- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05959408
Lebensfähigkeit bakterieller sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (VISTH)
Bewertung der Lebensfähigkeit bakterieller sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) durch Polymerasekettenreaktion (PCR) bei Männern, die Sex mit Männern haben
Es handelt sich um eine monozentrische Querschnittsstudie ohne Risiko oder Einschränkung zur Lebensfähigkeit der wichtigsten bakteriellen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).
Das Hauptziel besteht darin, den Anteil der Rachen-, Urogenital- und Analproben zu bewerten, die durch einen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) positiv auf Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae und Mycoplasma genitalium nachgewiesen wurden und lebensfähige Bakterien in MSM enthalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei MSM mit risikoreichem Sexualverhalten wird alle drei bis sechs Monate ein Screening auf C. trachomatis- und N. gonorrhoeae-STIs an drei anatomischen Stellen, d. h. pharyngeal, urogenital und anal, unter Verwendung von NAAT empfohlen. Ein positives NAAT-Ergebnis definiert den Patienten als infiziert und erhält eine Antibiotikabehandlung. Allerdings hat der wiederholte Einsatz von Antibiotika zum Auftreten multiresistenter Stämme von M. genitalium, einem anderen STI-Erreger, und N. gonorrhoeae sowie zu Veränderungen in der Darmmikrobiota geführt. Ein Nachteil von NAATs besteht darin, dass sie die Nukleinsäuren lebensfähiger und toter Bakterien verstärken. Daher ist es nicht möglich, zu bestätigen, dass der Patient eine „aktive“ Infektion hat, die durch das Vorhandensein lebensfähiger Bakterien definiert wird. Die Lebensfähigkeit von Bakterien kann durch Echtzeit-PCR (sogenannte V-PCR) untersucht werden. Diese Methode kombiniert die hohe Sensitivität und Spezifität der PCR mit der Fähigkeit, den Nachweis von Nukleinsäureresten nicht lebensfähiger Bakterien auszuschließen. Dies geschieht durch die Integration eines Probenvorbehandlungsschritts mit einem membranundurchlässigen DNA-Interkalationsfarbstoff vor der molekularen Analyse, der die Amplifikation restlicher DNA nicht lebensfähiger Bakterien blockiert. Dies ermöglicht der V-PCR-Analyse den Nachweis von DNA, die aus intakten (d. h. lebensfähige) Bakterien. Mithilfe von V-PCR haben Studien an Frauen gezeigt, dass nur die Hälfte der anorektalen Proben und ein Viertel der Rachenproben, die positiv auf C. trachomatis sind, lebensfähige Bakterien enthalten.
Das Team schlägt vor, das Vorhandensein lebensfähiger C. trachomatis-, N. gonorrhoeae- und M. genitalium-Bakterien mittels V-PCR in Rachen-, Urogenital- und Analproben von MSM zu untersuchen, die durch NAAT als positiv für diese Bakterien nachgewiesen wurden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit werden es uns ermöglichen zu beurteilen, ob alle Arten von Proben, die bei diesen Patienten getestet wurden, lebensfähige Bakterien enthalten und wenn ja, in welchen Anteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivia PEUCHANT, PharmD
- Telefonnummer: +335 56 79 56 67
- E-Mail: olivia.peuchant@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles CAZANAVE, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 56 79 55 36
- E-Mail: charles.cazanave@chu-bordeaux.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Service des Maladies Infectieuses et Tropicales, Hôpital Pellegrin
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Kontakt:
- Charles CAZANAVE, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 +335 56 79 55 23
- E-Mail: charles.cazanave@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Pauline PERREAU, PhD
- Telefonnummer: +33 +335 57 82 11 03
- E-Mail: pauline.perreau@chu-bordeaux.fr
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Hauptermittler:
- Charles CAZANAVE, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer > 18 Jahre
- Männer, die Sex mit Männern haben
- Teilnehmerberatung am Universitätsklinikum Bordeaux
- Mündliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer < 18 Jahre
- Teilnehmer, der einer Rechtsschutzmaßnahme (Gerichtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaftsschutz) unterliegt.
