- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965388
Vorhersagewert von HBV-pgRNA für Langzeitergebnisse bei Hepatitis-B-Patienten, die mit einer antiviralen Therapie behandelt werden
Das Ziel dieser prospektiven, explorativen, nicht-interventionellen, multizentrischen Praxisstudie besteht darin, den prädiktiven Wert von HBV-pgRNA für das Auftreten von Langzeitergebnissen unter antiviraler Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden während der Behandlung und Nachsorge des Patienten die notwendigen klinischen Untersuchungen und Blutabnahmen durchführen, und die gesamte Behandlung wird von Ärzten festgelegt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenhong Zhang, MD
- Telefonnummer: 13801844344
- E-Mail: zhangwenhong@fudan.edu.cn
Studienorte
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Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital
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Kontakt:
- Wenhong Zhang, Professor
- Telefonnummer: 13801844344
- E-Mail: zhangwenhong@fudan.edu.cn
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Kontakt:
- Feng Sun, doctor
- Telefonnummer: 15921403893
- E-Mail: aaronsf1125@126.com
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230022
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Kontakt:
- Ying Ye
- Telefonnummer: 13856980361
- E-Mail: yeying2@139.com
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350004
- The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
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Kontakt:
- Yuekai Hu, M.D.
- Telefonnummer: 13564579738
- E-Mail: 746896522@qq.com
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430000
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Jiangsu Province Hospital
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Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- The Affiliated Hosptial Of XuZhou Medical University
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Kontakt:
- Xuebing Yan, M.D.
- Telefonnummer: 15205215685
- E-Mail: yxbxuzhou@126.com
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Shandong Provincial Hospital of Shandong University
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Kontakt:
- Wanhua Ren
- E-Mail: ganbingzx@163.com
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- The Third People's Hospital of Taiyuan
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Kontakt:
- Ying Guo
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Xi'an, Shanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
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Kontakt:
- Yingli He, M.D.
- Telefonnummer: 18991232863
- E-Mail: heyingli2000@mail.xjtu.edu.cn
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China, 650100
- The First People's Hospital of Yunnan
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Kontakt:
- Jiawei Geng, M.D.
- Telefonnummer: 13888757766
- E-Mail: 746896522@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CHB definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen seit mindestens 6 Monaten oder HBV-bedingte histologische Veränderungen innerhalb eines Jahres, wenn HBsAg weniger als 6 Monate positiv ist;
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Patienten mit chronischer Hepatitis B, die von Ärzten dazu aufgefordert wurden, mit der Erstlinienbehandlung zu beginnen oder diese bereits eingenommen haben (einschließlich einer Monotherapie mit pegyliertem Interferon [IFN], einer Monotherapie mit einem starken Nukleotidanalogon [NA] und einer Kombination aus zwei verschiedenen wirksamen NAs). Therapie oder NA plus IFN-Kombinationstherapie;
- Patient, der die Einverständniserklärung liest und unterschreibt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als hepatozellulärem Karzinom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Nukleosidanaloga oder Interferon behandelt werden
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ETV, TDF, TAF, TAF, IFN-a-2b
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Teilnehmer mit Dekompensationszirrhose während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Teilnehmer mit Dekompensationszirrhose
|
Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Teilnehmer mit Lebertransplantation im Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Teilnehmer mit Lebertransplantation
|
Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Teilnehmer mit Fibroserückgang und -progression während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose Teilnehmer mit Fibroserückgang und -progression
|
Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Diagnose von Teilnehmern mit serologischem Ansprechen während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
Verlust des Hepatitis-B-Antigens (HBsAg), Serokonversion zu HBsAg, Verlust des Hepatitis-B-Antigens (HBeAg) (nur Patienten, die zu Studienbeginn HBeAg-positiv sind) und Serokonversion zu HBeAg
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Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120, Woche 144, Woche 168, Woche 192, Woche 216 und Woche 240
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):370-398. doi: 10.1016/j.jhep.2017.03.021. Epub 2017 Apr 18.
- Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Brown RS Jr, Bzowej NH, Wong JB. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1560-1599. doi: 10.1002/hep.29800. No abstract available.
- Schweitzer A, Horn J, Mikolajczyk RT, Krause G, Ott JJ. Estimations of worldwide prevalence of chronic hepatitis B virus infection: a systematic review of data published between 1965 and 2013. Lancet. 2015 Oct 17;386(10003):1546-55. doi: 10.1016/S0140-6736(15)61412-X. Epub 2015 Jul 28.
