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Behandlung von Skelettmalokklusionen der Klasse II mit einer modifizierten Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten

27. Februar 2024 aktualisiert von: Hama University

Behandlung von Skelett-Malokklusion der Klasse II mit modifizierter Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten im Vergleich zu traditionellem Twin-Block

Patienten mit Skelettmalokklusion der Klasse II und zurückgezogenem Unterkiefer werden in dieser Studie behandelt. Die Wirksamkeit klarer Platten bei der Behandlung von Malokklusionen der Skelettklasse II wird bewertet. Die durch diesen Eingriff verursachten Skelett-, Zahn- und Weichteilveränderungen werden untersucht und mit den Ergebnissen der traditionellen Behandlung mit festsitzenden Geräten verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zwei Gruppen:

  1. eine Gruppe von Patienten, bei denen die Teilnehmer einer modifizierten Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten unterzogen werden.
  2. Eine Gruppe von Patienten, bei denen die Teilnehmer der traditionellen Twin-Block-Apparatur unterzogen werden.

Phase Intervention/Behandlung Zustand oder Krankheit

Nicht zutreffend Sonstiges:

Modifiziertes Twin-Block-Gerät mit transparenten Platten.

Andere:

Traditionelles Twin-Block-Gerät. Skelett-Malokklusion der Klasse II

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patienten mit Wechselgebiss im Alter von 10,5–13 Jahren.
  • Der Patient hat eine Skelettmalokklusion der Klasse II, die durch eine Unterkieferretraktion ANB > 5, 8 mm >O.J> 5 mm, SNB<78, Winkel (NSAr) ≥ ° 125 und normale Platzierung des Oberkiefers verursacht wurde.
  • Der Patient ist bereit, die Behandlung mit einem herausnehmbaren Gerät zu akzeptieren.
  • Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung
  • Das Wachstumsmodell liegt innerhalb des normalen oder horizontalen Oberkieferöffnungswinkels von 30 > MM oder eines Winkels von 400 > Björk
  • Patienten haben keinen Zahnvorsprung im oberen Alveolarbereich.

Ausschlusskriterien:

  • -Patienten mit Parodontitis.
  • Patienten mit einer neuromuskulären Störung.
  • Patienten der Malokklusionsklasse I oder III.
  • Patienten mit Kiefergelenksstörung.
  • Patienten mit offenem Skelettbiss.
  • Patienten mit schlechter Mund- und Zahnfleischgesundheit
  • das Vorliegen eines einseitigen oder beidseitigen hinteren Kreuzbisses.
  • Patienten mit Oberkieferstenose, die vor der funktionellen Behandlung durch Expansion vorbereitet werden müssen.
  • Jeder Patient, der eines oder mehrere der Einschlusskriterien nicht erfüllt, wird aus der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: : Modifiziertes Twin-Block-Gerät mit transparenten Platten.
Technik der durchsichtigen Platten Eine Gruppe von Patienten, bei denen sich die Teilnehmer einer Behandlung mit durchsichtigen Platten unterziehen, wird täglich 17 Stunden lang auf den oberen und unteren Zahnbogen angewendet. Experimentell: Modifizierte Twin-Block-Apparatur mit durchsichtigen Platten.
Technik der durchsichtigen Platten Eine Gruppe von Patienten, bei denen sich die Teilnehmer einer Behandlung mit durchsichtigen Platten unterziehen, wird 17 Stunden täglich auf den oberen und unteren Zahnbogen aufgetragen
Experimental: Traditionelles Twin-Block-Gerät
Traditionelle Twin-Block-Apparatur Bei einer Patientengruppe, deren Teilnehmer sich der traditionellen Twin-Block-Apparatur-Behandlung unterziehen, werden 17 Stunden täglich Geräte am oberen und unteren Zahnbogen angebracht
Traditionelle Twin-Block-Apparatur Bei einer Patientengruppe, deren Teilnehmer sich der traditionellen Twin-Block-Apparatur-Behandlung unterziehen, werden 17 Stunden täglich Geräte am oberen und unteren Zahnbogen angebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SNA-Winkels[
Zeitfenster: : T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Dieser Winkel repräsentiert die Position des Oberkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung. Es werden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht und dieser Winkel in Grad gemessen.
: T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Änderung des SNB-Winkels [
Zeitfenster: : T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Dieser Winkel repräsentiert die Position des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung. Es werden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht und dieser Winkel in Grad gemessen.
: T0:1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Veränderung der Unterkieferlänge
Zeitfenster: T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
In der kephalometrischen Analyse gemessener Abstand vom Co-Punkt zum Gn-Punkt. Es werden seitliche Fernröntgenaufnahmen gemacht und dieser Winkel in Grad gemessen.
T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Änderung des Overjets
Zeitfenster: T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Stellt den Abstand zwischen dem vordersten Punkt des unteren Schneidezahns und dem vordersten Punkt des oberen Schneidezahns in der kephalometrischen Analyse dar.
T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Veränderung der vertikalen Position der Schneidezähne
Zeitfenster: : T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).
Der vertikale Abstand von der Kante des unteren Schneidezahns zur Unterkieferebene.
: T0: 1 Tag vor Behandlungsbeginn. T1: wenn eine normale Beziehung zwischen Overjet und Eckzähnen der Klasse I erreicht wird (voraussichtlich innerhalb von 6–9 Monaten in der Exp.-Gruppe und der Kontrollgruppe).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rabab Alsabbagh,, DDS MSc PhD, Professor of Orthodontics, University of Hama Dental School, Hama, Syria.
  • Hauptermittler: ANAS FAKHOURI, Student in Orthodontics, University of Hama Dental School, Hama.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hama University -Orthdontic.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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