- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05962333
Wirkung und Sicherheit MABs Administration m.3243A>G Mutationsträger
Bewerten Sie die Wirkung und Sicherheit der intraarteriellen autologen Mesoangioblasten-Verabreichung am Oberarm von m.3243A>G-Mutationsträgern
Das erste Hauptziel besteht darin, die Wirkung von drei intraarteriellen Verabreichungen autologer Mesoangioblasten (MABs) im Hinblick auf die Verbesserung der Muskelkraft und die Verringerung der Ermüdung der behandelten Bizeps-Brachii (BB) im Vergleich zum unbehandelten BB zu bewerten.
Das zweite Hauptziel ist die Sicherheit von drei intraarteriellen Verabreichungen autologer MABs, die die Forscher bewerten werden durch Überwachung (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse ((S)AEs), Blutfluss im linken Arm vor und nach der Intervention und neurologischer Vitalität Anzeichen während der 8-stündigen Beobachtung nach dem Eingriff im Krankenhaus.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung von Veränderungen der Muskelmasse des behandelten und unbehandelten BB-Muskels sowie mikroskopischer Veränderungen und m.3243A>G-Mutationslast auf Gewebeebene im behandelten Bizeps-Brachii-Muskel (BB) zu Studienbeginn und nach der Behandlung.
Bis zu 20 erwachsene m.3243A>G-Patienten werden einer m.30 mg-Therapie unterzogen. Biopsie des Bizeps-Brachii-Muskels bei Besuch 1. Die ersten sechs infrage kommenden Patienten werden aufgrund ihrer m.3243A>G-Mutationslast in der Skelettmuskulatur (50–90 %) und Mesoangioblasten (<10 %) sowie einer verminderten BB-Muskelkraft und erhöhter Müdigkeit in die klinische Studie aufgenommen.
Diese 6 ausgewählten Patienten werden das Maastricht University Medical Center noch 8 Mal besuchen. Von jedem Patienten während der Besuche 2 bis 9:
- Es werden BB-Muskelbiopsien des linken Arms entnommen (1x ~130 mg bei Besuch 2 und 1x ~30 mg bei Besuch 9)
- Es wird eine MRT der BB-Muskeln in beiden Armen durchgeführt (Besuch 2 und 9).
- Autologe MABs werden über die Achselarterie in den linken Arm injiziert. Vor und nach der Infusion wird eine Angiographie durchgeführt, um Gefäßobstruktionen zu beurteilen, und der Teilnehmer wird 8 Stunden lang im Krankenhaus überwacht (Besuch 4,6,8).
- Makroaggregiertes Tc99m-Albumin (MAA) wird infundiert, um den Blutfluss zum BB-Muskel zu quantifizieren (Besuch 4).
- Bei den Besuchen 3, 5 und 7 wird eine maximale exzentrische Übung der BB-Muskeln auf beiden Seiten durchgeführt.
- Die BB-Muskelkraft wird mit einem Biodex-Dynamometer beurteilt (Besuch 3–9).
- Es werden venöse Blutproben zur Beurteilung von Muskelschäden und Entzündungsmarkern (Besuch 3–9), Nierenfunktion, Gerinnung und Virenscreening (Besuch 1 und 2) entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Florence van Tienen, PhD
- Telefonnummer: 00314331995
- E-Mail: florence.vantienen@maastrichtuniversity.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bert Smeets, Prof. PhD
- Telefonnummer: 00314331995
- E-Mail: bert.smeets@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229ER
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Florence van Tienen, PhD
- Telefonnummer: 0031433882918
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter: 18-64
- Geschlecht: männlich/weiblich
- Patienten mit einer m.3243A>G-Mutationslast von 50–90 %, bestimmt im Skelettmuskel oder abgeleitet aus einer alterskorrigierten Berechnung der m.3243A>G-Mutationslast im Blut
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Verwendung von Dabigatran, Apixaban, Edoxaban oder Rivaroxaban (DOACs) als Antikoagulanzien
- Sie haben einen wöchentlichen Alkoholkonsum von ≥ 35 Einheiten (Männer) oder ≥ 24 Einheiten (Frauen).
