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Pharmakologische Behandlung bei Straftätern mit Schizophrenie, eine prospektive spiegelbildliche Beobachtungsstudie.

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Stephan T. Egger, Psychiatric University Hospital, Zurich

Pharmakologische Behandlung bei Straftätern mit Schizophrenie, eine prospektive spiegelbildliche Beobachtungsstudie

Unter Berücksichtigung der Gefährdung von Patienten mit Schizophrenie bei der forensischen Behandlung haben wir eine prospektive Beobachtungsstudie konzipiert. Der Zweck unserer Studie, insbesondere ihr Schwerpunkt auf der Auswahl geeigneter Medikamente, der Entwicklung klinischer Profile und der Bestimmung der Grundlagen der klinischen Beurteilung, ist für die Behandlung von Patienten mit Schizophrenie relevant.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung, die Gewaltverbrechen begehen, scheinen einige charakteristische Merkmale aufzuweisen. Nach derzeitiger Auffassung sind Straftaten, die im Rahmen einer psychiatrischen Erkrankung, insbesondere einer Schizophrenie, begangen werden, behandelbar und vermeidbar. Dennoch sind die Behandlungsmöglichkeiten für diese Patientengruppe spärlich. Es gibt praktisch keine Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit solcher Behandlungen. In der Praxis sind die therapeutischen Möglichkeiten auf Medikamente beschränkt, und selbst hier gibt es nur ein Antipsychotikum (Clozapin), das wirksam ist. Derzeit wird davon ausgegangen, dass Straftaten, die während einer psychiatrischen Erkrankung, insbesondere einer Schizophrenie, begangen werden, behandelbar und vermeidbar sind. Dennoch sind die Behandlungsmöglichkeiten für diese Patientengruppe spärlich. Es gibt praktisch keine Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit solcher Behandlungen. In der Praxis beschränken sich die Therapiemöglichkeiten auf Medikamente; Selbst hier gibt es kaum kontrollierte klinische Studien, die dieses Problem untersuchen.

In der klinischen Praxis ist die Auswahl spezifischer psychopharmakologischer Behandlungen für Patienten mit Schizophrenie, die gewalttätiges oder aggressives Verhalten zeigen, besonders anspruchsvoll. Der Mangel an Beweisen für die Behandlung dieser speziellen Gruppe ist teilweise auf ihre doppelte Anfälligkeit und die daraus resultierenden Einschränkungen bei klinischen und experimentellen Studien zurückzuführen. Paradoxerweise benachteiligen die Bemühungen, die Sicherheit und Rechte dieser Patienten zu gewährleisten, sie, da sie keinen Zugang zu einer evidenzbasierten Behandlung ihrer Erkrankung haben. Daher erleben sie im besten Fall eine begrenzte oder langsame Besserung ihres Zustands oder im schlimmsten Fall eine möglicherweise unwirksame oder schädliche Behandlung.

Um den Mangel an Beweisen hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit antipsychotischer Behandlungsoptionen für diese bestimmte Bevölkerungsgruppe zu beheben, haben die Forscher eine prospektive Beobachtungsstudie mit spiegelbildlicher Auswertung entworfen. Dies reduziert Störfaktoren auf der Ebene einer randomisierten kontrollierten Studie und ermöglicht eine robuste statistische Analyse.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Zurich
      • Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8032
        • Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Zentrum für Stationäre ForensischeTherapie (ZSFT), Teil der Klinik für Forensische Psychiatrie der Psychiatrischen Klinik der Universität Zürich, ist die größte forensisch-psychiatrische Klinik der Schweiz, die sich auf die Behandlung von inhaftierten Patienten spezialisiert hat von psychiatrischen Störungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Die Teilnehmer sind befugt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  • Diagnose der Schizophrenie DSM-5
  • Gewaltverbrechen im Verlauf einer psychotischen Episode.
  • Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien

  • Geringe Intelligenz
  • Aktuelle neurologische Störung
  • Substanzinduzierte psychotische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychopathologie
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist ein halbstrukturiertes Interview zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie bei Patienten mit einer psychotischen Störung. Die Skala reicht von 30 bis 210; Höhere Werte bedeuten eine stärkere Psychopathologie. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Psychopathologie im PANSS.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aggression
Zeitfenster: 12 Monate
Die Modified Overt Aggression Scale (MOAS) ist eine vierteilige Verhaltensbewertungsskala zur Bewertung und Dokumentation der Häufigkeit und Schwere aggressiver Episoden. Er reicht von 0 bis 100: Höhere Werte bedeuten eine stärkere Aggression. Aggression und aggressives Verhalten gemäß MOAS.
12 Monate
Verlangen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Yale Craving Scale (YCS) ist eine psychometrische Skala zur Beurteilung des Rauch- und Trinkdrangs. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Abhängigkeit hinweisen. Veränderung des Verlangens nach dem YCS gegenüber dem Ausgangswert.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephan T. Egger, MD, PhD, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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