- Dem Teilnehmer wird durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Männer, die Sex mit Männern haben
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Einführung eines Wattestäbchens zur Selbstentnahme
Einführung eines Wattestäbchens zur Selbstentnahme
Entleeren Sie zunächst den im Urinbehälter gesammelten Urin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Rachen-, Urogenital- und Analproben, die lebensfähige C. trachomatis-, N. gonorrhoeae- und M. genitalium-Bakterien enthalten, die durch V-PCR nachgewiesen wurden, an allen Proben, die dieselben Bakterien enthalten, die durch NAAT in MSM nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Tag 1
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Die an den Aliquots durchgeführte quantitative Echtzeit-PCR zielt auf die durch NAAT in der nativen Probe nachgewiesenen Bakterien ab.
Die quantitative Echtzeit-PCR wird auf dem Light Cycler 480 (Roche Diagnostics) durchgeführt; Die Kalibrierungskurve ermöglicht die Quantifizierung der Bakterienlast (Ergebnis ausgedrückt in äquivalenten Genomen pro ml).
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der Anzahl der Teilnehmer, die durch NAAT bzw. V-PCR positiv auf C. trachomatis, N. gonorrhoeae und M. genitalium an mindestens einem Standort getestet wurden, zur Gesamtzahl der Teilnehmer.
Zeitfenster: Tag 1
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Prävalenz von C. trachomatis-, N. gonorrhoeae- und M. genitalium-Infektionen, nachgewiesen durch NAAT im Vergleich zu V-PCR, berechnet
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Tag 1
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Verhältnis der Anzahl der Rachen-, Urogenital- und Analproben, die durch NAAT bzw. V-PCR positiv auf C. trachomatis, N. gonorrhoeae oder M. genitalium getestet wurden, zur Gesamtzahl der gesammelten Rachen-, Urogenital- und Analproben
Zeitfenster: Tag 1
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Prävalenz von C. trachomatis-, N. gonorrhoeae- und M. genitalium-Infektionen, nachgewiesen durch NAAT im Vergleich zu V-PCR, berechnet
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Tag 1
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Bewerten Sie die Rate der Teilnehmer, die eine Antibiotikabehandlung erhielten, ohne dass lebensfähige Bakterien in der Probe vorhanden waren, unter allen behandelten Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer, die ohne lebensfähige Bakterien eine Antibiotikabehandlung erhalten haben, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem positiven NAAT-Ergebnis.
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Tag 1
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Verhältnis der Bakterienlast lebensfähiger Bakterien zur Gesamtbakterienlast (lebensfähige und nicht lebensfähige Bakterien) in jeder Probe.
Zeitfenster: Tag 1
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Verhältnis der Bakterienlast lebensfähiger Bakterien, bestimmt durch quantitative Echtzeit-PCR (gÄq/µL), zur Gesamtbakterienlast (lebensfähige und nicht lebensfähige Bakterien), bestimmt durch quantitative Echtzeit-PCR (gÄq/µL) in jeder Probe.
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Tag 1
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Verhältnis der Anzahl der gegen Penicillin G, Cefixim, Ceftriaxon, Azithromycin, Tetracyclin, Spectinomycin und Ciprofloxacin resistenten N. gonorrhoeae zur Anzahl der getesteten N. gonorrhoeae-Stämme.
Zeitfenster: Tag 1
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Prävalenz der N. gonorrhoeae-Resistenz gegen Penicillin G, Cefixim, Ceftriaxon, Azithromycin, Tetracyclin, Spectinomycin und Ciprofloxacin, bewertet anhand des Verhältnisses der Anzahl der N. gonorrhoeae, die gegen Penicillin G, Cefixim, Ceftriaxon, Azithromycin, Tetracyclin, Spectinomycin und Ciprofloxacin resistent sind die Anzahl der getesteten N. gonorrhoeae-Stämme.
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles CAZANAVE, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
- Studienleiter: Olivia PEUCHANT, PharmD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/52
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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