- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952388
Einfluss klinischer Apothekendienste auf Medikamentenkosten und Krankenhausaufenthaltsraten bei Hämodialysepatienten
11. März 2024 aktualisiert von: University of New Mexico
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen pharmazeutischer Pflegeinterventionen bei ambulanten Hämodialysepatienten über einen Zeitraum von einem Jahr zu bewerten.
Die Kostendämpfung erfolgt durch pharmazeutische Versorgungsinterventionen, die darauf abzielen, arzneimittelbedingte Probleme (DRPs) zu erkennen und zu lindern, die Kosteneffizienz von Therapieplänen zu verbessern und Krankenhausaufenthalte zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 350.000 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) in den Vereinigten Staaten nutzten im Jahr 1999 über 17,9 Milliarden US-Dollar von Medicare.
Bis 2010 werden sich die ESRD-Population und die Kosten voraussichtlich verdoppeln.
ESRD-Patienten haben durchschnittlich 5 Komorbiditäten pro Patient und ihnen werden im Mittel acht Medikamente verschrieben.
Die durchschnittlichen monatlichen Medikamentenkosten pro Patient betragen etwa 1.200,00 $.
Für jeden Dollar, der für Medikamente ausgegeben wird, werden zusätzlich 1,77 Dollar für drogenbedingte Probleme (DRPs) ausgegeben.
Dialysepatienten haben ein hohes Risiko für DRPs.
Es ist nicht bekannt, ob die fortgesetzte Intervention des Apothekers bei Hämodialysepatienten die Patientenversorgung verbessert, den Medikamentenverbrauch und die Kosten reduziert und Krankenhausaufenthalte verhindert, wie dies bei anderen Bevölkerungsgruppen der Fall ist.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen fortgesetzter Apothekerinterventionen bei Patienten mit ambulanter Hämodialyse zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Aufnahme in die Studie sind Patienten geeignet, die sich seit mehr als drei Monaten in der Huntington-Krankheit befinden, älter als 18 Jahre sind und die planen, während der gesamten Dauer der Studie kontinuierlich im selben Dialysezentrum eine Therapie zu absolvieren. Bei geeigneten Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie muss vor Beginn vom Human Research Review Committee genehmigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie seit weniger als drei Monaten an der Huntington-Krankheit teilnehmen, die Möglichkeit zur Teilnahme verweigern oder jünger als 18 Jahre sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Verhaltensorientierte Patientenbetreuung
Diagrammüberprüfung
|
Diagrammüberprüfung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Medikamente zu Hause
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Verhalten: Patentpflege
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy B Pai, Pharm.D, University of New Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Intervention
- Dokumentieren Sie die Anzahl, Art und Schwere der DRPs
- bei Huntington-Patienten.
- Bestimmen Sie die Preise und die Kategorisierung von
- DRPs-assoziierte Krankenhausaufenthalte bei Huntington-Patienten.
- Dokumentieren Sie die Anzahl und Art der Arzneimittel
- Pflegeinterventionen.
- Bestimmen Sie die Ergebnisse der pharmazeutischen Versorgung
- Bestimmen Sie die Akzeptanzrate von Arzneimitteln
- Pflegeinterventionen.
- Ordnen Sie dem Pharmazeutikum einen Signifikanzrang zu
- Bestimmen Sie die jährlichen Arzneimittelkosten bei Huntington-Patienten.
- Bestimmen Sie die mit der Behandlung verbundenen Arzneimittelkosten
- der Komorbidität jedes Huntington-Patienten.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität (QoL) mithilfe einer Nierenfunktion
- -spezifisches Instrument
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HRRC # 02-423
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