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Nachweis von ileoanalen Pouch-/Reservoir-Adenomen (DARIAC)

21. September 2023 aktualisiert von: Jean Christophe Saurin

Nachweis von ileoanalen Pouch-/Reservoir-Adenomen durch routinemäßige Chromoendoskopie mit Indigokarmin

Der Nachweis von Adenomen ist die Grundlage für die Nachsorge von Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis, nach Kolektomie, mit einem verbleibenden Rektum oder einem Ileumbeutel. Die optimale Methode zur Adenomerkennung ist noch nicht definiert. Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit von Indigokarmin bei verschiedenen Indikationen wird die Farbstoffchromoendoskopie auf internationaler Ebene nicht im Konsens eingesetzt. Die Situation des Ileumbeutels ist spezifisch, da Adenome normalerweise eine flache Form haben und viel schwieriger zu identifizieren sind als bei einem Restrektum, selbst wenn Adenome > 5 mm reseziert werden sollten.

Unsere Hypothese ist, dass Indigokarmin die Erkennung von Adenomen, einschließlich Adenomen > 5 mm, bei Patienten mit einem Ileumbeutel nach einer Kolektomie verbessern kann, wodurch die Wirksamkeit von Überwachungsprogrammen verbessert und möglicherweise das Krebsrisiko in dieser Population verringert wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit familiärer adenomatöser Polyposis nach Kolektomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis
  • Ileo-anale Anastomose mit Beutelreservoir
  • Qualität der Endvorbereitung = 3 (ausgezeichnet) im untersuchten Bereich
  • Filme, die unter optimalen Bedingungen für die 3 Färbemethoden hergestellt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patient ohne familiäre adenomatöse Polyposis
  • Patient ohne Ileo-Anal-Anastomose-Reservoir
  • Unzureichende Qualität der Endvorbereitung <3
  • Keine Filme, die unter optimalen Bedingungen für die drei Färbemethoden hergestellt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beurteilung der Erkennung von Adenomen des ileoanalen Beutels
Jeder Patient, der nach einer Kolektomie eine Nachuntersuchung des unteren Verdauungstrakts auf familiäre adenomatöse Polyposis benötigt, kann an dieser Studie mit der Erkennung von Adenomen des Ileumbeutels durch einen erfahrenen Endoskopiker teilnehmen.
Filme, die mit hochauflösendem Weißlicht, NBI und Indigokarmin-Farbstoff erstellt wurden, werden blind verglichen, um die Anzahl der Adenome mit den verschiedenen Beobachtungsmethoden zu ermitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl von Ileumbeutel-/Reservoiradenomen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Koloskopie
Durchschnittliche Anzahl der je nach endoskopischem Modus (Färbung oder nicht, virtuell oder nicht) erkannten Adenome des Ileumbeutels/Reservoirs, basierend auf einer paarweisen Überprüfung der Filme mit endgültigem Konsens im Falle von Unstimmigkeiten
6 Monate nach der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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