelt durch Umfrage zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 5 Wochen
Am Ende jeder BBTI-Sitzung füllen die Teilnehmer eine Umfrage zur Behandlungszufriedenheit aus. Die Antwortmöglichkeiten sind mit 1 bis 4 kodiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Zufriedenheitsrate hinweist.
5 Wochen
Rate der Therapietreue, bewertet anhand der Therapietreue
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Einhaltung der Behandlung ist ein Maß für die Anzahl der besuchten BBTI-Sitzungen.
5 Wochen
Aufrechterhaltung der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Aufrechterhaltung der Intervention ist eine Messung der Behandlungsverfügbarkeit über ein Jahr.
Bis zu 1 Jahr
Rückfallrate von Substanzgebrauchsstörungen nach der Behandlung, gemessen anhand der Beibehaltung der Behandlung [Tage]
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Rückfallrate ist der Prozentsatz der positiven Ergebnisse der Urintoxikologie. Behandlungsaufbewahrungstage werden nach der Anzahl der Tage gezählt, die der Klient bei der Helping Up Mission in Behandlung ist.
Bis zu 4 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der PROMIS Global Health Scale
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer absolvieren nach der Intervention die PROMIS Global Health Scale. Hierbei handelt es sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der von Patienten gemeldet wird und gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessungen bewertet. Die Ergebnisse der Fragen werden zur Berechnung von zwei zusammenfassenden Werten verwendet: einem globalen körperlichen Gesundheitswert und einem globalen psychischen Gesundheitswert. Die Werte werden auf die Allgemeinbevölkerung standardisiert, wobei der „T-Score“ verwendet wird, der 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 beträgt. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Veränderung der Depression, gemessen anhand der PROMIS-Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer füllen vor und nach der Behandlung PROMIS-Fragebögen zur Depressionsskala aus. Hierbei handelt es sich um einen 4-Punkte-Fragebogen, der die depressive Stimmung in den letzten 7 Tagen bewertet. Der Gesamtscore reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression hinweisen. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl in einen T-Score umgerechnet, der 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 beträgt. Negative Veränderungen im Score deuten auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Veränderung der Angst, gemessen anhand der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer füllen die PROMIS-Fragebögen zur Angstskala vor und nach der Behandlung aus. Hierbei handelt es sich um einen 4-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad der Ängste der Person in den letzten 7 Tagen bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 7 bis 35, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Angst hinweisen. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl in einen T-Score umgerechnet, der 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 beträgt. Negative Veränderungen im Score deuten auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Schmerzveränderung gemessen anhand der PROMIS-Schmerzinterferenzskala
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer füllen den PROMIS-Fragebogen zur Schmerzinterferenz vor und nach der Behandlung aus. Dabei handelt es sich um einen 4-Punkte-Fragebogen, der die Schmerzinterferenz in den letzten 7 Tagen bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten hinweisen. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl in einen T-Score umgerechnet, der 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 beträgt. Negative Veränderungen im Score deuten auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Veränderung der Schmerzen, gemessen anhand der PROMIS-Schmerzschweregradskala
Zeitfenster: Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen
Die Teilnehmer füllen den PROMIS-Fragebogen zur Schmerzschwere vor und nach der Behandlung aus. Dies ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der die Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen bewertet. Der Gesamtscore reicht von 3 bis 9, wobei höhere Werte auf starke Schmerzen hinweisen. Anschließend wird die Gesamtpunktzahl in einen T-Score umgerechnet, der 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 beträgt. Negative Veränderungen im Score deuten auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Postintervention bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Traci J Speed, MD/PHD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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