- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943184
Kognitives Verhaltenspflegemodell
Klinischer Wert des kognitiven Verhaltenspflegemodells für Patienten mit angeborenem Glaukom
Materialen und Methoden
- Allgemeine Informationen An dieser Studie nahmen 153 Patienten mit angeborenem Glaukom teil, die von Januar 2021 bis Dezember 2022 in unserem Krankenhaus behandelt wurden. Diese Patienten wurden anhand einer Zufallszahlentabelle in eine Beobachtungsgruppe (n = 76) und eine Kontrollgruppe (n = 77) eingeteilt. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (1) Erfüllung der diagnostischen Kriterien für ein Glaukom, (2) Befolgen der Empfehlungen des behandelnden Arztes zur chirurgischen Behandlung und (3) freiwillige Teilnahme an der Studie. Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: (1) schwere organische Funktionsstörungen, (2) Herz-Kreislauf- und/oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, (3) Bluthochdruck, (4) Kontraindikationen für eine Operation, (5) andere Augenerkrankungen, (6) Kommunikationsstörungen und (7) Geisteskrankheiten. Von jedem Teilnehmer wurde eine Einverständniserklärung mit Unterschrift eingeholt und die Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt.
Forschungsmethoden Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege, einschließlich eines herzlichen Empfangs und der Bereitstellung einer ruhigen, sauberen und gut belüfteten Stationsumgebung für eine gute Erholung. Die Patienten wurden darin geschult, ihr Wissen über die Krankheit und die damit verbundene chirurgische Behandlung zu erweitern, insbesondere über die Bedeutung und Ergebnisse der chirurgischen Behandlung, wodurch ihr Angstgefühl gelindert und ihr Vertrauen in die Genesung gestärkt wurde. In der Zwischenzeit wurden die Patienten ermutigt, ihre ungesunden Gewohnheiten aufzugeben, schlechte Ernährungsgewohnheiten zu vermeiden und Medikamente rechtzeitig einzunehmen.
Die Beobachtungsgruppe, die CBNI erhielt, wurde wie folgt beschrieben: (1) Eine kognitiv-verhaltensbezogene Interventionsgruppe wurde von mehreren Krankenschwestern eingerichtet, die über einen Hintergrund in systematischem kognitiven Interventionstraining verfügten, in der Lage waren, unabhängig umfassende Verhaltensinterventionspläne zu entwickeln und das kognitive Niveau eines Patienten zu beurteilen. und verfügte über ein angemessenes Verständnis der Grundlagen kognitiver Verhaltensintervention. Durch gründliche Kommunikation mit den Patienten sollten diese Pflegekräfte ihre größten Bedenken identifizieren und ihr kognitives Verhalten beurteilen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurde für jeden Patienten eine psychologische Beratung durchgeführt, wobei jede Sitzung mindestens 50 Minuten dauerte. Darüber hinaus waren die Krankenschwestern verpflichtet, alle Patienten zu beruhigen, indem sie proaktiv die Vorsichtsmaßnahmen bei Operationen und Pflege einführten. (2) Psychologische Interventionen standen denjenigen zur Verfügung, die sich gegen ihre Behandlungspläne sträubten oder aufgrund einer Sehbehinderung Minderwertigkeitsgefühle entwickelten, um eine gute Beziehung zu den Patienten aufzubauen und ihnen zu helfen, besser mit ungesunden Emotionen umzugehen. Durch die Kommunikation mit den Patienten wurde eine professionelle Ausbildung bereitgestellt, damit diese detaillierte Kenntnisse über die Krankheit erlangen konnten. Chatten und Musik waren nützlich, um Spannungen und psychischen Stress abzubauen. Es wurden regelmäßig Selbsthilfegruppen für Patienten organisiert, um den Patienten dabei zu helfen, Selbstvertrauen und eine positive Einstellung gegenüber der Krankheit zu entwickeln. (3) Die Gesundheitserziehung erfolgte durch selbst entwickelte Broschüren und Frage-und-Antwort-Runden, um das grundlegende Wissen bekannt zu machen und sicherzustellen, dass alle Patienten ein umfassendes Verständnis der Krankheit und der damit verbundenen Behandlungen haben. Die Pflegekräfte mussten außerdem die Compliance der Patienten hinsichtlich Ernährung, Lebensstil, Psychologie und Behandlung genau überwachen. (4) Es wurden Ernährungsrichtlinien festgelegt, um eine leichte, gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse zu fördern, die frei von irritierenden Nahrungsmitteln ist und eine begrenzte Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln enthält. Es ist zu beachten, dass ein reibungsloser Stuhlgang unerlässlich ist, um einen durch Verstopfung verursachten erhöhten Augeninnendruck zu verhindern. Daher ist die empfohlene Ernährung reich an Ballaststoffen und Früchten. (5) Es wurden Verhaltensrichtlinien entwickelt, um auf die Bedeutung der Raucherentwöhnung hinzuweisen und durch maßgeschneiderte Augenpflegepläne einer Augenbelastung durch übermäßigen Augengebrauch vorzubeugen. Die Krankenschwestern waren dafür verantwortlich, den Patienten die ordnungsgemäße Anwendung von Augentropfen anzuleiten, alle Patienten daran zu erinnern, bei Augenbeschwerden sofort einen Arzt aufzusuchen, und sie auf das Risiko eines erhöhten Augeninnendrucks durch längeres Hinunterschauen und andere ungesunde Gewohnheiten hinzuweisen.
