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Occlusafe® Assisted MW allein oder mit DEB-TACE im Vergleich zu MW mit DEB-TACE bei der Behandlung von HCC (SEASON-HCC)

21. Oktober 2022 aktualisiert von: Laura Crocetti, University of Pisa

Eine randomisierte, kontrollierte, offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Occlusafe® unterstützter Mikrowelle allein oder in Kombination mit DEB-TACE im Vergleich zu Mikrowelle in Kombination mit DEB-TACE bei der Behandlung von HCC mittlerer Größe

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, das Wirksamkeitsprofil und die Sicherheit von drei Behandlungen bei Patienten mit HCC-Knoten zu vergleichen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Arme eingeteilt:

  1. Occlusafe unterstützt MWA+ DEB-TACE
  2. Occlusafe unterstützte MWA
  3. MWA+ DEB-TACE

Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit der drei Behandlungen; Bewertung der Wirksamkeit der Behandlungen einen Monat nach dem Eingriff (definiert als vollständige Ablation des makroskopischen Tumors nach einem Monat Nachsorge) und Überprüfung der möglichen Überlegenheit von Arm 1 und Arm 2 im Vergleich zu Arm 3.

Das sekundäre Ziel ist: Zeit bis zum Wiederauftreten der lokalen Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mikrowellenablation (MW) basiert auf der Erzeugung von Wärme durch Reibung, die durch die Oszillation von Wassermolekülen entsteht.

Die Verabreichung von Wirkstoff-freisetzenden Mikrokügelchen (DEB-TACE) gleichzeitig mit der Mikrowellenablation könnte das Anhalten des Tumorwachstums fördern.

Nach dem Positionieren und Aufblasen des Occlusafe®-Ballons in der Arterie, die mit dem HCC-Knoten verbunden ist, fließt der Blutfluss tendenziell bevorzugt zum HCC-Knoten im Vergleich zur gesunden Leber. Außerdem wird der Fluss im Inneren des Knotens durch den Abfall des Widerstands der Tumorarterien verlangsamt, was zu einer Stagnation des intranodulären Blutes führt. Die Erhöhung des Wassergehalts im Tumorbereich nach Verwendung des Occlusafe®-Ballonmikrokatheters könnte die Fähigkeit der Mikrowellenablation erhöhen, größere Volumina in kürzerer Zeit abzudecken.

Parallel dazu ist die Abgabe von medikamentenfreisetzenden Mikrosphären (DEB-TACE) sowohl mit als auch ohne Aufblasen mit Occlusafe® vorgesehen. Dadurch kann überprüft werden, ob eine bessere Behandlungseffizienz in den peripheren Ablationsbereichen erreicht werden kann.

Die Studie umfasst auch einen dritten Kontrollarm, bestehend aus Ablation und DEB-TACE ohne Occlusafe®.

Derzeit gibt es in den europäischen Leitlinien keine zu bevorzugende interventionelle radiologische Behandlung für HCC-Knötchen mit einer Größe von 3-5 cm bei nicht-chirurgischen Patienten.

Da diese Verfahren in der klinischen Praxis verwendet werden, die Leitlinien jedoch keinen Goldstandard für die nicht-chirurgische lokoregionäre Behandlung von HCC größer als 3 cm angeben, zielt die Studie darauf ab, das Wirksamkeitsprofil und die Sicherheit der drei Behandlungen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre;
  • jede ethnische Zugehörigkeit;
  • Patient mit fast einem HCC 3-5 cm mit Biopsie gemäß EASL/EORTC-Richtlinien;
  • Der Patient ist kein Kandidat für eine Leberresektion;
  • Kind Pugh A;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0;
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Untersuchungscharakter dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien der Einrichtung steht.

Ausschlusskriterien:

  • zuvor eine therapeutische Behandlung für HCC außerhalb des Studienprotokolls erhalten haben;
  • Extrahepatische Metastasen haben;
  • Pfortader- oder Lebervenentumorinvasion/-thrombose haben;
  • Basislabore:

Thrombozytenzahl < 50.000/mm3; INR > 1,5;

- Baseline-Chemie: Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 30,0 ml/min; Serumbilirubin > 3,0 mg/dl;

  • Schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftsserumtest erforderlich;
  • Kontraindikationen für die Einnahme von Doxorubicin haben;
  • Haben Sie eine andere gleichzeitige Malignität (Patienten mit behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom der Haut können eingeschlossen sein), Anzeichen von extrahepatischem Krebs aufgrund ihrer primären Malignität oder anhaltende, medizinisch signifikante aktive Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Occlusafe unterstützt MWA+ DEB-TACE

Mikrowellenablation (MW) basiert auf der Erzeugung von Wärme durch Reibung, die durch die Oszillation von Wassermolekülen entsteht.

Nach dem Positionieren und Aufblasen des Occlusafe®-Ballons in der Arterie, die mit dem HCC-Knoten verbunden ist, fließt der Blutfluss tendenziell bevorzugt zum HCC-Knoten im Vergleich zur gesunden Leber. Die Erhöhung des Wassergehalts im Tumorbereich nach Verwendung des Occlusafe®-Ballonmikrokatheters könnte die Fähigkeit der Mikrowellenablation erhöhen, größere Volumina in kürzerer Zeit abzudecken.

Die Verabreichung von Wirkstoff-freisetzenden Mikrokügelchen (DEB-TACE) gleichzeitig mit der Mikrowellenablation könnte das Anhalten des Tumorwachstums fördern.

Sonstiges: Occlusafe unterstützte MWA

Mikrowellenablation (MW) basiert auf der Erzeugung von Wärme durch Reibung, die durch die Oszillation von Wassermolekülen entsteht.

Nach dem Positionieren und Aufblasen des Occlusafe®-Ballons in der Arterie, die mit dem HCC-Knoten verbunden ist, fließt der Blutfluss tendenziell bevorzugt zum HCC-Knoten im Vergleich zur gesunden Leber. Die Erhöhung des Wassergehalts im Tumorbereich nach Verwendung des Occlusafe®-Ballonmikrokatheters könnte die Fähigkeit der Mikrowellenablation erhöhen, größere Volumina in kürzerer Zeit abzudecken.

Sonstiges: MWA+ DEB-TACE

Mikrowellenablation (MW) basiert auf der Erzeugung von Wärme durch Reibung, die durch die Oszillation von Wassermolekülen entsteht.

Die Verabreichung von Wirkstoff-freisetzenden Mikrokügelchen (DEB-TACE) gleichzeitig mit der Mikrowellenablation könnte das Anhalten des Tumorwachstums fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CIRSE-Klassifikation von Komplikationen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Bewerten Sie die Sicherheit der drei Behandlungen nach CIRSE-Klassifizierung
unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CIRSE-Klassifikation von Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit der drei Behandlungen nach CIRSE-Klassifizierung
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen gemäß mRECIST einen Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: ein Monat
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen gemäß mRECIST einen Monat nach dem Eingriff, was die mögliche Überlegenheit von Arm 1 und Arm 2 gegenüber Arm 3 bestätigt.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten der lokalen Krankheit
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate, 7 Monate, 10 Monate, 13 Monate
● Rückfallfreie Überlebensanalyse. Auftreten eines lokalen Krankheitsrezidivs bei CT-Untersuchung mit Kontrastmittel, die gemäß dem geplanten Zeitpunkt durchgeführt wurde
1 Monat, 4 Monate, 7 Monate, 10 Monate, 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCC

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