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Praxisnahe Studie zur Wirksamkeit der Behandlung von Migränepatienten nach Versagen von zwei prophylaktischen Behandlungen (EVIREMIG)

8. August 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Praxisnahe Studie zur Wirksamkeit der Behandlung von Migränepatienten nach Versagen zweier prophylaktischer Behandlungen: eine retrospektive Studie

Hierbei handelt es sich um eine praxisnahe, beobachtende, monozentrische Kohortenstudie zur Beschreibung der Wirksamkeit einer prophylaktischen Behandlung bei Patienten nach Versagen von mindestens zwei prophylaktischen Behandlungen. Die in die Studie einbezogenen Patienten werden entsprechend ihrer üblichen Versorgung in Sprechstunden oder Tageskliniken weiterbeobachtet und gebeten, das MIgraine Disability Assessment (MIDAS), den Headache Impact Test short-form (HIT-6) und den Patient Global Impression of auszufüllen Veränderung (PGIC), Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD) und Fragebögen zur Beeinträchtigung von Arbeit und persönlichen Aktivitäten (WPAI) bei jedem Besuch.

Daten, die ihre Pflege beschreiben, werden aus computergestützten Patientenakten extrahiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Metz, Frankreich, 57085
        • CHR Metz-Thionville/Hopital de Mercy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Migräne [Kriterien der International Headache Society (IHS) 2013, überarbeitet 2018] mit oder ohne Aura

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Migräne [Kriterien der International Headache Society (IHS) 2013, überarbeitet 2018] mit oder ohne Aura
  • Monatliche Anzahl der Anfälle ≥ 8 für mindestens 3 Monate
  • Indikation zur prophylaktischen Behandlung
  • Für Eptinezumab: Resistenz gegen mindestens 2 konventionelle krankheitsmodifizierende Therapien
  • Stimmt zu, Daten für Forschungszwecke zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Gefäßgeschichte: Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris oder Koronarbypass-Operation, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA), periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (pAVK), unkontrollierte Hypertonie

    • Bedarf an Analgetika aus einer anderen Ursache als Migräne
    • Schwierigkeiten beim Verstehen der französischen Sprache oder kognitive Beeinträchtigung, die das Ausfüllen von Selbstfragebögen erschwert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerz-Auswirkungstest bei Patienten mit Migräne nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Verwendung des HIT-6-Fragebogens (Headache Impact Test short-form), der sechs Hauptbereiche anspricht, die von Kopfschmerzen betroffen sind, darunter Schmerzen, soziale Funktionen, Rollenfunktionen, kognitive Funktionen, Vitalität und psychischer Stress. Diese Umfrage ist äußerst nützlich, um zu untersuchen und zu überwachen, wie sich Kopfschmerzen im Laufe der Zeit auf Patienten in ihrem täglichen Leben auswirken.

Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet (6 = nie, 8 = selten, 10 = manchmal, 11 = sehr oft, 13 = immer). Die Bewertung des HIT-6 wurde abgeleitet, um die Gesamtpunktzahl anzunähern, die aus einer größeren Batterie von Items erhalten wurde, und zwar unter Verwendung von Ergebnissen der Item-Response-Theorie (IRT) [10]. Die Endnote ergibt sich aus der einfachen Summierung der sechs Items.

12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzbedingte Behinderung bei Patienten mit Migräne nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Die MIDAS-Skala (Migraine Disability Assessment) misst kopfschmerzbedingte Behinderungen und verbessert die Kommunikation zwischen Arzt und Patient über die funktionellen Folgen von Migräne. Der Fragebogen basierte auf fünf Fragen zum Thema Behinderung, die sich auf verlorene Zeit in drei Bereichen konzentrierten: Schularbeiten oder bezahlte Arbeit; Hausarbeit oder Hausarbeiten; sowie Familien-, Sozial- und Freizeitaktivitäten.

Dieses Instrument wird wie folgt bewertet: 5 bis 10 bedeutet eine geringe oder keine Behinderung, 10 bis 20 eine mäßige Behinderung und ein Wert über 20 bedeutet eine schwere Behinderung.

12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Bewertung des Angst- und Depressionszustands bei Patienten mit Migräne nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Verwendung der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale): ist eine 14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, wobei der Schwerpunkt auf der Reduzierung der Auswirkungen körperlicher Erkrankungen auf den Gesamtscore liegt.

Die Depressionselemente konzentrieren sich tendenziell auf die anhedonischen Symptome einer Depression. Die Punkte werden auf einer 4-stufigen Schweregradskala bewertet.

Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angstzustände (HADS-A) und eine für Depressionen (HADS-D), wodurch die beiden Zustände unterschieden werden. Werte größer oder gleich 11 auf einer der beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall hin.

12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Auftreten von Migräne bei Patienten mit Migräne nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Anzahl der Migränetage
12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Krisenbehandlungen bei Patienten mit Migräne im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Anzahl der in Anspruch genommenen Krisenbehandlungen
12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Globaler Patienteneindruck der Veränderung bei Patienten mit Migräne nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Verwendung des PGIC-Scores (Patient Global Impression of Change): eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Patienten darstellt.

Die Patienten bewerten ihre Veränderung als „sehr deutlich verbessert“, „stark verbessert“, „geringfügig verbessert“, „keine Veränderung“, „geringfügig schlechter“, „viel schlimmer“ oder „sehr viel schlimmer“.

12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Beeinträchtigung von Arbeit und persönlichen Aktivitäten bei Patienten mit Migräne nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Verwendung des WPAI-Scores (Work and Personal Activities Impairment): ein gut validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten.

Die WPAI-Scores basieren auf 1 Items (Präsentismus, Aktivitätsbeeinträchtigung), 2 Items (Abwesenheit) und mehreren Items (allgemeine Arbeitsproduktivität).

12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Das störendste Symptom bei Patienten mit Migräne im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Störendstes Symptom (MBS)
12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Arbeitsfreie Tage nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Anzahl der arbeitsfreien Tage
12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Besuche in der Notaufnahme nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Art der prophylaktischen Behandlung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen
Art der prophylaktischen Behandlung
12 Monate nach prophylaktischen Behandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier DUCROCQ, MD, CHR Metz Thionville Hopital de Mercy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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