- Omata M, Cheng AL, Kokudo N, Kudo M, Lee JM, Jia J, Tateishi R, Han KH, Chawla YK, Shiina S, Jafri W, Payawal DA, Ohki T, Ogasawara S, Chen PJ, Lesmana CRA, Lesmana LA, Gani RA, Obi S, Dokmeci AK, Sarin SK. Asia-Pacific clinical practice guidelines on the management of hepatocellular carcinoma: a 2017 update. Hepatol Int. 2017 Jul;11(4):317-370. doi: 10.1007/s12072-017-9799-9. Epub 2017 Jun 15.
- Sadler AJ, Williams BR. Interferon-inducible antiviral effectors. Nat Rev Immunol. 2008 Jul;8(7):559-68. doi: 10.1038/nri2314.
- Tang LSY, Covert E, Wilson E, Kottilil S. Chronic Hepatitis B Infection: A Review. JAMA. 2018 May 1;319(17):1802-1813. doi: 10.1001/jama.2018.3795. Erratum In: JAMA. 2018 Sep 18;320(11):1202.
- Chinese Society of Infectious Diseases, Chinese Medical Association; Chinese Society of Hepatology, Chinese Medical Association. [The guidelines of prevention and treatment for chronic hepatitis B (2019 version)]. Zhonghua Gan Zang Bing Za Zhi. 2019 Dec 20;27(12):938-961. doi: 10.3760/cma.j.issn.1007-3418.2019.12.007. Chinese.
- Nassal M. HBV cccDNA: viral persistence reservoir and key obstacle for a cure of chronic hepatitis B. Gut. 2015 Dec;64(12):1972-84. doi: 10.1136/gutjnl-2015-309809. Epub 2015 Jun 5.
- Kim GA, Lim YS, An J, Lee D, Shim JH, Kim KM, Lee HC, Chung YH, Lee YS, Suh DJ. HBsAg seroclearance after nucleoside analogue therapy in patients with chronic hepatitis B: clinical outcomes and durability. Gut. 2014 Aug;63(8):1325-32. doi: 10.1136/gutjnl-2013-305517. Epub 2013 Oct 25.
- Lim TH, Gane E, Moyes C, Borman B, Cunningham C. HBsAg loss in a New Zealand community study with 28-year follow-up: rates, predictors and long-term outcomes. Hepatol Int. 2016 Sep;10(5):829-37. doi: 10.1007/s12072-016-9709-6. Epub 2016 Mar 8.
- Jung MC, Pape GR. Immunology of hepatitis B infection. Lancet Infect Dis. 2002 Jan;2(1):43-50. doi: 10.1016/s1473-3099(01)00172-4.
- Shin EC, Sung PS, Park SH. Immune responses and immunopathology in acute and chronic viral hepatitis. Nat Rev Immunol. 2016 Aug;16(8):509-23. doi: 10.1038/nri.2016.69. Epub 2016 Jul 4.
- Pollicino T, Belloni L, Raffa G, Pediconi N, Squadrito G, Raimondo G, Levrero M. Hepatitis B virus replication is regulated by the acetylation status of hepatitis B virus cccDNA-bound H3 and H4 histones. Gastroenterology. 2006 Mar;130(3):823-37. doi: 10.1053/j.gastro.2006.01.001.
- Ko C, Chakraborty A, Chou WM, Hasreiter J, Wettengel JM, Stadler D, Bester R, Asen T, Zhang K, Wisskirchen K, McKeating JA, Ryu WS, Protzer U. Hepatitis B virus genome recycling and de novo secondary infection events maintain stable cccDNA levels. J Hepatol. 2018 Dec;69(6):1231-1241. doi: 10.1016/j.jhep.2018.08.012. Epub 2018 Aug 22.
- Wang YX, Niklasch M, Liu T, Wang Y, Shi B, Yuan W, Baumert TF, Yuan Z, Tong S, Nassal M, Wen YM. Interferon-inducible MX2 is a host restriction factor of hepatitis B virus replication. J Hepatol. 2020 May;72(5):865-876. doi: 10.1016/j.jhep.2019.12.009. Epub 2019 Dec 18.
- Tan G, Yi Z, Song H, Xu F, Li F, Aliyari R, Zhang H, Du P, Ding Y, Niu J, Wang X, Su L, Qin FX, Cheng G. Type-I-IFN-Stimulated Gene TRIM5gamma Inhibits HBV Replication by Promoting HBx Degradation. Cell Rep. 2019 Dec 10;29(11):3551-3563.e3. doi: 10.1016/j.celrep.2019.11.041.