- Aktuelle Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Geschwächtes Immunsystem oder Autoimmunerkrankung
- Erhebliche Begleiterkrankung
- Laufende Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Intervention
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychiatrische oder andere Störungen, die sich wahrscheinlich auf die Einwilligung nach Aufklärung auswirken
- Patienten, die nicht in der Lage und/oder nicht willens sind, die Behandlungs- und Studienanweisungen einzuhalten
- Eine Vorgeschichte von Schlaganfällen mit Anzeichen eines extrapyramidalen oder Pyramidensyndroms
- Allergie gegen Kontrastflüssigkeit
- Periphere Anzeichen einer Ischämie oder Vaskulopathie
- Klaustrophobie
- Metallimplantate
- Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intraarterielle Abgabe autologer MABs
Autologe MABs werden dreimal in den linken Arm injiziert, um den Bizeps-Brachii-Muskel zu behandeln
|
dreimalige intraarterielle Verabreichung autologer Mesoangioblasten in den Bizeps brachii des linken Arms im Abstand von 4–6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilen Sie den Blutfluss im linken Arm, indem Sie u.a. arterielle Abgabe autologer MABs
Zeitfenster: vor und direkt nach jeder Verabreichung in Woche 1,5 und 10
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Bewerten Sie den Blutfluss im linken Arm mithilfe der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) vor und direkt nach der Verabreichung von MABs in Woche 1, 5 und 10.
|
vor und direkt nach jeder Verabreichung in Woche 1,5 und 10
|
Bewerten Sie (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Beurteilung (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
|
15 Wochen
|
Beurteilen Sie die Temperatur nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Die Temperatur wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1,5 und 10 überprüft.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Beurteilen Sie die Sauerstoffsättigung nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Die Sauerstoffsättigung wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1,5 und 10 überprüft.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Muskelkraftarm nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Unter Verwendung der Skala des Medical Research Council (MRC) für Muskelkraft wird die Muskelkraft des linken Arms 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10 bewertet.
Die MRC-Skala reicht von 0 (keine sichtbare Kontraktion) bis 5 (normal)).
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Beurteilen Sie die Atemfrequenz nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Die Atemfrequenz wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10 überprüft.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Beurteilen Sie die Vitalfunktionen nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Die Herzfrequenz wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10 überprüft.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Beurteilen Sie den systolischen und diastolischen Blutdruck nach 3 i.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Der systolische und diastolische Blutdruck wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10 überprüft.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
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Bewerten Sie den Score auf der Glasgow Coma Scale (GCS) nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Der Glasgow Coma Scale (GCS)-Score wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10 bestimmt.
Der GCS-Wert liegt zwischen 3 und 15, wobei 3 der schlechteste und 15 der beste Wert ist.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
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Beurteilen Sie nach 3 u.a., ob die Pupillengröße in beiden Augen symmetrisch ist. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0, 1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Die Pupillengröße beider Augen wird 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10 beurteilt.
Wenn die Pupillengröße nicht gleich ist, kann dies auf eine Krankheit oder ein Trauma hinweisen.
|
0, 1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
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Beurteilung der Schülerreaktion nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
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Zur Beurteilung der Gehirnfunktion wird die Reaktion der Schüler auf Licht 0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach der Verabreichung bestimmt.
Bei Tageslicht sollten beide Pupillen in der 1., 5. und 10. Woche kleiner werden.
Keine Reaktion oder nur eine Reaktion auf einem Auge kann auf eine Nervenschädigung hinweisen.
|
0,1,2,3,4,6 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
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Bewerten Sie Veränderungen in der Muskelkraft des Bizeps-Brachii-Muskels in beiden Armen zu Beginn und 4–6 Wochen nach dem dritten i.a. Abgabe autologer MABs im linken Arm, also 12–16 Wochen nach den Grundlinienmessungen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Bestimmen Sie die maximale Muskelkrafterzeugungskapazität (Spitzendrehmoment N/m) des Musculus biceps brachii in beiden Armen mithilfe von Biodex-Dynamometermessungen.
