- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950581
Behandlung von Skelettmalokklusionen der Klasse II mit einer modifizierten Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten
27. Februar 2024 aktualisiert von: Hama University
Behandlung von Skelett-Malokklusion der Klasse II mit modifizierter Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten im Vergleich zu traditionellem Twin-Block
Patienten mit Skelettmalokklusion der Klasse II und zurückgezogenem Unterkiefer werden in dieser Studie behandelt.
Die Wirksamkeit klarer Platten bei der Behandlung von Malokklusionen der Skelettklasse II wird bewertet.
Die durch diesen Eingriff verursachten Skelett-, Zahn- und Weichteilveränderungen werden untersucht und mit den Ergebnissen der traditionellen Behandlung mit festsitzenden Geräten verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei Gruppen:
- eine Gruppe von Patienten, bei denen die Teilnehmer einer modifizierten Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten unterzogen werden.
- Eine Gruppe von Patienten, bei denen die Teilnehmer der traditionellen Twin-Block-Apparatur unterzogen werden.
Phase Intervention/Behandlung Zustand oder Krankheit
Nicht zutreffend Sonstiges:
Modifiziertes Twin-Block-Gerät mit transparenten Platten.
Andere:
Traditionelles Twin-Block-Gerät. Skelett-Malokklusion der Klasse II
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fadi Jnaid
- Telefonnummer: 988499015
- E-Mail: Drfadijnaid@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fadi Jnaid
- E-Mail: fadijnaid@hama-univ.edu.sy
Studienorte
-
-
-
Hama, Syrische Arabische Republik
- Rekrutierung
- Hama University
-
Kontakt:
- Fadi Jnaid
- Telefonnummer: 988499015
- E-Mail: Drfadijnaid@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten mit Wechselgebiss im Alter von 10,5–13 Jahren.
- Der Patient hat eine Skelettmalokklusion der Klasse II, die durch eine Unterkieferretraktion ANB > 5, 8 mm >O.J> 5 mm, SNB<78, Winkel (NSAr) ≥ ° 125 und normale Platzierung des Oberkiefers verursacht wurde.
- Der Patient ist bereit, die Behandlung mit einem herausnehmbaren Gerät zu akzeptieren.
- Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung
- Das Wachstumsmodell liegt innerhalb des normalen oder horizontalen Oberkieferöffnungswinkels von 30 > MM oder eines Winkels von 400 > Björk
- Patienten haben keinen Zahnvorsprung im oberen Alveolarbereich.
Ausschlusskriterien:
- -Patienten mit Parodontitis.
- Patienten mit einer neuromuskulären Störung.
- Patienten der Malokklusionsklasse I oder III.
- Patienten mit Kiefergelenksstörung.
- Patienten mit offenem Skelettbiss.
- Patienten mit schlechter Mund- und Zahnfleischgesundheit
- das Vorliegen eines einseitigen oder beidseitigen hinteren Kreuzbisses.
- Patienten mit Oberkieferstenose, die vor der funktionellen Behandlung durch Expansion vorbereitet werden müssen.
- Jeder Patient, der eines oder mehrere der Einschlusskriterien nicht erfüllt, wird aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: : Modifiziertes Twin-Block-Gerät mit transparenten Platten.
Technik der durchsichtigen Platten Eine Gruppe von Patienten, bei denen sich die Teilnehmer einer Behandlung mit durchsichtigen Platten unterziehen, wird täglich 17 Stunden lang auf den oberen und unteren Zahnbogen angewendet. Experimentell: Modifizierte Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten.
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Technik der durchsichtigen Platten Eine Gruppe von Patienten, bei denen sich die Teilnehmer einer Behandlung mit durchsichtigen Platten unterziehen, wird 17 Stunden täglich auf den oberen und unteren Zahnbogen aufgetragen
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Experimental: Traditionelles Twin-Block-Gerät
Traditionelle Twin-Block-Apparatur Bei einer Patientengruppe, deren Teilnehmer sich der traditionellen Twin-Block-Apparatur-Behandlung unterziehen, werden 17 Stunden täglich Geräte am oberen und unteren Zahnbogen angebracht
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Traditionelle Twin-Block-Apparatur Bei einer Patientengruppe, deren Teilnehmer sich der traditionellen Twin-Block-Apparatur-Behandlung unterziehen, werden 17 Stunden täglich Geräte am oberen und unteren Zahnbogen angebracht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des SNA-Winkels[
Zeitfenster: : T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Dieser Winkel repräsentiert die Position des Oberkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Es werden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht und dieser Winkel in Grad gemessen.
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: T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Änderung des SNB-Winkels [
Zeitfenster: : T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Dieser Winkel repräsentiert die Position des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Es werden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht und dieser Winkel in Grad gemessen.
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: T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Veränderung der Unterkieferlänge
Zeitfenster: T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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In der kephalometrischen Analyse gemessener Abstand vom Co-Punkt zum Gn-Punkt.
Es werden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht und dieser Winkel in Grad gemessen.
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T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Änderung des Overjets
Zeitfenster: T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Stellt den Abstand zwischen dem vordersten Punkt des unteren Schneidezahns und dem vordersten Punkt des oberen Schneidezahns in der kephalometrischen Analyse dar.
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T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Veränderung der vertikalen Position der Schneidezähne
Zeitfenster: : T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Der vertikale Abstand von der Kante des unteren Schneidezahns zur Unterkieferebene.
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: T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rabab Alsabbagh,, DDS MSc PhD, Professor of Orthodontics, University of Hama Dental School, Hama, Syria.
- Hauptermittler: ANAS FAKHOURI, Student in Orthodontics, University of Hama Dental School, Hama.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark WJ. The twin block technique. A functional orthopedic appliance system. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 1988 Jan;93(1):1-18. doi: 10.1016/0889-5406(88)90188-6. No abstract available.
- Cozza P, Baccetti T, Franchi L, De Toffol L, McNamara JA Jr. Mandibular changes produced by functional appliances in Class II malocclusion: a systematic review. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2006 May;129(5):599.e1-12; discussion e1-6. doi: 10.1016/j.ajodo.2005.11.010.
- Trenouth MJ. Cephalometric evaluation of the Twin-block appliance in the treatment of Class II Division 1 malocclusion with matched normative growth data. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2000 Jan;117(1):54-9. doi: 10.1016/s0889-5406(00)70248-4.
- Buschang PH, Stroud J, Alexander RG. Differences in dental arch morphology among adult females with untreated Class I and Class II malocclusion. Eur J Orthod. 1994 Feb;16(1):47-52. doi: 10.1093/ejo/16.1.47.
- de Lira Ade L, de Moura WL, Artese F, Bittencourt MA, Nojima LI. Surgical prediction of skeletal and soft tissue changes in treatment of Class II. J Craniomaxillofac Surg. 2013 Apr;41(3):198-203. doi: 10.1016/j.jcms.2012.07.009. Epub 2012 Nov 30.
- Jung MH, Yang WS, Nahm DS. Maximum closing force of mentolabial muscles and type of malocclusion. Angle Orthod. 2010 Jan;80(1):72-9. doi: 10.2319/020509-78.1.
- Tulloch JF, Medland W, Tuncay OC. Methods used to evaluate growth modification in Class II malocclusion. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 1990 Oct;98(4):340-7. doi: 10.1016/S0889-5406(05)81491-X.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hama University -Orthdontic.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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