- Marcellin P, Ahn SH, Ma X, Caruntu FA, Tak WY, Elkashab M, Chuang WL, Lim SG, Tabak F, Mehta R, Petersen J, Foster GR, Lou L, Martins EB, Dinh P, Lin L, Corsa A, Charuworn P, Subramanian GM, Reiser H, Reesink HW, Fung S, Strasser SI, Trinh H, Buti M, Gaeta GB, Hui AJ, Papatheodoridis G, Flisiak R, Chan HL; Study 149 Investigators. Combination of Tenofovir Disoproxil Fumarate and Peginterferon alpha-2a Increases Loss of Hepatitis B Surface Antigen in Patients With Chronic Hepatitis B. Gastroenterology. 2016 Jan;150(1):134-144.e10. doi: 10.1053/j.gastro.2015.09.043. Epub 2015 Oct 8.
- Reijnders JG, Rijckborst V, Sonneveld MJ, Scherbeijn SM, Boucher CA, Hansen BE, Janssen HL. Kinetics of hepatitis B surface antigen differ between treatment with peginterferon and entecavir. J Hepatol. 2011 Mar;54(3):449-54. doi: 10.1016/j.jhep.2010.07.046. Epub 2010 Nov 5.
- Wursthorn K, Lutgehetmann M, Dandri M, Volz T, Buggisch P, Zollner B, Longerich T, Schirmacher P, Metzler F, Zankel M, Fischer C, Currie G, Brosgart C, Petersen J. Peginterferon alpha-2b plus adefovir induce strong cccDNA decline and HBsAg reduction in patients with chronic hepatitis B. Hepatology. 2006 Sep;44(3):675-84. doi: 10.1002/hep.21282.
- van Bommel F, van Bommel A, Krauel A, Wat C, Pavlovic V, Yang L, Deichsel D, Berg T, Bohm S. Serum HBV RNA as a Predictor of Peginterferon Alfa-2a Response in Patients With HBeAg-Positive Chronic Hepatitis B. J Infect Dis. 2018 Aug 24;218(7):1066-1074. doi: 10.1093/infdis/jiy270.
- Huang YW, Takahashi S, Tsuge M, Chen CL, Wang TC, Abe H, Hu JT, Chen DS, Yang SS, Chayama K, Kao JH. On-treatment low serum HBV RNA level predicts initial virological response in chronic hepatitis B patients receiving nucleoside analogue therapy. Antivir Ther. 2015;20(4):369-75. doi: 10.3851/IMP2777. Epub 2014 Apr 16.
- Jansen L, Kootstra NA, van Dort KA, Takkenberg RB, Reesink HW, Zaaijer HL. Hepatitis B Virus Pregenomic RNA Is Present in Virions in Plasma and Is Associated With a Response to Pegylated Interferon Alfa-2a and Nucleos(t)ide Analogues. J Infect Dis. 2016 Jan 15;213(2):224-32. doi: 10.1093/infdis/jiv397. Epub 2015 Jul 27.
- Tsuge M, Murakami E, Imamura M, Abe H, Miki D, Hiraga N, Takahashi S, Ochi H, Nelson Hayes C, Ginba H, Matsuyama K, Kawakami H, Chayama K. Serum HBV RNA and HBeAg are useful markers for the safe discontinuation of nucleotide analogue treatments in chronic hepatitis B patients. J Gastroenterol. 2013 Oct;48(10):1188-204. doi: 10.1007/s00535-012-0737-2. Epub 2013 Feb 9.
- Serum hepatitis B virus RNA levels as an early predictor of hepatitis B envelope antigen seroconversion during treatment with polymerase inhibitors. Hepatology. 2016 Jan;63(1):349. doi: 10.1002/hep.28349. No abstract available.
- Department of Medical Administration, National Health and Health Commission of the People's Republic of China. [Guidelines for diagnosis and treatment of primary liver cancer in China (2019 edition)]. Zhonghua Gan Zang Bing Za Zhi. 2020 Feb 20;28(2):112-128. doi: 10.3760/cma.j.issn.1007-3418.2020.02.004. No abstract available. Chinese.
- Chinese Society of Hepatology,Chinese Medical Association. [Chinese guidelines on the management of liver cirrhosis]. Zhonghua Gan Zang Bing Za Zhi. 2019 Nov 20;27(11):846-865. doi: 10.3760/cma.j.issn.1007-3418.2019.11.008. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPASS by REASON
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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