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Optimierung von Phototests und Untersuchung der Photobiologie des sichtbaren Lichts

30. April 2026 aktualisiert von: Indermeet Kohli, Henry Ford Health System

Spezifisches Ziel 1: Bestimmung des Einflusses der spektralen Zusammensetzung der VL+UVA1-Quelle auf die damit verbundenen biologischen Wirkungen.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der unterschiedlichen Reaktionen von Probanden mit unterschiedlichen Hautfototypen auf VL+UVA1, einschließlich sofortiger und verzögerter Erytheme und Pigmentierung sowie Lichtschäden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design der Studie besteht aus insgesamt 4 Besuchen innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen. Der erste Besuch besteht aus einer VL+UVA1-Bestrahlung mit einer anderen Lichtquelle auf der gegenüberliegenden Seite des Rückens des Patienten. Während der vier Besuche wird eine Kombination aus nicht-invasiven Messungen (z. B. Fotografie, Rötung und Farbveränderungen der Haut mittels Kolorimetrie und diffuser Reflexionsspektrometrie) durchgeführt. Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Biopsien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen ab 18 Jahren
  • Fitzpatrick-Hautfototyp (SPT) I-VI, 7 mit SPT I-III und 7 mit SPT IV-VI, mit normaler gesunder Haut
  • Kann die Anforderungen der Studie und die damit verbundenen Risiken verstehen
  • Kann ein Einverständnisformular ausfüllen und unterschreiben
  • Bereit und in der Lage, während der Dauer der Studie auf Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, sofern dies nicht vom Prüfarzt gestattet wird
  • Stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie keine neuen topischen Hautpflegeprodukte, Waschmittel oder Duftstoffe zu verwenden
  • Hat sich vor der Aufnahme in die Studie 7 Tage lang keiner übermäßigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Jüngste Vorgeschichte von Vitiligo, Melasma und anderen Pigmentstörungen mit Ausnahme einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung
  • Vorgeschichte relevanter Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis, Ekzeme oder Sonnenbrand an irgendeinem Körperteil
  • Vorgeschichte von Photodermatosen oder Lichtempfindlichkeitsstörungen
  • Vorgeschichte von Melanom- oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Nutzung von Solarien oder Exposition der bestrahlten Stellen gegenüber Sonnenlicht während der Dauer der Studie
  • Verwendung einer topischen oder systemischen Behandlung, die wahrscheinlich die Beurteilung oder Studienergebnisse beeinträchtigt oder Sicherheitsbedenken aufwirft
  • Personen mit einer Tendenz zu übermäßigen Blutungen
  • Bekannte Allergien gegen Anästhetika (Lidocain) oder Anaphylaxiebehandlung (Epinephrin)
  • Hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung in der Vorgeschichte
  • Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten im Bereich des sichtbaren Lichts oder zusätzlicher Medikamente nach Ermessen des Prüfarztes [Beispiele hierfür sind – aber nicht beschränkt auf – Thiaziddiuretika, regelmäßige Einnahme von NSAIDs, Hydroxychloroquin oder Voriconazol
  • Eine Frau, die stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: VL+UVA1
Die Teilnehmer werden mit einer VL + UVA1-Lichtquelle behandelt
Die Patienten werden mit Lichtquelle B (Sonnensimulator für sichtbares Licht) bestrahlt.
Die Patienten werden mit Lichtquelle A bestrahlt (Sonnensimulator für sichtbares Licht, der eher dem Sonnenlicht entspricht).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythem-Beurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 1 (Tag 0)
Erythem-Beurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 2 (Tag 1)
Erythem-Beurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 7)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 3 (Tag 7)
Erythem-Beurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 14)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 4 (Tag 14)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 2 (Tag 1)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 7)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 3 (Tag 7)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 14)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 4 (Tag 14)
Erythem-Beurteilung für alle 14 Teilnehmer.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)

Klinisch gemessen mit der Investigator Global Assessment (IGA)-Skala IGA Beschreibung des Erythems (Rötung) 0 Kein Erythem

  1. Fast frei von Erythemen
  2. Leichtes, aber spürbares Erythem
  3. Mäßiges Erythem (rosa), keine scharfen Ränder
  4. Starkes Erythem (dunkelrosa), scharfe Ränder
  5. Sehr starkes Erythem (sehr dunkelrosa bis fast rot)
Besuch 1 (Tag 0)
Erythem-Beurteilung für alle Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)

Klinisch gemessen mit der Investigator Global Assessment (IGA)-Skala IGA Beschreibung des Erythems (Rötung) 0 Kein Erythem

  1. Fast frei von Erythemen
  2. Leichtes, aber spürbares Erythem
  3. Mäßiges Erythem (rosa), keine scharfen Ränder
  4. Starkes Erythem (dunkelrosa), scharfe Ränder
  5. Sehr starkes Erythem (sehr dunkelrosa bis fast rot)
Besuch 2 (Tag 1)
Beurteilung des Erythems
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 7)

Klinisch gemessen mit der Investigator Global Assessment (IGA)-Skala IGA Beschreibung des Erythems (Rötung) 0 Kein Erythem

