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Beurteilung der Handgriffstärke mit dem Jamar-Dynamometer

10. Juli 2023 aktualisiert von: Dr Anoop Misra, Diabetes Foundation, India

Zur Beurteilung der Prävalenz von Sarkopenie anhand der Handgriffstärke (HGS) als Marker bei Patienten mit T2DM

Die Handgriffstärke wird bei allen Typ-2-Diabetikern gemessen. Die Messung der maximalen Griffkraft wird mit Jamar-Dynamometern durchgeführt, die die Muskelkraft schätzen, die hauptsächlich von den Beugemuskeln der Hand und des Unterarms erzeugt wird. Der Jamar zeigt die Greifkraft sowohl in Pfund als auch in Kilogramm an, mit einem Maximum von 200 lb (90 kg). Es verfügt über eine Peak-Hold-Nadel, die den höchsten Messwert bis zum Zurücksetzen automatisch beibehält. Der Jamar-Test ist isometrisch, ohne dass eine Bewegung des Griffs wahrnehmbar ist, unabhängig von der angewandten Griffstärke. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre maximale Griffkraft zu entwickeln. Es werden drei Versuche aufgezeichnet, die aus einer maximalen Kontraktion von 2 bis 4 Sekunden und einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Versuch bestehen. Es wird der Durchschnitt der drei Messwerte gebildet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sarkopenie ist eine altersbedingte, fortschreitende und generalisierte Skelettmuskelerkrankung, die mit einem beschleunigten Verlust von Muskelmasse und -funktion sowie körperlicher Leistungsfähigkeit unterhalb eines definierten Schwellenwerts einhergeht1. Es ist mit erhöhten unerwünschten Folgen verbunden, darunter erhöhtes Sturzrisiko, körperliche Gebrechlichkeit, längerer Krankenhausaufenthalt, Abhängigkeit, körperliche Behinderung und Beeinträchtigung, Einschränkung der Mobilität, verminderte Lebensqualität und erhöhte Sterblichkeit. Es ist bekannt, dass Sarkopenie in älteren Bevölkerungsgruppen häufiger auftritt, der Rückgang der Muskelmasse beginnt jedoch ab etwa 40 Jahren2.

Sarkopenie beeinträchtigt nicht nur die Fähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, sondern trägt auch zu mehr Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes (T2DM), verminderter Lebensqualität, Osteoporose und Stoffwechselgesundheit bei1.

Die Handgriffstärke (HGS) gilt als wichtiger Wert bei der Diagnose einer Sarkopenie. Zur Diagnose einer Sarkopenie ist eine geringere Muskelkraft mittels HGS zwingend erforderlich. Die EWGSOP-Gruppe empfiehlt, dass der mittlere Referenzgrenzwert für den Handgriff < 30 kg bei Männern und < 20 kg bei Frauen beträgt.

Es gibt Hinweise darauf, dass Kraft ein wichtiger Risikofaktor für Diabetes sein könnte. In prospektiven Kohortenstudien3 war eine geringe Handgriffkraft ein Hinweis auf das Vorkommen von Diabetes. Eine geringere Griffkraft war unabhängig von Störfaktoren über alle Ethnien hinweg bei Männern und Frauen mit einer höheren Prävalenz von Diabetes verbunden. Die Diabetes-Prävalenz war bei südasiatischen Teilnehmern auf allen Griffstärkeniveaus etwa drei- bis viermal höher3.

Allerdings gibt es in Indien keine Studien zur Beurteilung der Sarkopenie bei Typ-2-Diabetikern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Delhi, Indien, 110048
        • Rekrutierung
        • Fortis CDOC Hospital
        • Hauptermittler:
          • Anoop Misra, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Bhavya Arora, M.Sc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

T2DM-Patient, der das Fortis CDOC Hospital besucht und die Einschlusskriterien erfüllt, wird in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit Typ-2-Diabetes beliebiger Dauer, die zum ersten Mal an OPD teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Handfraktur
  2. Funktionsstörung der Schilddrüse
  3. Jede Muskel-Skelett-Erkrankung, die Schwierigkeiten beim Halten des Dynamometers verursacht
  4. Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) und Schwangerschaftsdiabetes (GDM)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der alters- und geschlechtsspezifischen Prävalenz von Sarkopenie mittels HGS bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 6 Tage
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anoop Misra, MD, Fortis CDOC Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HGS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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