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Postneurochirurgische Atemmuskeldysfunktion

6. August 2024 aktualisiert von: Zhonghua Shi, MD, PhD, Beijing Sanbo Brain Hospital

Die Entwicklung einer postoperativen Dysfunktion der Atemmuskulatur bei neurochirurgischen Patienten

Eine Funktionsstörung der Atemmuskulatur kann zur Entwicklung postoperativer Lungenkomplikationen beitragen. Allerdings ist die Prävalenz bei Patienten, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, weitgehend unbekannt. Daher wird in der vorliegenden Studie die Funktion der Atemmuskulatur (gemessen durch Ultraschall) und ihre Korrelation mit den postoperativen Lungenkomplikationen analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative pulmonale Komplikationen treten häufig bei Patienten auf, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, und sind mit Krankenhauskosten und Mortalität verbunden. Funktionsstörungen der Atemmuskulatur sind eine wichtige Ursache für postoperative Lungenkomplikationen, ihre Prävalenz bei Patienten, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, ist jedoch unklar.

Das Zwerchfell und die exspiratorische Bauchmuskulatur sind die wichtigsten Antriebsmuskeln für Inspiration und Exspiration. Ultraschall kann die Funktion und Morphologie dieser Muskeln invasiv und in Echtzeit beurteilen. Studien haben ihre Machbarkeit und Wiederholbarkeit bei der Echtzeitüberwachung der Atemmuskulatur gezeigt.

Unser Hauptziel in dieser Studie ist die Beurteilung der Atemmuskelfunktion nach einer Neurochirurgie und der Korrelation zwischen Zwerchfell- und Exspirationsmuskelfunktion. Zu unseren sekundären Zielen gehört die Korrelation zwischen der Hirnverletzung und der Funktion der Atemmuskulatur sowie der Einfluss einer postoperativen Dysfunktion der Atemmuskulatur auf die Lungenkomplikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100090
        • Rekrutierung
        • Beijing Sanbo Brain Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Zhonghua Shi, PhD
          • Telefonnummer: 010-62856764

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Erste elektive Operation während des Krankenhausaufenthaltes
  • ASA<3

Ausschlusskriterien:

  • Läsionen des Hirnstamms und der Wirbelsäule
  • Die präoperativen Befunde der Thoraxbildgebung waren abnormal
  • Vor der Operation war eine mechanische Beatmung erforderlich
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer präoperativen Fehlaspiration
  • Geschichte der Neurochirurgie in den letzten 6 Monaten
  • Eine Vorgeschichte neuromuskulärer Erkrankungen
  • BMI≥35kg/m2
  • Schwangere Frau
  • Per Ultraschall erkannte Hautläsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Zwerchfellschwäche
Eine Zwerchfellschwäche wird als Verdickungsanteil <=20 % zum Zeitpunkt der Extubation definiert
Eine Ultraschalluntersuchung am Krankenbett wird für jeden Patienten zum Zeitpunkt vor, nach der Operation, vor und nach der Extubation und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation unter endexspiratorischer Okklusion, maximalem Inspirations- und/oder Exspirationsmanöver durchgeführt
Andere Namen:
  • Endexspiratorischer Verschluss bei Patienten mit Endotrachealtubus in situ
Patienten ohne Zwerchfellschwäche
Zwerchfellverdickungsanteil >20 % zum Zeitpunkt der Extubation
Eine Ultraschalluntersuchung am Krankenbett wird für jeden Patienten zum Zeitpunkt vor, nach der Operation, vor und nach der Extubation und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation unter endexspiratorischer Okklusion, maximalem Inspirations- und/oder Exspirationsmanöver durchgeführt
Andere Namen:
  • Endexspiratorischer Verschluss bei Patienten mit Endotrachealtubus in situ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Zwerchfelldysfunktionen nach Neurochirurgie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Die Zwerchfelldysfunktion ist definiert als der Verdickungsanteil < 20 % unter der maximalen Inspiration
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen dem NSE-Niveau und der Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Der NSE-Spiegel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Blutprobe gemessen
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Die Korrelation zwischen dem Niveau der entzündungsauslösenden ILs und der Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Der IL-Spiegel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Blutprobe gemessen
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Der Zusammenhang zwischen dem Niveau des Entzündungsbildners TNF-alpha und der Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Der TNF-alpha-Spiegel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Blutprobe gemessen
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Der verdickte Anteil der Ausatemmuskulatur nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Der Verdickungsanteil des Exspirationsmuskels wird beim maximalen Exspirationsmanöver gemessen
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Als postoperative Lungenkomplikation wird definiert, wenn beim Patienten eine oder mehrere Komplikationen aufgetreten sind, darunter Lungenentzündung, Atelektase, Lungenödem, Lungenembolie oder Atemversagen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird pro Tag gezählt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation wird pro Tag gezählt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Dauer der maschinellen Beatmung wird in Stunden gezählt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Krankenhaussterblichkeit wird zum Zeitpunkt der Entlassung erfasst
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhonghua Shi, PhD, Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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