- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965414
Sicherheit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen und mehrfach aufsteigender Dosen von CS6253 bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von einfach aufsteigenden Dosen und mehrfach aufsteigenden Dosen von CS6253 bei gesunden Freiwilligen und APOE4-Trägern
- Phase 1A SAD: Fünf oder mehr Kohorten von 8 gesunden Freiwilligen (HVs) erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion des Studienmedikaments oder Placebo. Die ersten 4 Kohorten werden ausschließlich männlich sein. Die letzte Kohorte wird mit der maximalen sicheren Dosis der vorherigen Kohorten bei gesunden älteren Probanden (Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter, > 50 Jahre) wiederholt.
- Phase 1B MAD: Zwei oder mehr Kohorten von 8 männlichen und weiblichen HVs erhalten alle 72 Stunden mehrere (4) intravenöse Bolusinjektionen des Studienmedikaments oder Placebos.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei HV und APOE4-Trägern.
Phase 1A Single Ascending Dose (SAD): In 5 oder mehr aufeinanderfolgenden SAD-Kohorten von 8 (6 aktive: 2 Placebo) HVs wird eine einzelne intravenöse Bolusinjektion (CS6253 1, 2,4, 6 und 10 mg/kg oder Placebo) verabreicht und PK, Sicherheit und Biomarker werden bewertet. Die ersten 4 Kohorten umfassen ausschließlich Männer. In der fünften Kohorte wird 8 (6 aktive: 2 Placebo) Probanden, Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter und mindestens 50 Jahre alt, CS6253 in gleichen oder niedrigeren Dosen als der maximalen sicheren SAD-Dosis bei HV verabreicht.
CSF wird in den ersten beiden SAD-Kohorten nicht gesammelt. In den folgenden Kohorten wird Liquor vor der Dosierung und über 24 Stunden nach der Dosierung gesammelt. Bei Bedarf können weitere Kohorten hinzugefügt werden, die vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) als sicher und angemessen erachtet werden.
Phase 1B Multiple Ascending Dose (MAD): In 2 oder mehr aufeinanderfolgenden MAD-Kohorten von 8 (6 aktive:2 Placebo) männliche und weibliche HVs, die im Durchschnitt mindestens 50 Jahre alt sind ≥ 3/Geschlecht/Kohorte; ≥ 4 APOE4-Träger/Kohorte erhalten mehrere intravenöse Bolusinjektionen. Kohorte 1 wird CS6253 mit 75 % der maximalen sicheren SAD-Dosis bei mindestens 50-jährigen Probanden oder Placebo verabreicht, und wenn keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) auftreten, in Kohorte 2 mit 100 % der maximalen sicheren SAD-Dosis oder Placebo wird alle 72 Stunden x 4 Dosen verabreicht und PK, Sicherheit und Biomarker werden bewertet. Die Plasma-PK wird in allen Kohorten nach der ersten und vierten Dosis bestimmt. CSF wird vor der Dosierung und über 24 Stunden in Verbindung mit der vierten Dosis gesammelt. Kohorten von 8 Probanden (6 aktive: 2 Placebo) können in Dosen hinzugefügt werden, die der maximalen sicheren MAD-Dosis entsprechen oder darunter liegen, um die CS6253-Gehirnexposition und die Pharmakodynamik (PD)-Abhängigkeit von der APOE4-Isoform und dem Geschlecht weiter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28046
- La Paz University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche HVs mindestens 18 Jahre alt.
a) Nur Kohorte 5: Männliche und weibliche HVs, die mindestens 50 Jahre alt sind und, falls weiblich, nicht gebärfähig sind, d. h. mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: postoperative Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur) oder postmenopausale (amenorrhoische Sterilisation). seit mindestens 2 Jahren und ein Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 30 IU/L).
b) Wenn der Proband männlich ist, muss er bereit sein, vom ersten Tag bis zum 30. Tag nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m² (einschließlich).
- Der Gesundheitszustand des Probanden ist einigermaßen gut, wie aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den klinischen Labortests hervorgeht.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, Spanisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband muss einer Lumbalkatheterisierung und der Entnahme von Blut- und Liquorproben zustimmen (nur SAD-Kohorten 3–5 und MAD-Kohorten).
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Tests und Anforderungen einzuhalten.
- Der Proband ist bereit, gilt als konform und in der Lage, für die Dauer der Haftzeit in der Clinical Research Unit (CRU) zu bleiben und für alle ambulanten Besuche zurückzukehren.
Phase 1B MAD
Die Zulassungskriterien für die MAD-Studie der Phase 1B sind dieselben wie für die SAD-Studie der Phase 1A beschrieben, mit den folgenden Ausnahmen:
- Mindestens 50 Jahre alt und die Frau muss nicht gebärfähig sein
- Es ist bekannt, dass es mindestens ein APOE4-Allel hat (homozygot oder heterozygot). Hinweis: Dieses Kriterium gilt für den MAD im Durchschnitt für mindestens 4 APOE4-Probanden pro Kohorte.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht eingeschrieben:
- Das Subjekt weist nach Feststellung des Prüfarztes klinisch signifikante Abweichungen vom Normalzustand bei der körperlichen Untersuchung, dem EKG oder bei klinischen Labortests auf.
- Der Patient hat ein erhöhtes Blutungsrisiko oder wird mit gerinnungshemmenden Therapien behandelt, darunter unter anderem Aspirin, Cumarin, Warfarin und Heparin.
- Der Proband hatte innerhalb von 30 Tagen nach dem Einchecken eine klinisch bedeutsame Krankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Das Subjekt weist in der Vorgeschichte schwerwiegende neurologische, hepatische, renale, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale oder metabolische Erkrankungen auf.
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus oder Hämoglobin A1c (HbA1c) > 7 %.
