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Einfluss klinischer Apothekendienste auf Medikamentenkosten und Krankenhausaufenthaltsraten bei Hämodialysepatienten

11. März 2024 aktualisiert von: University of New Mexico
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen pharmazeutischer Pflegeinterventionen bei ambulanten Hämodialysepatienten über einen Zeitraum von einem Jahr zu bewerten. Die Kostendämpfung erfolgt durch pharmazeutische Versorgungsinterventionen, die darauf abzielen, arzneimittelbedingte Probleme (DRPs) zu erkennen und zu lindern, die Kosteneffizienz von Therapieplänen zu verbessern und Krankenhausaufenthalte zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 350.000 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) in den Vereinigten Staaten nutzten im Jahr 1999 über 17,9 Milliarden US-Dollar von Medicare. Bis 2010 werden sich die ESRD-Population und die Kosten voraussichtlich verdoppeln. ESRD-Patienten haben durchschnittlich 5 Komorbiditäten pro Patient und ihnen werden im Mittel acht Medikamente verschrieben. Die durchschnittlichen monatlichen Medikamentenkosten pro Patient betragen etwa 1.200,00 $. Für jeden Dollar, der für Medikamente ausgegeben wird, werden zusätzlich 1,77 Dollar für drogenbedingte Probleme (DRPs) ausgegeben. Dialysepatienten haben ein hohes Risiko für DRPs. Es ist nicht bekannt, ob die fortgesetzte Intervention des Apothekers bei Hämodialysepatienten die Patientenversorgung verbessert, den Medikamentenverbrauch und die Kosten reduziert und Krankenhausaufenthalte verhindert, wie dies bei anderen Bevölkerungsgruppen der Fall ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen fortgesetzter Apothekerinterventionen bei Patienten mit ambulanter Hämodialyse zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Aufnahme in die Studie sind Patienten geeignet, die sich seit mehr als drei Monaten in der Huntington-Krankheit befinden, älter als 18 Jahre sind und die planen, während der gesamten Dauer der Studie kontinuierlich im selben Dialysezentrum eine Therapie zu absolvieren. Bei geeigneten Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie muss vor Beginn vom Human Research Review Committee genehmigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie seit weniger als drei Monaten an der Huntington-Krankheit teilnehmen, die Möglichkeit zur Teilnahme verweigern oder jünger als 18 Jahre sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Verhaltensorientierte Patientenbetreuung
Diagrammüberprüfung
Diagrammüberprüfung
Andere Namen:
  • Diagrammüberprüfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Medikamente zu Hause
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Verhalten: Patentpflege
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy B Pai, Pharm.D, University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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