  1. Fast frei von Erythemen
  2. Leichtes, aber spürbares Erythem
  3. Mäßiges Erythem (rosa), keine scharfen Ränder
  4. Starkes Erythem (dunkelrosa), scharfe Ränder
  5. Sehr starkes Erythem (sehr dunkelrosa bis fast rot)
Besuch 3 (Tag 7)
Erythem-Beurteilung für 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 14)

Klinisch gemessen mit der Investigator Global Assessment (IGA)-Skala IGA Beschreibung des Erythems (Rötung) 0 Kein Erythem

  1. Fast frei von Erythemen
  2. Leichtes, aber spürbares Erythem
  3. Mäßiges Erythem (rosa), keine scharfen Ränder
  4. Starkes Erythem (dunkelrosa), scharfe Ränder
  5. Sehr starkes Erythem (sehr dunkelrosa bis fast rot)
Besuch 4 (Tag 14)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14 Teilnehmer.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)

Klinisch gemessen mit der IGA-Skala (Investigator Global Assessment) Beschreibung der Pigmentierung (Bräunung) 0 Frei von Hyperpigmentierung

  1. Fast frei von Hyperpigmentierung
  2. Leichte, aber spürbare Hyperpigmentierung
  3. Mäßige Hyperpigmentierung (Mittelbraun)
  4. Schwere Hyperpigmentierung (dunkelbraun)
  5. Sehr starke Hyperpigmentierung (sehr dunkelbraun bis fast schwarz)
Besuch 1 (Tag 0)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)

Klinisch gemessen mit der IGA-Skala (Investigator Global Assessment) Beschreibung der Pigmentierung (Bräunung) 0 Frei von Hyperpigmentierung

  1. Fast frei von Hyperpigmentierung
  2. Leichte, aber spürbare Hyperpigmentierung
  3. Mäßige Hyperpigmentierung (Mittelbraun)
  4. Schwere Hyperpigmentierung (dunkelbraun)
  5. Sehr starke Hyperpigmentierung (sehr dunkelbraun bis fast schwarz)
Besuch 2 (Tag 1)
Pigmentierungsbeurteilung für 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 7)

Klinisch gemessen mit der IGA-Skala (Investigator Global Assessment) Beschreibung der Pigmentierung (Bräunung) 0 Frei von Hyperpigmentierung

  1. Fast frei von Hyperpigmentierung
  2. Leichte, aber spürbare Hyperpigmentierung
  3. Mäßige Hyperpigmentierung (Mittelbraun)
  4. Schwere Hyperpigmentierung (dunkelbraun)
  5. Sehr starke Hyperpigmentierung (sehr dunkelbraun bis fast schwarz)
Besuch 3 (Tag 7)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 14)

Klinisch gemessen mit der IGA-Skala (Investigator Global Assessment) Beschreibung der Pigmentierung (Bräunung) 0 Frei von Hyperpigmentierung

  1. Fast frei von Hyperpigmentierung
  2. Leichte, aber spürbare Hyperpigmentierung
  3. Mäßige Hyperpigmentierung (Mittelbraun)
  4. Schwere Hyperpigmentierung (dunkelbraun)
  5. Sehr starke Hyperpigmentierung (sehr dunkelbraun bis fast schwarz)
Besuch 4 (Tag 14)
Pigmentierungsbeurteilung für alle 14 Teilnehmer.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)

Sowohl die Kolorimetrie als auch das DRS liefern nicht-invasiv quantitative objektive Informationen über Veränderungen der Hautfarbe, indem sie die Hyperpigmentierung und das Erythem der Haut als L* und a* mit dem Kolorimeter bzw. als Melanin- und Oxy-Hämoglobin-Konzentration mit dem DRS quantifizieren. ITA kann aus L* und b* abgeleitet werden, indem ITA = [arctan (L* - 50)/b*] X 180/Π)] verwendet wird.

Kolorimetrie: Eine Abnahme von L* und ITA weist auf eine stärkere Pigmentierung hin. Ein Anstieg von a* weist auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter beziehen sich auf willkürliche DRS-Einheiten: Ein Anstieg des Melaningehalts weist auf eine Zunahme der Pigmentierung hin, und ein Anstieg des Oxyhämoglobins deutet auf eine Zunahme des Erythems hin. Alle diese Parameter sind relativ zu beliebigen Einheiten

Besuch 1 (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunhistochemische Veränderungen der Pigmentierung, Entzündung und Profilierung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0)
Die Histologie beurteilt Parameter wie Pigmentierung, Entzündung und Proliferation.
Besuch 1 (Tag 0)
Immunhistochemische Veränderungen der Pigmentierung, Entzündung und Profilierung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)
Die Histologie beurteilt Parameter wie Pigmentierung, Entzündung und Proliferation.
Besuch 2 (Tag 1)
Immunhistochemische Veränderungen der Pigmentierung, Entzündung und Profilierung für alle 14 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 7)
Die Histologie beurteilt Parameter wie Pigmentierung, Entzündung und Proliferation.
Besuch 3 (Tag 7)
RNA-Sequenzierung für 8 Teilnehmer
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)
Molekulare Veränderungen – Probenentnahme für die RNA-Sequenzierung
Besuch 2 (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Indermeet Kohli, PhD, Henry Ford Health Dermatology Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14869

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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