- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951114
Postneurochirurgische Atemmuskeldysfunktion
Die Entwicklung einer postoperativen Dysfunktion der Atemmuskulatur bei neurochirurgischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative pulmonale Komplikationen treten häufig bei Patienten auf, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, und sind mit Krankenhauskosten und Mortalität verbunden. Funktionsstörungen der Atemmuskulatur sind eine wichtige Ursache für postoperative Lungenkomplikationen, ihre Prävalenz bei Patienten, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, ist jedoch unklar.
Das Zwerchfell und die exspiratorische Bauchmuskulatur sind die wichtigsten Antriebsmuskeln für Inspiration und Exspiration. Ultraschall kann die Funktion und Morphologie dieser Muskeln invasiv und in Echtzeit beurteilen. Studien haben ihre Machbarkeit und Wiederholbarkeit bei der Echtzeitüberwachung der Atemmuskulatur gezeigt.
Unser Hauptziel in dieser Studie ist die Beurteilung der Atemmuskelfunktion nach einer Neurochirurgie und der Korrelation zwischen Zwerchfell- und Exspirationsmuskelfunktion. Zu unseren sekundären Zielen gehört die Korrelation zwischen der Hirnverletzung und der Funktion der Atemmuskulatur sowie der Einfluss einer postoperativen Dysfunktion der Atemmuskulatur auf die Lungenkomplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhonghua Shi, PhD
- Telefonnummer: 010 62856764
- E-Mail: z.shi@mail.ccmu.edu.cn
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100090
- Rekrutierung
- Beijing Sanbo Brain Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Zhonghua Shi, PhD
- Telefonnummer: 010-62856764
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Erste elektive Operation während des Krankenhausaufenthaltes
- ASA<3
Ausschlusskriterien:
- Läsionen des Hirnstamms und der Wirbelsäule
- Die präoperativen Befunde der Thoraxbildgebung waren abnormal
- Vor der Operation war eine mechanische Beatmung erforderlich
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer präoperativen Fehlaspiration
- Geschichte der Neurochirurgie in den letzten 6 Monaten
- Eine Vorgeschichte neuromuskulärer Erkrankungen
- BMI≥35kg/m2
- Schwangere Frau
- Per Ultraschall erkannte Hautläsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Zwerchfellschwäche
Eine Zwerchfellschwäche wird als Verdickungsanteil <=20 % zum Zeitpunkt der Extubation definiert
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Eine Ultraschalluntersuchung am Krankenbett wird für jeden Patienten zum Zeitpunkt vor, nach der Operation, vor und nach der Extubation und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation unter endexspiratorischer Okklusion, maximalem Inspirations- und/oder Exspirationsmanöver durchgeführt
Andere Namen:
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Patienten ohne Zwerchfellschwäche
Zwerchfellverdickungsanteil >20 % zum Zeitpunkt der Extubation
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Eine Ultraschalluntersuchung am Krankenbett wird für jeden Patienten zum Zeitpunkt vor, nach der Operation, vor und nach der Extubation und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation unter endexspiratorischer Okklusion, maximalem Inspirations- und/oder Exspirationsmanöver durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Zwerchfelldysfunktionen nach Neurochirurgie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Die Zwerchfelldysfunktion ist definiert als der Verdickungsanteil < 20 % unter der maximalen Inspiration
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Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Korrelation zwischen dem NSE-Niveau und der Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Der NSE-Spiegel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Blutprobe gemessen
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Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Die Korrelation zwischen dem Niveau der entzündungsauslösenden ILs und der Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Der IL-Spiegel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Blutprobe gemessen
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Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Der Zusammenhang zwischen dem Niveau des Entzündungsbildners TNF-alpha und der Zwerchfellfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Der TNF-alpha-Spiegel wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Blutprobe gemessen
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Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Der verdickte Anteil der Ausatemmuskulatur nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Der Verdickungsanteil des Exspirationsmuskels wird beim maximalen Exspirationsmanöver gemessen
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Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Als postoperative Lungenkomplikation wird definiert, wenn beim Patienten eine oder mehrere Komplikationen aufgetreten sind, darunter Lungenentzündung, Atelektase, Lungenödem, Lungenembolie oder Atemversagen
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird pro Tag gezählt
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation wird pro Tag gezählt
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Dauer der maschinellen Beatmung wird in Stunden gezählt
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Krankenhaussterblichkeit wird zum Zeitpunkt der Entlassung erfasst
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhonghua Shi, PhD, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi ZH, de Vries H, de Grooth HJ, Jonkman AH, Zhang Y, Haaksma M, van de Ven PM, de Man AAME, Girbes A, Tuinman PR, Zhou JX, Ottenheijm C, Heunks L. Changes in Respiratory Muscle Thickness during Mechanical Ventilation: Focus on Expiratory Muscles. Anesthesiology. 2021 May 1;134(5):748-759. doi: 10.1097/ALN.0000000000003736.
- Shi ZH, Jonkman A, de Vries H, Jansen D, Ottenheijm C, Girbes A, Spoelstra-de Man A, Zhou JX, Brochard L, Heunks L. Expiratory muscle dysfunction in critically ill patients: towards improved understanding. Intensive Care Med. 2019 Aug;45(8):1061-1071. doi: 10.1007/s00134-019-05664-4. Epub 2019 Jun 24.
- Tuinman PR, Jonkman AH, Dres M, Shi ZH, Goligher EC, Goffi A, de Korte C, Demoule A, Heunks L. Respiratory muscle ultrasonography: methodology, basic and advanced principles and clinical applications in ICU and ED patients-a narrative review. Intensive Care Med. 2020 Apr;46(4):594-605. doi: 10.1007/s00134-019-05892-8. Epub 2020 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HP2023-28-508001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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