- Statistische Analyse Für die Datenanalyse wurde die Software SPSS22.0 verwendet. Die Messdaten wurden als „Mittelwert ± Standardabweichung (x ± s)“ ausgedrückt und Vergleiche zwischen den beiden Gruppen wurden mit dem t-Test untersucht. Die Zählungsdaten wurden als Prozentsätze (%) dargestellt und Vergleiche zwischen Gruppen wurden mithilfe des χ2-Tests untersucht. Die Signifikanz wurde auf den Wert P <0,05 festgelegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030009
- Taiyuan Central Hospital of Shanxi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für ein Glaukom;
- Befolgen der Empfehlungen des behandelnden Arztes zur chirurgischen Behandlung und;
- sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt
Ausschlusskriterien:
- schwere organische Funktionsstörung;
- Herz-Kreislauf- und/oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Hypertonie;
- Kontraindikationen für eine Operation;
- andere Augenkrankheiten;
- Kommunikationsstörungen;
- Geisteskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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|
Experimental: Beobachtungsgruppe
|
(1) Psychologische Interventionen waren für diejenigen zugänglich, die sich gegen ihre Behandlungspläne sträubten oder aufgrund einer Sehbehinderung Minderwertigkeitsgefühle entwickelten, um eine gute Beziehung zu den Patienten aufzubauen und ihnen zu helfen, besser mit ungesunden Emotionen umzugehen.
(2) Die Gesundheitserziehung erfolgte durch selbst entwickelte Broschüren und Frage-und-Antwort-Runden, um das grundlegende Wissen bekannt zu machen und sicherzustellen, dass alle Patienten ein umfassendes Verständnis der Krankheit und der damit verbundenen Behandlungen haben.
(3) Es wurden Ernährungsrichtlinien festgelegt, um eine leichte, gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse zu fördern, die frei von irritierenden Lebensmitteln ist und eine begrenzte Menge an fetthaltigen Lebensmitteln enthält.
(4) Es wurden Verhaltensrichtlinien entwickelt, um auf die Bedeutung der Raucherentwöhnung hinzuweisen und durch maßgeschneiderte Augenpflegepläne einer Augenbelastung durch übermäßigen Augengebrauch vorzubeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SDS-Ergebnisse
Zeitfenster: vor und nach einem Monat der Pflegeintervention
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Der Grenzwert für SAS liegt bei 50, wobei Werte von 50–59 auf leichte Angst, 60–69 auf mäßige Angst und Werte über 70 auf schwere Angst hinweisen.
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vor und nach einem Monat der Pflegeintervention
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SAS-Ergebnisse
Zeitfenster: vor und nach einem Monat der Pflegeintervention
|
Der Grenzwert für SDS liegt bei 53, wobei Werte von 53–62 für eine leichte Depression, 63–72 für eine mittelschwere Depression und Werte über 72 für eine schwere Depression stehen.
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vor und nach einem Monat der Pflegeintervention
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Psychische Belastbarkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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Der Grad der psychologischen Belastbarkeit wurde anhand der Connor-Davidson-Resilienzskala bewertet, die drei Dimensionen abdeckt: Optimismus, Selbstwirksamkeit und Belastbarkeit, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 liegt und höhere Werte eine größere Belastbarkeit widerspiegeln.
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Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Stillen
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Der Grad der Compliance des Patienten während der perioperativen Phase wurde mithilfe eines Bewertungsformulars bewertet, das den Grad der Compliance als vollständige Compliance (Einhaltung aller medizinischen Anweisungen, chirurgischen Eingriffe, Ernährungsrichtlinien und Zeitpläne) und teilweise Compliance (gelegentliche Einhaltung aller medizinischen Anweisungen) beschreibt , chirurgische Eingriffe, Ernährungsrichtlinien und Zeitplan) oder Nichteinhaltung (Nichterfüllung eines der oben genannten Kriterien).
Die Compliance-Rate (%) wurde als (vollständige Compliance + teilweise Compliance) / Gesamtzahl der Fälle × 100 % berechnet.
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Unmittelbar nach dem Stillen
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Sehschärfe (VA)
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Pflegeintervention
|
Ein höherer VA-Wert weist auf bessere Behandlungsergebnisse hin
|
Nach 2 Wochen Pflegeintervention
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IOP
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Pflegeintervention
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Ein niedrigerer Augeninnendruck weist auf bessere Behandlungsergebnisse hin
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Nach 2 Wochen Pflegeintervention
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mittlere Abweichung (MD)
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Pflegeintervention
|
Ein niedrigerer MD-Wert weist auf bessere Behandlungsergebnisse hin
|
Nach 2 Wochen Pflegeintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TaiyuanCH 001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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