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Beeinflusst die Position die Diagnose einer Detrusorüberaktivität in einer neurologischen Population? (Cysto-position)

14. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Beeinflusst die Position die Diagnose einer Detrusorüberaktivität in einer neurologischen Population – eine Konkordanzstudie zwischen liegender und sitzender Position?

Die 2017 veröffentlichten Empfehlungen der ICS (International Continence Society) empfehlen die Durchführung urodynamischer Untersuchungen im Sitzen oder Stehen. Diese Empfehlungen basieren auf einer Überprüfung der 2008 veröffentlichten Literatur, die mehrere Einschränkungen aufweist: heterogene Populationen, alte und nicht harmonisierte Techniken und sehr wenige neurologische Patienten. Es scheint angebracht, sich auf neurologische Patienten zu konzentrieren und den Einfluss der Position auf die Erkennung einer Detrusorüberaktivität bei diesen Patienten zu untersuchen.

Hier geht es darum, die ICS-Empfehlungen zu überprüfen, die nicht für neurologische Patienten gedacht sind. Tatsächlich können viele Patienten, die an Multipler Sklerose (MS) oder Parkinson leiden, während der Dauer der urodynamischen Untersuchung nicht sitzen oder stehen. Wir möchten beurteilen, ob die Untersuchung von Schließmuskelstörungen in Rückenlage noch interpretierbar ist.

Dies würde es uns ermöglichen, ICS-Empfehlungen für bewährte Verfahren für eine neurologische Population zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. Beratung (Auswahl - D-15):

  • Gezielte Befragung von Störungen, Ausfüllen des USP-Selbstfragebogens und UPDRS- oder EDSS-Skalen im Rahmen der Pflege.
  • Überprüfung der Ultraschallergebnisse (für Männer).
  • Planen Sie eine urodynamische Beurteilung als Teil der Behandlung ein.
  • Überprüfung der Zulassungskriterien
  • Teilweise Information des Patienten (oder gegebenenfalls eines Verwandten/Vormunds/Erziehungsberechtigten), um Voreingenommenheit zu begrenzen, und eine Bedenkzeit vor dem urodynamischen Test, um die Einwilligung einzuholen.

Am Tag der urodynamischen Beurteilung (T0):

  • Schriftliche, freie und informierte Einwilligung.
  • Datenerhebung durch einen in der Studie geschulten Arzt,
  • Randomisierung des Patienten zur Bestimmung der Ausgangsposition (liegend oder sitzend) für die urodynamische Beurteilung (über CleanWeb).
  • Urodynamische Beurteilung gemäß ICS-Empfehlungen, mit konstanter Füllgeschwindigkeit über die beiden Füllungen (50 ml/min), Wasserfüllung – Laborie-Maschine – T-Doc-System in beiden Positionen in der durch Randomisierung definierten Reihenfolge und Ausdruck der Kurven.
  • Eingabe soziodemografischer Daten.
  • Nachgelesene Kurven durch einen Arzt, der die Untersuchung nicht durchgeführt hatte und weder den Patienten noch die Ausgangsposition kannte (Einzelblind).
  • Vervollständigung der Papierakte durch den Arzt, der die Kurven liest, mit folgenden Daten für Position 1 und Position 2:
  • Volumen bei B1 und B3 (in ml)
  • Basaler Blasendruck (cm/H2O)
  • Auftreten von CNID oder Miktionsreflexbogen (Diagnose einer Detrusorüberaktivität)
  • Volumen der Leckage oder 1. NIDC (ungehemmte Detrusorkontraktion) (ml) oder
  • Blasendruck bei Leckage (cm / H2O)
  • Maximaler Blasendruck (cm/H2O)
  • Papierdateneingabe in einer Excel-Datenbank durch einen ausgebildeten Forscher, der für die Studie erklärt wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • France
      • Paris, France, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Physical and Rehabilitation Medicine Pitié Salpêtrière Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Matthieu M GRASLAND, MD
        • Hauptermittler:
          • Bertrand M PICHON, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit MS oder neurologisch bestätigter Parkinson-Krankheit, mit Indikation für eine urodynamische Beurteilung – 1. Beurteilung
  • Klinisches Syndrom der überaktiven Blase mit USP-Subscore für überaktive Blase > oder = 4 – Alter ≥ 18 Jahre
  • Bei Männern: keine Prostatahypertrophie im Ultraschall
  • Bei Frauen: keine Belastungsinkontinenz (SUI); USP SUI-Subscore ≤ 2
  • Mitglied eines Sozialversicherungssystems (ausgenommen AME).
  • Kostenlose und informierte schriftliche Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch gegen die Durchführung einer urodynamischen Untersuchung im Rahmen der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Liegeposition, dann Sitzposition
Urodynamische Untersuchung mit 1. Füllung im Sitzen oder Liegen. Anschließend wird im gleichen Verfahren eine zweite Füllung in der entgegengesetzten Position zur ersten Füllung (liegend oder sitzend) durchgeführt.
Experimental: Zuerst Sitzposition, dann Liegeposition
Urodynamische Untersuchung mit 1. Füllung im Sitzen oder Liegen. Anschließend wird im gleichen Verfahren eine zweite Füllung in der entgegengesetzten Position zur ersten Füllung (liegend oder sitzend) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanzdiagnose einer Detrusorüberaktivität zwischen Liege- und Sitzposition
Zeitfenster: 24 Monate
Messkonkordanz der Detrusordrücke mithilfe der Intraklassen-Korrelationskoeffizientenstatistik
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positionseinfluss auf die Schwerkraft des überaktiven Detrusors zwischen den beiden Positionen
Zeitfenster: 24 Monate
Messung der Übereinstimmung der diagnostischen Schweregrade einer Detrusorüberaktivität während urodynamischer Untersuchungen zwischen solchen, die in Rückenlage durchgeführt werden, und solchen, die in sitzender Position durchgeführt werden. Die Übereinstimmung wird anhand der Kappa-Statistik von Cohen bewertet.
24 Monate
Bewertung der Diagnosequalität der Detrusorüberaktivität zwischen den beiden Positionen
Zeitfenster: 24 Monate
Messung der diagnostischen Qualität urodynamischer Tests, die in Rückenlage bei neurologischen Patienten durchgeführt werden, um Detrusoraktivität zu erkennen, wobei die Sitzposition der Goldstandard ist: Schätzung der Sensitivität und Spezifität.
24 Monate
Vergleich der Verteilung der Detrusorüberaktivitätsdiagnosen nach Position.
Zeitfenster: 24 Monate
Messung des Zusammenhangs zwischen der Position während der urodynamischen Beurteilung und der Diagnose einer Detrusorüberaktivität: Vergleich der Verteilung der Diagnosen einer Detrusorüberaktivität nach Position.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind auf begründete Anfrage verfügbar. Die mit der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Nationale Kommission für Informatik und Freiheiten) durchgeführten Verfahren sehen weder die Übermittlung der Datenbank noch der von den Patienten unterzeichneten Informations- und Einwilligungsdokumente vor.

Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten durch die Redaktion oder interessierte Forscher, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels. Auch Anfragen außerhalb dieses Zeitrahmens können an den Sponsor gerichtet werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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