- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437382
Holmium-Radioembolisation als adjuvante Behandlung zur RFA für HCC im Frühstadium: Dosisfindungsstudie (HORA EST HCC)
17. März 2021 aktualisiert von: MCBurgmans, Leiden University Medical Center
HOlmium-Radioembolisation als adjuvante Behandlung zur Hochfrequenzablation beim hepatozellulären Karzinom im Frühstadium (HORA EST HCC)
In dieser multizentrischen Dosisfindungsstudie werden Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Frühstadium gemäß dem Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Staging-System eingeschlossen, um eine perkutane Radiofrequenzablation in Kombination mit RFA mit adjuvanter segmentaler Radioembolisation zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RFA + adjuvante Radioembolisation mit Quirem-Kugeln
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- Einzelne HCC-Läsion mit einem Durchmesser von ≥ 2-5 cm oder bis zu drei Läsionen, wobei jede Läsion nicht größer als 3 cm ist (auf einen Lappen beschränkt)
- Die HCC-Diagnose basiert auf histologischen oder nicht-invasiven bildgebenden Kriterien gemäß den EORTC-EASL-Richtlinien
- Kind Pugh A oder B ≤7
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Bilirubin < 2 mg/dl
- ASAT < 5x Obergrenze des Normalwerts
- ALAT < 5x Obergrenze des Normalwerts
- Thrombozyten ≥ 50 x 10^9/l
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierendes HCC
- Tumorlokalisation schließt perkutane RFA aus
- Beteiligung des Bilobastumors
- Vaskuläre Tumorinvasion oder extrahepatische Metastasierung
- Hemihepatektomie
- Schwere Komorbidität (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mit Nephropathie, aktive Infektionen)
- Nicht korrigierbare Koagulopathie
- Großer arterio-portovenöser Shunt
- Vorherige Bestrahlung der Leber
- Chirurgische Leberenterostomie
- Leberresektion mit Platzierung von chirurgischen Clips, die Artefakte im MRT verursachen können
- Inkompetent / geistig behindert
- Schwangerschaft, unzureichende Antikonzeption
- Berechnete Lungendosis >30Gy
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: RFA + Radioembolisation
Quirem Medical Holmium-166 Radioembolisations-Mikrosphären
|
Radioembolisation als adjuvante Behandlung zur RFA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisfindung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Behandlungsbereichsdosis, die bei mindestens 90 % der Patienten zu einer Abgabe einer absorbierten Strahlendosis von ≥ 120 Gy im Zielbereich führt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Toxizität der RFA mit adjuvanter segmentaler Radioembolisation, bewertet anhand von Komplikationen gemäß CTCAE v4.0
|
1 Jahr
|
|
Lokales Tumorrezidiv
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Lokales Tumorrezidiv nach 6 Monaten, beurteilt durch Mehrphasen-CT oder dynamische MRT
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kaplan-Meier-Analyse des progressionsfreien Überlebens
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Während des ersten Jahres nach der Behandlung.
|
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EORTC QLQ HCC-18 bewertet
|
Während des ersten Jahres nach der Behandlung.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Während des ersten Jahres nach der Behandlung.
|
Die Lebensqualität wird anhand des C-30-Fragebogens erfasst
|
Während des ersten Jahres nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P17.161
- ZonMW (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 10430172310012)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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