- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05959148
Adjuvante Wirkungen monochromatischer Infrarotenergie bei der Rehabilitation von Jugendlichen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Hätte die Integration monochromatischer Infrarotenergie in die körperliche Rehabilitation von Jugendlichen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom irgendwelche vorteilhaften Auswirkungen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
46 Jugendliche mit PFPS wurden aus den ambulanten orthopädischen und physiotherapeutischen Kliniken der Universität und zwei Überweisungskrankenhäusern in AlKharj, Saudi-Arabien, rekrutiert. An der Studie nahmen Patienten im Alter von 15 bis 18 Jahren teil, die unter Schmerzen im vorderen Knie oder hinter der Patella litten, die sich bei Aktivitäten wie Hocken, Laufen, längerem Sitzen oder Treppensteigen verschlimmerten, und die über mehr als 6 Wochen lang schleichend einsetzende PFPS ohne Trauma hatten Inzidenz und haben in den letzten 3 Monaten nicht an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilgenommen. Patienten mit Meniskusrissen, Kollateral-/Kreuzbandverletzungen, Kniearthritis, Knie-/Hüftoperationen in der Vorgeschichte oder früherer Patellasubluxation/-luxation wurden ausgeschlossen.
Zielparameter
Schmerzen: Schmerzen in Ruhe und/oder Bewegung wurden anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala bewertet.
Dynamische Haltungskontrolle: Die dynamische Haltungskontrolle wurde durch den modifizierten Star Excursion Balance Test (mSEBT) bewertet.
Funktionsstatus: Der Funktionsstatus wurde anhand der arabischen Version des Fragebogens zu vorderen Knieschmerzen (Kujala-Fragebogen) bewertet.
Lebensqualität: Die Lebensqualität wurde anhand des Selbstberichts zur pädiatrischen Lebensqualitätsinventur beurteilt.
Interventionen
Die MIRE-Gruppe wurde drei Mal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Monate hinweg 40 Minuten lang einer MIRE-Anwendung auf dem betroffenen Knie unterzogen. Die MIRE wurde mit einem professionellen Infrarot-Therapiesystem von Anodyne Therapy durchgeführt (Parameter: eine Wellenlänge von 890 nm und eine Strahlungsleistung von 6,24 W). Die Teilnehmer der MIRE-Gruppe erhielten außerdem das traditionelle Physiotherapieprogramm (60 Minuten/Sitzung), das aus Dehn- und Kräftigungsübungen für die Muskeln rund um Hüfte und Knie, Gleichgewichtsübungen sowie anderen elektrotherapeutischen Modalitäten (Ultraschall und Wärmeanwendung) bestand. Die Kontrollgruppe erhielt nur das traditionelle Physiotherapieprogramm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
- Ragab K. Elnaggar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 18 Jahren.
- Schmerzen im vorderen Knie oder hinter der Kniescheibe, die bei Aktivitäten wie Hocken, Laufen, längerem Sitzen oder Treppensteigen zunehmen.
- PFPS mit schleichendem Beginn über mehr als 6 Wochen ohne traumatische Ereignisse.
- Keine Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm innerhalb der letzten drei Monate.
Ausschlusskriterien:
- Meniskusrisse
- Seiten-/Kreuzbandverletzung
- Kniearthritis
- Geschichte der Hüft-/Knieoperation
- Vorherige Subluxation/Luxation der Patella
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MIRE-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm eine MIRE-Anwendung
|
Die monochromatische Infrarotenergie wurde über ein professionelles Infrarot-Therapiesystem von Anodyne Therapy abgegeben.
Lichtenergie (Parameter: eine Wellenlänge von 890 nm und Strahlungsleistung mit einer Rate von 6,24 W) wurde durch 8 Array-Dioden-Therapiepads erzeugt, die jeweils an beiden Knien angebracht wurden (an der medialen, lateralen, vorderen und hinteren Seite jedes Knies). inklusive 60 superlumineszierenden Gallium-Aluminium-Arsenid-Dioden.
Das MIRE wurde drei Mal pro Woche für 40 Minuten pro Sitzung über drei aufeinanderfolgende Monate hinweg angewendet.
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|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten ausschließlich das traditionelle Physiotherapieprogramm.
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Das traditionelle Physiotherapieprogramm bestand aus Dehn- und Kräftigungsübungen für die Hüft- und Kniemuskulatur, Gleichgewichtsübungen sowie weiteren elektrotherapeutischen Modalitäten (Ultraschall und Wärmeanwendung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Teilnehmer gaben auf der visuellen Analogskala von 0 bis 10 an, wie stark sie Schmerzen im Ruhezustand und/oder bei Bewegung verspüren, wobei 0 für „kein Schmerz“ und 10 für den „stärksten möglichen Schmerz“ steht.
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3 Monate
|
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Dynamische Haltungskontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
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Die dynamische Haltungskontrolle wurde durch den modifizierten Star Excursion Balance Test (mSEBT) bewertet.
Die Teilnehmer standen in der Mitte eines Bodengitters mit drei Reichweitenlinien, die eine Y-Form bildeten.
Ihnen wurde gesagt, sie sollten auf einem Glied stehen und sich so weit wie möglich ausstrecken, wobei das distale Ende des ausgestreckten Gliedes jeweils in die anteriore, posteromediale und posterolaterale Richtung zeigen sollte.
Anschließend wurde der Abstand von der Mitte bis zum Punkt der Fußreichweite mit einem Maßband gemessen (in/cm) und das greifende Glied wurde in die Ausgangsposition zurückgebracht.
Die zusammengesetzte Reichweite der drei Richtungen wurde berechnet und auf die Länge des Beins normiert und für die Datenanalyse verwendet.
Je höher der normalisierte mSEBT-Score, desto besser ist die Haltungskontrolle.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Beurteilung des Funktionsstatus wurde die arabische Version des Fragebogens zu vorderen Knieschmerzen (Kujala-Fragebogen) verwendet.
Es misst die funktionellen Einschränkungen, die durch patellofemorale Schmerzen verursacht werden, anhand von 13 selbstberichteten Items.
Sechs körperliche Aktivitäten – Sitzen, Hocken, Gehen, Treppensteigen, Springen und Laufen – wurden ausgewählt, um Schmerzen, abnormale Patellabewegungen, Ödeme, eingeschränkte Kniebeugung und Quadrizepsatrophie zu beurteilen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei 100 keine Beschwerden oder funktionelle Beeinträchtigung bedeutet und 0 völlige Funktionsunfähigkeit bedeutet.
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3 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Bewertung der Lebensqualität wurde der Selbstbericht „Pediatric Quality of Life Inventory“ (PedsQL) verwendet.
Es handelt sich um eine 23 Items umfassende mehrdimensionale Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen, die in vier Bereiche unterteilt ist: körperlich (8 Items), emotional (5 Items), sozial (5 Items) und schulbezogen ( 3 Artikel).
Die Bewertung für jedes Item reicht von 0 (nie) bis 4 (fast immer).
Die Skala für die Elemente ist linear umgekehrt auf einer Skala von 0 bis 100, mit 0=100, 1=75, 2=50, 3=25 und 4=0.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ragab K. Elnaggar, PhD, Prince Sattam Bin Abdulaziz University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/0021/0026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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