- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945134
Sitz-Steh-Training mit interaktivem Feedback bei chronischem Schlaganfall
Auswirkungen des Sitz-Steh-Trainings mit interaktivem Feedback auf Muskelkontraktionssequenzen und Gewichtsbelastungssymmetrie bei Personen mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ray-Yau Wang, PhD
- Telefonnummer: +886-2-28267210
- E-Mail: rywang@nycu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hsin-Hua Lin, BS
- Telefonnummer: +886-928111947
- E-Mail: j.ptat.lin.be11@nycu.edu.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 112
- National Yang Ming Chiao Tung University
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Kontakt:
- Ray-Yau Wang, PhD
- Telefonnummer: +886-2-28267210
- E-Mail: rywang@nycu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Schlaganfalls ≥ 6 Monate
- Mini-Mental-State-Examen (MMSE) ≥ 24 Punkte
- Brunnstrom-Erholungsstadium der unteren Extremitäten: ≥ Stadium 3
- Sie müssen in der Lage sein, STS mindestens 10 Mal selbstständig durchzuführen
- Einzelner STS >1,7 Sekunden
- In der Lage sein, ≥10 Meter selbstständig zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems
- Seh- oder Sprachbehinderungen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Visuelles und akustisches Feedback der STS-Trainingsgruppe
Die interaktive Schnittstelle des visuellen und akustischen Feedbacksystems wurde mit LabVIEW und integrierten Kraftmessplatten für das Training entwickelt.
Signale von den Druckdetektoren des Sitzes und zweier Kraftmessplatten am Boden werden in die Anzeige der Körpergewichtsverteilung umgewandelt (angezeigt durch die Größe der beiden Kreise beider Beine, ein größerer Kreis repräsentiert das stärkere Gewicht am Bein). und der Bewegungspfad des gesamten Druckzentrums (angezeigt durch einen beweglichen durchgezogenen Punkt).
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30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt 3 Wochen. Die visuellen und akustischen Rückmeldungssignale werden während der gesamten Bewegung vom Sitzen zum Stehen gegeben. Wenn die Größe des Kreises, der die Gewichtsbelastung darstellt, gleichmäßiger wird und der bewegliche Punkt, der den gesamten Druckschwerpunkt anzeigt, sich nach vorne bewegt und sich der Mittellinie nähert, werden die akustischen Signale lauter, um die Nähe zum Ziel anzuzeigen. Es ermöglicht den Teilnehmern, die richtige Gewichtsverlagerung und Symmetrie anzupassen und neu zu erlernen. Die Intensität wird je nach Stuhlhöhe angepasst (z. B. 115 %, 100 %, 80 % der Unterschenkellänge), verschiedene Sitzmaterialien und unterstützte Höhe des Oberschenkels (von einem Drittel der Länge zwischen dem Trochanter major des Femurs und der Kniegelenkslinie bis zur vollständigen Unterstützung). Das Trainingsprogramm wird entsprechend den Fähigkeiten der Teilnehmer weiterentwickelt. |
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Aktiver Komparator: Konventionelle STS-Trainingsgruppe
Nur verbale und visuelle Hinweise, die vom Therapeuten häufig verwendet wurden.
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30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt 3 Wochen.
Bis auf das Feedback sind alle Einstellungen mit denen der Experimentalgruppe identisch.
In der Kontrollgruppe werden die verbalen Hinweise vom Physiotherapeuten gegeben und ein Spiegel wird vor dem Teilnehmer platziert, um visuelles Feedback zu erhalten.
Während der Aufstehbewegung werden die Teilnehmer gebeten, zu versuchen, die Ausrichtung in der Mittellinie beizubehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung im Sitzen und Stehen: Änderung der Einsatzzeit von Muskelkontraktionssequenzen
Zeitfenster: 5 Minuten, Veränderung gegenüber dem Ausgangsbeginn 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie die Oberflächenelektromyographie, um die „Beginnzeit“ (% MT, EMG-Aktivitäten ≥ 2 SD der Grundlinie für ≥ 100 ms) verschiedener Muskeln zu bewerten, die beim Sitzen zum Stehen rekrutiert werden (Rectus femoris, Biceps femoris, Gluteus maximus, Tibialis anterior, Gastrocnemius). und Soleus)
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5 Minuten, Veränderung gegenüber dem Ausgangsbeginn 3 Wochen nach dem Test
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Leistung im Sitzen und Stehen: Änderung der Spitzenkraftzeit von Muskelkontraktionssequenzen
Zeitfenster: 5 Minuten, Veränderung gegenüber der Basis-Spitzenkraftzeit 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie die Oberflächenelektromyographie, um die „Spitzenkraft“-Zeit (% MT, maximale EMG-Aktivitäten) verschiedener Muskeln zu bewerten, die beim Sitzen im Stehen rekrutiert werden (Rectus femoris, Biceps femoris, Gluteus maximus, Tibialis anterior, Gastrocnemius und Soleus).
