Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung der Knochendichte im betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers

1. August 2023 aktualisiert von: Dow University of Health Sciences

„Post“-operative Beurteilung der Alveolenheilung mit Platzierung eines konzentrierten Wachstumsfaktors in der betroffenen Unterkieferhöhle des dritten Molaren

Nach Erhebung der vollständigen Anamnese und Untersuchung wird ein präoperatives Röntgenbild angefertigt, um die Art der Impaktion (mesioangular, horizontal, distoangular) zu beurteilen und die Mundöffnung zu überprüfen. An meiner Studie sind zwei Gruppen beteiligt. Nach Einholung des Einverständnisses aller Patienten in der ersten Gruppe erfolgt in der Kontrollgruppe eine offene Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers, vorbereiteter konzentrierter Wachstumsfaktor, platziert in einem frischen Alveolenverschluss, durchgeführt mit Seide 3.0. In der zweiten Fallgruppe handelt es sich bei der offenen Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers um den Verschluss mit Seide 3.0 ohne Platzierung eines konzentrierten Wachstumsfaktors.

Die Knochendichte wird 3 Monate und 6 Monate postoperativ mittels Kegelstrahl-Computertomographie beurteilt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtzahl der Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, wird in die Studie des OPD für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Dow University of Health Sciences und des Dow Dental College Campus aufgenommen. Nach Erhebung der vollständigen Anamnese und Untersuchung wird ein präoperatives Röntgenbild angefertigt, um die Art der Impaktion (mesioangular, horizontal, distoangular) zu beurteilen und die Mundöffnung zu überprüfen. An meiner Studie sind zwei Gruppen beteiligt. Nach Einholung des Einverständnisses aller Patienten in der ersten Gruppe erfolgt in der Kontrollgruppe eine offene Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers, vorbereiteter konzentrierter Wachstumsfaktor, platziert in einem frischen Alveolenverschluss, durchgeführt mit Seide 3.0. In der zweiten Fallgruppe handelt es sich bei der offenen Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers um den Verschluss mit Seide 3.0 ohne Platzierung eines konzentrierten Wachstumsfaktors.

Konzentrierte Wachstumsfaktor-Vorbereitung:

Konzentrierter Wachstumsfaktor wird unter Verwendung von 10 ml venösem Blut des Patienten hergestellt, das aus dem radialen Unterarm des Patienten entnommen und ohne Antikoagulanslösungen in sterile Vakuettenröhrchen gegeben wird. Zentrifugiert 30 Sek. Beschleunigung, 2 Min. -2700 U/min, 4 Min. 2400 U/min, 4 Min. -2700 U/min, 3 Min. -3000 U/min, 30 Sek. Verzögerung und Stopp.

Konzentrierter Wachstumsfaktor enthält reichhaltigen Wachstumsfaktor, der mit Hilfe einer Pinzette aus dem Röhrchen entnommen wird, wobei mit einer Schere zwei Phasen geschnitten werden, wobei die mittlere und die untere Schicht verbunden werden. Wenn der konzentrierte Wachstumsfaktor abgetrennt wird, ist eine Menge Wachstumsfaktoren an der Grenzfläche zwischen dem konzentrierten Wachstumsfaktor und der Erythrozytenschicht vorhanden. Konzentrierter Wachstumsfaktor-Kleber wird geformt und das flüssige Element ausgepresst, um eine konzentrierte Wachstumsfaktor-Membran zu erhalten. Diese Membran wird für die Zukunft in normaler Kochsalzlösung aufbewahrt.

In der zweiten Fallgruppe. Nach der offenen Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers wird ein frischer Alveolenverschluss mit Seide 3.0 durchgeführt. Alle Patienten erhalten die gleichen postoperativen Anweisungen und Medikamente. Die Knochendichte wird 3 Monate und 6 Monate postoperativ mittels Kegelstrahl-Computertomographie beurteilt. Vergleich zwischen mesioangular mit mesioangular, distoangular mit distoangular, horizontal mit horizontal, vertikal mit vertikal.(11)Die Die mittleren Graustufenhistogrammwerte der Kegelstrahl-Computertomographie am Extraktionssockel werden mit der Digora-Software ermittelt. Graustufen sind digitale Fotografie, computergenerierte Bilder und Farbmetrik. Für jeden Defekt können mithilfe des Freihand-Auswahlwerkzeugs eine Region von Interesse für die Defektregion und eine für den umgebenden Knochen erstellt werden. Der Mindestsicherheitsabstand von einem Pixel zu jeder kortikalen Struktur muss gewährleistet sein. Nach der Erstellung der Region von Interesse wird die Analyse durchgeführt und das Ergebnis wird direkt auf das statische Analyseblatt übertragen (Geiger, Blem et al. 2016). Der Unterschied in den mittleren Graustufenwerten an Studien- und Kontrollstandorten wurde tabellarisch aufgeführt und mit der Knochendichte verglichen. Der Zweck der Verwendung des dritten Molaren des Unterkiefers besteht darin, dass der dritte Molar am häufigsten betroffene Zähne sind und routinemäßig extrahiert werden und eine Reihe von Komplikationen gemeldet werden. Um diese Komplikationen zu überwinden, verwenden wir CGF in der Fassung des dritten Molaren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Dow University of Health Sciences
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Dow Dental college Dow university of health sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Alter über 17 Jahre
  • Impaktierter dritter Molar des Unterkiefers, angezeigt für die offene Extraktion unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Zähne erfordern eine geschlossene Extraktion
  • Signifikante Krankengeschichte (z.B. unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Patienten mit Strahlen- und Chemotherapie in der Vorgeschichte
  • Blutungsstörungen
  • Jede Pathologie wie Tumor und Zyste. 6. Entwicklungsstörung. 7. Vorherige Operation am Kiefer. 8. Zigarettenraucher. 9. Dritter Molar im Oberkiefer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fallgruppe
Nach der Extraktion des dritten Molaren wird der konzentrierte Wachstumsfaktor in die Alveole eingebracht und mit Silk3.0 verschlossen Vergleichen Sie die Knochendichte mit der Kontrollgruppe
Nach der chirurgischen Extraktion der retinierten Zähne im Unterkiefer wurde ein konzentrierter Wachstumsfaktor in den Alveolenverschluss eingebracht, der mit Hilfe von Seidennaht 3.0 durchgeführt wurde
Experimental: Kontrollgruppe
Nach dem Extraktionsverschluss mit Seide 3.0 vergleichen Sie die Knochendichte mit den Fällen
Nach der chirurgischen Extraktion der retinierten Zähne im Unterkiefer wurde ein konzentrierter Wachstumsfaktor in den Alveolenverschluss eingebracht, der mit Hilfe von Seidennaht 3.0 durchgeführt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Knochendichte mit Hilfe der Kegelstrahl-Computertomographie nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Die Fälle sind vergleichbar mit der Kontrolle mithilfe der Kegelstrahl-Computertomographie
3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D O W, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dow Dental

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Randomisierter Kontrollversuch

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Knochendichte mit CBCT

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren