- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05963997
Eine Studie zu Samuraciclib und Elacestrant bei Teilnehmerinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem HR+/HER2-negativem Brustkrebs (SUMIT-ELA)
Eine offene Phase-1b/2-Studie zu Samuraciclib in Kombination mit Elacestrant bei Teilnehmerinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem und humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations
- Telefonnummer: +353 1 5996873
- E-Mail: hello@carricktherapeutics.com
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Site 81 - Bergonie unicancer, Nouvelle-Aquitaine, L'Institut Bergonie
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Le Mans, Frankreich
- Rekrutierung
- Site 80 - Centre Jean Bernard, Clinique Victor Hugo
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Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Site 84 - UNICANCER, Centre Leon-Berard (CLB)
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Site 83 - Institut Paoli Calmettes (IPC)
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Site 85 - Institut Curie
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Saint-Herblain, Frankreich
- Rekrutierung
- Site 82 - Institut de Cancerologie de Ouest (ICO)
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A Coruña, Spanien
- Rekrutierung
- Site 65 - Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Site 64 - Hospital Clinic de Barcelona (Hospital Clinic i Provincial)
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Site 68 -Hospital Universitario Vall d'Hebron
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L'Hospitalet De Llobregat, Spanien
- Rekrutierung
- Site 61 - Institut Catala d'Oncologia (ICO), Hospital Duran i Reynals Location
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Site 62 - Universidad de Navarra, Clinica Universidad de Navarra (CUN)
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Site 63 - South Texas Accelerated Research Therapeutics, CIOCC, Hospital Madrid Norte-Sanchinarro
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Site 66 - Hospital Clinico San Carlos
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Pamplona, Spanien
- Rekrutierung
- Site 69 - Universidad de Navarra - Clinica Universidad de Navarra (CUN)
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Pozuelo de Alarcon, Spanien
- Rekrutierung
- Site 60 - NEXT Oncology EU Hospital Universitario Quiron Salud Madrid
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Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Site 67 - Universidad de Sevilla, Hospital Universitario Virgen Macarena
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Florida
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Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
- Zurückgezogen
- Site 43 - Mid Florida Hematology and Oncology Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Noch keine Rekrutierung
- Site 38 - Northwestern University, Feinberg School of Medicine, Northwestern University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Site 42 - Dana-Farber Cancer Institute, EDDC
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
- Zurückgezogen
- Site 40 - Massachusetts General Hospital
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Site 35 - Cleveland Clinic, Taussig Cancer Institute
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- Site 41 - The START Center for Cancer Care, South Texas Oncology and Hematology
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Rekrutierung
- Site 32 - Swedish Medical Center, Swedish Cancer Institute (SCI),Cherry Hill Campus
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Site 12 - Belfast City Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Site 4 - The Christie NHS Foundation Trust
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Zurückgezogen
- Site 13 - Nottingham City Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Rekrutierung
- Site 2 - Oxford University Hospitals NHS Trust - Churchill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von ER-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Dokumentierter objektiver Krankheitsverlauf während oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der letzten Therapie.
- Vorherige AI in Kombination mit einem CDK4/6i als letzte Therapie erhalten
- Bekannter TP53- und ESR1-Mutationsstatus.
- Die Teilnehmer müssen an einer messbaren Erkrankung oder einer reinen Knochenerkrankung gemäß Definition in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 leiden.
- Prä-/perimenopausale Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention mit der Behandlung mit einem Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) begonnen haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen.
- Erwartete Lebenserwartung von >12 Wochen nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs.
- Teilnehmer mit einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Mehr als eine endokrine Behandlungslinie zur Behandlung lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankungen.
- Unzureichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Alle aktuellen oder früheren Metastasen des Zentralnervensystems, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Bis zu 6 auswertbare Teilnehmer erhalten Samuraciclib 240 mg in Kombination mit Elacestrant 300 mg in Zyklen von 28 Tagen (Zyklus 1 bis 6), 56 Tagen (Zyklus 7 bis 9) und bis zu 84 Tagen (Zyklen ab 10).
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Samuraciclib-Kapseln einmal täglich oral einnehmen
Elacestrant-Tabletten einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
Bis zu 6 auswertbare Teilnehmer erhalten Samuraciclib in Kombination mit Elacestrant in der von SRC empfohlenen Dosis (voraussichtlich 360 mg Samuraciclib, 300 mg Elacestrant) in Zyklen von 28 Tagen (Zyklus 1 bis 6), 56 Tagen (Zyklus 7 bis 9) und bis zu 84 Tagen Tage (ab Zyklen 10).
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Samuraciclib-Kapseln einmal täglich oral einnehmen
Elacestrant-Tabletten einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3
Bis zu 6 auswertbare Teilnehmer erhalten Samuraciclib in Kombination mit Elacestrant in der von SRC empfohlenen Dosis (voraussichtlich 360 mg Samuraciclib, 400 mg Elacestrant) in Zyklen von 28 Tagen (Zyklus 1 bis 6), 56 Tagen (Zyklus 7 bis 9) und bis zu 84 Tagen Tage (ab Zyklen 10).
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Samuraciclib-Kapseln einmal täglich oral einnehmen
Elacestrant-Tabletten einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorten-4-Erweiterung
Bis zu 30 auswertbare Teilnehmer erhalten Samuraciclib in Kombination mit Elacestrant in der von SRC empfohlenen Dosis (voraussichtlich 360 mg Samuraciclib, 400 mg Elacestrant) in Zyklen von 28 Tagen (Zyklus 1 bis 6), 56 Tagen (Zyklus 7 bis 9) und bis zu 84 Tagen Tage (ab Zyklen 10).
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Samuraciclib-Kapseln einmal täglich oral einnehmen
Elacestrant-Tabletten einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1b (Dosisfindung)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis einer Studienintervention (Tag 1, Zyklus 1) und bis 28 Tage nach der letzten Dosis einer Studienintervention
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Identifizierung der Samuraciclib + Elacestrant-Kombination, Phase 2, Erweiterungsdosisstufe. Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute. Die Sicherheit wird durch Überwachung der Behandlung beurteilt – es traten schwerwiegende und dosislimitierende unerwünschte Ereignisse sowie klinisch relevante Veränderungen der Vitalfunktionen und klinischen Laborergebnisse auf |
Ab dem Datum der ersten Dosis einer Studienintervention (Tag 1, Zyklus 1) und bis 28 Tage nach der letzten Dosis einer Studienintervention
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Phase 2 (Erweiterung)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis einer Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten IMP-Dosis (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ab dem Datum der ersten Dosis einer Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis einer Studienintervention bis 28 Tage nach der letzten Dosis einer Studienintervention
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Art, Inzidenz, Schweregrad (bewertet nach CTCAE v5.0), Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation von Nebenwirkungen und etwaigen Laboranomalien.
Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und klinisch relevanter Veränderungen der Vitalfunktionen und klinischer Laborergebnisse bewertet.
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Vom Datum der ersten Dosis einer Studienintervention bis 28 Tage nach der letzten Dosis einer Studienintervention
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Clinical Benefit Response (CBR)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis einer Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis ≥ 24 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund (bewertet bis Woche 24)
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CBR ist definiert als das gesamte vollständige Ansprechen (CR), das teilweise Ansprechen (PR) oder die stabile Erkrankung (SD) ≥ 24 Wochen gemäß RECIST Version 1.1, aufgezeichnet von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
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Ab dem Datum der ersten Dosis einer Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis ≥ 24 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund (bewertet bis Woche 24)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: das Datum der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer Verringerung der Tumorlast mit CR oder PR gemäß RECIST Version 1.1. Die ORR wird für Teilnehmer geschätzt, die mindestens eine IMP-Dosis erhalten haben, zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung hatten und nach Studienbeginn eine Tumorbeurteilung hatten. |
das Datum der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zum frühesten dokumentierten Krankheitsverlauf gemäß RECIST Version 1.1
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Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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Beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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Die beste prozentuale Veränderung der Tumorgröße ist definiert als die prozentuale Veränderung in der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen
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Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1, Tag 1) bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bewertet bis Woche 48)
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Samuraciclib-Plasmaexposition: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Plasmakonzentration für Samuraciclib
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Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Elastomerbelastung: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Plasmakonzentrationen für Elacestrant
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Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Samuraciclib-Plasmaexposition: Ctrough
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2 und 15; Tag 2 von Zyklus 2; Tag 1 der Zyklen 3–6 und Ende der Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der letzten IMP-Dosis und vor Beginn einer neuen Krebstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)]
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Zyklus 1 Tag 2 und 15; Tag 2 von Zyklus 2; Tag 1 der Zyklen 3–6 und Ende der Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der letzten IMP-Dosis und vor Beginn einer neuen Krebstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)]
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Elastomer-Belichtung: Durch
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2 und Tag 15; Zyklus 2 Tag 2 von Zyklus 2 und Tag 1 der Zyklen 3–6 und am Ende der Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der letzten IMP-Dosis und vor Beginn einer neuen Krebstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 2 und Tag 15; Zyklus 2 Tag 2 von Zyklus 2 und Tag 1 der Zyklen 3–6 und am Ende der Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der letzten IMP-Dosis und vor Beginn einer neuen Krebstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Genotypisierung für ESR1- und TP53-Mutationen
Zeitfenster: Vorführung
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Genotypisierung für ESR1- und TP53-Mutationen zur Bewertung der Korrelationen zwischen ESR1- und TP53-Mutationen und Wirksamkeits-/Sicherheitsergebnissen
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Vorführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT7001_003
- 2023-503846-30-00 (Registrierungskennung: EU CTIS)
- 2023-000072-35 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Samuraciclib
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.; Carrick Therapeutics LimitedRekrutierung
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Carrick Therapeutics LimitedPfizerRekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Lokal fortgeschrittener BrustkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Truthahn, Ungarn
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Carrick Therapeutics LimitedAbgeschlossenFortgeschrittene solide MalignomeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Hoffmann-La RocheRekrutierungInoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter ER-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Australien, Israel