Die Messungen werden im linken (Intervention) und rechten (keine Intervention) Bizeps-Brachii-Muskel unter Verwendung von Biodex-Dynamometermessungen zu Studienbeginn und 5 Wochen nach der dritten autologen MAB-Verabreichung, also 15 Wochen nach den Ausgangsmessungen, durchgeführt.
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Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Beurteilen Sie Veränderungen der Muskelermüdung des Musculus biceps brachii in beiden Armen zu Studienbeginn und 4–6 Wochen nach dem dritten i.a. Abgabe autologer MABs im linken Arm, also 12–16 Wochen nach den Grundlinienmessungen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Beurteilt Veränderungen der Muskelermüdung durch Messung der prozentualen Abnahme der maximalen Muskelkrafterzeugungskapazität (Spitzendrehmoment N/m) zwischen der ersten und sechsten Wiederholung.
Die Messungen werden im linken (Intervention) und rechten (keine Intervention) Bizeps-Brachii-Muskel unter Verwendung von Biodex-Dynamometermessungen zu Studienbeginn und 5 Wochen nach der dritten autologen MAB-Verabreichung, also 15 Wochen nach den Ausgangsmessungen, durchgeführt.
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Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie Veränderungen im Muskelvolumen der Bizeps-Brachii-Muskeln beider Arme nach 3 u.a. Abgabe autologer MABs im linken Arm.
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
MRT-T3-Analyse zur Beurteilung der Veränderungen des Muskelvolumens in beiden Armen zu Studienbeginn und 5 Wochen nach der dritten autologen MAK-Verabreichung, also 15 Wochen nach den Ausgangsmessungen.
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Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Beurteilung der Bildung neuer Muskelfasern nach 3 u.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Führen Sie eine embryonale Myosin-Schwerkette (MHC)+-Immunfärbung durch, um den Prozentsatz neuer/regenerierender Muskelfasern in Muskelbiopsien zu bestimmen, die zu Studienbeginn und 5 Wochen nach der dritten autologen MAB-Verabreichung, also 15 Wochen nach den Ausgangsmessungen, entnommen wurden.
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Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Mitochondriale Mutationslast und Funktion nach 3 i.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Bewerten Sie Veränderungen der m.3243A>G-Mutationslast in neuen/regenerierenden Muskelfasern im Vergleich zu vorhandenen Muskelfasern, die mittels Lasermikrodissektion aus Muskelbiopsien des linken Arms isoliert wurden, die zu Studienbeginn und 5 Wochen nach der dritten autologen MAB-Verabreichung, also 15 Wochen nach den Ausgangsmessungen, entnommen wurden .
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Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Mitochondriale Funktion nach 3 u.a. Abgabe autologer MABs im linken Arm.
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Bewerten Sie Veränderungen in der Mitochondrienfunktion, indem Sie eine Cytochrom-C-Oxidase/Succinat-Dehydrogenase-Färbung (COX/SDH) in Muskelbiopsien vom linken Arm durchführen, die zu Studienbeginn und 5 Wochen nach der dritten autologen MAB-Verabreichung, also 15 Wochen nach den Ausgangsmessungen, entnommen wurden.
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Ausgangswert und 15 Wochen nach der ersten Verabreichung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie den Kreatinkinasespiegel im Blutplasma als Marker für Muskelschäden nach 3 i.a. Lieferungen von autologen MABs
Zeitfenster: 0 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
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Bewerten Sie die Kreatinkinase (CK) im Blutplasma nach exzentrischem Training vor und 8 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1, 5 und 10.
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0 und 8 Stunden nach jeder Verabreichung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janneke Hoeijmakers, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL82815.000.22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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