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5 Minuten, Veränderung gegenüber der Basis-Spitzenkraftzeit 3 Wochen nach dem Test
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Leistung im Sitzen und Stehen: Änderung der Versatzzeit von Muskelkontraktionssequenzen
Zeitfenster: 5 Minuten, Änderung der Offset-Zeit gegenüber dem Ausgangswert 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie die Oberflächenelektromyographie, um die „Offset“-Zeit (% MT, EMG-Aktivitäten < 2 SD der Grundlinie für ≥ 100 ms) verschiedener Muskeln zu bewerten, die beim Sitzen zum Stehen rekrutiert werden (Rectus femoris, Biceps femoris, Gluteus maximus, Tibialis anterior, Gastrocnemius). und Soleus)
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5 Minuten, Änderung der Offset-Zeit gegenüber dem Ausgangswert 3 Wochen nach dem Test
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Leistung im Sitzen und Stehen: Änderung der Gewichtsbelastungssymmetrie
Zeitfenster: 5 Minuten, Änderung der Ausgangssymmetrie der Gewichtsbelastung 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie die Kraftmessplatten, um die „kumulative vertikale Kraft“ (% des Körpergewichts) zu ermitteln und mit dem „Asymmetrieverhältnis“ = |1 betroffene Seite/weniger betroffene Seite| zu berechnen
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5 Minuten, Änderung der Ausgangssymmetrie der Gewichtsbelastung 3 Wochen nach dem Test
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Leistung im Sitzen und Stehen: Änderung des COP-Schwankungspfads
Zeitfenster: 5 Minuten, Änderung des COP-Schwankungspfads gegenüber dem Ausgangswert 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie die Kraftmessplatten, um die Gesamtlänge (cm) des Bewegungspfads des gesamten Druckzentrums in der X- oder Y-Achse individuell zu ermitteln
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5 Minuten, Änderung des COP-Schwankungspfads gegenüber dem Ausgangswert 3 Wochen nach dem Test
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung vom Sitzen zum Stehen: Änderung der Dauer vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: 5 Minuten, Wechsel von der Grundsitz- zur Stehdauer 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie die Oberflächenelektromyographie, um die „Bewegungszeit“ (MT, Sek.) auszuwerten, indem Sie die „Offset-Zeit des letzten aktivierten Muskels“ – „Einsatzzeit des ersten aktivierten Muskels“ verwenden.
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5 Minuten, Wechsel von der Grundsitz- zur Stehdauer 3 Wochen nach dem Test
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Gangleistung: Änderung der Symmetrie der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten, Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber der Grundsymmetrie 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie das GAITRite®-System, um die Ganggeschwindigkeit (m/s) in angenehmer Geschwindigkeit (mit/ohne unterstütztem Gerät) zu bewerten und mit dem „Asymmetrieverhältnis“ = |1 betroffene Seite/weniger betroffene Seite| zu berechnen
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5 Minuten, Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber der Grundsymmetrie 3 Wochen nach dem Test
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Gangleistung: Änderung der Symmetrie der Schrittlänge
Zeitfenster: 5 Minuten, Änderung der Schrittlänge gegenüber der Grundsymmetrie 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie das GAITRite®-System, um die Schrittlänge (m) bei angenehmer Geschwindigkeit (mit/ohne unterstütztem Gerät) zu bewerten und mit dem „Asymmetrieverhältnis“ = |1 betroffene Seite/weniger betroffene Seite| zu berechnen
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5 Minuten, Änderung der Schrittlänge gegenüber der Grundsymmetrie 3 Wochen nach dem Test
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Gangleistung: Änderung der Symmetrie der Schrittzeit
Zeitfenster: 5 Minuten, Änderung der Schrittzeit gegenüber der Grundsymmetrie 3 Wochen nach dem Test
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Verwenden Sie das GAITRite®-System, um die Schrittzeit (Sek.) bei angenehmer Geschwindigkeit (mit/ohne unterstütztem Gerät) zu bewerten und mit dem „Asymmetrieverhältnis“ = |1 betroffene Seite/weniger betroffene Seite| zu berechnen
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5 Minuten, Änderung der Schrittzeit gegenüber der Grundsymmetrie 3 Wochen nach dem Test
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ray-Yau Wang, PhD, rywang@nycu.edu.tw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYCU112081AE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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