- Nüchterntriglyceride > 400 mg/dl
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 (Cockcroft-Gault-Formel)
- Der Proband hat in den letzten 8 Wochen die Häufigkeit oder Dosis chronischer Medikamente geändert.
- Der Proband hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch oder einen positiven Alkohol- oder Urin-Drogentest beim Screening oder beim Check-in.
- Der Proband hat beim Screening-Besuch einen positiven Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder einen positiven Anti-Hepatitis-C-Virustest.
- Positive Testergebnisse oder Hinweise auf eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 oder Hepatitis B oder C haben.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Check-in ein Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CS6253 Injektionslösung
SAD: Aufsteigende Einzeldosen: Die Dosierung von CS6253-Injektionslösung, 50 mg/ml, basiert auf dem Gewicht und wird aus 2-ml-Einmalfläschchen mit etwa 100 mg CS6253 in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) bereitgestellt MAD: Mehrere aufsteigende Dosen (4x alle 72 Stunden): Die Dosierung von CS6253-Injektionslösung, 50 mg/ml, basiert auf dem Gewicht und wird aus 2-ml-Einmalfläschchen mit etwa 100 mg CS6253 in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) bereitgestellt |
Lösung zur intravenösen Injektion, 50 mg CS6253/ml.
Einwegfläschchen mit 100 mg CS6253 (2 ml einer Konzentration von 50 mg/ml)
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Placebo-Komparator: Placebo
SAD und MAD: Die Placebo-Kontrolle erfolgt aus Fläschchen mit physiologischer Kochsalzlösung zur Injektion in der gleichen Menge wie für den aktiven Arm erforderlich.
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Physiologische Kochsalzlösung zur intravenösen Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von CS6253
Zeitfenster: SAD: Nach der Dosierung und bis 72 Stunden nach der Dosierung; MAD: Nach der Dosierung bis zum 13. Tag (72 Stunden nach der letzten Dosierung am 10. Tag)
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Alle während der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse (TAEs) werden bis zum SAD: Tag 4 und MAD: Tag 13 aufgezeichnet
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SAD: Nach der Dosierung und bis 72 Stunden nach der Dosierung; MAD: Nach der Dosierung bis zum 13. Tag (72 Stunden nach der letzten Dosierung am 10. Tag)
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SAD-Plasma: AUC0-last
Zeitfenster: Proben zur Pharmakokinetik (PK) werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
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Proben zur Pharmakokinetik (PK) werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Plasma: AUC0-inf
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich
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PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Plasma: Cmax
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (z. B. C0)
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PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Plasma: Kel
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Konstante der terminalen Eliminationsrate
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PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Plasma: t1/2
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Terminale Eliminationshalbwertszeit
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PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Plasma: Clearance (CL/F)
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Scheinbare Freigabe
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PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Plasma: Vd/F
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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Scheinbares Verteilungsvolumen
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PK-Proben werden vor der Dosierung und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen; VERRÜCKT:
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SAD-Cerebrospinalflüssigkeit (CSF): AUC0-last
Zeitfenster: PK-Proben werden mit einem Lumbalkatheter entnommen, beginnend vor der Dosierung und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
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In den Kohorten 3–5: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Liquor bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
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PK-Proben werden mit einem Lumbalkatheter entnommen, beginnend vor der Dosierung und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
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SAD-CSF: Cmax
Zeitfenster: PK-Proben werden mit einem Lumbalkatheter entnommen, beginnend vor der Dosierung und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
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In den Kohorten 3–5: Maximale beobachtete CSF-Konzentration (z. B. C0).
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PK-Proben werden mit einem Lumbalkatheter entnommen, beginnend vor der Dosierung und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
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MAD-Plasma: AUC0-last
Zeitfenster: PK-Proben werden nach der ersten und vierten Dosis (Tag 1 und Tag 10) vor der Dosis und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
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PK-Proben werden nach der ersten und vierten Dosis (Tag 1 und Tag 10) vor der Dosis und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
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MAD-Plasma: Cmax
Zeitfenster: PK-Proben werden nach der ersten und vierten Dosis (Tag 1 und Tag 10) vor der Dosis und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (z. B. C0)
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PK-Proben werden nach der ersten und vierten Dosis (Tag 1 und Tag 10) vor der Dosis und 0,16, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
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MAD-CSF:AUC0-last
Zeitfenster: Die Liquorsammlung durch Lumbalpunktion (LP) wird vor der ersten Dosis durchgeführt. Bei der vierten Dosis, am 10. Tag, werden zu Beginn der Dosis und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis serielle Liquorproben mit einem Lumbalkatheter entnommen.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
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Die Liquorsammlung durch Lumbalpunktion (LP) wird vor der ersten Dosis durchgeführt. Bei der vierten Dosis, am 10. Tag, werden zu Beginn der Dosis und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis serielle Liquorproben mit einem Lumbalkatheter entnommen.
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MAD-CSF: Cmax
Zeitfenster: Die Liquorsammlung durch Lumbalpunktion (LP) wird vor der ersten Dosis durchgeführt. Bei der vierten Dosis, am 10. Tag, werden zu Beginn der Dosis und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis serielle Liquorproben mit einem Lumbalkatheter entnommen.
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Maximal beobachtete CSF-Konzentration (z. B. C0)
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Die Liquorsammlung durch Lumbalpunktion (LP) wird vor der ersten Dosis durchgeführt. Bei der vierten Dosis, am 10. Tag, werden zu Beginn der Dosis und 0,5, 2, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis serielle Liquorproben mit einem Lumbalkatheter entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto M. Borobia Perez, MD, Ass.Prof, Universidad Autónoma de Madrid, Farmacología y Terapéutica / Facultad de Medicina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATI-CS-001
- 1R44AG076299 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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